Neue "arbeitslose" externe Festplatte in GE

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Neue "arbeitslose" externe Festplatte in GE

Beitrag von schneeflocke »

Hallo,

:oops: ich gebe zu, dass ich bis gerade dachte, dass eine externe Festplatte eigentlich ein "großer" USB-Stick sei. Ich schließe (so dachte ich es mir) diese Festplatte an meinen Rechner an und dann verschiebe ich einfach die von mir gewünschten Daten (Fotos, Texte, eigene Videos) auf diese externe Festplatte (wie bei meinem Stick), um meinen übervollen Rechner so zu entlasten.

Seit ein paar Minuten mutmaße ich, dass ich ein kompletter Vollhorst bin und darüberhinaus auch noch ausgesprochen naiv, dumm, weltfremd und unwissend.

Die kurze und knappe Bedienungsanleitung meiner neuen externen Festplatte erzählt mir, dass ich zunächst Partitionieren ( :?: ) muss und dann noch formatieren ( :?: )muss.

Der Beipackzettel meiner Kopfschmerztabletten ist umfangreicher als diese 2-seitige Bedienungsanleitung dieser externen Festplatte im Größen-Format einer Briefmarke.

So, und nun? Gibt es in GE bald eine funkelnagelneue externe Festplatte ohne Hoffnung auf Aktivierung nebst einer End-Vierzigerin, (nämlich mich) die vom Wahnisnn umjubelt in ihrer Verzweiflung wieder Brieftauben und reitende Boten einsetzt, weil sie an der neuen Technik verzweifelt?

Bitte kann mir irgendeiner sagen, dass ich die Festplatte nur in den USB Stecker des Rechners einstöpseln muss und dann funktioniert alles (auch ohne dieses Partitionieren und Formatieren).

Habe Angst, dass ich aus Versehen meine im Rechner vorhandene Festplatte formatiere und dann wirds glaube ich, dunkel um meine Daten herum.

Liebe Grüße von einer verwirrten
Schneeflocke

....und sollte dieses Dingen irgendwann funktionieren, wie schiebe ich dann die Daten dahin? :shock:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Neue "arbeitslose" externe Festplatte in GE

Beitrag von timo »

schneeflocke hat geschrieben: Bitte kann mir irgendeiner sagen, dass ich die Festplatte nur in den USB Stecker des Rechners einstöpseln muss und dann funktioniert alles (auch ohne dieses Partitionieren und Formatieren).
Wenn Dir dabei wohler ist, mache ich das gerne. Es wäre aber wahrscheinlich gelogen. :-) Bei USB-Sticks ist der Hersteller meistens so nett, die Einrichtung des Dateisystems schon mal für Dich zu erledigen. Bei Festplatten, auch bei externen, ist das normalerweise nicht der Fall.

Das Partitionieren und Formatieren ist aber keine Wissenschaft. Ich gehe mal davon aus, daß Du Windows (XP?) als Betriebssystem benutzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (nutze selbst ein anderes Betriebssystem und kann nicht nachsehen), gibt es da im Startmenü einen Punkt Einstellungen, und darunter sowas wie Datenträgerverwaltung. Wenn Du die USB-Platte angeschlossen hast, müssten darunter zwei (physische) Laufwerke angezeigt werden. Das erste ist Deine interne Platte, auf der schon eine oder mehrere Partitionen eingerichtet sind. Das zweite ist die USB-Platte, auf der nur ein großer ungenutzter Speicherblock angezeigt wird.

Wenn Du mit der rechten Maustaste in diesem Block klickst, müsste Dir eine Option wie "Partition erstellen" angeboten werden. Das wählst Du aus. Wenn Du nach dem Dateisystem gefragt wirst, wähle NTFS. Bei der Größe kannst Du einfach die gesamte Kapazität der Platte wählen (sollte schon als Vorgabe da stehen), das ist am einfachsten.

Sobald Du das erleidgt hast, klickst Du wieder mit rechts in die soeben angelegte NTFS-Partition, die Dir nun angezeigt wird, und wählst "Formatieren". Das dauert dann je nach Plattengröße ein paar Minuten.

Das war's schon.

Wie gesagt: Beschreibung aus der Erinnerung. Aber wenn Du Dich an das grobe Vorgehen hältst, kann Deinen Daten auf der "alten" Platte nichts passieren.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Vielen lieben Dank, timo.

Ich habe grad den sportlichen Ehrgeiz entwickelt, dieses Problem zu lösen. :wink:
Ich werde mir die von Dir beschriebenen Arbeitsschritte in Ruhe ansehen und werde berichten, sobald ich es geschafft habe.

Also geht es tatsächlich nicht ohne diese Schritte? Manno....... war doch beseelt von dem Gedanken, dass es wirklich mit dem Einstöpseln des Steckers erledigt ist. :roll:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

schneeflocke hat geschrieben:Ich habe grad den sportlichen Ehrgeiz entwickelt, dieses Problem zu lösen. :wink:
Eine Sache hatte ich noch vergessen: Beim Erstellen der Partition wirst Du vermutlich auch noch gefragt, ob es eine primäre oder erweiterte Partition sein soll. Da wählst Du dann die primäre aus.

Viel Erfolg! :-)

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Danke auch für diesen Hinweis.

Ich hätte im Leben nicht gewußt, was ich hätte anklicken sollen. Wie gesagt, die mir vorliegende Bedienungsanleitung verschweigt mir derartiges.

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Leider hat Timo recht. Mittlerweile gibt es zwar schon eine Reihe vorformatierter (und damit unmittelbar betriebsbereiter) externe Festplatten, diese sind aber i.A. etwas höherpreisig. Im unteren Preisbereich wirst Du diese "Bastelschritte" selbst vornehmen müssen.

Aber die Angelegenheit ist weniger dramatisch als Du es empfindest. Stöpsel die Festplatte in einen USB-Port Deines Rechners und warte, bis Dein Rechner die Platte erkannt hat. Dann klickst Du - vorausgesetzt, Du verwendest Windows XP (o.ä.) - auf "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> ("Leistung und Wartung" ->) "Verwaltung" -> "Computerverwaltung" -> "Datenträgerverwaltung". Auf der rechten Seite findest Du eine grafische Auflistung aller physischen Laufwerke in Deinem Rechner. Eines davon - wahrscheinlich das unterste - ist vollkommen neu und unformatiert.

Dort klickst Du mit der rechten (!) Maustaste drauf und suchst nach "Partition erstellen" und/oder "Formatieren". Wenn Du die ext. Festplatte auch an anderen (Nicht-XP-)Rechnern betreiben willst, wählst Du als Dateisystem am besten "FAT32", ansonsten (besser) NTFS.

Das Formatieren kann, je nach Geschwindigkeit Deines Rechners und der Größe Deiner Festplatte einige Zeit dauern - auch anderthalb oder zwei Stunden sind möglich. Den Fortschritt kannst Du an der grafischen Darstellung gut erkennen. Sollte längere Zeit kein Fortschritt erfolgen, stimmt irgendwas nicht...

Wird Dein sportlicher Ehrgeiz damit befriedigt?

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

MH hat geschrieben:wählst Du als Dateisystem am besten "FAT32", ansonsten (besser) NTFS.
FAT32 ist bei Windows XP leider keine praktikable Alternative mehr zu NTFS, weil Microsoft die Partitionsgröße dort (ohne für mich erkennbare technische Notwendigkeit) bei der Einrichtung auf 32 GB begrenzt hat. Man kann diese Beschränkung durch die Verwendung anderer Partitionswerkzeuge umgehen, aber dann wird's komplizierter.

Zum Glück kann man NTFS unter anderen Betriebssystemen inzwischen immerhin meist problemlos lesen. Und den meisten Anwendern dürfte das sowieso egal sein.

@schneeflocke: Halt' Dich ansonsten aber besser an die Beschreibung von MH als meine. Den Weg, wie man zur Datenträgerverwaltung kommt, hatte ich falsch in Erinnerung.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Danke MH Danke timo.

Um das zu bewältigen, brauche ich mindestens 1 Tag Urlaub oder ein freies Wochenende.
Eine Flasche mit Mutmachtropfen, dann noch etwas zur Beruhigung des viel zu hohen Pulses und viel Mut zu formatieren.......

........ :roll:

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

timo hat geschrieben:
MH hat geschrieben:wählst Du als Dateisystem am besten "FAT32", ansonsten (besser) NTFS.
FAT32 ist bei Windows XP leider keine praktikable Alternative mehr zu NTFS,
Deswegen schrieb ich ja auch: besser NTFS. Ich mutmaße mal, dass besagte externe Festplatte ausschließlich an besagtem Rechner betrieben wird, und in dem Zusammenhang ist NTFS die einzig wahre Wahl.

@ Schneeflocke: Mutmachtropfen für PC-Probleme sind mir unbekannt - aber eigentlich eine gute Idee. Sollte Deine Furcht vor Problemen Deinen sportlichen Ehrgeiz besiegen, komme ich gerne mal für zwei Tassen Kaffee (oder Tee) zu Dir und mache Dir die Platte "frisch". Das schaffe ich nur nicht mehr in dieser Woche.

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

@ MH

Danke für Dein Angebot. Noch liegt das Teil jungfräulich verpackt in seinem Karton.

Bei mir gibt es Kaffee (handgebrüht) und Tee mit Kekse. :wink:

Meine Rosamunde Pilcher Bücher haben ausgedient. Ich habe mich mit einschlägiger Fachliteratur eingedeckt und lese stapelweise Computerzeitschriften quer und wundere mich nicht wirklich darüber, dass ich diese Sprache, die dort vorherrscht, nicht wirklich verstehe. :twisted:

Sollte ich also an meine Grenzen stoßen, schreibe ich Dir gerne.

Mein Sohn, der sich um sowas ansonsten kümmert, liegt derzeit nach einer OP im Krankenhaus und danach gehts für ihn in den Urlaub. Und der Rest der Familie hat leider keine Ahnung von solchen Dingen. :cry:

Ich sollte die Festplatte jedoch alsbald mal ausprobieren, nicht dass die Jahre ins Land ziehen und meine Garantie und die Gewährleistung dann flöten gehen, nur weil ich so eine lange Anlaufphase des Mutes benötige, um die Platte auszupacken und in die Hand zu nehmen.

LG
Schneeflocke

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Schneeflocke: Mut-Mach-Parolen von mir: Soooo schwer iss dat ganich, trau Dich!!

Die Gebrauchsanweisung von MH ausdrucken und dann ran.

Ausdrucken kannste auch nicht? Ganz leicht:
Zuerst Dein Textprogramm, z. B. Word, mit einer leeren Seite öffnen, dann ...

... hier im Beitrag von MH mit der linken Maustaste vor das erste Wort klicken und Maustaste halten,
... dann über den ganzen Text ziehen, bis alles, was du drucken willst, blau hinterlegt ist,
... wenns beim erstenmal nicht so gut klappt, nochmal versuchen,
... dann "Strg" drücken und halten, "C" tippen,
... anschließend:

... zum Textprogramm wechseln und dort "Strg" drücken und halten, und "V" tippen.

Schon kannst Du dort die Gebrauchsanweisung lesen und ausdrucken

Und dann gaaaanz mit Ruuuuuheeeee ran an den Speck ... iss wirklich nich so schwer.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

@ego

Na, Du bist ja mein Mutmacher des Monats :lol:

Ausdrucken kriegt Omi grad noch hin :wink:

Aber für den Fall, dass ich es mal vergessen sollte..........habs ja dann schriftlich für alle Zeiten niedergelegt.

Und im nächsten Thread erklärt ihr mir dann, warum ich ohne neue Stoßdämpfer an meinem italienischen Kleinwagen nicht über den TÜV kommen soll. Ich liebe nämlich dieses sportliche Fahrgefühl. :twisted:

Aber dieses Problem löse ich im nächsten Monat. Immer nur ein Problem pro Monat im Jahr. Mehr Kapazitäten habe ich momentan nicht frei. Zeitdiebe sind nämlich unterwegs und klauen mir Zeit und lassen die Zeit so schnell vergehen.

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

schneeflocke hat geschrieben:Bei mir gibt es Kaffee (handgebrüht) und Tee mit Kekse.
Das ist doch schonmal vielversprechend! Warte auf PN!

"Gelsenkirchen-Nord" - bezieht sich das auf einen Stadtteil, der knapp südlich des Rhein-Herne-Kanals liegt? Oder die ehemalige Stadt Buer i.W. einbeziehend und dann ganz im Norden, also Hassel oder Scholven?

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Hallo,

29 Grad Außentemperatur im Garten, den ganzen Tag in einem nicht klimatisierten Büro gearbeitet (allein, weil alle anderen sind im Urlaub) und dann nachhause gekommen......

....ein passender Tag also um meine Festplatte zu aktivieren.

Als erstes stellte ich fest, dass statt 1000 GB nur 931 als freier Platz angezeigt wurden.
Da ich aber von nix eine Ahnung habe, musste ich das so hinnehmen.

Ich hatte das Gefühl, als wenn auf dieser Festplatte bereits etwas installiert ist. Habe mich dann an Eure Anweisungen gehalten und schon die ersten Fotos und Filme dort plaziert von meiner alten Festplatte aus, die im Rechner gefangen ist und nicht frei im Regal schwebt.

Danke. Alles klappte einwandfrei.

Derartig beflügelt von meinem Erfolg habe ich dann noch irgendeinen achten Explorer oder so gedownloaded, weil ich was Altertümliches auf meinem Rechner hatte und habe gleich andere updates aktiviert.

Mein Rechner läuft, alles funktioniert und ich kann Euch trotzdem noch sehen und lesen.

Einen besonderen Dank an meine freundlichen Helfer, ohne Euch hätte ich nicht den Mut dazu gehabt. Prost! :lol:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

schneeflocke hat geschrieben:... irgendeinen achten Explorer oder so gedownloaded ...
Lieber:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Antworten