Jörg Biesler

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Babapapa
Abgemeldet

Jörg Biesler

Beitrag von Babapapa »

[center]Bild[/center]
Jörg Biesler ist gelernter Fachmann für Kunst und Architektur. Als Fragesteller ist er Autodidakt, begann aber mit dem Training gleich nach radebrechender Aneignung der Sprache: Ein ausgesprochen neugieriges Kind, das seinem Geburtsjahrgang 1968 alle Ehre machte und erst einmal alles in Frage stellte. Mehrere Familienmitglieder haben seitdem Löcher im Bauch. Das frühe "Wie geht das?" führte zu einer intensiven Beschäftigung mit den Naturwissenschaften während der Schulzeit. Auch der rege Experimentierbetrieb hinterließ Spuren - im Keller seiner Eltern diesmal, der regelmäßig von kleineren Explosionen und folgenden Ascheregen betroffen war.

Studiert hat Jörg Biesler Kunstgeschichte, Geschichte, Philosophie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Interessiert hat ihn dabei stets die Frage nach dem Zustandekommen von Urteilen, weshalb er sich in seiner Promotion mit dem Entstehen unseres heutigen Blicks auf die Architektur beschäftigt hat.

Gefragt nach seinen wesentlichen beruflichen Eigenschaften nennt er Neugier und Meinungsfreude und fügt hinzu, dass ihm die kontroverse Diskussion am liebsten sei, weil im konsequenten, aber kultivierten Streit der Positionen Vermutungen und Vorurteile am leichtesten als solche erkannt werden könnten.

Auf welchen vermuteten Gewißheiten eigentlich unsere Haltung zu Welt, unser Urteil über eine Theateraufführung, ein Bild oder die Frisur des Nachbarn beruht, das beschäftigt ihn auch beruflich. 1986 erschien sein erster Artikel im Lokalblatt seiner Heimatstadt Gelsenkirchen - darin ging es um das Für und Wider der Volkszählung - und seitdem arbeitet er für diverse Tageszeitungen und Radiostationen, seit 1995 vorwiegend für den WDR. Dort moderiert er nicht nur das Kulturmagazin SCALA, kommentiert kulturelle Ereignisse und rezensiert künstlerische Produktionen, sondern spürt auch in der SCALA-Reihe "Gekauft, gefunden, geerbt" der Kulturgeschichte von schönen Dingen aus dem Besitz von Hörerinnen und Hörern nach.
Jörg Biesler ist ein deutscher Hörfunkmoderator und Autor.

Er wuchs im Ruhrgebiet auf, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Philosophie und promovierte über die deutsche Architekturtheorie des 18. Jahrhunderts. Seit 1986 arbeitete er parallel zu Schule und Studium für mehrere Tageszeitungen und anschließend für den lokalen Privatrundfunk in Nordrhein-Westfalen. Seit 1995 ist er Autor des WDR und bald weiterer Sender. Von 2004 bis 2006 war er wissenschaftlicher Angestellter im Lehrgebiet Architekturtheorie der RWTH Aachen, seitdem ist er dort Lehrbeauftragter.

Derzeit moderiert Jörg Biesler das Kulturmagazin Scala in WDR5, das Sonntagsfeuilleton Matinee in SWR2 und ist freier Redakteur und Moderator des Hochschulmagazins Campus und Karriere im Deutschlandfunk. Außerdem arbeitet er als Autor für die WDR-Sendung Zeitzeichen und produziert Features über Kultur- und insbesondere Architekturthemen.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

:shock: ich höre den immer im Radio und der sacht nich dass er von hier ist? :evil:
Na gut, macht kaum jemand...
aber wir! :D

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

@ heinz: doch, dat hat der bursche in seinem beitrag über das musiktheater kurz erwähnt, deswegen der hinweis von mir.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Babapapa hat geschrieben:@ heinz: doch, dat hat der bursche in seinem beitrag über das musiktheater kurz erwähnt, deswegen der hinweis von mir.
@babapapa, mach doch mal den vom Musiktheater rein.

Nachtrag: ich hatte ihn bei "MIR im Enstehen" nicht gesehen

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Ich hab mal einen Jörg Biesler im Februar 1991 kennengelernt, der eine von uns organisierte Veranstaltung im Revierpark besuchte und für die "Ruhr Nachrichten" reportierte. Da wir im allgemeinen Trubel unserer Veranstaltung keine Zeit für diesen ach so wichtigen Journalisten eingeplant hatten und eben jener "JB" keine Zeit besaß, auch nur ein Viertelstündchen auf einen Veranstalter zu warten, um in Ruhe ein Interview zu führen, ging er einfach zum Hausmeister (welcher ein großer Jazz-Fan ist/war...), recherchierte für seinen Artikel in bester BILD-Zeitungsart und ließ dann eine Schimpfkanonade ab, die uns veranlasste, eine Gegendarstellung zu verlangen (die haben wir nicht bekommen, weshalb wir ab da die "RN" boykottierten).
Rückblickend betrachtet erinnere ich mich an einen jungen Mann, der vor allem von sich selber sehr überzeugt war - sicher im Auftreten, arrogant in seiner Schreibe...

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Wir schön mal wieder was von Jörg zu lesen.

Ich war früher mit ihm befreundet. Wir waren zusammen bei den Pfadfindern und haben so einige Freizeiten zusammen gemacht.

Er hatte damals sehr viel Humor, konnte sich gut ausdrücken und wir hatten einen Menge Spaß! Ich habe seine Stimme im Radio auf WDR 5 gehört und mich immer gefreut.

Schon mit 16 Jahren meinte er, er wolle mal Chefredaktuer bei GEO werden und ich habe hohen Respekt davor, dass seinen Weg gemacht hat. Ich freue mich für ihn!

Wenn er das liest....

Liebe Grüße aus Resse, lieber Jörg!

von Doro geb. Müller :wink:

Antworten