Die freundlichen Mitarbeiter der Post

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Die freundlichen Mitarbeiter der Post

Beitrag von pito »

Da ich häufig Krams bei Ebay verticke habe ich immer wieder mal Päckchen wegzuschicken und bin daher öfter in der Hauptpost am Bahnhof. Die Mitarbeiter erkenne ich inzwischen schon wieder. Was mir auffiel:

Auch wenn die Post heute ein Aktien-Unternehmen ist und die Gestaltung der Geschäftsräume meilenweit von der früherer Zeiten entfernt ist (ich erinnere mich schwach an Beamte in Glaskästen und von Papieren und Stempeln überquellende Schreibtische) so ist der Beamtengeist doch noch nicht ganz ausgetrieben.

Nicht dass die Mitabeiter unfreundlich wären. Nein, das könnte man keinem nachsagen. Aber muffelige Gesichter und eine gewisse Genervtheit in der Stimme, die ist einfach unverkennbar. Manchmal gibts auch feine Spitzen. Da war mal einer, der hatte sein Paket noch nicht zugeklebt. Der Postmitarbeiter quittierte das leicht qequält, und meinte, das müsse der Kunde schon selber machen. Er sehe ja wohl, dass er damit den ganzen Verkehr aufhalte. Als sich mal wieder jemand an einem nichtbesetzten Pult anstellte, kam sowas von wegen, so ginge das aber nicht, man hätte doch nicht Stunden Zeit um sich um jeden Kunden extra zu kümmern. Oder wenn man ein Päckchen schicken will, hat aber aus Unwissenheit einen Paket-Kleber draufgemacht. Da wird man trocken drauf hingewiesen und die Augen sagen sowas wie: Mann, wie blöd bist du denn?

Wie gesagt, das ist alles nur Grundstimmung. Tagesgeschäft eben. :wink:

Nun habe ich dort aber schon zweimal einen Mitarbeiter erlebt, der ist sonst nicht da. Der ist die Fröhlichkeit und Freundlichkeit in Person. Er hat immer ein Lächeln im Gesicht, ist zu jedem Kunden extra zuvorkommend, lacht viel und führt lockeren Smalltalk. Schäkert richtig rum, macht Sprüche und witzige Bemerkungen, die aber immer im gepflegten Rahmen bleiben, erzählt kleine Histörchen aber immer so kurz, dass der Betrieb nicht aufgehalten wird. Heute z.B darüber wo er Schwimmen gelernt hat, in der Postausbildung nämlich. Da gibts ein richtiges Sportprogramm, dass ...

... äh, wo war ich? Also, der Typ kommt bei den Kunden unheimlich gut an, wirkt einfach wie einem Postwerbespot entsprungen. Da keimt in mir ein Verdacht. Könnte das vielleicht ein "Wanderkollege" sein? Ein von der Post speziell ausgebildeter Stimmungsmacher, der vom Management geformte "Idealpostler" sozusagen. Einer der von Filiale zu Filiale geschickt wird, um den vermuffelten Mitarbeitern mal zu zeigen, wie man freundlich mit den Kunden umgeht? Ich glaub's fast.

Was wohl die Belegschaft dazu meint? :lol:

Babapapa
Abgemeldet

Re: Die freundlichen Mitarbeiter der Post

Beitrag von Babapapa »

pito hat geschrieben:Was wohl die Belegschaft dazu meint? :lol:
normalerweise schnell mobben, damit nicht von jedem mitarbeiter diese "extras" verlangt werden. wenn soetwas "einreisst", wird mitunter der gruppenzusammenhalt gefährdet!

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ich habe überwiegend freundliche Mitarbeiter erlebt, aber.....

Es gibt Tage.....so um den 1. herum, da ist es recht voll bei der Post. Meine Mittagspause ist kurz, unsere zentrale Poststelle im HSH hat man uns schon vor Jahren genommen. Die Schlange steht fast bis draußen und der Postbeamte bzw. die Beamtin macht freundlich, aber sehr ausführlich eine intensive Kundenberatung zum Verschicken von Päckchen, dazu noch der übliche Smalltalk. Die Schlange bringt ihn keineswegs aus der Ruhe; ein Abkürzen bzw. Straffen der ausführlichen Beratungstätigkeit würde vom am Schalter stehenden Kunden angesichts der Fülle und der über Lynchjustiz nachdenkenden Wartenden sicherlich nicht als unfreundlich gewertet werden.

Ich nutze mittlerweile für solche Päckchen gerne den Hermes. Kostet 3,85 (wenn´s bei mir abgeholt wird 2 Euros mehr) , sind versicherert, brauchen halt 2 Tage länger als DHL. Den Schein drucke ich online aus und das Päckchen gebe ich bei den freundlichen Jungs in der Videiothek neben Tigges ab. Perfekt.....

Barraba
Abgemeldet

Beitrag von Barraba »

Die meisten Mitarbeiter sind kaum zu ertragen, letztens wollte in junger Mann sein Paket verschicken und stellte sich brav in die Schlange.Nach gefühlten 4 Tagen ( waren laut Uhr aber nur 35 Minuten) war es soweit, er war am Ziel. Der Mitarbeiter meinte trocken das das Paket nicht ordnungsgemäß sei und er die größere Variante wählen sollte. Geknickt aber nicht komplett entmutigt schwang er sich zu den teuren großen Verpackungen, packte sein Paket und... durfte sich wieder ganz hinten anstellen.. Mal ehrlich, kann man da nicht mal so nett sein und das Paket gemeinsam abfertigen? Service sieht meiner meinung nach anders aus...

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Barraba hat geschrieben:Mal ehrlich, kann man da nicht mal so nett sein und das Paket
gemeinsam abfertigen? Service sieht meiner meinung nach anders aus...
Wenn - wie Du schreibst - zu der Zeit eine lange Schlange da stand, was meinst
Du wohl, was die dahinterwartenden mit dem "Trottel" gemacht hätten, der zu
doof ist, sein Paket richtig zu packen und deswegen den ganzen Verkehr
aufhält?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Barraba hat geschrieben:und... durfte sich wieder ganz hinten anstellen..
Ich bin sicher, schonmal beobachtet zu haben, daß in vergleichbaren Fällen die Leute, die etwas "nacharbeiten mußten" wieder dazwischengenommen wurden.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

JAJA, die Post ! Als Beschäftigter im ÖPNV weiß ich, dass Service GROSS geschrieben wird. Nur die Leute bei der Post nicht. Oder wie ist das zu vereinbaren, dass der Kunde an den Briefmarkenautomaten (oder heißt das Heute immer noch Postwertzeichen ?) derbe abgezockt wird. Wechselgeld gibts dort nicht, nein Kleine Fetzen in 10 Cent Wertzeichen. In meinen Augen ist das Betrug am Kunden.
Verwaltung hat geschrieben:Hallo Frank, die Fettschrift soll besonderes hervorheben. Du benutzt sie bei allen deinen Beiträgen. Das ist nicht nötig und benachteiligt nur die Schreiber, die sich an die Regeln halten. Versuche es bitte ohne FETTSCHRIFT. Danke.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Barraba
Abgemeldet

Beitrag von Barraba »

@ Michael_Liedtke

Was sollen die denn schon groß machen wenn der Mitarbeiter den "Fehler" beheben würde? Faust inne Tasche und feddich..

@ Brucki

Wäre schön wenn mein "gesehenes" ne böse Ausnahme wäre, dann sollte man den Mitarbeiter mal aufklären..

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Heute erreiche mich ein Brief per Post

Adressiert an: [center]Herrn
Heinz O. ( na es stand schon mein richtiger Name dort)
Autor Gelsenkirchener-Geschichten

Gelsenkirchen-Erle
[/center]

der Brief ist wirklich so adressiert, und er kam tatsächlich bei mir an. Fragt mich jetzt nicht wieso, ich weiß es nicht, bin aber sehr freudig überrascht gewesen (auch aufgrund des Inhalts, der später in einem anderen Fred noch veröffentlicht wird)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Hör mir auf mit der Post! Heute habe ich erfahren, dass Konzerttickets wieder an den Absender gingen. Nur weil ich ein mal morgens nicht da war. Doof, dass ich ein Notfall beim Arzt war! Und? Wurde ich benachrichtigt oder eine erneute, zweite Zustellung versucht? Nein!

Ich erwarte noch dringend Post, die für meine Existenz wichtig ist. Leider kann ich nicht nachvollziehen, welche Post wieder zurückgesandt wurde. Ich bin immer zu Hause, wenn Post kommt!

Meinen Zusteller werde ich mir morgen mal vorknöpfen!

Die Entschuldigungen der Post helfen mir auch nicht weiter.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heinz O. hat geschrieben:Heute erreiche mich ein Brief per Post

Adressiert an: [center]Herrn
Heinz O. ( na es stand schon mein richtiger Name dort)
Autor Gelsenkirchener-Geschichten

Gelsenkirchen-Erle
[/center]

der Brief ist wirklich so adressiert, und er kam tatsächlich bei mir an. Fragt mich jetzt nicht wieso, ich weiß es nicht, bin aber sehr freudig überrascht gewesen (auch aufgrund des Inhalts, der später in einem anderen Fred noch veröffentlicht wird)
Veräppel uns bitte nicht! Das ist doch wirklich unmöglich.

Wenn nur eine Hausnummer weiter drauf steht, gehen Briefe doch schon als unzustellbar zurück. :twisted:

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Meine Adresse:

[center]Herrn
brucki
Autor Gelsenkirchener-Geschichten

Gelsenkirchen-Ückendorf[/center]

:wink:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hausnummer

Beitrag von Akkiller »

Bei mir kommen Briefe nicht an, nur weil anstatt 111 nur Hausnummer 11 geschrieben wird!
Mehrere Einschreiben....wo landen die....wieder bei der Post....angeblich geschellt......aber leider nur angeblich!Uhrzeit wird nie auf dem Abholschein ausgewiesen,wann denn der liebe Postzusteller angeblich umsonst schellte??!!!
Habe mich schon ein paar mal bei der Hauptpost beschwert....links rein.....rechts raus!!!!

Bei mir könnte es wie folgt laufen:

Herrn
Akkiller
Hobbysänger des Josefinenstraßenfestes,Vertreter der Schlagerzunft und Killer der Karten
wohnhaft irgendwo in Schalke Nord :lol:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Is zwar watt OT weil nicht in GE, aber ich hab in Waldbröl von Bekannten aus deren Urlaub eine Karte bekommen, da stand als Adresse:

Wolle von Waldbröl

Hinter der Pferdekoppel links erstes Haus

5220 Waldbröl

Es gibt in den 62 Ortschaften aus denen sich Waldbröl zusammensetzt zig Pferdekoppeln.

Ich war sehr überrascht, dass die Karte bei mit ankam.

Wolle

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Die freundlichen Mitarbeiter der Post

Beitrag von hoppi »

pito hat geschrieben:Nun habe ich dort aber schon zweimal einen Mitarbeiter erlebt, der ist sonst nicht da. Der ist die Fröhlichkeit und Freundlichkeit in Person. Er hat immer ein Lächeln im Gesicht, ist zu jedem Kunden extra zuvorkommend, lacht viel und führt lockeren Smalltalk. Schäkert richtig rum, macht Sprüche und witzige Bemerkungen, die aber immer im gepflegten Rahmen bleiben, erzählt kleine Histörchen aber immer so kurz, dass der Betrieb nicht aufgehalten wird. Heute z.B darüber wo er Schwimmen gelernt hat, in der Postausbildung nämlich. Da gibts ein richtiges Sportprogramm, dass ...
Meinst du vielleicht einen dunkelhaarigen, schlanken Herrn so um 45-50, kurzes lichtes Haar, Schnäuzer, immer an den Schaltern im rechten Bereich der Hauptpost? Der ist wirklich total freundlich und lässt mich so manches mal drüber weg sehen, dass man sich ärgert, wenn bei einer Schlange bis draussen nur 2 von 8 Schaltern (ähh, so hiess das früher, wie eigentlich heute? Servicepoint ?) geöffnet sind.

Die Beratung der Post ist übrigens nicht immer schlecht. Letzte Tage: vor mir eine junge Frau, offensichtlich türkischer Herkunft, wollte "diesen Brief als Eilbrief in die Türkei" senden. Postmensch "Eilbriefe gibt es nicht mehr - meinen Sie DHL-Express?" Dann erklärt er ihr, dass DHL-Express in den Zielort ca. 50 Euro kosten würde, ein normaler Luftpostbrief 2,50 (ich weiß nicht mehr wieviel, aber sehr sehr viel weniger). Und dann der Hammer, er sagt "Der Luftpostbrief kommt am selben Tag dort an wie DHL-Express. Die Express-Sendung wird nur am Zielort sofort von eine Fahrzeug ausgeliefert und nicht dem Postzusteller auf seine normale Tour mitgegeben". Damit hat er der Frau etwas verkauft, was für die gleiche Leistung nur einen Bruchteil des Preises kostete. Sicher nicht im Sinne der Deutschen Post AG, aber voll und ganz im Sinne der Kundin. Fand ich gut !!

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

Ich bin glücklich über jeden Brief, der nicht bei mir ankommt. Sind größtenteils nur Rechnungen, da niemand an mich denkt, außer das Finanzamt. :wink:

Ansonsten macht das Spiel "in reverse" auch viel Freude! Mal einen Zahlschein, z.B. für nen "Ticket der exekutiven Behörde" wegen Falschparkens, oder überhöhter Geschwindigkeit, nicht mit dem beiliegenden Überweisungsträger, sondern handschriftlich ohne "Kassenzeichen" ausfüllen...........da kommt die ganze "preussische Bürokratie" in Wallung! :wink:
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Antworten