Brötchen ohne Weizen gesucht

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Brötchen ohne Weizen gesucht

Beitrag von rm »

Es gibt so wenig Einkaufsquellen für Dinkelbrötchen, Roggenbrötchen: ich kenne so was nur (lecker) bei Pollmann, in Rewe an der Wannerstrasse. Außerdem eher dröge und fest, dafür Bio, bei Körnerhaus, Hauptstrasse.
Brote sind leichter zu bekommen.
Aber so richtig helle Brötchen aus ausgemahlenem Weissmehl, die habe ich nur in Dänemark (eingefroren aber aufgebacken wie frisch!) gefunden. Kennt einer einen Bäcker, der in Gelsenkirchen oder Umgebung so was macht?

Benutzeravatar
ramberg
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 18:50

eine von zwei Adressen

Beitrag von ramberg »

Bäckerei Böddeker

Markenstr. 5
45899 Gelsenkirchen Telefon: (0209) 5 56 82

Der wird von slow-baking genannt. War schon mal bei ihm.
Spitzenprodukte. Ab 6: 30 kann man bei ihm einkaufen.


Dann gibts da noch die Bäckerei Wegmann in Bismarck >>KULT!<<
In Guten Zeiten war die Schlange vor dem Laden schon mal ein paar Meter lang.
RAMBERG
****

Die fehlende Tat macht den Redner zum Schwätzer

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Ja, Wegmann schmeckt, aber die machen nichts ohne Weizen. Böddecker kenne ich aber noch nicht.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Moin

die einzige Bäckerei die mir einfällt die eine extrem große Auswahl an "gesunden" Brötchen hat ist die Bäckerei König in Rotthausen, Achternbergstr. 42.

Die haben Dinkel-, Kartoffel-, Roggen- Wallnuss- und was weiss ich noch für Brötchen ob die allerdings vollkommen ohne Weizen sind kann ich nicht sagen, glaube aber schon.

Tip: so früh wie möglich da sein weil gerade die Extra-Sorten immer sehr schnell ausverkauft sind, ist ein alter ein gesessener Bäcker etwa wie Wegmann... Donnerstag (?) und Sonntag ist Waffeltag unbedingt zugreifen !

BWG

Zorro

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

das ist ja hier wie bei der Camel Werbung:
ich gehe meilenweit für mein brötchen
ich staune :)
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Wörishofener Reformhaus in der Haupstrasse, da gibts einiges-bestimmt auch ohne weizen

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Brötchen ohne Weizen

Beitrag von Propietario »

Stellt sich ja wohl die Frage, ob es Brötchen ohne Zusatz von Weizen- oder Roggenmehl sein müssen. In den Backmischungen von Klein- oder Großbäckereien oder in manueller Zusammensetzung wird man wohl ohne Weizenmehl nicht auskommen. Es gibt natürlich Brötchen und Brotbackwaren, die ausschließlich aus Mais- und Reismehl hergestellt werden. Diese Brötchen sind dem Personenkreis, die an Sproe oder Zölliakie leiden (Getreideunverträglichkeit), vorbehalten und werden nur in spezieller Fertigung bereitet. Die Ware darf niemals mit anderen Getreidemehlen in Berührung kommen,um nicht kontaminiert zu werden. Schau mal in "Hammermühle"

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Danke, Danke!
(Ja Weizen darf nicht - der heute übliche Industrieweizen, Dinkel wohl, obwohl auch eine alte Weizenart -, Roggen darf auch. Nebenbei machen mir auch Hirse und Sesam das Leben nach einer schmackhaften Mahlzeit schwer, so dass ich gelernt habe, aufzupassen).

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Zorro hat geschrieben:Moin

die einzige Bäckerei die mir einfällt die eine extrem große Auswahl an "gesunden" Brötchen hat ist die Bäckerei König in Rotthausen, Achternbergstr. 42.

Die haben Dinkel-, Kartoffel-, Roggen- Wallnuss- und was weiss ich noch für Brötchen ob die allerdings vollkommen ohne Weizen sind kann ich nicht sagen, glaube aber schon.

Tip: so früh wie möglich da sein weil gerade die Extra-Sorten immer sehr schnell ausverkauft sind, ist ein alter ein gesessener Bäcker etwa wie Wegmann... Donnerstag (?) und Sonntag ist Waffeltag unbedingt zugreifen !

BWG

Zorro
Nen paar Häuser weiter wohne ich :wink: :lol:
Früher war (fast) alles schöner

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Dann würde ich mal bei einem alteingesessenen Bäcker der noch selber backt z.B. König oder Wegmann einfach mal nach Weizenmehlfreien Brötchen fragen und ihn eventuell auf eine neue Marktniesche aufmerksam machen. Fragen kostet nix und wenn der Bäcker schlau ist kann er mit wenig aufwandt ein paar neue Kunden gewinnen.

BWG

Zorro

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Das habe ich bei Wegmann gemacht, aber dem steht zuviel Umstellung entgegen und die schlechte Erfahrung von irgendwann. Da hat man es mit Dinkelbrot versucht, aber keine Käufer gefunden. Höflicher Verweis an das Reformhaus.
Und auch die gemischten oder Roggenbrötchen bekommen dort immer ihren Weizenanteil, weil es sonst wohl nicht so gut klebt.
Pech, was sich in Grenzen hält.

Antworten