Herr Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - ohne Langeweile

Menschen, die aufopferungsvoll und selbstlos für unsere Interessen eintreten. ... Und die ganzen anderen auch.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
unser-jena
Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2008, 17:58
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

OLG Jena

Beitrag von unser-jena »

ich habe heute am olg in jena in der 2. instanz gewonnen. schutz durch das grundgesetz auf meinungsfreiheit! :lol:

hab das auch noch ans zdf-wiso gesandt:
auch ohne ihre hilfe habe ich nun am olg jena gegen die firma gewonnen, weil ich in meinem forum damals ihren bericht zu der firma gepostet hatte.

ich möchte mich auf diesem weg nochmals für ihre "unterstützung" bedanken und verbleibe bei meiner einstellung, ihre sendung nie mehr zu sehen und auch nicht gerade positiv in meinem bekanntenkreis über sie mich zu äußern.

zum glück gibt es noch richter, die sich ans grundgesetz halten!
Zuletzt geändert von unser-jena am 10.02.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Herzlichen Glückwunsch!

Eine auch für uns wichtige Entscheidung. Kannst Du einen Link zum Urteil/Urteilsbegründung hier einstellen?

Benutzeravatar
unser-jena
Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2008, 17:58
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von unser-jena »

wenn ich es als papierform habe, mache ich es als pdf-datei.

es war das az 2 U 690/09 am OLG Jena, wenn jemand anders weiss, ob man es da irgendwo online finden könnte.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Danke dafür! Ich geh mal suchen ...

Der_Neue
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2015, 06:24
Wohnort: Schalke/Hessler/Bulmke-Hüllen/Bismarck/Schalke-Nord/Herten.

Rechtsanwaltskanzleien mit 500 und mehr Anwälten...

Beitrag von Der_Neue »

Guten Tag,

auch ich gehöre zu den Empfängern eines Briefes einer recht seltsamen Anwaltskanzlei mit der Überschrift "Abmahnung" und muss gestehen, dass mir beim Lesen des Briefkopfes erst mal schlecht wurde.

Diese namentlich verfremdet erwähnte Kanzlei, ich nenne sie mal "Siegel, Haschisch, Haschmich und 600 Collegen"* aus Humbug - schickte mir eine Abmahnung zum Weihnachtsfest mit einer sehr kurzen Fristsetzung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zu...

Der Briefkopf und die Rückseite machte schon Eindruck - da dort hunderte Rechtsanwälte mit oder ohne Doktortitel kleingedruckt namentlich erwähnt wurden.

Was hat es aber mit einer solchen Kanzlei auf sich? Ich habe dann mal recherchiert und wurde in diversen Registern, auch dem Handelsregister, fündig.

Zunächst fiel mir auf, dass diese Kanzlei als Notariat tätig wird - beim Verkauf und der Umschreibung so genannter Vorrats-GmbHs - die Rechtsanwälte dieser Kanzlei besitzen reichlich davon und fungieren als Geschäftsführer dieser Vorratsgesellschaften, die alle nach folgendem Muster registriert sind:
"IrgendeinName"* Einundsiebzigste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Humbug, Stadtcasaviadukt 1-3, HRB 1234567890,

"IrgendeinName"* Achtundsechzigste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Humbug, Stadtcasaviadukt 1-3 c/o Beteiligungsgesellschaft Schlagmichtot mbH* , 12345 Humbug, HRB 1234567890,

"IrgendeinName"* Neunundzwanzigste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Humbug, Stadtcasaviadukt 1-3, 20355 Hamburg. HRB 1234567890
Na ja, das macht schon Eindruck... wenn jemand mal auf die Schnelle ne GmbH braucht, kann er sie dort kaufen, und hat so innerhalb weniger Tage eine voll funktionsfähige, sauber seit ein paar Jahren eingetragene GmbH - auf normalem Wege dauert sowas Monate, und die GmbH ist dann eine Neueintragung, keine Alteingesessene ...

Aber darauf will ich nicht hinaus - sondern darauf, was hinter dieser Kanzlei "Siegel, Haschisch, Haschmich, und 600 Collegen"* aus Humbug steckt:

Ich werdet es mir vermutlich nicht glauben - aber das ist ein Franchisesystem, genau so wie bei den höchsten kulinarischen Ansprüchen entsprechenden Restaurants mit dem goldenen M oder der goldenen Königskrone im Logo.

Will also heissen, dass jeder Rechtsanwalt dort in dieser Franchisegruppe seine eigenen Burger, äh, Süppchen kocht, und das eigentlich nichts anderes ist als die Kanzlei vom Rechtsanwalt UmdieEcke* in der Nähe der Overwegstraße 35, dem Noch-Sitz des Amtsgerichts GE.

Man muss also vor dieser seltsam-komischen Kanzlei keine Angst haben - schließlich kann jeder, der nicht gerade sein Jurastudium mit der Note "Mangelhaft" abschloss, Rechtsanwalt, äh, Franchisenehmer dort werden.

Vorsichtig wäre ich aber bei Richtern und Staatsanwälten - denn diese Menschen bekommen ihren Job in staatlichen Diensten nur mit mindestens gutem Studienabschluss.

Übrigens - diese Anwaltskanzlei "Siegel, Haschisch, Haschmich und 600 Collegen"* aus Humbug bekam von mir einen Brief, in dem ich der Kanzlei die Sinnlosigkeit Ihrer Abmahnung darlegte und dem Rechtsanwalt empfahl, sich seine "Abmahnung" sonstwo hinzustecken, sowie einen genau eine Seite langen Brief meines Rechtsanwaltes, der nur noch mal die entsprechenden Paragraphen zu meinem Schreiben auflistete und den Punkt "rechtsmissbräuchliche Abmahnung" hinzufügte - und Ruhe war im Karton.

Also - keine Angst vor Rechtsanwaltskanzleien, die in ihrem Briefkopf massig Leute auflistet, die irgendwann mal ein Jura-Staatsexamen gemacht haben.

Schönen Tag noch... :D

* ) Namen wurden frei erfunden - eine etwaige Übereinstimmung mit tatsächlich existierenden Anwaltskanzleien wäre rein zufällig.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

na, hoffentlich hat das nichts mit der FDP zu tun! :flieger:

Der_Neue
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2015, 06:24
Wohnort: Schalke/Hessler/Bulmke-Hüllen/Bismarck/Schalke-Nord/Herten.

Beitrag von Der_Neue »

blaumann hat geschrieben:na, hoffentlich hat das nichts mit der FDP zu tun! :flieger:
Guten Morgen,

"FDP"? Was issn das?

*Blödfrag* :)

Antworten