Wort gesucht: Rüschenhöschen für Babys

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Hallo,

ich suche nach einem Wort.

Vorliegend geht es um Babyhöschen mit Rüschen/Spitzen, die beim Krabbeln des Babies einen berüschten Po zeigen.......

Diese Babykleidung hat einen bestimmten Namen.
Meine Freundin und ich grübeln seit Heiligabend darüber nach, wie man dieses Kleidungsstück damals nannte als wir selbst noch Babies waren.

Erinnert sich jemand von Euch und kann uns helfen?
Beim Surfen im Netz haben wir nichts gefunden, wir wissen auch nicht, ob der von uns gesuchte Begriff nur typisch für unsere Region war oder deutschlandweit benutzt wurde.
Das Grübeln macht uns langsam wahnsinnig .

Danke
Schneeflocke

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

schneeflocke hat geschrieben:Vorliegend geht es um Babyhöschen mit Rüschen/Spitzen, die beim Krabbeln des Babies einen berüschten Po zeigen.......

Diese Babykleidung hat einen bestimmten Namen.
hallo schneeflocke, eine tolle frage.
sie hat mir ein vergnügliches querfeldein-stündchen durch die internetseiten bzgl. 50er/60er jahre beschert!
klar gibt es ein extra-wort dafür!
solche rüschen gab es auch auf den kissen, die auf den nach hausfrauen-art gemachten betten in den schlafzimmern trumpften: die kamen über die daunenaufbauten dder kopfkissen oder über die tagesdecke, hießen "paradekissen", so viel ich weiß!
so ein ähnliches wort muss das sein...

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Jau, da kommen immer mehr alte Kamellen zum Vorschein.Paradekissen und Tagesdecke,hehehe, ewig nicht gehört.Dann auf diesem Spiegelschrank das Behältniss für Parfüm mit dem Zerstäuber, ein Kristallding für die Kämme.
detlef
Aber wie diese pumphose hieß weiß ich auch nicht
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

frachdochma bitte deine frau - oder paar gäste, falls die das wissen...

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild

Kumulus-Spoiler, verhindert durch Luftverwirbelung in den Rüschen das Abheben bei großen Rückstoßgeschwindigkeiten.

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

:lol: :lol:
AnnA

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Gib dem Kind nich so viel Hülsenfrüchte. :wink:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Meine Frau meint man nannte sie schlichtweg Spielhosen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Danke troy und danke @ all

Ich hatte auch "Parade" in Erinnerung........ war mir aber nicht sicher, weil ich damit tatsächlich nur die Kissen in Verbindung brachte......zumal ich keine Zustimmung bei den anderen Damen für dieses Wort bekam.

Einige lehnten dieses Wort sogar vehement ab und meinten, es wäre ein anderes aber ähnliches Wort mit P......beginnend. (?)

Es macht mich einfach verrückt, wenn ich nach einem Wort suche und dieses nicht finde. Grrrrr.

@detlef
Spielhose? Bei uns waren diese Hosen "für gut", da teuer. :oops:

Die gab es nur am Sonntag oder anläßlich von Besuchen bei der Erbtante.....an den Babypopo :roll:

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Detlef Aghte hat geschrieben:Meine Frau meint man nannte sie schlichtweg Spielhosen
detlef

Nee, das hier waren die Spielhosen, die hatten immer Träger oder so ein Lätzchen !

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5837#75837

Auf Seite 8 - der kleine Hooligan -

( Kann das nicht, dass man gleich auf den Beitrag kommt ! :cry: )

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

schneeflocke hat geschrieben:
Es macht mich einfach verrückt, wenn ich nach einem Wort suche und dieses nicht finde. Grrrrr.
Meine, das waren die" Rüschen Höschen"

Zu Paradekissen fällt mir noch ein Abzählreim ein:

Eine große Kuhle,
wir haben keine Schule,
warum denn nicht?
Lehrerin hat ein Kind gekriegt!
Wie soll des Kind denn heißen?
Theo soll es heißen.
Theo hat ins Bett geschissen,
gerade aufs Paradekissen.
Mutter hats gesehen
und du kannst gehen.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

wilhelminer52 hat geschrieben:Meine, das waren die" Rüschen Höschen"
Rüschen Höschen.
Watt? Warum nuschels du so? :lol:

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

ooh, ich bin abgetrennt worden......... :oops:

Meine Freundin und ich haben mittlerweile eine Telefonkette in Gang gesetzt, um dieses Wort zu finden.

Wir sind grad dabei, alle älteren uns bekannten Damen beim sonntäglichen Tatort zu stören......bislang ohne Erfolg. :cry:

LG
Schneeflocke

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Puschelhosen ist wohl ein Begriff für die dinger bei den Funkenmariechen
Sowas dürft ihr mit mir nicht machen, ich werde bekloppt hier :wink:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Puschelhosen hört sich reizend an, aber das Wort, dass wir in Erinnerung haben klingt irgendwie vornehmer. :wink:

Antworten