Adressbuch / Telefonbuch gesucht

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Beitrag von tuempelhuhn »

@Bretterbude
Im ISG liegen originale (bzw. nachgedruckte / kopierte) Adressbücher (als Buch) zur freien Einsicht aus.



wo? und was ? ist ISG
ich hoffe ,ich bin nicht nur allein so blöd
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Institut für Stadtgeschichte(click) :wink:

Adresse und Öffnungszeiten - siehe hier:
ISG - Kontakt (click)
oder besser hier:
http://www.gelsenkirchen.de/de/Kultur/I ... ghsubsub=0 (click)

Die von Bretterbude aufgelisteten Adressbücher befinden sich im Stadtarchiv.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

tuempelhuhn
Beiträge: 92
Registriert: 07.02.2009, 21:23

Beitrag von tuempelhuhn »

hätte ich ja drauf kommen können :kopfwand:


dickes DANKESCHÖÖÖÖN an Prömmel
Die kürzesten Worte, nämlich JA und NEIN erfordern das meiste Nachdenken.(Pythagoras)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Adressbuch / Telefonbuch gesucht

Beitrag von Bretterbude »

Hallo und guten Abend,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer bestimmten Quelle, einer Art Telefonbuch. Ich habe vor einigen Jahren mal ein paar Seiten aus einem alten Telefonbuch / Fernsprechverzeichnis aus dem Jahr 1920 gespeichert. Es war kein Telefonbuch von Gelsenkirchen, sondern vom einem viel größeren Bereich, was nicht weiter verwunderlich ist, da es damals ja auch erst nur eine sehr bescheidene Anzahl von Fernsprechanschlüssen gab. Auf jeden Fall muss es ein ziemlich dickes Buch sein, auf S. 1200 finden sich Rufnummern für den Ort Velbert. Weitere Orte sind Mettmann, Hattingen und Herne, also alles Orte aus dem heutigen NRW. Es muss m. E. sowas wie ein Branchenbuch gewesen sein, also nur mit gewerblichen Fernsprechanschlüssen.

Damals hatte ich mir dummerweise den Titel des Werkes nicht vermerkt, heute weiß ich diesen Titel nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Buch damals über ancestry (also für angemeldete und zahlende Mitglieder) einsehbar, das war 2013.

Kann mir jemand bei der Suche nach dem Titel des Buches (oder vielleicht sogar nach einer Einsichtmöglichkeit) helfen? Ich nehme an, dass dort auch Gelsenkirchen, Buer und Horst sowie Gladbeck enthalten sein müssten. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Adressbuch / Telefonbuch gesucht

Beitrag von Tekalo »

Amtliches Fernsprechbuch für den Bezirk der Reichspostdirektion......... Köln / Essen / Münster

Antworten