Deine Ahnen - Deine Wurzeln - Deine Verwandtschaft

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hallo. :)
Pedder vonne Emscher hat geschrieben: Es wird doch sicher eine Bankverbindung angegeben sein. Kannst du die nicht erkennen?
Eine Bankverbindung ist ersichtlich.
Der Verwendungszweck leider nicht.
Hier werde ich einmal einen Internetübersetzer bemühen und einen kleinen Teil (den Vermuteten) übertragen. Vielleicht klappt das.

Danke noch einmal für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Stefan
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Deine Ahnen - Deine Wurzeln - Deine Verwandtschaft

Beitrag von Schaffrather38 »

Pedder von ne Emscher hat Folgendes geschrieben:

Habe es herausgefunden: Bahnhofstraße. Aber wo war die in Buer?
---
Aus einer alten Karte von 1928 habe ich
eine Montage angefügt.
Bild
Heinz O. hat mich mit seiner Angabe Bahnhof-Buer-Süd
auf die Spur gebracht, mal in alten Karten zu blättern.

Gruß
Schaffrather38

warmalbulmker
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2010, 06:30
Wohnort: Calgary, AB, Canada

Beitrag von warmalbulmker »

@Pedder vonne Emscher
Der link den du fuer "Sonnenschein2000" eingestellt hattest der zu dem Sterberegister fuehrt war ganz klasse. Ich habe sogar den Tod meines Ur-Ur-Grossvaters von 1888 dort gefundend. Ich bedanke mich.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@warmalbulmker, das freut mich für dich. Weiterhin viel Erfolg bei der Ahnenforschung. :wink:

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Beitrag von Pitka »

Hallo Ahnenforscher,

da ich selbst nach meinen Gelsenkirchener Ahnen suche, durchforsche ich gerade alle Kirchenbucheinträge aus Gelsenkirchen bei Archion. Über Archion veröffentlicht das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche Westfalen alle evangelischen Kirchenbucheinträge von Gelsenkirchen ab 1874, als da seien: Bismarck, Gelsenkirchen, Rotthausen, Horst und Wattenscheid.

https://www.archion.de/de/browse/?no_ca ... no_cache=1& path=189038-574210

Allerdings kostet die Benutzung richtig viel Kohle. https://www.archion.de/de/das-portal/kosten/


Besonders traurig sind die Sterbeeintragungen. Ende 1895 starben mehr als 80 Prozent der Bevölkerung im Kleinkindalter! Und auch nur wenige wurden überhaupt älter als 45 Jahre.
Häufigste Todesursachen waren Lungenentzündung und Schwindsucht. Schlimme Zeit damals!

Solange ich den Zugang noch bis Ende Juli 2019 habe, schaue ich gerne mal für jemanden nach.

LG Pitka

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hallo Pitka,

vielen Dank für dein Angebot. Die Preise sind schon heftig.

Für mich lohnt sich Archion nicht, da ca. 95 % meiner Vorfahren katholisch waren. Ich bin da die evangelische Ausnahme. :)

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Beitrag von Pitka »

Hallo Pedder vonne Emscher,

na irgendwie mußt Du ja mal durch Vorfahren evangelisch geworden sein (wenn Du nicht konvertiert bist).

Und in den Kirchenbüchern von GE stehen auch manche, wo nur ein Teil evangelisch gewesen ist, der andere aber katholisch. Kommt manchmal daher, weil ja seinerzeit viele katholische Personen zwecks Arbeit hier nach GE gekommen sind und Polen überwiegend katholisch waren, aber hier einen Partner bzw. eine Partnerin gesucht, gefunden und geheiratet haben.
Auch solche Sachen sind in den Kirchenbüchern vermerkt, und manches mehr wie Todesursache, Totgeburten, manchmal je nach Kalenderjahr sogar die seinerzeitige Wohnanschrift.

Übrigens: Wer mich hier nicht öffentlich fragen möchte (z. B. wegen Datenschutzbedenken), kann mir auch gerne eine PN schicken. Aber wie geschrieben: Nur bis Ende Juli 2019.

LG Pitka

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Falls mal jemand Lehrer aus Preußen sucht, gibt es die Archivdatenbank der BBF.

https://archivdatenbank.bbf.dipf.de/act ... arch.xhtml

Namen eingeben und los gehts.

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Beitrag von Pitka »

Hallo Pedder vonne Emscher,

lieben Dank für den Link.
Solche Sachen sind immer mal wieder nützlich.

LG Pitka

Diana Bettels
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2019, 00:42
Wohnort: Gelsenkirchen

Namensverwandte, die ab den 1900er Jahren in GE wohnten

Beitrag von Diana Bettels »

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum so einiges über Menschen, die in der Gelsenkirchener Geschichte so einiges bewegten, wie zum Beispiel Bürgermeister, Oberbürgermeister, Fußballtrainer.... und in was diese so alles verwickelt waren, wo sie arbeiteten, was sie in ihrer Freizeit so alles anstellten usw.
Auch aus diesem Grund interessiert es mich sehr, ob es weitere Personen mit dem selben Hausnamen wie meiner einer und meinen verstorbenen Eltern (Vater verstarb 1994, Mutter verstarb 2009, beide kann ich also nicht mehr fragen), die seit den 1900 Jahren in Gelsenkirchen wohnen/arbeiten gibt, in welche Skandale sie so verwickelt waren bzw. sind, evtl. waren bzw. sind diese ja in irgeneiner Partei Mitglied und haben/hatten bzw. mischen in der Gelsenkirchener Politik mit; vielleicht sind diese ja auch gerichtlich in irgendeiner Form in Erscheinung getreten oder hatten bzw. haben mit der hiesigen Unterwelt zu tun... usw.

Ich freue mich auf reichliche Antworten und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Diana

@Administration

Falls der Beitrag in diesem Unterforum nicht passend ist, bitte ich um Verschiebung ins passendere Unterforum.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Namensverwandte, die ab den 1900er Jahren in GE wohnten

Beitrag von brucki »

Diana Bettels hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum so einiges über Menschen, die in der Gelsenkirchener Geschichte so einiges bewegten, wie zum Beispiel Bürgermeister, Oberbürgermeister, Fußballtrainer.... und in was diese so alles verwickelt waren, wo sie arbeiteten, was sie in ihrer Freizeit so alles anstellten usw.
Auch aus diesem Grund interessiert es mich sehr, ob es weitere Personen mit dem selben Hausnamen wie meiner einer und meinen verstorbenen Eltern (Vater verstarb 1994, Mutter verstarb 2009, beide kann ich also nicht mehr fragen), die seit den 1900 Jahren in Gelsenkirchen wohnen/arbeiten gibt, in welche Skandale sie so verwickelt waren bzw. sind, evtl. waren bzw. sind diese ja in irgeneiner Partei Mitglied und haben/hatten bzw. mischen in der Gelsenkirchener Politik mit; vielleicht sind diese ja auch gerichtlich in irgendeiner Form in Erscheinung getreten oder hatten bzw. haben mit der hiesigen Unterwelt zu tun... usw.

Ich freue mich auf reichliche Antworten und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Diana

@Administration

Falls der Beitrag in diesem Unterforum nicht passend ist, bitte ich um Verschiebung ins passendere Unterforum.
Hallo Diana,

willkommen bei den Schreibenden! :D

So ganz ohne Archivarbeit wirst Du da vermutlich nicht auskommen. Aber vielleicht kennt ja tatsächlich jemand zufällig die Ahnen und es findet sich auch hier etwas.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Hallo Diana. In den Adressbüchern 1927 und 1939 taucht niemand mit deinem Namen auf.
In welchen Stadtteil haben deine Vorfahren denn gelebt ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Heinz O. hat geschrieben:Hallo Diana. In den Adressbüchern 1927 und 1939 taucht niemand mit deinem Namen auf.
In welchen Stadtteil haben deine Vorfahren denn gelebt ?
Heßler.

1966, Karl Herm Bettels, Starkstrommont, Verbindungsstraße 4.

Diana Bettels
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2019, 00:42
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Diana Bettels »

Tekalo hat geschrieben: Heßler.

1966, Karl Herm Bettels, Starkstrommont, Verbindungsstraße 4.
und den kanntest du? Warst du etwa einer der damaligen Nachbarn oder gar einer seiner Arbeitskollegen und, wenn ja, wie war er denn so? Steht er lediglich in dem Adreßbuch/Telefonbuch von Gelsenkirchen aus dem Jahr 1966?
Hatte der noch weitere Brüder oder Schwestern, die hier in Gelsenkirchen wohnten und/oder arbeiteten?

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Das ist der einzige Namensträger im Adressbuch von Gelsenkirchen 1966.

Antworten