Welche Hobbies haben die GelsenkirchenerInnen?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich lese immer noch sehr gerne. Leider kann ich gar nicht alles lesen, was mich interessiert. In den Stadtbibliotheken Gelsenkirchen und Bochum gibt es mehr, als ich bewältigen kann. In Büchereien halte ich mich öfter auf.
Ich bevorzuge Trivialliteratur, spannend oder heiter, populärwissenschaftliche Zeitschriften, besonders im Bereich Geschichte, Hifi-Zeitschriften und Graphic Novels, Comics und und und.
Andererseits bewege ich mich auch gerne körperlich. Yoga im Hausgebrauch, gemäßigtes Krafttraining, zügig gehen, manche sagen walking dazu. Aber nicht mehr leistungsbetont. Das kombieniere ich mit Musik hören, Comedy, Kabarett und Satire über MP 3-Player.
Der Zoo, neudeutsch Zoom, lässt sich mit all dem kombinieren, je nach Gustus. Laufen und hören, sitzen und lesen, ach ja, "nur so sitzen" gefällt mir auch ausnehmend gut. Andere Tierparks besuche ich auch gelegentlich.
Museen ab und zu, letztens die Eierschalen bei uns, demnächst wieder die Ausstellung im Gasometer und auf Zollverein.
Filme, möglichst im Kino, schaue ich mir auch an, aber nicht allein.

Ich spiele gern mit Kindern, früher theatermäßig für Kinder. Passenderweise mache ich das beruflich, wenn auch mit ernstem Hintergrund und Motiv.
Ich möchte noch wieder etwas Neues anfangen, habe letztes Jahr Quigong/Taichi probiert, konnte aber dies Jahr leider nicht weiter machen. Trommeln, so Marching Bandmäßig, wollte ich auch antesten, aber durch einen Trauerfall verschiebt sich alles.

Ach ja, letztes Jahr hab ich angefangen hier "Schalker Geburtstage" als Fred zu füllen. Iss mehr Arbeit als erwartet, macht mir aber Spaß, mit depressiven Episoden nicht immer einfach den Hintern hochzukriegen.

Theater und Tanztheater schaue ich nur noch in Maßen, versuche aber weiter möglichst Aufführunge des Pina-Bausch-Tanztheaters in Wuppertal mitzubekommen. Das sind so geniale Bilder, die die Companie uns schenkt, einfach geil.

Hätte ich einen Sponsor, müsste ich nicht noch arbeiten gehen, aber das werde ich als Rentner in ein paar Jahren auch noch. Ich arbeite nur so viel, das es knapp zum Leben und lesen reicht.

Im Internet stöbere ich auch noch, auch bei uns, den GG, Schalkeforen, Zeitungen, Fachforen Spaßseiten.

Und ich trinke gern guten Kaffee, aus kleinen Röstereien, und abends einen Single Malt aus einer der 7 Destillen der schottischen Insel Islay.

Ich denke damit kann man schon ein gutes Profil von mir erstellen. Wenn Spaß daran hat.


Gutgehn und ein schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich hatte als ich noch in Waldbröl wohnte ein Hobby, ich sammelte Modellautos 1 : 18 überwiegend von BBURAGO. Da gab`s hier in Gelsenkirchen einen Club, da war ich Mitglied.
Jedes Jahr gab`s eine Messe in GE, da wurde jedesmal ein BBURAGO Modell kreiert,extra mit der Nummer des Mitgliedes. Außerdem bin ich auf andere Modellautomessen gefahren und habe dort Raritäten gekauft.

Die Sammlung umfaßte 145 Modelle, die ich in meinem Haus in einem Zimmer in den OVP Kartons mit Klarsicht platziert hatte. Der Wert, den ich bezahlt hatte, lag ungefähr bei 1600 €.

Nachdem ich mein Haus verkauft hatte und nach GE zog, gab es in unserer neuen Wohnung keinen Platz mehr für mein Hobby.
Also verkaufen. Zu der Zeit stagnierte der Markt mit 1 : 18 Modellen, weil BBURAGO einfallslos von den vorhandenen Modellen nur noch neue Farben heraus brachte.
Der Tod für meine Autos. Hab dann einen Käufer gefunden, der mir 900 € gezahlt hat. Traurig.

Jetzt sammle ich Armbanduhren, überwiegend von Mercedes, auch Omega und Tissot.
Die nehmen nicht so viel Platz weg.

Wenn`s zuviel wird, verkaufe ich wieder, lohnt sich oft. Im Moment sind in meiner Sammlung ca. 40 Stück, da müssen wieder einige weg.


Bild

Bild

Bild

Wolle

Obi-Wan
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2013, 10:54

Beitrag von Obi-Wan »

Hier ist ein Teil meiner Sammlung, was natürlich auch gleichzeitig mein Hobby ist... ;-)


- Halling M8D der Mobiel Bielefeld. Mit "Stadtwerke Bielefeld" Werbung
Bild

- Herpa Schwebebahn "2015" der WSW Wuppertal. (Gestell war excl. - ist jedoch auch Herpa)
Bild

- Rietze Neoplan N 416 SL der Vestische Straßenbahnen aus Herten, Linie 219 Richtung Herten - Westerholt
Bild

- Rietze MAN SL 202 der Wuppertaler Stadtwerke aus Wuppertal, Linie 623 Richtung Sonnenblume.
Bild

- Rietze Solaris Urbino 18 2014 der Bogestra aus Bochum, als Linie 383 in Richtung Neuhüller Straße.
Bild

- VK Modelle Senator Anderthalbdecker, der Kölner Verkehrsbetriebe AG (KVB) aus Köln, als Linie 38 nach Vogelsang.
Bild

- VK Modelle MAN NM 223 Midi: MoBiel Bielefeld als Linie 27 Richtung Schildesche Jahnplatz
Bild

- Rietze Bahn Edition Nr. 6 MAN Lion´s City G: Rheinlandbus, Düsseldorf als SB16 zum Essener Hauptbahnhof
Bild

- Rietze Mercedes Citaro C2 G Stadtwerke Münster, Wg. 1350 als Linie 6 zum Hauptbahnhof
Bild

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

von waldbröl hat geschrieben:...... ich sammelte Modellautos 1 : 18 überwiegend.....

Wolle
ich sammel auch 1:18 aber nur Mercedes, daher hab ich nur 26 Stück
von waldbröl hat geschrieben:
Jetzt sammle ich Armbanduhren, überwiegend von Mercedes.....
Wenn`s zuviel wird, verkaufe ich wieder, lohnt sich oft. Im Moment sind in meiner Sammlung ca. 40 Stück, da müssen wieder einige weg.

Wolle
hast du noch ein paar Bilder von den Uhren die "weg müssen"

Obi-Wan
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2013, 10:54

Beitrag von Obi-Wan »

Neben Modellbau natürlich auch Kino... Seit 2011 mindestens 700 € für ausgegeben... :lol:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Obi-Wan hat geschrieben:Neben Modellbau natürlich auch Kino... Seit 2011 mindestens 700 € für ausgegeben... :lol:
nicht viel, für son Kino. Ist das jetzt komplett? :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Obi-Wan
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2013, 10:54

Beitrag von Obi-Wan »

Ne, nur die Vorstellungen... ;-)

Wobei, so ein eigenes Kino zu besitzen hätte schon was...

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Mein Hobby: ich sammle Hostas (Funkien) - das sind Blattschmuckpflanzen. Momentan sind wohl etwa 9000 Sorten registriert, und ich habe etwa 100.
Bild

Auf meinem Computer habe ich nur dieses einzige Bild gespeichert, also dies zur Illustration. Es handelt sich dabei um eine Hosta "Great Expectations", wie sie gerade im Frühling herausgekommen ist. Den Fotoapparat mit der SD-Karte habe ich leider momentan verlegt :oops:

Momentan schlafen alle Hostas, kommen aber ab April zum Vorschein und können von Interessierten gerne angeschaut werden. :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Obi-Wan
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2013, 10:54

Beitrag von Obi-Wan »

Du sammelst Pflanzen? Das nenne ich mal cool... :D

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Zur Zeit kleine Geschenke Häkeln

[center] Bild

Bild[/center]
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Bild
Einer meiner Hobby`s ist die Astronomie, auf dem Bild zu sehen ist ein Reflektor (Spiegelteleskop) mit 900mm Brennweite. Das Teleskop ist schon etwas älter und man kann leider keine Kamera anschliessen. Für den Balkon ist es nicht besonders gut geeignet. Vorige Tage habe ich es aufgestellt, um noch die Zeit zu nutzen, bevor die Blätter spriessen - der Baum muss wech.

Nein, es liegt an anderen Dingen. Die "Lichtverschmutzung" in der Stadt und die ständig zunehmende Bewölkung macht es dem Astronomen nicht gerade leicht. Man könnte es an einem dunkleren Ort aufstellen z.B. in einem Park oder einer auf unbeleuchteten Halde. Wenn man es aber bewegt und transportiert, sind die ganzen Einstellungen futsch, weil es voher für den Ort justiert wurde, an dem es zuletzt aufgestellt war.


Ausserdem noch das Sammeln von Spielkonsolen und Videospielen, umso älter um so besser. Mein letzter Kauf war eine alte Xbox Crystal . Zur Zeit habe ich sechs Konsolen aufgebaut, selbst mit einem Switch, bekomme ich nicht mehr angeschlossen :lol: Vor allem die älteren Konsolen haben für die modernen Fernseher ungünstige Anschlüsse (Cinch/Scart).
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Klaus K
Beiträge: 219
Registriert: 23.01.2010, 18:45
Wohnort: Resse

Beitrag von Klaus K »

Hallo !
Von 1977 bis 2004 war mein Hobby das gestallten von Bonsai.
In meinem Garten waren nur selbst gestaltete Bonsai,
Bis auf ein Geschenk aus China ein Dreispitz Ahorn.
2004 hatte ich einen schweren Unfall, und konnte mich nicht mehr um die Bäume kümmern und musste leider alle abgeben ,die waren dann über Deutschland verteilt.

Bild
Bild
Bild

Nach 2 Jahren ging es mir wieder besser und ich sammelte Engels Trompeten. Hatte am ende 30 Töpfe voll im Garten. Töpfe ist untertrieben es waren Mörtel Fässer dabei.
Aber auch damit war Schluss ,nach einem Umzug in eine kleinere Wohnung ,ohne Garten.

Bild
Bild

Heute sitze ich oft am PC und erfreue mich an den Gelsenkirchener Geschichten.

Gruss Klaus K

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

:lol: :up:
Zuzu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Welche Hobbies haben die GelsenkirchenerInnen?

Beitrag von manuloewe59 »

Erst seit kurzer Zeit - Einkochen. Eigentlich habe ich genug Hobbys und auch nicht richtig Lust dazu. Ich mache das hauptsächlich aus zweckmäßigen Gründen. Wegen meiner heftigen Pollenallergie und gleichzeitiger Unverträglichkeit mit Obst im Sommer (Kreuzallergie) vertrage ich gekochtes Obst besser. Beim ersten Versuch dachte ich, niemals, niemals wieder. :shock: Einen halben Tag voll Chaos in der Küche. Gläser sterilisieren, Deckel und Gummis auskochen, Obst zubereiten, Küche wieder auf Vordermann bringen. Mittlerweile bin ich auf zwei Stunden Arbeitsaufwand gekommen, damit kann ich leben. Für den Winter habe ich auch schon ein paar Gläser im Keller, gibt noch viel zu tun. Jetzt macht es mir auch Spaß. :wink:

Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Welche Hobbies haben die GelsenkirchenerInnen?

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Manu, das sieht ja lecker aus :lecker: schönes Hobby hast Du Dir da zugelegt.

Wir hatten die letzten Jahre viele Brombeersträucher im Garten. Da habe ich mich 2 Jahre nacheinander an die Produktion von Marmelade aus Brombeeren gewagt. :P Die Beeren mit Gelierzucker aufgekocht und in handelsübliche Gläser mit Schraubdeckel gefüllt - das hab sogar ich hinbekommen. :wink:

Sag mal, benötigst Du noch weitere Einmachgläser?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten