Basti über Gelsenkirchen

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Westfale »

Und lustig schreitet die Selbstverzwergung einer Stadt voran.
Diesmal mit tatkräftiger Unterstützung einer gewählten Amtsträgerin.
Übrigens, ich bleib dabei: Basti hat Recht
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Zensur ist sicher was anderes.
Aber souverän wäre gewesen, Herrn Bielendorfer zu einer öffentlichen Diskussion zu laden. Wenn er gekniffen hätte, wäre immer noch Zeit für Häme über jemanden gewesen, der zu seinen Aussagen nicht steht.

Mattes
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2022, 13:31

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Mattes »

er kann doch in GE auftreten, wo er will und von wem auch immer organisiert. alles kein problem. aber dass ihm mit meinen steuern und gebühren über die stadttochter Emschertainment noch ein forum und die möglichkeit hier abzukassieren geboten wird, das finde ich nicht in ordnung.

wo die tauben im park rückwärts tot vom baum fallen, wo er sich nur verpissen würde undundund.

erst kräftigst und teilweise megaübertrieben austeilen, dann muss man auch einstecken können.

wie gesagt, er kann ja in GE auftreten. dann muss er halt einen privaten veranstalter engagieren. von zensur kann also überhaupt keine rede lassen.

kritik ist richtig und erwünscht, üble bis asoziale polemik und beschimpfung aber nicht. ich lass mir doch auch nicht in meine wohnung pinkeln und sag dann noch "oh wie schön, beehr mich bald wieder".

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Minchen »

Zitat Frau Welge in dem WAZ-Artikel, aber irgendwie off topic:

„Wenn der kleine Käseladen um die Ecke aufgibt, und ein Riesengezeter gemacht wird, muss ich aber auch fragen: Wann habt ihr denn da zuletzt eingekauft?“


Diese Argumentation, oder ich schreibe besser Behauptung, liest man erstaunlich oft.
Immer klingt das so "Diejenigen, die sich jetzt über dieses und jenes beklagen, das sind doch dieselben, die kürzlich noch wasauchimmer gemacht haben."

Nachweise, dass es sich tatsächlich um die gleichen Leute handelt? Niemals.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ausgerechnet Nichtkunden über die Schließung eines Geschäftes aufregen? Ziemlich klein, sie merken es gar nicht. Also werden sich wohl eher tatsächliche Kunden darüber ärgern.

Aber so kann man immer diejenigen, die sich über irgendetwas beklagen, grundsätzlich für die Ergebnisse verantwortlich machen. Denn nach dieser Argumentation ist es immer ausgerechnet ihre eigene Schuld, egal was.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 810
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Westfale »

Ich find es immer wieder lustig, wenn man hier Kommentare abgibt, obwohl man von keinerlei Sachkenntnis getrübt ist.
Basti wird neben vielen anderen Personen, die im Comedybereich tätig sind, von einer Agentur aus der Nähe von Coburg betreut. Zur Klientel gehören u.a. Chris Tall, Daphne de Luxe, Markus Krebs, Miss Allie, Olaf Schuber, ja sogar Mario Basler u.v.a.
Die online-Vermarktung der Tickets erfolgt über eventime.
Emschertainment vermarktet Gelsenkirchener Veranstaltungsorte an Agenturen wie obige.
Sie hat dafür zu sorgen, dass die Veranstaltungsorte samt Umfeld in einem vermarktungsfähigen Zustand sind und erhält dafür von den Agenturen eine Mietgebühr.
Die Stadt und ihr verlängerter Arm Emschertainment zahlen also nicht, sondern verdienen an der Vermietung. Verdienen allerdings nur, wenn das Management eine solide Arbeit leistet und für ein vernünftiges Umfeld sorgt.
Es gibt für die Stadt, ihre Würdenträgerin und nachgeschaltete Organisationen verdammt viel zu tun.
Zensur und präpubertäres beleidigt sein gehört allerdings nicht dazu.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Mattes
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2022, 13:31

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Mattes »

Westfale, so einen wie dich, der diesen mist von dem typen noch verteidigt, sowas hab ich gefressen. merkst du eigentlich noch was?

jeder weiß, wie schlimm hier manche sachen sind. hat sich das irgendwer ausgesucht? wird nicht verzweifelt versucht alles dagegen zu tun? redet irgendeiner irgendwas schön?

muss man deswegen aber die stadt in grund und boden reden, beleidigen, verspotten, drauf sch... auf gut deutsch gesagt?

grade vor dem hintergrund, dass man opfer und kein täter ist. in GE ist fast die ganze industrie weggebrochen und sieht es in Herne, Gladbeck, Essen und anderen städten wirklich besser aus, wenn man sich die realität mal genauer anschaut. Essen mag ja einen reichen süden haben, aber der norden und auch in der mitte, da gibt es stadtteile wie Vogelheim, Altendorf, Burgaltendorf, Karnap, Katernberg, Altenessen undundund.

um jetzt mal ein beispiel zu bringen, könnte noch viele andere bringen und nicht nur im Ruhrgebiet, in ganz Deutschland gibt es sehr viele städte, die sehr zu kämpfen haben.

und beleidige ich alle diese städte, putz sie runter und damit die menschen, die ihnen wohnen. die sich engagieren und die auch vieles voran bringen.

das ist so ungefähr wie, wenn ein behinderter stürzt, und man spuckt noch drauf und verspottet ihn.

einfach zu 100% ASOZIAL.

und du verteidigst den, selbst wenn der noch die größten beleidigungen und verspottungen bringt.

damit stellst du dich auf eine stufe mit diesem verhalten.

wenn ich einmal von dir z.b. lesen würde, "ja, die kritik ist sicher berechtigt, aber der hat sich schon in ton und wortwahl vergriffen, und außerdem ist das alles doch sehr einseitig, er selber wohnt ja jetzt auch in einer stadt, die mit mehr als genug problemen zu kämpfen hat, er sollte mal ein bißchen sachlicher bleiben". erst dann bist du bei mir rehabilitiert. so lange nehme ich dich nicht mehr ernst und du bist ein lakai, der bei seinem idol oder was weiß ich, was der für dich ist, selbst noch die größte sauerei schön redet.

wir haben auch noch ein bißchen würde und stolz und müssen uns nicht alles gefallen lassen!

und genau deswegen finde ich es ok, was die OB gesagt hat. man kann auch anderer meinung sein, aber ganz sicher ist das eine vertretbare sache, jemanden der einen aufs übelste polemisch beleidigt und verspottet, die grenze zur kritik ist weit überschritten, zu sagen "das geht zu weit, dann komm doch nicht her".

Mattes
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2022, 13:31

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Mattes »

rapor hat geschrieben:
23.09.2022, 08:58
Wer kann es sich denn noch leisten in einem kleinen Spezialitätenladen einzukaufen? Ein großer Teil der Bevölkerung ja wohl nicht.
es mag ja hier viele menschen mit wenig oder nicht viel geld geben. aber es gibt auch viele menschen, die haben sehr viel oder viel oder absolutes solides geld. und der rest sind auch nicht alles arme schlucker, eine art von mittelschicht gibt es auch noch.

und das hat nicht nur mit nord-süd-gefälle zu tun. auch im süden gibt es noch gute läden, gastronomie, kultur und die könnten bestimmt nicht davon leben, wenn es im süden nur arme schlucker gibt.

dann gibt es auch dort villengegenden, einfamilienhäusern-gegenden, gepflegte gegenden.

in GE leben 10000 osteuropäer, von denen schäzungsweise 2/3 ein sehr geringes einkommen haben (der rest ist wohl arbeitsmäßig voll integriert). zieht man deren durchschnittseinkommen ab vom rest der menschen, dann liegen wir auch bei 20000 euro durchschnittseinkommen, also im ganz normalen bereich aller umliegenden städte.

es gibt mehr als genug, die sich noch was leisten können. all die juweliere, die gehobene oder auch einfach nur normale gastronomie, gute läden in Buer und an der Cranger Straße und auch in der Altstadt. weil es hier nur arme schlucker gibt?

essen gehen im Unverhofft, im Dorfkrug, im Trulli, Wolterhof, Pulpo en Tigges oderoderoder

einkaufen bei Juwelier Weber, bei Beckmann (schals für 400 euro), Boutique Schmitz, Ptassek, Ebben oderoderoder.

einen abend verbringen im MIR, einen tag im zoo, ins Activarium oderoderoder.

kann dir für alles noch mehr beispiel bringen.

und käsetheken haben wir bei Ptassek oder Ebben, in den Rewe-läden oder bei Marktkauf etwa, da gibt es sehr guten käse und die können alle überleben.

weil sich hier in GE kaum noch einer was leisten kann?

es gibt viele arme in GE, aber es gibt auch sehr viele auf der anderen seite und dann gibt es noch sehr viele graustufen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz O. »

Soll Basti doch ruhig hier in GE auftreten. Er sollte nur alles was er über GE und seiner Verwandtschaft (über die er ja auch herzieht) erzählt aus seinem Programm weglassen.
Dann wird es aber vermutlich ein recht kurzer Auftritt. :lachtot:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

wenn man sich über die Ausfälligkeiten des Herrn Bielendorfer ärgert, sollte man zumindest nicht selber ausfällig werden

Wacholderjupp
Beiträge: 221
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Wacholderjupp »

Gut gebrüllt Löwe Matz, unser Westfale ist ein zweifelsohne ordentlicher Aktivposten in diesem Forum.
Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber wie neue Teilnehmer hier rumholzen und neue Spielregeln setzen, wie zum Beispiel die Kleinschreibung einführen,
ist sicher mehr als fragwürdig.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bielendorfer nicht in Gelsenkirchen erwünscht

Beitrag von Heinz O. »

Heinz H. hat geschrieben:
22.09.2022, 17:08
Bei einer Veranstaltung des Heimatvereins im Michaelshaus in Buer am gestrigen Mittwoch, sprach Oberbürgermeisterin Karin Welge über die Zukunftschancen für Gelsenkirchen – und über Bastian Bielendorfer:
"Auf den Bühnen der Stadt will sie ihn erst mal nicht mehr sehen."
[...]
Auf die jüngsten Anwürfe des gebürtigen Gelsenkircheners Bastian Bielendorfer zeigte sich Welge kämpferisch
„Es ist nicht gut, so wie es ist, aber viele Menschen setzen sich stolz für diese Stadt ein.“
[...]
OB Welge: Bielendorfer nicht in Gelsenkirchen erwünscht
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 96241.html

Klare Ansage! :blumen:
War doch alles nur ein Scherz
Oberbürgermeisterin Karin Welge (SPD) hat sich zu ihrer umstrittenen Äußerung über den Comedian und Bestseller-Autoren Bastian Bielendorfer erklärt. Auf die Frage, ob die Aussage ein Fehler gewesen sei, teilte sie auf WAZ-Nachfrage mit: „Nein, es war kein Fehler. Es war ein Scherz!“ Dies habe „jeder, der offen und vorurteilsfrei zugehört hat, genauso aufgefasst“, behauptete sie.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 06721.html
Also sind jetzt alle weitere Kommentare eigentlich unnötig :roll: :oops:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Viel Aufregung

Beitrag von Heinz H. »

...Auch wir vom HerrKules-Magazin haben da Fehler gemacht, haben nicht genau hingeschaut. Zunächst aber: Stand heute müssen wir davon ausgehen, dass das alles nur so hochgekocht werden konnte, weil der Redakteur der WAZ die Ironie in den Äußerungen von Frau Welge nicht erkannt hat.
[...]
Mehr dazu...
https://magazin-herrkules.de/2022/09/23 ... chwoerung/

8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Minchen hat geschrieben:
23.09.2022, 13:11
Zitat Frau Welge in dem WAZ-Artikel, aber irgendwie off topic:

„Wenn der kleine Käseladen um die Ecke aufgibt, und ein Riesengezeter gemacht wird, muss ich aber auch fragen: Wann habt ihr denn da zuletzt eingekauft?“


Mir fehlt in diesem Forum auch der "Käseladen um die Ecke"-Thread,wo die reichhaltige Geschichte der Gelsenkirchener Käseläden, die es früher in jedem Viertel um die Ecke – meist neben dem Saftladen – gab, erzählt wird.

Um das Sterben des inhabergeführten Einzelhandels und der Fachgeschäfte zu erklären, ist das Beispiel irgendwie....Käse

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

@mattes: du vergreifst dich hier gewaltig im Ton. Was soll das? Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht sieht die Ursachen der Zeilen von Herrn Bielendorfer. Dass er sie auf seine Art verpackt, schmeckt nicht jedem, das ist klar. Du versuchst in einem pawlowschen Reflex krampfartig die schönen Seiten, die es zweifelsfrei auch gibt, herauszustellen. Das ist so ähnlich wie das ständige Behaupten, das es im Ruhrgebiet so schön grün ist. Klar ist es das, aber es ist auch verdammt grau. Momentan ist hier vieles im Argen, sehr vieles. Einiges historisch gewachsen, einiges neu. Es gibt zaghafte, nicht durch unsre OB initiierte Versuche, dies zu ändern. Trotzdem ist hier vieles in seiner Auffälligkeit einfach nur Bockmist. Wenn ich zudem sehe, wie diese Darstellerin einer OB es gnadenlos als Verantwortliche zulässt (oder sogar initiiert), die Verwaltung vor dem Bürger zu schützen, Sanktionen nur dort veranlasst, wo auch etwas zu holen ist, dann wünsche ich mir viel mehr Lehrerkinder, die die Finger in offensichtliche Wunden legen, jedes auf seine Art. Weil mir nämlich an meiner Heimatstadt etwas liegt.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Mattes
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2022, 13:31

Re: Basti über Gelsenkirchen

Beitrag von Mattes »

ich vergreife mich im ton???

wenn sich hier einer im ton vergriffen hat dann ist das dieser typ mit dem milchbubigesicht und ich lasse meine heimatstadt, die es schon mehr als genug schwer hat, nicht in den dreck ziehen ohne zu widersprechen.

und dieser Westfale nimmt ihn trotz seines dummen schwarz-weiß-gelabers in schutz, somit unterstützt er ihn in seinen aussagen. damit steht er für mich auf einer stufe mit dem.

in GE gibt es sehr viele wunderschöne seiten und gute dinge. wer seinen blick nur auf das negative richtet, der ist weit von der realität entfernt.

und wenn er das mit beleidigungen und verspottungen tut, dann ist es noch erbärmlicher.

wie gesagt, ist doch so als wenn man auf einen behinderten draufhaut.

aber mir ist das alles egal jetzt. hier ist halt alles scheiße und sobald man die stadtgrenze übequert ist alles gut, ihr habt ja alle recht. wie so devote masochisten, kaum zu glauben für mich, was man alles hinnimmt und ertragen soll.

wacholderjupp, brauchst meine kleinschreibung nicht mehr ertragen, scheint ja schlimm für dich zu sein.

an den webmaster hier oder wie man das nennt. bitte account "Mattes" löschen. möchte nicht mit leuten in einem forum sein, die sich alles gefallen lassen und dann wenn man sich wehrt einem noch vorwürfe machen. und die ganze sache umkehren. das ging von dem typen aus, der hat die grenze zur kritik überschritten, der hat unsere stadt pauschal mit beleidiginden worten pauschal in den dreck gezogen. aus die maus.

Antworten