Deine Ahnen - Deine Wurzeln - Deine Verwandtschaft

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

@pedder vonne emscher

Hast Du Heimatbriefe?

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@tekalo, im www habe ich schon einige Heimatbriefe gesehen. Ich selbst besitze aber keine. Meine Ostpreußen-Vorfahren stammen fast alle aus dem Kreis Heilsberg.

Geler1975
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2012, 09:08
Wohnort: Cologne

Wo kommt eure Verwandtschaft so her???

Beitrag von Geler1975 »

Meine ganze Familie von Papa`s und Mama`s Seite kamen alle im bzw nach dem Krieg nach Gelsenkirchen aus Ostpreussen/Schlesien.Meine eine Oma hatte 11 Kinder.3 Jungen und 8 Mädchen.Da habe ich von meiner Oma immer tolle,spannende und auch traurige Geschichten erzählt bekommen!!!Die heftigste Geschichte aus ihrem Leben,werde ich bis an mein Lebensende nicht vergessen!!! :cry: :cry: :cry: :cry: Sie hat mir von Ihrer Flucht im Krieg erzählt.Sie musste damals mit ihrem Mann und Kindern über die zugefrorene Ostsee auf einem Pferdegespann flüchten.Und Sie hat dort sehr viel gesehen.Wenn z.B Rechts oder Links neben ihnen jemand einfach ins Eis eingebrochen war,konnte man nicht mehr viel tun :o :o :o Es war so kalt,dass man nicht helfen konnte.Dann hat sie auch noch vom Krieg erzählt!!!Wenn Fliegeralarm war musste man ja schnell in den Schutzbunker und irgendwann wurden dann auch die schweren Türen dann verschlossen.Und sie hat es gesehen und musste selber mithelfen,wenn der Angriff vorbei war,wieviele es dann nicht mehr in den Schutzbunker geschafft haben!!! :cry: :cry: :cry:Aber es war eine tolle Oma :D :D :D Die hat nix aus der Bahn geworfen!!!Die war in Ihrem 88 1/2 Jahren fast nie beim Arzt!!! :D :D :D :D
Schwarze Füsse Gelbe Zähne=BVB:-))))

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Eltern aus Gladbeck und Essen, sonstige Verwandtschaft überwiegend ebenfalls aus Essen. Ansonsten: Gelsenkirchen, Krefeld.

Ich merke schon, sehr unspektakulär. :-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Hafenjunge
Abgemeldet

Verbreitungsgebiet

Beitrag von Hafenjunge »

Väterlicherseits aus Mülheim/Ruhr. Hört sich vielleicht unwahrscheinlich an, aber ein Namens-Verbreitungsgebiet lässt sich ja heute leicht googlen http://www.verwandt.de/karten und mein eher seltener Hausname bildet dort eine Traube bzw. einen roten Fleck und füllt eine halbe Telefonbuchseite.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Verbreitungsgebiet

Beitrag von timo »

Hafenjunge hat geschrieben:Hört sich vielleicht unwahrscheinlich an, aber ein Namens-Verbreitungsgebiet lässt sich ja heute leicht googlen
Mir hat die erste D-Info-CD vor knapp 20 Jahren das erste Aha-Erlebnis über die Verbreitung meines (ebenfalls sehr seltenen) Nachnamens beschert: Rund die Hälfte aller deutschen Telefonanschlüsse auf diesen Namen war zu der Zeit in der Stadt Selfkant am Niederrhein angemeldet.

Allerdings bin ich mit keinem dieser Leute wirklich verwandt, mein Opa hieß gebürtig noch anders und kam erst später durch eine Adoption zu dem Namen.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Mütterlicherseits....

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5076bb2e63

Väterlichseits....

...heiße ich MÜLLER! :lachtot: :ka:

Doro

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Also ich habe keine Verwandschaft, nur Verwandtschaft.

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Also ich habe keine Verwandschaft, nur Verwandtschaft.
Sollte von der Verwaltung im Titel geändert werden. Vielleicht reicht die Edit-Funktion noch zur Korrektur.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Hafenjunge hat geschrieben:
pedder vonne emscher hat geschrieben:Also ich habe keine Verwandschaft, nur Verwandtschaft.
Sollte von der Verwaltung im Titel geändert werden. Vielleicht reicht die Edit-Funktion noch zur Korrektur.
Wie wär´s mit Ahnen? :wink:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... sc&start=0
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Macht Sinn, denn Verwandte sind ja auch Schwägerinnen, Schwäger und weitere Angeheiratete. ( Oder doch nicht ? ) Jedenfalls ist es puckelige Verwandtschaft. :wink:

Wolle

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=

Titel: Auf den Spuren der Vergangenheit Verfasst am: 17.05.2009, 08:20

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »


von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Klaus was möchtest du uns damit sagen :?:
Lorbass43 hat geschrieben:


Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Wolle: der Beitrag ist eine Minute nach dem vorherigen entstanden. Da hat sich nur die Software verschluckt.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten