Heimatlieder (trotz Kreisler)

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Heimatlieder (trotz Kreisler)

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Ja, da hätt ich auch noch eins:

Scholven, Scholven über alles, über alles in der Welt,
Scholven, Scholven über alles, über alles in der Welt!

Von Buerelter bis zum Pawig
Lüttinghof bis Scheideweg

Scholven, Scholven über alles, über alles in der Welt!

Zu singen auf der Melodie von: Einigkeit und Recht und Freiheit (dtsch. Nationalhymne)

Von meiner Mutter, wohl von 33-45 gerne gesungen als Reaktion auf den Nationalsozialismus, sie sang auch: "Die Pfanne hoch, die Bratkartoffeln brennen..." und andere Persiflagen und das gerne beim Bügeln

Grüße aus Buer i.W.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Heimatlieder (trotz Kreisler)

Beitrag von JürgenB »

Verwaltung hat geschrieben:Dich Heimat soll mein Liedlein preisen usw.
Oh Graus. Was'n das'n?

Das bestätigt ja alles was Kreisler sich an Klischees zunutze gemacht hat.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

OH GOTT !! Mir stehen die Haare zu Berge...........und das soll bei den paar wenigen was heißen !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

detlef lauster besang auch

"gelsenkirchen - du königin im land!
wo ich meine freunde und die zukunft fa-haaaand"

usw.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Babapapa hat geschrieben:detlef lauster besang auch

"gelsenkirchen - du königin im land!
wo ich meine freunde und die zukunft fa-haaaand"

usw.
Noch ein paar Jahre , und dann heisst es Gülsünkürchün ! :(
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

gastritis
Abgemeldet

............wurzellos

Beitrag von gastritis »

Frank hat geschrieben:
Babapapa hat geschrieben:detlef lauster besang auch

"gelsenkirchen - du königin im land!
wo ich meine freunde und die zukunft fa-haaaand"

usw.
Noch ein paar Jahre , und dann heisst es Gülsünkürchün ! :(
: schalke : nicht traurig sein. wir wollen jetzt nicht eins auf numantiner machen, oder?
für freunde wird sie immer die königin sein und bei der hüftschwingung hatse noch satte zukunft! : schalke :

Heinz
Abgemeldet

Wir dichten uns eins...

Beitrag von Heinz »

Diese verschmurmelt-schwülstigen Texte nerven. Ich bin für ein DaDa Heimatlied, was aber bestimmt nicht Mehrheitsfähig wäre. :shock:

Heimat Gelsenkirchen als Utopie, Idee zu "besingen" wäre auch nicht schlecht.
Oder Sprachbilder finden, die in wenigen Strophen vom Mittelalter bis Morgen einen Bogen schlagen... wo sind die Rapper, die mal schnell was reimen?

Hier etwas aus einem anderen Zusammenhang.. als Inspiration:

rmenne hat geschrieben:Im Boden schlafen noch Bomben,
wo das Stahlwerk stand, kaufst du ein,
in den Industriekatakomben
soll der Zeitgeist die Musen frein

Brieftaube Ziege Grubenpferd
waren hier zu Haus
haben wir keine Kohle mehr
ist der Ofen aus

Zwei kleine Italiener wurden hier alt
Kuzorra wurde berühmt
Aise hat sich in Boris verknallt
Wachstuchtischdecke geblümt

Wir schwammen, sonnten uns, tranken Bier
am Rhein-Herne-Kanal

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Frank hat geschrieben: Noch ein paar Jahre , und dann heisst es Gülsünkürchün ! :(
Brikettkopp !! :roll:

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Frank hat geschrieben: Noch ein paar Jahre , und dann heisst es Gülsünkürchün ! :(
Brikettkopp !! :roll:

Spacko !! :twisted:

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Frank hat geschrieben:
Babapapa hat geschrieben:detlef lauster besang auch

"gelsenkirchen - du königin im land!
wo ich meine freunde und die zukunft fa-haaaand"

usw.
Noch ein paar Jahre , und dann heisst es Gülsünkürchün ! :(

Ich kann mich nur anschließen. Brikettkopp!

Äußerungen wie diese entspringen einem Rassismus :evil: :motzschild: :datz: , der für mich hier im Forum und auch sonst nirgendwo einen Platz hat! :evil:
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
Zenmiester
Beiträge: 155
Registriert: 16.01.2007, 17:18

Beitrag von Zenmiester »

Ich nehme mal an, dass ihr nicht mehr zur Schule geht und keinen Geschichtsunterricht mehr habt. Dann müsst ihr auch nicht mehr beim allgemeinen Gutmenschenwettbewerb mitmachen.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Zenmiester hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass ihr nicht mehr zur Schule geht und keinen Geschichtsunterricht mehr habt. Dann müsst ihr auch nicht mehr beim allgemeinen Gutmenschenwettbewerb mitmachen.
Schade, daß dir dein Geschichtsunterricht
so wenig gegeben hat! :?

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Zenmiester hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass ihr nicht mehr zur Schule geht und keinen Geschichtsunterricht mehr habt. Dann müsst ihr auch nicht mehr beim allgemeinen Gutmenschenwettbewerb mitmachen.
Bei manchen hilft leider auch kein Geschichtsunterricht. Ganz offensichtlich! Selbst da wo Intelligenz vorhanden zu sein scheint, wächst auf braunem Dung auch nur dem entsprechendes Unkraut.

Da bin ich doch gern ein G.utmensch. Es sagt alles über Menschen, wenn das für sie ein Schimpfwort ist. Herzliches Beileid zum nix gelernt Haben!!!
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


Antworten