Such-Fred-Freunde-Klassenkameraden-Verwandte und viele mehr.

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Sandberg II hat geschrieben: Läuft doch schon alles. :D

Gruß
Dirk
:rock1: soviel ich weiß hat die Dame bereits von mehreren Usern ne Antwort erhalten.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Susanne Wrobel
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2012, 10:50
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne Wrobel »

Vielen lieben Dank ihr lieben Gelsenkirchener für die vielen Hinweise.
Suche wurde abgeschlossen.
Danke!

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Eine Aufnahme aus den 50ern. Wahrscheinlich Freunde/Bekannte von meinem Vater, leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Wahrscheinlich in Buer aufgenommen, gewohnt hat er damals in der Wörthstraße. Vielleicht erkennt sich ja jemand auf dem Bild und kann mir etwas dazu mitteilen :wink:
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Mich würde interessieren, wer 1951-1959 auf die Gartenbruchschule gegangen ist und wer in den kleineren Hausnummern der Hartmannstr. gewohnt hat. Ist evtl. ein User dabei, der in der Nähe der Rotthauserstr. 60 gewohnt hat?
juevo

dutchy
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2021, 16:21

Suche Familienmitglieder vom Luftwaffenpiloten Fritz Bernard Gilfert, gefallen 25-09-1944 in Kilder, Holland

Beitrag von dutchy »

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich habe als Hobby das Unterzügen lokale 2e Weltkrieg Geschichte.
Mehrere alliierte Bomber abstürzte und gefallen soldaten habe ich untersucht.
Im Internet, lokale und ausländische Archiven und natürlich Gespräche mit Augenzeugen von damals findet man viele Details.
Als neues Project bin ich angefangen mit ein Absturz von ein Deutsche ME 109 Jagdflugzeug beim Luftkampf am 25 September 1944 in Kilder, Holland.
Es stellte sich heraus das es handelte um Luftwaffe Piloten Feldwebel Fritz Bernard Gilfert, geboren am 22 Juli 1921 und vermutlich wohnhaft war in Gelsenkirchen/Ückendorf.
Leider ist der Piloten Gilfert an Bord geblieben und vor Ort verstorben. In 1951 wurden die Überreste geborgen und identifiziert an seine Erkennungsmarke.
Nachher wurde den Piloten umgebettet nach dem Soldatenfriedhof Ysselsteyn (L), die Niederlanden, wo er seit dem ruht.

Ich bin auf die Suche nach Familienmitglieder von Fritz Bernard Gilfert vermutlich aus Gelsenkirchen/Ückendorf oder kennen sie jemanden der mich behilflich sein kann und bekannt mit die Geschichte?
Und kennen sie vielleicht noch mehrere Details oder gibt es ein Bild von von Piloten Gilfert oder seine familie. Auf dieses forum stellte es sich heraus das es sich während die Jahren 1930 ein Fritz Gilfert mit ein Drogerie und Foto Haus an der Bergmann Straße in Ückendorf gab. Vielleicht war sein Father der Inhaber dieser Geschäft.
Ich mochte innen bestätigen das ich nur gutes im Sinne habe.
Während die Jahren präsentiere ich meine Geschichten an die Grundschule.
Ich Verzüge Kinder im Alter 11/12 Jahre zu erklären was für ein böse und wahnsinnige Zeit die 2e Weltkrieg war,
die am Ende nur Trauer und Verlierer erzeugt egal Herkunft.
Ich mochte ganz gerne diese abstürzt an meiner Präsentation hinzufugen, so komplett wie möglich.
Ich hoffe auf eine positiven Nachricht.
Mit freundlichen Gruß,

Dutchy

henri I
Abgemeldet

personen-suche um 1965

Beitrag von henri I »

glückauf in die region revier.

- wolgang s. mitinhaber der wessels hotel und gaststätten gmbh ückendorferstr.30-32 soll verstorben sein?
hat ein user informationen?

- margot g. war lehrling bei emil gimmler inh. max s. ückendorferstr.30-32 sie war 1965 im 3-lehrjahr,
sie wird 18 jahre gewesen sein---
sie wohnte in rotthausen karl-meyerstr.
hat ein user informationen?

ich selbst war lehrling in den o.g unternehmungen,da es sich evtl.wegen datenschutzrechtlichen bedenken über die datenweitergabe öffentlich handeln könnte,darf auch eine pn an mich erfolgen.
im voraus lieben dank.

glückauf und bleiben sie gesund.
herzlichst henri I :motz:
Edit Verwaltung: Klarnamen aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen gekürzt

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Such-Fred-Freunde-Klassenkameraden-Verwandte und viele mehr.

Beitrag von Verwaltung »

Uns erreichte die Bitte unseres Nutzers Karl Boß, um Veröffentlichung seines Textes, der wir gerne hier nachkommen:
Karl Boß hat geschrieben:Leider komme ich aus "Altersgründen" nicht mehr mit dem Einordnen in die
jeweiliige Rubrik klar.
Würden sie mir dabei bitte Helfen?

Hallo Leser,

kennt jemand von euch folgende Personen, die in Gelsenkirchen lebten?

Johann WITTWER * Dittmannsdorf Kreis Waldenburg /Schweidnitz Schlesien
17.12.1849 + Gelsenkirchen / Bismarck 01.02.1900

verheiratet mit Ernestine BÖHM

und deren beiden Töchtern


Caroline Pauline WITTWER * Gelsenkirchen 31.12.1898

und

Anna WITTWER * Gelsenkirchen / Bismarck 08.08.1889

oo I. Gelsenkirchen / Friedrich BOß ~ 1910 + 1916 Wk I

oo II. Gelsenkirchen am 10.04.1920 mit Karl Friedrich GRIEGER *ebenfalls in
Dittmannsdorf


Besonders interessiert mich der Werdegang der Anna GRIEGER, geb. WITTWER,
verw. BOSS (BOHS)

Gab es Kinder aus 1. und 2. Ehe?

Über eine Zuschrift würde ich mich freuen

Mit freundlichem Gruß

Karl
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

henri I
Abgemeldet

Re: personen-suche um 1965

Beitrag von henri I »

henri I hat geschrieben:
25.04.2021, 12:31
- margot g. war lehrling bei emil gimmler inh. max s. ückendorferstr.30-32 sie war 1965 im 3-lehrjahr,
sie wird 18 jahre gewesen sein---
sie wohnte in rotthausen karl-meyerstr.
hat ein user informationen?

ich selbst war lehrling in den o.g unternehmungen,da es sich evtl.wegen datenschutzrechtlichen bedenken über die datenweitergabe öffentlich handeln könnte,darf auch eine pn an mich erfolgen.
im voraus lieben dank.

glückauf und bleiben sie gesund.
herzlichst henri I
g. oder g. war der name der jungen frau.
hat jemand evtl. informationen über margot?

danke im voraus
henri I

Edit Verwaltung: Namen erneut aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen entfernt.

henri I
Abgemeldet

Re: Kindheit in Rotthausen

Beitrag von henri I »

zeitfenster 1966-1967

in der zeit habe ich eine lehre bei der firma "emil gimmler inh. max schiller ückendorferstr. 30-32 absolviert.
wir hatten auch eine margot g. aus rotthausen blondes teen als lehrling. sie wohnte in rotthausen auf der karl meyer str.

den vollen familien namen darf aus datenschutz nicht ausgeschrieben werden.

hat jemand eine idee/info was aus der frau geworden ist?

danke im voraus

glückauf

henri I

henri I
Abgemeldet

Re: Gartenbruchschule evgl.Volksschule in Rotthausen

Beitrag von henri I »

zeitfenster 1966-1967

in der zeit habe ich eine lehre bei der firma "emil gimmler inh. max schiller ückendorferstr. 30-32 absolviert.
wir hatten auch eine margot g. aus rotthausen blondes teen als lehrling. sie wohnte in rotthausen auf der karl meyer str.

den vollen familien namen darf aus datenschutz nicht ausgeschrieben werden.

hat jemand eine idee/info was aus der frau geworden ist?

danke im voraus

glückauf

henri I

edit Verwaltung: Beitrag in einen thematisch passenden Fred verschoben!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Ich suche meinen Schulfreund GREGOR ST...... (früher Breite Straße) in Erle

Beitrag von Lo »

Ich suche meinen früheren Schulfreund GREGOR ST......*, der um 1963 – 1966 in ERLE auf der BREITESTRASSE 1 oder 3 – an der Ecke zur Frankampstraße wohnte.
Wir besuchten bis zu unserer Schulentlassung 1965 die Salzmannschule (Lehrer Schneider) in Erle an der Neustraße.
Gregor machte eine Maurerlehre und heiratete, wobei er meiner Erinnerung nach den mir unbekannten Familiennamen seiner Frau annahm,
was meine bisherige Suche erschwerte.
Gregor hatte noch einen jüngeren Bruder.
Uns beide verbanden spannende Erlebnisse in Berlin, Paris und London, wo wir internationale Filmstudioluft schnuppern durften.
Vielleicht erinnert sich jemand an Gregor und kann mir per PN oder Mail weiterhelfen.

Lieben Dank!
Lo


*) Mit Rücksicht auf den Datenschutz habe ich den vollen Familiennamen gekürzt.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Such-Fred-Freunde-Klassenkameraden-Verwandte und viele mehr.

Beitrag von kefir »

Dir lieber Lo kann ich leider nicht bei Deiner Suche helfen. Bin ein anderer Jahrgang. Aber ich bin begeistert, daß es diesen Fred" Freunde und Klassenkameraden "gibt. Ich bin auch seit Jahren auf der Suche von Menschen mit denen mich viel verbunden hat, aber wir uns leider aus den Augen verloren haben. Inspirierend durch diesen Fred frage ich auch mal nach, ob sich bei den GG Lesern jemand befindet, der 1976 die Realschule an der Mühlenstrasse verlassen hat ? Oder ist hier jemand unterwegs, der 1972 in Resse in der Pauluskirche konfirmiert wurde ? Eigentlich müssten wir 2022 die Goldkorfirmation haben. Wer sich angesprochen fühlt, möge doch bitte etwas hier einstellen.

Frisurenmanns-Sohn
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2022, 11:12

Re: Such-Fred-Freunde-Klassenkameraden-Verwandte und viele mehr.

Beitrag von Frisurenmanns-Sohn »

Hallo,
kennt irgendwer noch die Familie Heinrich B. aus der Frankampstr in Erle!
Es müssten noch Verwandte in Gelsenkirchen wohnen.
Der Vater von Heinrich B., war ein Herr Barabas, und benannte sich um, weil der Name so nicht passte.
Der Heinrich . war Steiger auf Zeche Bismarck und verstarb 1969 in Bückeburg/ Niedersachsen.
Bis neulich

Edit Verwaltung: Klarnamen aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen entfernt.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Such-Fred-Freunde-Klassenkameraden-Verwandte und viele mehr.

Beitrag von Lo »

Ich wiederhole einfach meine Anfrage, es könnte ja sein, dass sich Gregor doch noch finden lässt. :-)

Lo hat geschrieben:
24.06.2022, 19:31
Ich suche meinen früheren Schulfreund GREGOR ST......*, der um 1963 – 1966 in
ERLE auf der BREITESTRASSE 1 oder 3 – an der Ecke zur Frankampstraße wohnte.
Wir besuchten bis zu unserer Schulentlassung 1965 die Salzmannschule (Lehrer Schneider) in Erle an der Neustraße.
Gregor machte ab April 1965 eine Maurerlehre und heiratete, wobei er meiner Erinnerung nach den mir unbekannten Familiennamen seiner Frau annahm, was meine bisherige Suche erschwerte.
Gregor hatte noch einen jüngeren Bruder.
Uns beide verbanden spannende Erlebnisse in Berlin, Paris und London, wo wir internationale Filmstudioluft schnuppern durften.
Vielleicht erinnert sich jemand an Gregor St...... und kann mir per PN oder Mail weiterhelfen.

Lieben Dank!
Lo


*) Mit Rücksicht auf den Datenschutz habe ich den vollen Familiennamen gekürzt.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten