Fordern & Fördern? Wie lebt man mit Hartz IV?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

rapor hat geschrieben:Dabei sind wir so wohlhabend, dass immer mehr Menschen sogar mehr als einen Job haben!
Und viele dürfen auch als Rentner noch weiterarbeiten. Mann, watt freu ich mir schon drauf.

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Und stets dabei, die grüne Partei!

Hallo rapor,

findest du es so toll als Rentner noch zu arbeiten?Ich kenne viele die es noch müssen,weil sie sonst nach einem harten Berufsleben nicht zurecht kommen.
Mir ist es vergönnt meinen Ruhestand zu genießen und ohne Nebenjob auszukommen und da bin ich auch verdammt froh drüber!!! :winken:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Nee, finde ich nicht, wenn es notwendig ist. Aus Freude an der Arbeit, in einer selbstbestimmten Form, gerne, das kann toll sein.
Aber ich werde ranmüssen, da ich nicht mal das Mindesteinkommen als Rente bekommen werde.
Ich hab halt gerne mal nicht gearbeitet und auch nie lange irgendwo, bzw. "freiberuflich", sprich schwarz. Vorgezogene Rente halt, da muss ich dann in ein paar Jahren weitermachen. Glücklicherweise habe ich einen schönen Beruf (ergotherapeut).

Ein schönes Wochenende samt Auswärtssieg!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Was das Hatz IV Amt wohl davon hält. Nach 4 Monaten meiner Versetzung innerbetrieblich habe ich weniger Knete als vorher - meine Erschwernisszulage entfällt, dabei habe ich es gefühlt schwerer als vorher, dabei aber mehr Spaß an der Arbeit. Aber ich bin eh fern vonne Statistik, daher latte, watt ich denke. Iwer zahlt dafür.
Kurz bevor mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft, muß ich daran denken mich zeitnah arbeitssuchend zu melden. Und ich muß ne Bewerbung an meinem Arbeitgeber schreiben mit dem Wunsch auf Weiterbeschäftigung. Wann ich erfahre, was mit mir passieren wird, ist zeitnah.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@kg01, ich bewundere dich, wie du das alles aushälst mit dem Hatz IV Amt. :up:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:@kg01, ich bewundere dich, wie du das alles aushälst mit dem Hatz IV Amt. :up:
Find ich auch, hält nicht jeder aus, viele geben auf.
Obwohl ich mich mit dem sog. SGBII auskenne und Anwälte im Rücken habe gabs Tage wo ich mir die Kante geben wollte und dann bunte Smarties fressen wollte.
Das Amt bekämpft Arbeitslose statt Arbeitslosigkeit, Menschenverachtend find ich.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

mir is einfach alles latte - ich funktioniere zeitnah,
mit 51 Jahren eine Bewerbung auf Weiterbeschäftigung auf einen seit fast 2 Jahren befristeten Arbeitsvertrag zu schreiben, damit ein unbefristetes Arbeitsverhältnis geschaffen wird, zudem nur eine 50% Stelle mit Hatz IV Aufschwung und ich werde nicht informiert bis kurz vor Ende meiner vertraglich geregelten Vertragsarbeitszeit, ob ich weiter arbeiten "darf", das verdient einen :down:

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Ja kenn den Scheiss, und uns lügen die an, Aufschwung in DE, geht allen super, könnte so kotzen was hier abgeht. Aber andere verstehen das ja nicht ala schreibst immer negativ.
Wenn weder privat noch beruflich was positiv ist, wie soll man dann happy sein?
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Alles latte empfinden ist bei dieser Jobcenter-Politik die einzige Möglichkeit zu überleben. Aber bis du aus diesem Moloch raus bist, vergehen wohl noch einige Jahre. Schön jedenfalls, dass du dich nicht unterkriegen läßt, aber auch diese Mißstände hier aufführst. Wünsch dir Glück bei einer Bewerbung, die ja eigentlich schwachsining ist.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Sollen jetzt nicht 200 neue Stellen in GE geschaffen werden mit echt viel Kohle von wasweißichwoher (nicht für die Malocher - die kriegen wie immer, sondern für wasweißichwasundwen, damit das Dingens läuft)?

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Troy hat geschrieben:Sollen jetzt nicht 200 neue Stellen in GE geschaffen werden mit echt viel Kohle von wasweißichwoher (nicht für die Malocher - die kriegen wie immer, sondern für wasweißichwasundwen, damit das Dingens läuft)?
Soll so vieles, weiss der Geier, ist ja Wahlkampf, dafür wird wohl die Kohle gebraucht.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Darüber gibt es heute eine Meldung bei Radio Emscher-Lippe:
Jobs für Langzeitarbeitslose in Gelsenkirchen auf der Kippe
In Gelsenkirchen geraten die Pläne für den sozialen Arbeitsmarkt ins Stocken. Eigentlich sollten mit Landesmitteln 200 Jobs für Langzeitarbeitslose geschaffen werden. Die Jobs sollten sozial sein und keine regulären Arbeitsplätze wegnehmen. Jetzt kommt aber doch kein Geld aus Düsseldorf. Jesco von Eichmann über den Ärger der Stadt.

Der Gelsenkirchener Sozialdezernent Wolterhoff hat dem neuen NRW-Arbeitsminister Laumann einen Brief geschrieben. Darin pocht er auf die Zusage von zehn Millionen Euro der Landesregierung. Damit sollen soziale Jobs geschaffen und der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen etwas entlastet werden. Und die alte, rot-grüne Landesregierung versprach die Förderung. Kurzfristig könne nicht mit einer Zusage gerechnet werden, heißt es jetzt aber von der neuen – schwarz-gelben – Landesregierung. Das empört den Gelsenkirchener Sozialdezernenten. Man habe Langzeitarbeitslosen Jobs zugesagt und schon Verträge geschlossen, die ohne Zuschuss die klamme Stadt bezahlen muss. Arbeitsminister Laumann müsse jetzt persönlich aktiv werden, damit die Zusagen eingehalten würden, fordert Wolterhoff in seinem Brief.
Ich hätte von Schwarz-Gelb auch eigentlich nichts anderes erwartet. :wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

ist es nicht rührend wie momentan in den Medien an Hatz IV gekratzt wird - ist für Insider genauso empörend wie Diesel - aber vllt. können sich Dieselfahrer nun in die lange Schlange von HatzIVlern eindenken, die auch nix dafür können bei Hatz IV gelandet zu sein
ich rauche übrigens noch immer Schwatten Krauser - is auch nich schlimmer als ne 100 W old school Glühbirne

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Diverse Politiker sollten mal einen Realitätscheck machen. ! Jahr auf Hartz 4, modern auch "Gandhi-Style" oder neue Armut genannt.
Wenn man mit Hartz nicht arm ist, also ich weiss nich....
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Jens Spahn und Hartz IV

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Der „Hartz IV – Chefideologe“ Jens Spahn ist zur Zeit die Gallionsfigur des Konservatismus in Deutschland. Ich habe mich schon immer gewundert, warum in gewissen Kreisen „konservativ“ immer so ein Leuchten in den Augen erzeugt. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, jetzt sollte jeder wissen, welche Grundeinstellung „Konservative“ umtreibt.

Konservative, das sind für mich nach wie vor die Jungs mit den Bierdosen und Tattoos, sind diejenigen, die den ganzen Tag im Fenster liegen, um Falschparker anzeigen zu können, sind in den letzten 5 Mrd. Jahren immer die Verlierer der Evolution gewesen. Witzig nur, dass diese Konservativen sonst wenig Wert auf Werte legen, wahrscheinlich kein einziges Volkslied singen können, auch noch nie Wanderurlaub in deutschen Landen gemacht haben und ihren Kindern das Wegschmeißen von Bonbonpapier als Kavaliersdelikt durchgehen lassen.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Vermutlich waschen die auch Samstags ihre Autos nicht (was immer das für die Hartz4-Diskussion bedeutet).

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten