Neue "arbeitslose" externe Festplatte in GE

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

..... :shock:

hat mein sohn mir auch grad gesagt.

.....und dabei war ich so stolz, dass ich alles geschafft habe. :cry:

....werde mich aber auch damit befassen, denn meine Angst vor dem Rechner ist nun etwas weniger geworden.

Danke für den Hinweis.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

schneeflocke hat geschrieben:Hallo,

Als erstes stellte ich fest, dass statt 1000 GB nur 931 als freier Platz angezeigt wurden.
Da ich aber von nix eine Ahnung habe, musste ich das so hinnehmen.
Das ist vollkommen normal das die Platte ein wenig kleiner ist, 1 MB hat 1024 KB, 1 GB 1024 MB usw.
Die Hersteller wollen bloss was griffiges haben um die anzupreisen, also haste nix falsch gemacht.
Wer macht denn Werbung mit 931 GB?
Nee, Du hast ja ein Terabyte gekauft.
Also keine Sorge, völlig normal.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

@ Semmel,

dann müssten doch 1024 Gigabyte drauf sein. 931 Gigabyte sind kein Terabyte. :shock:

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Hier hab noch was gefunden:

Die Hersteller von Dauerspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks verwenden die SI-Präfixe wie bei SI-Einheiten, um die Kapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche die SI-Präfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie z. B. der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ erkannt wird, obwohl in beiden Fällen ca. 4.700.000.000 Byte gemeint sind. Ebenso wird eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder 0,9 TB erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils 1.000.000.000.000 Bytes gemeint sind.

zu lesen auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Das ist der Weg.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Uups.

Habe nicht wirklich eine Vorstellung davon, was alles so auf meiner neuen Festplatte drauf paßt.

Bin aber davon ausgegangen, dass meine interne Festplatte mit einem freien Speicherplatz von 655 MB eher begrenzt erscheint.

Deswegen meine Versuche mit der neuen Platte, um meinen altersschwachen Rechner ein wenig zu entlasten.

Hab jetzt alles rüber in die externe Platte operiert, aber ich traue mich nicht, die Fotos und Filme zu löschen.......um Platz zu schaffen.

Irgendwie sieht meine neue Festplatte so unscheinbar aus. :roll:

Ist eine externe Festplatte sicherer als die in meinem Computer oder ist es gleichwertig von der Sicherheit her ?

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo schneeflocke,

schön dass das Kopieren geklappt hat. Die Daten kannst auf der alten Festplatte doch drauf lassen solange Platz ist.
Vorteilhaft ist, wenn die alte Festplatte mal defekt wird. Meistens sind darauf gespeicherte Daten dann verloren. So hast wenigstens die Kopien der Daten auf der neuen Festplatte und im Falle des Falls kannst...... :wink:
Also, gelegentlich neue Daten von der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopieren, dann hast auch "Sicherungscopies" oder wie heisst es in "Computerdenglisch"?
(Muss leider passen).

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

schneeflocke hat geschrieben:... dass meine interne Festplatte mit einem freien Speicherplatz von 655 MB eher begrenzt erscheint.
Ist das etwa C:\ ???
Dann solltest du die möglichst frei halten von allem. Denn wenn es da eng wird, laufen Programme eventuell verlangsamt.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Yep, pito, da steht was mit C, genau das meine ich.

Und langsam bin ich auch unterwegs. Nicht nur im realen, sondern auch im virtuellen Leben. :wink:

Deswegen ja mein Mut, dieses Wagnis zu starten.

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

schneeflocke hat geschrieben:Uups.



Irgendwie sieht meine neue Festplatte so unscheinbar aus. :roll:

Ist eine externe Festplatte sicherer als die in meinem Computer oder ist es gleichwertig von der Sicherheit her ?
Also,zb eine 3,5 Zoll Festplatte,der Firma "XY" Sie wird in Desktop Computern verbaut,man kann sie aber auch für eine Spielkonsole nutzen,oder in einem Festplattenrecorder einbauen.Natürlich kann man auch ein leeres Gehäuse kaufen, und steckt Sie dort rein(dann hat man eine externe Festplatte für den PC) Eigentlich sind diese Platten genau so sicher,wie die im PC eingebaut sind. Vom Werk her sind die Festplatten alle gleich,deshalb müssen Sie für die unterschiedlichen Anwendungsformate vor dem Einbau Formatiert werden.
Das ist der Weg.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Also, gelegentlich neue Daten von der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopieren, dann hast auch "Sicherungscopies" oder wie heisst es in "Computerdenglisch"?
(Muss leider passen).
"Backup" heisst das (bin doch der Hardware-Man (eigendlich)) ;)
Ist doch schön das alles locker klappt, also, weiter so, viel Erfolg beim erweitern Schneeflocke!

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

pito hat geschrieben:
schneeflocke hat geschrieben:... dass meine interne Festplatte mit einem freien Speicherplatz von 655 MB eher begrenzt erscheint.
Ist das etwa C:\ ???
Dann solltest du die möglichst frei halten von allem. Denn wenn es da eng wird, laufen Programme eventuell verlangsamt.
Oder gar nicht mehr. Windows ist übrigens auch so etwas wie ein Programm...
hätte hätte

Antworten