Suche Bilder Infos zu den ehem. FLAK-Stellungen

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Suche Bilder Infos zu den ehem. FLAK-Stellungen

Beitrag von Rußnase »

Hallo Gemeinde,

für private Zwecke suche ich Bilder / Fotos , Skizzen etc. über die ehem. FLAK-Stellungen bei Bauer Becks und der Claesdelle.
Vieleicht findet sich ja etwas bei euch?!

Danke im Voraus

Eure

Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Siehe PN!
Hömma!

DThamm
Abgemeldet

Flakstellungen

Beitrag von DThamm »

@Rußnase,
kann noch nichts Versprechen, aber zu machen ist da sicher was, gebe dir Bescheid.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Feiner Zug!

Schomma Danke vorab!

Eure
Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Re: Suche Bilder Infos zu den ehem. FLAK-Stellungen

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Rußnase hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

für private Zwecke suche ich Bilder / Fotos , Skizzen etc. über die ehem. FLAK-Stellungen bei Bauer Becks und der Claesdelle.
Im Winter1941/42 wird eine leichte Flakabteilung gebildet. Sie hatte erst 4 Batterien, dann 5 und später 6. Erhebliche Einbußen an Material und Personal sorgten 1944 dafür, dass 5 Batterien mit 2cm Geschützen übrigblieben. Abwehr- und Objektschutz im Flakregiment 4, Gruppe Essen, Luftgau VI.

Die 3. Batterie (Vier Züge) der leichten Flakabteilung 718: "Geführt" von Oberleutnant Petzke.
1.Zug : "Geführt" von Leutnant Hulz, Wachtmeister Herr und Uffz. Perkunder. Gefechtsstand der Abt. im St. Joseph-Hospital. Abteilungskommandeur Major Glasow.

Stellungen der 3. Batterie:

1. Zug Rennbahn Gelsenkirchen-Horst
2. Zug Mergelkuhle, Gladbeck-Rosenhügel
3. Zug "Russisches Gefangenen-Lager", Gladbeck-Rosenhügel
4. Zug Friedhof Gelsenkirchen-Buer/Beckhausen.

12. auf 13. Juni 1944: der erste Zug mit drei Geschützen 2 cm Vierling 38. Die Royal Air Force zerstört zwei Geschütze, ein weiteres wird stark beschädigt, 8 Tote.
Weitere Stellung: Gelsenkirchen-Horst, Fürstenbergstrasse. In o. g. Nacht gab es in Horst fast 20 Tote unter den Gelsenkirchener Mittelschülern in dieser Stellung.

Umwertung der 6. Batterie 718 in z.b.V. Batterie 10.400. Die Batterie lag in Buer-Beckhausen. Sie verfügte über 4 Kanonen 12,8 cm. September 1944 erleben die Mittelschüler aus Buer einen Rohrkrepierer, vier Verwundete. Die Batterie wird am 1. November in die 5. Batterie, schwere Flakabt. 243 umgewandelt. Diese Stellung verfügte über ein Würzburg Fu MG, neben dem 4-Meter Gerät gab es noch ein 6 Meter-Gerät. Die Buerer Mittelschüler werden am 30. Januar 1945 entlassen, die Besatzung der Stellung sprengt bei Kriegsende die Geschütze.

Bild
Luftwaffenhelfer vor Gelsenberg/Beckhausen, Sommer 1944

Bild
Luftwaffenhelfer 6. Batterie leichte Flakabt. 718, 2cm. Der Richtkanonier in der Stellung Buer/Beckhausen.

Bild
Luftwaffenhelfer vor dem Basisgerät der z.b.V. 10.400; Anfang Dezember 1944 in Gelsenkirchen-Buer

Bild
Luftwaffenhelfer Manfred Pliska, Helmut Schieferle, Günther Lojewski, Kurt Kather vor dem Funkmeßgerät der z.b.V. Batterie 10.400

Übersichtskizze
Bild

Vgl.: Jugend im Krieg, 1989

Edit: weiteres Foto, Gelsenkirchen-Buer.

Überrannte Flakstellung Buer, aus "Der zweite Weltkrieg in Bottrop und Umgebung, 1943-1945. Historische Gesellschaft Bottrop, Mai 1985.
Bild
Zuletzt geändert von GELSENZENTRUM am 02.01.2009, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Sehr informativ!

Vielen lieben DANK! :!:


Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Flak in Gelsenkirchen

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Rußnase hat geschrieben:Sehr informativ!

Vielen lieben DANK! :!:


Rußnase
Gerne, habe noch ein weiteres Bild eingefügt.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

:)
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Flakstellung in Bismarck

Beitrag von Propietario »

In Bismarck befand sich die Flakstellung im Bereich der Straße Trinenkamp und Sellmannsbachstr., genau dort, hinter der Laarschule, wo jetzt die Kleingartenanlage ist; unweit des Sportplatzes 07.
Trotz des Verbots der Eltern, diesen Bereich wegen möglicher zurückgelassener Munition und Blindgänger nicht zu betreten, war die Flakstellung beliebter Spielplatz für uns.
Um 1952 standen dort noch Ruinen von zerbombten Unterstellungen aus Beton.

Alter Bueraner
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 14:47
Wohnort: Oberscholven

Flackstellung Bülse Heege

Beitrag von Alter Bueraner »

Luftaufnahme der Alleierten von 1945. Die Straßennamen sind eine kleine Hilfe zur Orientierung. Norden ist nach links.
Bild
Kille, kille!

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Das ist doch mal ganz was genaues!
Schön zu erkennen die Batterie an der Claesdelle!

Im Zuge des Neubaus der FH wurde die Stellung ja kpl. entfernt. Es kamen sogar noch einige Stahlhülsen zum Vorschein, welche sich unter den Trümmern "versteckt hielten".
Nätürlich in einem desolaten Zustand.


Vielen Dank!

Eure

Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

danke für das Bild. Suche schon lange nach einer anschaulichen Aufnahme der damaligen Straßenverläufe im Bereich Gecksheide, Nordring, Buer-Gladbecker.

An der Ecke Gecksheide/Devesestraße (alte Devesestraße in diesem Fall) befanden sich in meiner Kindheit noch die Überreste zweier Erdbunker.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

Hallo,

habe vor einiger Zeit mit einem Zeitzeugen der z.b.V. Batterie 10.400 gesprochen. Hoffentlich kommt nochmal ein Treffen zu stande.

Auch über "Bauer Becks" könnte man(n) sicher noch etwas in Erfahrung bringen. Werde mich mal kümmern....

Eure

Rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Flakstellungen in Gelsenkirchen-Horst

Beitrag von GELSENZENTRUM »

GELSENZENTRUM hat geschrieben: Weitere Stellung: Gelsenkirchen-Horst, Fürstenbergstrasse. In o. g. Nacht gab es in Horst fast 20 Tote unter den Gelsenkirchener Mittelschülern in dieser Stellung.
Der Zeitzeuge Franz J. Kämper (6./lei. Flak-Abt. 718, später Flakbatterie z.b.V. 10400 am 16.11.1944 dann 5/s. Flakabt. 243 (o) schreibt dazu an GELSENZENTRUM :

„Ich erlebte den Angriff in unmittelbarer Nähe und habe ihn in meinen privaten
schriftlichen Erinnerungen ausführlich geschildert. Wir hatten in dieser Nacht in dieser Stellung vier Tote zu beklagen, drei Flaksoldaten (Koch, "Kammerbulle", WUG-Wachtmeister) und einen Luftwaffenhelfer aus Essen. Er war Schüler der Mittelschule Gelsenkirchen, die Schüler der Mittelschule Buer überlebten den Angriff auf diese Stellung. Drei meiner Klassenkameraden aus Buer waren in dieser Nacht unter den Toten der Flakstellung Horster Rennbahn“.
GELSENZENTRUM hat geschrieben: Die Buerer Mittelschüler werden am 30. Januar 1945 entlassen, die Besatzung der Stellung sprengt bei Kriegsende die Geschütze.


Der Zeitzeuge Franz J. Kämper weiter:

"Das waren einige wenige Kameraden, die in ein Wehr-Ertüchtigungslager wechseln mussten. Die anderen Luftwaffenhelfer wurden etwa am 26. März entlassen. Ich war der letzte, als ich am 27. März von einem vorgeschobenen Beobachtungsposten von Dorsten aus in die Stellung kam, um für meinen Beobachtungs-Vorgesetzten und mich wieder Nachschub zu "fassen". Meine Entlassungs-Bescheinigung vom 28. März 1945 habe ich heute noch ebenso wie meinen Ausweis und mein Personalbuch".

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Luftwaffenhelfer in Gelsenkirchen-Horst

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Lebensgeschichtliche Erinnerungen von Luftwaffenhelfer Franz Josef Kämper:


http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=4265

Antworten