Wim Vandemaan - Perry Rhodan aus GE

Schriftstellerei, Dichtung, Rezitation

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
tb
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009, 17:09

Wim Vandemaan - Perry Rhodan aus GE

Beitrag von tb »

Bei der weltgrößten SF-Serie schreibt im Team mittlerweile auch ein Autor aus GE mit, Hartmut Kasper alias Wim Vandemaan.
Auch, wenn ich mich damit oute, er gehört da mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren.

Er hat Mitte Dezember in der Flora auch eine Lesung gegeben.

WAZ schrieb am 19.12.2008:
Ein Abend mit Perry Rhodan
Kultur, 19.12.2008, Tobias Mühlenschulte

Science-Fiction-Autor Wim Vandemaan gewährte Blicke hinter die Kulissen, erzählte Anekdoten und las

Gelsenkirchener Freizeit-Raumfahrer folgten am Donnerstagabend der fantastischen Einladung von Gelsenart ins „Raumschiff” Jazz & Art Galerie im Flora-System. Am Steuer saß niemand geringeres als Hartmut Kasper, ein zurückhaltender, aber humorvoller Humanoid aus Buer, der unter dem Pseudonym Wim Vandemaan einem der bekanntesten Science-Fiction-Helden Leben einhaucht: Perry Rhodan.

Und der wird keineswegs englisch ausgesprochen, wie Nicht-Kenner vermuten könnten. Der Autor klärte auf: Im „Perryversum” gäbe es nur eine einzige Sprache, nämlich Interkosmo. Und Interkosmo sei frei von sämtlichen anderssprachlichen Einflüssen. Auch der die Veranstaltung moderierende Hans Frey, erster Vorsitzender von Gelsenart, bewies detaillierte Kenntnisse der Serie. Außenstehende konnten bei den Ausführungen leicht ins Trudeln geraten, wenn von Kugelraumern, Arkoniden, relativer Unsterblichkeit und positronisch biologischen Robotern die Rede war. Dafür waren die Anekdoten rund um das Autoren-Team der Science-Fiction-Serie umso menschlicher. So habe sich zum Beispiel das Ur-Team überhaupt nicht verstanden. Da meuchelt ein Kreativer den Helden seines Kollegen unmittelbar vor Redaktionsschluss, und ein bereits verstorbener General wird hinterrücks nach 100 Jahren wieder ins Leben geholt.

Und noch etwas erfahren die Flora-Passagiere: Personen, die helfend zur Serie beitragen, tauchen mit ihrem echten oder abgeänderten Namen darin auf. Literaturkritiker Dennis Scheck etwa, der als Redakteur Wim Vandemaan mal einen Aufschub gewährte, bekam einen Auftritt als Regisseur. Kasper kann aber auch ganz realistisch sein. „Drei-Männer-Eck” heißt sein witziger Ruhrgebiets-Roman, aus dem er auch vorlas.
=>http://www.perry-rhodan.net/information ... emaan.html
Zuletzt geändert von tb am 07.01.2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

über ihn gibt es beim WDR jetzt eine Fotostrecke mit einer von ihm gesprochenen Vorstellung seiner Person sowie Arbeit:
http://www.wdr.de/Fotostrecken/wdrde/Ku ... rhodan.jsp

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Der Dokumentarfilm ist im Casablanca, Bochum zu sehen:

http://www.casablanca-bochum.de

Antworten