Jürgen Völkert-Marten

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Jürgen Völkert-Marten

Beitrag von Verwaltung »

Jürgen Völkert-Marten

Bild
BildIllustration: Heinz Stein
Lexikon westfälischer Autorinnen und Autoren hat geschrieben:Geboren am 23. Mai 1949 in Gelsenkirchen. Dataprocessing Manager. Kleinstverleger der edition prima vista. Lebt in Gelsenkirchen.

Auszeichnungen:
Künstlerstipendium der Stadt Gelsenkirchen (1976) – Arbeitsstipendium des Landes NRW (1978) – Förderpreis zum Joseph-Dietzgen Preis, Siegburg (1979) – Auslandsreisestipendium des Auswärtigen Amtes (Griechenland) (1980) – Diploma di Mèrito (Verdiensturkunde) der Università delle Arti, Salsomaggiore Terme/Italien (1982) – Kogge-Förderpreis der Stadt Minden (1987) – Hafiz-Literaturpreis (3. Preis Sparte Lyrik), Düsseldorf (1989) – Auszeichnung im Literaturwettbewerb des Türkischen Arbeitervereins Gelsenkirchen (1990) – Auszeichnung „Beste Gedichte“ beim Lyrikwettbewerb des 28. Dt. Evang. Kirchentages 1998.

Selbständige Veröffentlichungen:
Keine Zeit für Träumer. Duisburg: Edition Ilex Konzept 1974 – Die Trommel Realität. Gedichte. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1975 – Möglichkeit der Entlarvung. Texte. München: Relief 1976 – Unser fortgesetzter Wunsch nach Optimismus. Gedichte. Stuttgart: Tentamen 1977 – Rothaar. Eine Personenumschreibung. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1977 – Hoffnung wie Schnee. Ebd. 1978 – Cinema. Texte zu Kino. Scheden: Dittmer 1978 – Luft-Zyklus. Xylos-Kalender. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1980 – ZICK-ZACK. Texte. Regenburg: ad astra press 1983 – Persilflaschen. Kusel: Edition PIQ 1985 [Marij Andl] – Du bist die See. Gedichte. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1987 – Wer sich verteidigt ... oder Die Dummheit des Sprichworts. Monolog. Stuttgart: Tentamen 1988 – Sommerlust. Bottrop: Holtbernd 1992 – Inextricable? Lyrik Collage. Dt./Engl. Porto/Portugal: 69 Analgesic Books. Figueiredo 1994 – Vorläufiges Fazit. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1994 – Der Kopf kein Hund. Weilheim: Walter 1997 – Demnächst am Rand des Freizeitparks Deutschland. Gedichte. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1998 – solitär. Lyrik und Prosa. Ebd. 1999 – Meer und nicht weniger. Lyrik und Prosa. Ebd. 1999 – So liegen So lieben. Gedichte. Itzehoe: edition bauwagen 2003.

Unselbständige Veröffentlichungen in:
Beitr. in über 100 dt., engl. und frz. Anthologien, u.a. in: Wir Kinder von Marx und Coca Cola. Wuppertal 1971 – Aufschäumende Gedichte. Amsterdam 1979 – Frieden: Mehr als ein Wort. Reinbek 1981 – Wo liegt euer Lächeln begraben? Ged. gegen den Frust. Frankfurt/M. 1983 – Die Paradiese in unseren Köpfen. Würzburg 1983 – Ortstermin Arbeitsplatz. Kriminelles aus den Betrieben. Köln 1988 – Literatur-Zeitschr. des In- und Auslandes (Schweiz, Österreich, Belgien, Niederlande, England, Frankreich, Dänemark, Ex-Jugoslawien, USA, Indien), u.a.: publikation, München 1995 – Jahrhundertwende. Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart. Weilerswist 1996 – Grenzenlos. Reisebilder, Menschen und Ereignisse. Siegburg 1998 – die horen, Hannover – Lyrica Germanica, Jamesburg/New Jersey – Schreibheft, Essen – Am Erker, Münster – Poet, Madras/Indien – Magazin, Berlin – Inedit Nouveau, La Hulpe/Belgien – Zeichen & Wunder, Frankfurt/M. – Le Foudulire, Villefontaine/Frankreich – Podium, Baden/Österr. – Journal of Contemporary Anglo-Scandinavian Poetry, Bradford on Tone/England.

Herausgabe: Pages (6 Ausgaben), 1974-1976 [Literaturzeitschr.; Mithg.] – Grenzen überwinden. Gelsenkirchen: Edition Xylos 1978 – Elisabeth Augustin: meine sprache deine sprache. Ebd. 1985 – Reihe: edition prima vista. Gelsenkirchen 1984ff.

Sonstiges: Lit.-graph. Blätter mit HAP Grieshaber, Werner Ryschawy, Heinz Stein und anderen (u.a. in der Edition Xylos, Edition Künstlergruppe Chamäleon, beide Gelsenkirchen, sowie Edition „Die Zeitlupe“, Schwarzenbek bei Hamburg, Edition Pasteur, Bad Segeberg, Edition Klopfholz, Osnabrück, sesampresse, Leinfelden).

Rundfunk: Junge Autoren im Gespräch (NDR 1976) – Zunächst kein Tag wie jeder andere. Hörspiel [mit B. Sombetzki] (WDR/NDR 1982) – Vom Wesen des Leichenbestatters (RB 1985) – Wer sich verteidigt ... oder Die Dummheit des Sprichworts. Hörspiel (WDR 1986 und 2002, Reihe „Land und Leute“) – Textbeitr. u.a. in: Lyrik in NRW; Zeitzeichen; Freie Fahrt ins Wochenende; Mosaik (alles WDR).

Fernsehen:
Beitr. in „Journal 3“ und „Aktuelle Stunde“ (WDR).

Tonträger:
Deutsche Autoren heute. Produktion: Dt. Auslandsdienst für Rundfunk und Fernsehen. Bonn-Bad Godesberg 1981 [MC mit Begleitheft].

Sammlungen:
1. Kogge-Archiv, Minden – 2. Gelsenkirchener Autoren-Archiv der Stadtbücherei Gelsenkirchen – 3. StLB Dortmund, Personenslg.: Zeitungsausschnittslg.

Nachschlagewerke:
Handbuch der alternativen deutschsprachigen Lit. 1974ff. – Kürschner: Dt. Lit.-Kalender 1978-1998 – Who’s Who in Literature? Bd. 2, 1978/79 – Deutschsprachige Bibliogr. der Gegenkultur. Amsterdam 1980 – Schulz-Fielbrandt 1987 – Literatur-Atlas NRW 1992 – Westf. Autorenverzeichnis 1993 – Who’s Who NRW? 1997 – Dt. Bibliothek.
Quelle: http://www.lwl.org/literaturkommission/ ... f6c266b523

jvm
Abgemeldet

Bei Interesse

Beitrag von jvm »

siehe auch:

http://www.nrw-autoren-im-netz.de

http://www.diekogge.eu

http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Völkert-Marten

http://www.lyrikwelt.de/

http://www.fixpoetry.com/index.php?id=autoren


In Gelsenkirchen weltberühmt zu sein kann nicht mein Ziel sein. Da mögen sich andere drum bemühen ;-)

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

jva hat geschrieben:In Gelsenkirchen weltberühmt zu sein kann nicht mein Ziel sein. Da mögen sich andere drum bemühen :wink:
Haßliebe? Provinz-Duckmäuser? Überheblichkeit? Herablassung?

Nee - if you make it here (in Neu York) you make it everywhere - mir fällt immer sofort Kant und Provinz-Königsberg ein bei solchen Sätzen.

jvm
Abgemeldet

Mein Gott..

Beitrag von jvm »

... jetzt kommt schon die JVA ins Spiel (was hab ich verbrochen? ;-) und der unglaubliche Heinz (gibts Fleißkärtchen oder Heiligenbildchen für die, die zu allem etwas zu sagen wissen bzw. glauben, immer zu wissen, was gesagt werden muss? Vier Fragezeichen zu meinen Beweggründen? Wen gehen die etwas an? Trotzdem der Versuch einer erklärenden Antwort: es macht die Summe aller Erfahrungen mit den Handelnden in der literar. Szene dieser Stadt. Dennoch gibts im einzelnen gute Bekannt- und gar Freundschaften. Logo. Überheblichkeit? Worauf sollte die sich gründen? Wer kennt denn Lyriker?? Die besten deutschen Bogenschützen kennen doch zu 99% auch nur die anderen Bogenschützen...
Und: auf Diskussionen habe ich absolut keinen Bock, die Energie verwende ich dann doch aufs L(i)eben ;-) JVM

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Berühmtheit ist überhaupt kein lohnendes Ziel, weder hier noch anderswo.
Die Kunst ist es. ;-)

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Das sieht pito richtig. Scheint die Ironie in meiner Anmerkung zur Weltberühmtheit in Gelsenkirchen zu wenig durch? Hm. Schlechter Autor :oops:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Mein Gott..

Beitrag von Detlef Aghte »

jvm hat geschrieben:... jetzt kommt schon die JVA ins Spiel (was hab ich verbrochen? ;-) und der unglaubliche Heinz (gibts Fleißkärtchen oder Heiligenbildchen für die, die zu allem etwas zu sagen wissen bzw. glauben, immer zu wissen, was gesagt werden muss? Vier Fragezeichen zu meinen Beweggründen? Wen gehen die etwas an? Trotzdem der Versuch einer erklärenden Antwort: es macht die Summe aller Erfahrungen mit den Handelnden in der literar. Szene dieser Stadt. Dennoch gibts im einzelnen gute Bekannt- und gar Freundschaften. Logo. Überheblichkeit? Worauf sollte die sich gründen? Wer kennt denn Lyriker?? Die besten deutschen Bogenschützen kennen doch zu 99% auch nur die anderen Bogenschützen...
Und: auf Diskussionen habe ich absolut keinen Bock, die Energie verwende ich dann doch aufs L(i)eben ;-) JVM
Ich dachte an Jürgen von Manger :oops:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Heinz
Abgemeldet

Re: Mein Gott..

Beitrag von Heinz »

jvm hat geschrieben:...und der unglaubliche Heinz (gibts Fleißkärtchen oder Heiligenbildchen für die, die zu allem etwas zu sagen wissen bzw. glauben, immer zu wissen, was gesagt werden muss?
hast recht, das sollte man den Schrifstellern überlassen. Die bekommen auch noch Geld dafür. :wink:
JvM hat geschrieben:Vier Fragezeichen zu meinen Beweggründen? Wen gehen die etwas an?
Deinen Therapeuten? :roll:
Und: auf Diskussionen habe ich absolut keinen Bock, die Energie verwende ich dann doch aufs L(i)eben ;-) JVM
und ich wollte doch tatsächlich noch richtig antworten
Zuletzt geändert von Heinz am 02.07.2008, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

5.164 Beiträge/Antworten vom unglaublichen Heinz Spitzenreiter? Hat Dir das Dein Therapeut geraten oder kämpft er vergebens gegen diese Manie. Laß gut sein. Ich hab jetzt wirklich lohnenderes zu tun. JVM

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

jvm hat geschrieben:5.164 Beiträge/Antworten vom unglaublichen Heinz Spitzenreiter? Hat Dir das Dein Therapeut geraten oder kämpft er vergebens gegen diese Manie. Laß gut sein. Ich hab jetzt wirklich lohnenderes zu tun. JVM
5.165 : Akzeptiert. 8)
Jedes weitere Gespräch bzw. Gesprächsversuch bzw. Bemerkung über Texte von dir ab sofort Tabu. 8)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

jvm hat geschrieben:Ich hab jetzt wirklich lohnenderes zu tun. JVM
Müssen ja spannende Sache sein. Laß uns teilhaben. ;-)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Gedichte von Jürgen Völkert-Marten auf der interessant gemachten Seite fixpoetry.com

http://www.fixpoetry.com/index.php?id=2121&aid=5716
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

jvm
Abgemeldet

Danke!

Beitrag von jvm »

hitliste: top ten | autorenbücher | juli 2008
autor| seitenzugriffe | verweildauer
platz 1: julietta fix | 245 | 3 min.
platz 2 jürgen völkert marten | 229 | 1.45 min
platz 3 kerima ellouise | 190 | 1.32 min
platz 4 marianne glaßer | 172 | 1.12 min
platz 5 wolfgang fienhold | 158 | 2.06 min
platz 6 peter ettl | 154 | 1.49 min
platz 7 simone keil | 154 | 1.01 min
platz 8 matthias wüntscher | 138 | 2.53 min
platz 9 stefan heuer | 129 | 1.08 min
platz 10 julius d. zu schlamm | 109 | 2.08 min



http://www.fixpoetry.com/index.php?id=autoren

Der Rang ist sicher auch eine Folge des Hinweises in diesem Forum! Es ist nichts Weltbewegendes, aber auch solch kleine Resonanz freut mich!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Nicht schlecht.
Wobei die Verweildauer ziemlich kurz ist. Vielleicht verlockt diese schön gemachte Seite einfach zu sehr dazu, hin und her zu klicken. :?

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

http://www.fixpoetry.com/


Unten links > paar neue Texte

Antworten