Die Namen unserer Kinder

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Die Namen unserer Kinder

Beitrag von pito »

Ich les immer gerne die Geburtsanzeigen in der Zeitung, weil man an denen gut die aktuellen Namenstrends ablesen kann. Da stehen die frischgeborenen Noahs, Leas, Leons und Anna-Sofias neben den jüngst verstorbenen Friedas, Heinz-Günthers, Gerdas und Franziskas (letztere übrigens wieder im Kommen).

Aber heute steht einer in der Zeitung, der ist echt erstaunlich:
Bild
Aus welchem Kulturkreis mögen die (offensichtlich deutschen) Eltern diesen Namen bloß entlehnt haben??? Ist das überhaupt ein Name? Oder eher ein Onomatopoetikum? Oder ein Schreibfehler?

Ich wünsch dem kleinen Krrish alles gute und dass die anderen Kinder ihn nicht allzu sehr hänseln. Vielleicht kann er ja Stuntman werden. :lol:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Könnte das vielleicht die Herkunft des Namens sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Krrish ???

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Mann, watt ne Synopsis.
:lachtot:

Ist Krrish ein Fantasiename oder gibt's den in Asien wirklich? Wenn ja können die Eltern ihr Kind wohl auch rechtmäßig so nennen. Aber haben sie sich das auch reiflich überlegt??? :roll:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

ULLEGRUMPF wäre doch auch ein schöner Name für ein Kind, oder warum nicht nach alter Indianischer Weise nach begebenheiten, z.B.: Aufgehende Sonne, Heller Abendstern, Kaputter Pariser oder im Suff passiert. Solchen Eltern sollte man das Sorgerecht entziehen und in die Psychatrie stecken. :evil:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Furzi
Abgemeldet

Beitrag von Furzi »

Pito? Verwaltung? Seid Ihr schon Stuntmänner?

Frank? Vergiss es! Mit dem Namen wird nichts!

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Da ist wohl jemand ein Bollywood-Fan. :shock:
http://www.rtl2.de/9968.html Krrish, der Sternenheld
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Frank hat geschrieben:warum nicht nach alter Indianischer Weise nach begebenheiten, z.B.: Aufgehende Sonne ...
Ein Indiander geht zum alten Schamanen und fragt:
"Sag mal, wenn bei uns Kinder geboren werden gibst du ihnen doch immer die Namen. "
"Ja, mein Sohn. "
"Ich wollte fragen, wie kommst du eigentlich immer auf die Namen?"
"Ja weißt du ich schaue mich halt um, was ich in diesem Moment so sehe. Wenn ich einen Falken sehen, nenne ich das Kind 'Fliegender Falke', und wenn gerade jemand mit dem Bogen übt, nenne ich das Kind 'Zischender Pfeil'. Aber sag mal, Pinkelnder Hund, warum willst du das denn wissen?"

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Frank hat geschrieben:Solchen Eltern sollte man das Sorgerecht entziehen und in die Psychatrie stecken. :evil:
Starke Worte. Konsequent zu Ende gedacht sollte also der Staat das Recht haben, den individuellen Geschmack seiner Bürger mit Freiheitsentzug zu sanktionieren. Das war vor nicht all zu langer Zeit der Anfang vom Ende der Freiheit in unserem Land. Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell einige Zeitgnenossen bereit sind, ihre eigene Freiheit abzugeben und sich staatlichen Regelungen zu unterstellen. :?

Seinen Namen kann man später immer noch ändern. Kenne selbst eine Brunhilde, die von niemanden so genannt wird und eine Freya, die mit 18 als ersten Schritt eine offizielle Namensänderung durchgezogen hat, um die "germanische Göttin" loszuwerden. Beides Namen aus unserem Kulturkreis.

@Frank: Dein Name ist übrigens mit dem Begriff "frei" verwandt. :wink:

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Krrish is tausendmal besser und schöner als beier Einschulung 'Anna-Lena' Nr. 5 zu sein oder 'Celine' Nr 3 bzw. 'Justin' Nr 4

In dem Sinne : Pro ausgefallene Namen und so anders is dann 'Kris',denn so wirds mit sicherheit ausgesprochen auch wieder nich. :wink:
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Namen - je skurriler, umso besser

Beitrag von lg45888 »

@ all,

in meinem Bekanntenkreis hat jemand eine Tochter namens FALKA. Dieser Name ist mir wirklich zum ersten Mal begegnet. FRANKA hört man ja hin und wieder öfter mal (Franka Potente im Film - Lola rennt).

Namen haben m. E. auch viel mit Mode-Erscheinungen zu tun, ich könnte mir vorstellen, dass in den Jahren 1985 bis 1987 sehr viele Jungen als BORIS auf die Welt kamen - Boris Becker und dem Tennisboom damals sei Dank.

Mit Sicherheit gäbe es noch viele Beispiele mehr, aber das würde wahrscheinlich Speicher fressen ohne Ende...

Aber KRRISH - man weiß ja nicht genau, wie das ausgesprochen wird. Der oder die kleine kann einem jetzt schon leid tun, spätestens wenn er oder sie in der Schule ist.

Das skurrilste, was ich bisher gehört habe, ist, dass Eltern ihr Kind "DAS TEIL" genannt haben...geschmackloser geht´s nimmer...

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Brain Fanny
Abgemeldet

Re: Namen - je skurriler, umso besser

Beitrag von Brain Fanny »

lg45888 hat geschrieben: ...aber das würde wahrscheinlich Speicher fressen ohne Ende...Lothar
wo??
:shock:??

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Kommt einer zum Standesamt: Ich möchte gern mein Namen ändern.Wie heißen sie denn ?Karl Auspuff. Und wie möchten sie heißen? Wilhelm
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Namen - je skurriler, umso besser

Beitrag von blaumann »

lg45888 hat geschrieben:Das skurrilste, was ich bisher gehört habe, ist, dass Eltern ihr Kind "DAS TEIL" genannt haben...geschmackloser geht´s nimmer...
Bild
von Ralph Ruthe

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Es geht sicher nicht darum, Eltern staatlicherseits die Kindsnamen vorzuschreiben.
Aber man stellt immer wieder fest, daß Eltern sich wohl erst Gedanken über den Namen ihres Kindes gemacht haben, nach dem sie dessen Geburt ordentlich begossen haben.
Sicherlich, fast jede Entscheidung, die man in dieser Richtung trifft kann falsch sein, weil niemand weiß, wie sich so ein Mensch entwickelt.
Man kann natürlich auch Namen wählen, die "unverfänglich" sind, die ein Kind nicht hemmen oder dem Spott aussetzen; da ist von Bernd bis Peter alles drin, aber eben auch nicht etwas besonderes.
Das Gegenteil wäre, wenn ich meine Tochter z.B. Soraya oder Fabiola nenne und die mit zwölf dann schon aussieht wie Tine Wittler. :lol:
In dem Fall mit Krrish wundert mich, daß der Name ohne zweiten Vornamen durchgegangen ist; wenn ich mich nicht irre, ist das deutsche Namensrecht so angelegt, daß aus dem Vornamen eindeutig das Geschlecht erkennbar sein muß, bei Krrish hätte ich damit meine Zweifel.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

War es nicht so, dass die Römer häufig ihre Kinder einfach durchnummerierten? Primus, Secundus, Tertius ... :D Hat auch was.

Egal welche Namen man seinen Kindern gibt, ab 2 Kindern :shock: kommen die Eltern im Alter (und das setzt bei einigen ja schon Mitte 20 ein) sowieso mit den Namen durcheinander. Denke da immer an meine Oma zurück: Manchmal brauchte sie 5 Versuche um meinen Namen aus denen ihrer Söhne und Enkel rauszufischen. Meine Eltern brauchen dazu derzeit manchmal 3 Versuche. Und wenn ich meine Kids rufe, klappt es manchmal erst im zweiten Versuch mit der richtigen Zuordnung.:D

Muss man bei einer Geburtsanzeige in der Zeitung alle Namen angeben? Vor allem, wenn der Standesbeamte darauf besteht, das Kind zur Kennzeichnung des Geschlechts "Krrish Günter" nennen zu müssen? :wink:
Viele Doppelnamen bleiben ein Leben lang halb-unbenutzt.

Antworten