Oberhausens OB-Kandidat der CDU schämt sich für GE-Herkunft.

Menschen, die aufopferungsvoll und selbstlos für unsere Interessen eintreten. ... Und die ganzen anderen auch.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Teekesselchen hat geschrieben:Fakt ist zweitens : Wer nach 1928 in unserer Stadt geboren wurde, ist nicht in Buer, sondern in Gelsenkirchen geboren.
Nicht ganz. Wer zwischen 1928 und 1930 geboren wurde, ist in Gelsenkirchen-Buer geboren. Erst 1930 wurde die Gesamtstadt in Gelsenkirchen umbenannt.
Wie soll Gelsenkirchen als Ganzes nach vorne gebracht werden, wenn es immer noch Leute gibt, die die Buerschen Stadtrechte zurück haben möchten ?
Wie viele Leute wollen das ernsthaft? Für mich war bei dem Zusammenschluss einzig die besagte Umbenennung ein Fehler. "Gelsenkirchen-Buer" als Name fände ich besser.

Vielleicht kann man die Stadt ab 2028 der Gerechtigkeit halber für hundert Jahre "Buer" nennen. Das wäre schon interessant, um mal herauszufinden, ob sich in den südlichen Stadtteilen dagegen nicht mindestens genau so viel Widerstand regt wie heute aus den nördlichen. ;-) (<- Ich hoffe, jeder hat den Smilie gesehen.)

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

@ultimo
Nicht ganz. Wer zwischen 1928 und 1930 geboren wurde, ist in Gelsenkirchen-Buer geboren. Erst 1930 wurde die Gesamtstadt in Gelsenkirchen umbenannt.

Da hast du Recht und ich hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Horst und Buer sind 1928 zu der Gesamtstadt Gelsenkirchen-Buer zusammen geschlossen worden, 1930 entstand der Stadtname Gelsenkirchen. Unser Politiker ist so oder so gebürtiger Gelsenkirchener, ob er will oder nicht.

Aber dass das Thema nach 80 Jahren immer noch so aktuell ist, finde ich nicht zeitgemäß.
Mittlerweile haben doch Hoch- und Bahnhofstraße ähnliche Probleme, da empfinde ich Konkurrenzdenken, wo es denn nun schöner, grüner, gebildeter oder vornehmer ist, nur als Hemmschuh. Das schönere Rathaus steht eh in Buer, wird neidlos anerkannt ! :wink:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Huch!
Ich bin ja der Verursacher dieses Threads.

Nachdem ich die verschiedensten Reaktionen hierauf las, komme ich mir schon vor,
wie der Zauberlehrling, der über die Geister, die er rief, erschrickt.

Ich bin auch einsichtig,
wünschte mir, diesen Beitrag zumindest nicht in der Art geschrieben zu haben,
wie man es vom Blatt mit den vier Buchstaben her kennt (Danke, Rudi!).

Ich las den Artikel, war verärgert über diese Aussage und schrieb,
ohne mich an die sonst auch von mir in solchen Fällen "gern genommene"
Preussische Beschwerdeordnung zu erinnern, spontan hin,
was mir dazu durch den Kopf ging.

Tja, so sind wir jungen Leute eben: spontan, wild & nicht zu bremsen ;-)

Lo

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Lieber Lo,
dann besorg Dir mal die "Finacial Times" von gestern (Seite 11, "Ganz unten auf Schalke") - über den Quatsch darfste gerne wettern, ohne "ne Nacht drüber zu schlafen"...

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Jetzt mal nicht zu viel mit Sack und Asche werfen.
Die Lösung:
Du schreibst den Kandidaten an und bittest ihn um eine Stellungnahme und eine Erklärung über sein Verhältnis zu GE / Bür :wink:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Gute Idee!
Jau! Dat mach ich.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Auf dieser Seite wird sein Geburtsort sogar in den Kreis Recklinghausen verlegt... :shock:

Klick!

Naja, sicher ist sicher. Darauf ein Gläschen Oberhausener Sekt (@Lo: Watt is datt denn?)

J.

PS.: @Verwaltung: Wie stelle ich den Link richtig dar? Könnt ihr nachhelfen? Es fehlt am Ende "Dollarzeicheno614"
Zuletzt geändert von Josel am 19.08.2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

unglaublich :D
so
damit sind Los Annahmen bestätigt

Wir sind die UNBERÜHRBAREN



[url = hier den link -- dann die Klammer zu ]

und dann

[Klammer / url Klammer zu

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Josel hat geschrieben:Auf dieser Seite wird sein Geburtsort sogar in den Kreis Recklinghausen verlegt... :shock:
Es steht dort, er stamme aus dem Kreis Recklinghausen.
Ein Dirk Buttler findet sich bei Stayfriends.de an einer Hertener und danach an einer Recklinghäuser Schule. Abschlussjahrgang würde zu seinem Alter passen. Der Mann lebte wohl nur kurze Zeit in unserer Stadt. Möglicherweise hat er also überhaupt keine Erinnerung mehr daran 8)

Vielleicht nervt ihn ja nur der Eintrag in seiner Geburtsurkunde, ähnlich wie es bei Michael Klaus war. http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ?p=674#674 :?:

@Lo: Lass Dir das nächste Frühstück nicht durch ein Sonntagsblättchen vermiesen.

Es las an einem Sonntagmorgen,
zunächst noch froh und ohne Sorgen,
der Lo ein Sonntagsblättchen durch
und blieb danach nicht lange ruhig.
Nun will er sich schnell Schreibzeug borgen...
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Emscherbruch hat geschrieben: Der Mann lebte wohl nur kurze Zeit in unserer Stadt. Möglicherweise hat er also überhaupt keine Erinnerung mehr daran 8)
Hömma . Ja. :?
Ich bin in Bünde geboren aber in Hunnebruck die ersten 2 Jahre aufgewachsen. Trotzdem schreibe ich als Geburtsort immer Bünde und nicht Schalke oder Kreis Ostwestfalen oder ähnlichen Quatsch :D :wink:

Zeit mich an dieser Stelle bei allen Gelsenkirchenern für die freundliche Aufnahme zu bedanken!
Zu keinem Zeitpunkt wurde ich wegen meiner Herkunft diskriminiert - jedenfalls nicht für die aus Ostwestfalen.
Wegen meines polnische-russischen Namens schon :wink:

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Noch ein kleiner Beitrag zur Gelsenkirchen / Buer-Diskussion:
Wenn Ihr Münsterländer jenseits der Demarkations-Köttelbecke (kein Smiley an dieser Stelle) so darunter leidet, Gelsenkirchener zu sein, dann darf der Verloser von mir aus auch seinen Hügel Toni-Halde nennen, damit die Scholvener endlich mal was aus GE zurückbekommen außer schnöden Arbeitsplätzen.

Aus dem Süden betrachtet ist mir eh alles Eins: ob Scholven, Hassel, Bür, Bülse oder was es sonst noch für Königreiche gibt.
Aber wenn Ihr wollt, geht zurück zu den Wurzeln: sooo lange ist es noch gar nicht her, da bestand Deutschland aus dreihundertichweißnichtwieviel Klein- und Kleinststaaten (bitte nicht die genaue Zahl nennen - ich kann selbst googeln). Dann aber auch bitte keine Bejubelung von S04 mehr, sondern stattdessen Erle 19 usw. und die Arena wird auf den Schalker Markt versetzt.

Um das Spiel noch weiter zu treiben: ab sofort ändere ich die Wohnortangabe in meinem GEschichten-Profil in 'Parterre' um, denn das ist mein Königreich.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:Mein Münsterland
Bild
:applaus: :applaus: :applaus:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9&start=15

_________________
"Wer nicht streiten will, mit dem kann niemand streiten."
Laotse, chinesischer Philosoph

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Heinz H. hat geschrieben:Mein Münsterland
Sieht nett aus, Dein Münsterland, man könnte fast meinen, man wäre in meinem "nördlichen Rheinland" :rollsmilie3: :
Bild

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Tschuldigung :oops:, ich hatte ganz vergessen, den Ironieknopf zu drücken...
...obwohl ich manchmal das Gefühl habe,dass andere ihre Beiträge durchaus nicht ironisch meinen...
Herr Sause hat geschrieben: "gez sind wa alle widda lieb und ich gipp ein aus"

:prost:
Wo ist der Treffpunkt? :D

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Herr Sause hat geschrieben:moin ...
Kulturfreund hat geschrieben: ...
Wo ist der Treffpunkt? :D
parterre :kg:

gruß

"Herr Sause"
@ winni
:2thumbs:

Antworten