Grömmel - Drachengeschichten

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
emphigus
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2007, 15:03
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Grömmel - Drachengeschichten

Beitrag von emphigus »

hallo, liebe gelsenkirchener mitbürger und forumsmitglieder...

...lange war es still um mich da gewaltig viel auf mich eingestürzt ist (beruflich und privat (vater verstorben) und privat, privat, privat....) - aber etwas zeit habe ich mir genommen um ein 'riesiges projekt' auf die beine zu stellen !

unter der stichwortsuche 'grömmel' findet man hier immer noch einige 'kindergeschichten' aus meiner 'feder' (hmmm - *reusper* - meinem pc), die ich aus der begleitung meiner eigenen kinder und deren zeit des 'erwachsenwerdens' geschrieben habe.

jetzt habe ich einen verlag in süddeutschland gefunden (www.papierfresserchen.de) der interesse an einer 'buch-veröffentlichung' hat ! das buch soll den titel "grömmel - drachengeschichten aus gelsenkirchen" tragen.

und jetzt brauche ich mal einen rat ! hat irgendjemand so etwas schon einmal selbst gemacht ? warum: es geht wohl darum, dass der verlag (oder ich selbst) mindestens 150 stck. als vorbestellung (z.b. buchhandlungen, interessenvereine, eigene person und familienkreis o.ä.) zusammen bekommt - dann wird die auflage angestartet und man kann mir dann den preis des buches (im bereich zwischen 9,95 und 13,95 euro - je nach anzahl der seiten) und eine isbn-nummer mitteilen - hmmm.... habe ich so noch nicht gehört.... und ist für mich ja auch das 1. mal (und wahrscheinlich auch das letzte mal *gg* - weiss man was noch kommt ?)

also.... würde mich freuen wenn jemand mit so etwas ähnlichem bereits erfahrungen gesammelt hat und antworten kann (zumindest kenn ich eine junge dame aus GE die in dem verlag ebenfalls vertreten ist) - und dann heisst es 'daumen drücken'.....

vielleicht komme ich ja schneller an die 150 stck. geforderten vorbestellungen als gedacht

freue mich auf jede antwort ! - drache grömmel und seine freunde (die 'ursprungsgeschichten' findet man auch bei mir unter www.emphigus.de in internet) stehen also schon in den startlöchern... und wenn alles klappt heisst es bald vielleicht:

EIN KINDERBUCH AUS GELSENKIRCHEN !!!

glück auf - martin philip
Zuletzt geändert von emphigus am 20.01.2013, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Arbeit kann warten während du einem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht so lange bis du deine Arbeit beendet hast - Joan O' Hara (Irland)

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Drachengeschichten

Beitrag von friedhelm »

Für spezielle "Gelsenkirchen" Geschichten gibt es leider kaum einen Markt. Ich spreche - schreibe da aus Erfahrung. Eine Verlagslektorin sagte mir einmal vor ein paar Jahren: "In Gelsenkirchen wird wohl wenig gelesen...." Ich bin da ganz anderer Meinung. Bücher in kleinen Auflagen lohnen sich für Verlage nicht, sie denken da in anderen Dimensionen. Es gibt aber noch eine Reihe kleinerer Verlage, die es vermutlich wagen, man muß nur suchen oder das Manuskript auf "Revier" trimmen. Aber das muss jeder Autor für sich entscheiden. Schade nur, dass es so wenig Verlage gibt, die sich an kleinere Auflagen herantrauen. Nenne Dir aber mal per pn eine Verlagsadresse in Essen.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Wie willst Du aus dem Stand 150 Bücher verkaufen? Glaubst Du die Buchhändler empfangen Dich mit offenen Armen? Um die Bücher abzusetzen braucht es etwas mehr,
Lesungen mit Musikauflockerung, Autogrammstunde, kurz PR Arbeit. Solche Angebote gibt es en masse.

Benutzeravatar
emphigus
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2007, 15:03
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

RE:tipp2

Beitrag von emphigus »

...erst einmal 'danke' für die tipps ! - genau darum frage ich ja hier nach 'erfahrungen' weil ich noch nicht weiss, was da evtl. auf mich zukommt ;-)

martin
Deine Arbeit kann warten während du einem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht so lange bis du deine Arbeit beendet hast - Joan O' Hara (Irland)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

wir haben Bücher mit lokalem Inhalt und Auflagen von 300 Stück immer restlos abgesetzt.
Das sollte bei 150 Exemplaren eines Buches in GE auch gelingen, wobei ds Risiko doch relativ klein ist, max. 2.000 €.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Nur so am Rande: während meiner einstigen Ausbildung zur Buchhändlerin an der Campus-Buchhändlerschule Frankfurt war ein dort vermitteltes, entscheidendes Kriterium für das Finden eines seriösen Verlages auch der Umstand, dass nicht der Autor für die Veröffentlichung seines Manuskriptes zahlen muss, sondern der Verlag Dich entlohnt, weil er mit Deinem "Schweiß und Blut" :wink: Geld verdienen wird.

Wenn Du keinen Verlag findest, der an Dich glaubt, dann gibt es ja immer noch das BOD-Verfahren (book-on-demand-Verfahren). Da steckt dann wenigstens kein Verlag dazwischen, der weniger mit Deinem Werk als mit Deinem Ersparten Kasse machen will.

Wir sind da immer gewarnt worden.

Ob dies in dem von Dir angedeuteten Fall so ist, kann ich selbstverständlich so nicht beurteilen.

Nur so am Rande!
:wink:

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Eigenverlag

Beitrag von friedhelm »

Nur bei Rezensionen wird es schwer. Zeitungsredaktionen lehnen meist BOD-Bücher ab. Es gibt noch etliche kleinere Verlage, die es wagen, Bücher in kleineren Auflagen auf den Weg zu brngen und die Autoren am "Gewinn" zu beteilen. Man muss nur Geduld haben, jemanden kennen, der jemand kennt oder suchen. Geduld zahlt sich hier oft aus.

Animken
Abgemeldet

Re: Eigenverlag

Beitrag von Animken »

friedhelm hat geschrieben:... Man muss nur Geduld haben, jemanden kennen, der jemand kennt oder suchen. Geduld zahlt sich hier oft aus.
Kontakte und Vernetzung können helfen. Sehe ich ähnlich. Manchmal muss man auch einfach nur ein bisschen Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Manchmal gibt es auch einen Zugang über Messekontakte. Das ist aber ausgesprochen selten. Früher konnte man da zum Beispiel die Leipziger Buchmesse empfehlen. Die Frankfurter Messe mit Lizenzschwerpunkt halte ich aus meiner Warte für nicht wirklich geeignet. ...

Benutzeravatar
emphigus
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2007, 15:03
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Grömmel - Drachengeschichten aus Gelsenkirchen

Beitrag von emphigus »

Endlich habe ich es geschafft !!! - Danke auch an die Mitglieder im Forum die mir immer Mut zugesprochen haben : Mein Kinderbuch für 4 - 10 jährige ist erschienen mit Gelsenkirchener Geschichten - vermisste Frettchen, eine gefundene Börse, ein Geburtstagsgeschenk aus Köln oder eine Fledermaus auf Consol...

Bild

Einziger Wermutstropfen: der Preis - 10,30 EURO - ist nicht von mir, sondern wurde vom Verlag nach einer Kostenanalyse so vorgegeben.

Das Buch ist in einer kleinen Stückzahl bei der Buchhandlung JUNIUS (Sparkssenstraße 4) auf Lager - kann aber auch unter der ISBN: 978-3-86196-265-6 im Papierfresserchen-Verlag bestellt werden.

Martin Philip - GE Bismarck
Deine Arbeit kann warten während du einem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht so lange bis du deine Arbeit beendet hast - Joan O' Hara (Irland)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Interoperabel!

Antworten