Franz Sandmann

Menschen, die aufopferungsvoll und selbstlos für unsere Interessen eintreten. ... Und die ganzen anderen auch.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

Franz Sandmann

Beitrag von DrMurkes »

Franz Sandmann - Fraktionsvorsitzender der CDU in den 40er/50er/60er Jahren.
1. Stellvertretender Oberbürgermeister in den 60er Jahren.
Geburts- und Todesdatum sind mir nicht bekannt.
Wo Originale Außenseiter sind, erträgt die Gesellschaft nur Kopien
Walter Ludin

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Was sollen denn solche mangelhaften Informationen?
Bevor man sowas veröffentlicht, sollte man recherchieren! Aber das ist ja bekanntlich mit viel Arbeit verbunden.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

@KH Rabas

Dr.Murkes ist aber für sein "gesammeltes Schweigen" bekannt, kuckst Du Heinrich Böll :lol:

Ansonsten ist die Frage schon berechtigt. Also Franz Branntwein, geb. weißnicht....

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bei den Freds über die Gelsenkirchener Religionsgemeinschaften hat die Verwaltung auch nur einen Anstoß gegeben (sinngemäß "hier sollen Informationen (z. B.) über die ev. Freikirchen in Gelsenkirchen gesammelt werden") und die User haben dann ihr Wissen ergänzt. Dort hat es funktioniert! Ich nehme an, daß Dr. Murkes einen ähnlichen Anstoß geben wollte.

Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

re: schelte

Beitrag von DrMurkes »

Wat seid ihr aber steng hier!
Da überlegt man sich, überhaupt noch was einzustellen.
Etwas unettiquette, wie ich finde.
Übrigens habe ich vorher gegoogelt und wikipediert aber nix gefunden (außer einen Abriß: 60 Jahre CDU in GE).
Ich dachte Sandmann zu bringen wäre besser, als ihn unerwähnt zu lassen.
Guten Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen
Dr Murkes
Wo Originale Außenseiter sind, erträgt die Gesellschaft nur Kopien
Walter Ludin

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich bin mir sicher, irgendwer hat was über Sandmann (ich nicht).
Es stimmt auch, Google gibt nix her.

ich denke von daher hast du nix verkehrt gemacht und nicht entmutigen lassen !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

:oops: Ich wollte auch gar nicht entmutigen, sondern nur mein Wissen über Böll-Werke zur Show stellen :wink:
Ist mir jetzt so peinlich, dass ich zu Sandmann recherchieren werde... 8)

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Schonmal soviel: Franz Sandmann wohnte oder hatte ein Haus an der Bergmannstraße. Ückendorfer: bitte übernehmen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

... und einen kleinen Lebensmittelladen an der Ückendorfer Str., gegenüber der Alma-Schule ...

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Franz Sandmann hatte damals auf der Ückendorfer Straße den "Sandi-Markt". Auffällig war sein Firmenfahrzeug, ein Opel-Blitz, geschlossener Kasten, mit roter Lackierung, ein Fahrzeug aus dem Bestand der Feuerwehr.
Er war auch um die 60-er Jahre herum einige Jahre Präsident des Gelsenkirchener Schützenbundes, der Traditionsgemeinschaft der Gelsenkirchener Schützen von 1659 und wegen seiner Rhetorik und geschliffenen Rede in GE sehr beliebt.
Bilder von Franz Sandmann kann ich später nachreichen.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Franz Sandmann wurde am 17. April 1963 gleichzeitig mit dem Wechsel der Oberbürgermeister von Robert Geritzmann zu Hubert Scharley vom Rat der Stadt Gelsenkirchen zum 1. Bürgermeister gewählt.

Bild

Quelle: Hubert Scharley Gelsenkirchens neuer OB, in Gelsenkirchener Blätter 1963, Nr. 9, S. 1- 3

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Franz Sandmann

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bundeskanzler Adenauer vorm Hans-Sachs-Haus 1975.
Links daneben Franz Sandmann.
Quelle: Stunde Null. Die Politik als Herausforderung, von F-N. Oehlert.

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Franz Sandmann
Geboren: 18.7.1911 in Gelsenkirchen
Gestorben: 8.7.1985 in Gelsenkirchen
Von 1946 bis 1963 Fraktionsvorsitzender der CDU
Ab 1963 1.Bürgermeister
Träger des Ehrenringes der Stadt Gelsenkirchen und des Bundesverdienstkreuzes
Rudi

kaba1944
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2010, 14:54
Wohnort: Ge-Altstadt

...

Beitrag von kaba1944 »

franz sandmann hat meinem verstorbenen mann und mir 1961 unsere erste wohnung besorgt. wir waren ihm sehr dankbar, er war ein guter bürgermeister.

Benutzeravatar
Selterbude
Beiträge: 27
Registriert: 20.01.2010, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen-Neustadt

Re: Franz Sandmann

Beitrag von Selterbude »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Bundeskanzler Adenauer vorm Hans-Sachs-Haus 1975.
Links daneben Franz Sandmann.
Quelle: Stunde Null. Die Politik als Herausforderung, von F-N. Oehlert.
Moin,also 1975 kann nicht sein,da war "Conny" schon 8 Jahre tot

Meine nicht Conny Kramer sondern Adenauer ;-)

LG
Selterbude

Antworten