Einschulungsbilder "dumme Esel" gesucht

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Einschulungsbilder "dumme Esel" gesucht

Beitrag von Heinz »

Ich suche dringend Bilder über diese Sitte, den Erstklässlern am Tag der Einschulung einen "dummen" Esel vor die Schule zu setzen - oder sie so zu "necken" - wer weiss da genaueres?

Ich suche ein Copyrightfreies Bild von Heinz Kühn, Willy Eichler.

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Diese Sitte kenne ich gar nicht. Wo wurde so etwas gemacht und in welcher Zeit?
AnnA

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich hab's kürzlich auch zum ersten mal gehört. Hattingen 30er Jahre.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ich habe noch so was im Hinterkopf aus Erzählungen - die Erstklässler mussten entweder ein Wägelchen mit einem Esel drauf hinter sich her ziehen oder an der Schule stand so ein Eselchen - dumm wie ein Esel oder dumm wie Stroh .. und es sollte damit klar gemacht werden, dass ab jetzt der "Spaß" des lernens los ging und man auf die erste Stufe der höheren Weisheit gelangt

Kann auch sein, dass sie Eselsohren tragen mussten - warum vergesse ich immer alles? :evil:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

- warum vergesse ich immer alles?


Weil Du älter wirst?

Benutzeravatar
Marlies
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2008, 21:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Marlies »

  • Vielleicht ähnlich wie Toms Isel - ia

    Im der Dortmunder Gegend gab es am Thomastag ( 21. Dezember) einen Brauch, von dem mein Vater mir oft erzählte. Jeder bemühte sich an diesem Tag, besonders früh aufzustehen. Denn wer als letzter am Frühstückstisch saß, fand auf seinem Teller statt Butterbroten nur Heu und Häcksel. Die Familie nannte ihn oder sie an diesem Tag nur "Toms Isel" (Thomas' Esel).


    Die Kinder bemühten sich am Thomastag auch, besonders früh in der Schule zu sein. Sie schrieben ihre Namen mit Kreide an die Tafel und warteten auf den der als letzter das Schulzimmer betrat. Er war der "Toms Isel" der Klasse und bekam ein entsprechendes Schild umgehängt. Dazu sangen sie folgenden Spottgesang:

    Toms Isel - ia, Toms Isel - ia
    Wärst du' bietken ehr upstohn
    Dann hätt die dat so lieid nich dohn.
    Niegen Uhr was längs vörbi,
    und de Toms Isel war noch nich hie!


    Das ganze Jahr über blieb der Langschläfer der "Toms Isel" und musste sich gar manchen
    • Spottvers anhören:

      Langeschlöper Uhlenkopp
      Staiht vör niegen Uhr nich op.
      Niegen Uhr es längs vörbi,
      Uhlenkopp es noch nich hie!

    • Gut, dass die Zeiten der SCHWARZEN PÄDAGOGIK vorbei sind! Hoffe ich wenigstens!
    Bild
Marlies

------------------------------------------
Yesterday Today Was Tomorrow ... And Tomorrow Today Will Be Yesterday

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Und bei uns stand so ein Eselchen im Stadtgarten!
Jetzt weis ich auch, warum man den hat verschwinden lassen!

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ich suche zusätzlich dringend Aufnahmen der Heilig Kreuz Kirche Ückendorf - besonders von den Deckenbemalungen :roll:

Antworten