Gelsenkirchener muss aus Grundsicherung Unterhalt bezahlen

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Babapapa
Abgemeldet

Gelsenkirchener muss aus Grundsicherung Unterhalt bezahlen

Beitrag von Babapapa »

Stütze zum Pfänden - Ein Arbeitsloser wehrt sich dagegen, aus seiner Grundsicherung Unterhalt an die Ex-Frau zu zahlen.
Zehn Aktenordner hat Bernard Dec griffbereit im Wohnzimmer stehen. Der Gelsenkirchener sammelt darin Rechtstipps und Gerichtspapiere. Dec ist nicht nur arbeitslos, sondern seit 2004 auch geschieden. Manche würden ihn als hartnäckig und vielleicht etwas rechthaberisch beschreiben. „Ich habe mir viel erkämpft“, sagt der 50-Jährige. Der frühere Betriebsschlosser hat durch eifrige Recherche im Internet und etliche Klagen eine bizarre Regel des So-zialstaats offengelegt. Nicht nur wer zumutbare Arbeit verweigert, bekommt die Stütze gekürzt – auch wer eine arbeitslose Ex hat.
mehr im focus

Michael G
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2008, 02:01
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von Michael G »

Das passiert nunmal, wenn man mit heißer Nadel gestrickte Gesetze somirnichtsdirnichts durch die Instanzen prügelt. Man bedenke nur, wieviel an den Hartz-Gesetzen noch nachträglich geändert werden musste. Für die satten und bestens versorgten Politiker sind das doch alles nur Einzelschicksale...

Ich glaube, es war der Generalsekretär (kommt wahrscheinlich von "Sekret"), der heute sagte, dass die SPD nicht mehr den Betriebsrat für die Republik spielen kann. Und dann wundert man sich noch, dass die SPD in der Nach-Schröder-Ära auf dem besten Wege ist, eine Splitterpartei zu werden.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Michael G hat geschrieben:Man bedenke nur, wieviel an den Hartz-Gesetzen noch nachträglich geändert werden musste.
Und man bedenke weiter, wer diese Gesetze gestrickt und nach sich benannt hat. ;-)

Antworten