Urlaubsreisen Heute

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Welchen Urlaub macht ihr am Liebsten?

Umfrage endete am 17.09.2008, 10:54

Berge und Abenteuer
3
10%
Sonne, Strand und Meer
16
55%
Städte und Kultur
4
14%
Ich bleibe lieber zu Hause, da ist es doch am Schönsten
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Urlaubsreisen Heute - Norddeich

Beitrag von Heinz H. »

Trotz der Baustelle haben wir einige erfreuliche Stunden am Norddeicher Strand und in Strandnähe verbringen können. Hier noch ein paar Impressionen davon...

Bild
Essplatz in unserer Ferienwohnung

Bild
Frühstücksbrötchen
  • Bild
    Strandpirat

    Bild
    Wattlooper
Bild

Bild
  • Bild
    Haus des Gastes - Blick von oben

    Bild
    Himmelsschlösser
Bild

Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Urlaubsreisen Heute - Norddeich u. Umgebung

Beitrag von Heinz H. »

Auch diesmal hatten wir wieder tolle Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht. Norden, Greetsiel und Schillig/Hooksiel standen auf unserem Programm.


Norden

Bild
Das Schöninghsche Haus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude aus dem 16. Jahrhundert an der Osterstraße in Norden.
  • Bild
    Das Café ten Cate steht für feinste Konditorei-Erzeugnisse und für ein geschmackvolles Ambiente mitten im Innenstadtbereich von Norden. Der Krimiautor Klaus-Peter Wolf nimmt in seinen Ostfriesenkrimis öfter Bezug zu den süßen Köstlichkeiten aus dem Hause Café ten Cate.
Bild
Blick aus der Fußgängerzone von der Straße "Neuer Weg" in Richtung Deichmühle.


Leybuchtsiel
  • Bild
Bild
An der Straße nach Greetsiel kommt man am Schöpfwerk Leybuchtsiel vorbei. Am Ufer des Gewässers befindet sich ein Bootshaus mit einem kleinen Cafe und Biergarten. Ein netter Ort in ruhiger Lage um Kuchen zu essen oder ein Bier zu trinken und den tollen Ausblick aufs Wasser zu genießen.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Urlaubsreisen Heute - Norddeich u. Umgebung

Beitrag von Heinz H. »

Greetsiel
  • Bild
Bild
Unmittelbar am PKW-Parkplatz hinter den Zwillingsmühlen in Greetsiel, kommt man an einem Verkaufsladen vorbei, an dessen Fassade eine weibliche Galionsfigur den Besuchern hingebungsvoll ihre nackten Brüste entgegenstreckt.
  • Bild
Bild
Vor einer Künstlerwerkstatt steht eine Vogeltränke mit einem Blechraben der einen Zylinderhut trägt und als Wasserspeier fungiert. An der Seite quakt fröhlich lachend seine Braut, wohl die Froschprinzessin!
  • Bild
    Historischer Hafen
Bild
Direkt an der Greetsieler Hafenmauer gibt es kleines Eiscafé mit dänischen Eisspezialitäten. Hier steht immer eine Schlange bis auf die Straße.
  • Bild
Zuletzt geändert von Heinz H. am 04.07.2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Urlaubsreisen Heute - Norddeich u. Umgebung

Beitrag von Heinz H. »

Atemberaubend schön...

Bild
  • Bild
Bild
Dieses wild-romantische Mohnblumen-Meer haben wir abseits der Hauptstraße auf dem Weg zum Alten Zollhaus am Norder Tief entdeckt.
  • Bild
    Schade, dass einige diese Schönheit nicht unberührt lassen können. Es führten bereits Trampelpfade ins Feld hinein.
Bild
Der Blick von dem kleinen Hügel nebenan hatts sich auf jeden Fall gelohnt!
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Urlaubsreisen Heute - Norddeich u. Umgebung

Beitrag von Heinz H. »

Schillig

Bild
Der Ort Schillig ist bekannt für seinen naturbelassenen Sandstrand. Der Name kommt von "Schill", der plattdeutschen Bezeichnung für Muschel.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
In Schillig mündet der Jadebusen ins offene Meer und am Horizont kann man die großen Schiffe beobachten, die Kurs auf Wilhelmshaven nehmen.
  • Bild
    Vor der Küste sieht man das Minsener Oog, eine wichtige Raststation für Zugvögel.
Bild
  • Bild
    Das Upstalsboom Hotel im skandinavischen Stil erbaut, liegt direkt am Strand der Nordsee. Im Ortskern gibt es Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.
Da wo der Sandstrand in Grünstrand übergeht befindet sich ein großer Campingplatz. Dort haben wir vor vielen Jahren mit unseren Kindern gerne Campingurlaub gemacht. Auch in der Jugendherberge hinter dem Naturstrand war ich "ganz früher" schon mal gewesen. Als Jugendlicher hatte ich mit Kollegen zusammen auf einer Radtour dort Halt gemacht.

Der Naturstrand mit dem weißen Sand und den Dünen hat uns jedenfalls sehr gefallen. Vielleicht kommen wir im September mal zu einem Probeaufenthalt hierher zurück.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Urlaubsreisen Heute - Norddeich u. Umgebung

Beitrag von Heinz H. »

Abstecher nach Hooksiel
  • Bild
    Deichschaf Blööki grüßte uns bei der Anfahrt.
Bild
Der traditionsreiche Sielort Hooksiel mit seinem historischem Ortskern bietet eine wunderschöne Kulisse.
  • Bild
    Das Muschelmuseum
Bild
  • Bild
    Der Alte Hafen steht unter Denkmalschutz. Dort befindet sich eines der letzten funktionierenden Sielwerke.
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild

Bleibt gesund! :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsreisen Heute

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

In Norddeich war ich schonmal vor vielen Jahren (für einen Tag). Wenn ich jetzt die Fotos sehe, kann ich mir unschwer vorstellen, hier Urlaub zu machen. Da gibt es an Nord- und Ostsee wesentlich schönere Orte.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Urlaubsreisen Heute

Beitrag von Jochen »

Wir sind, vor allen die letzten Jahre, immer nach Norddeich gefahren, weil ich dort mit dem E-Rolli direkt am Hundestrand fahren konnte. Der Hund tobte dann im Sand und wenn er es nicht merkte auch mal im Watt oder flachen Wasser.

Der Ort ist abgewirtschaftet, Freibad total verfallen und wird wohl ganz verschwinden. Da soll angeblich ein Kinderland, gegen Gebühr hinkommen. Welches Jahrhundert steht noch nicht fest. Ins Ocean Wave konnte "man" jetzt rein, allerdings nur für 2 Stunden, keine Sauna, keine Wellen oder Rutschen. Schwimmen im Wellenbecken und das für 7,50 €, ohne Leistung ein wenig happig- Einzig die Seehundstation war für Familien schön, musste aber jeder Geduld vor dem Eintritt mitbringen. Da war aber jetzt Conona Schuld dran. :kaffee:

Egal wir werden wohl für das nächste Jahr stornieren. Wir suchen und da kommt es drauf an wo ich einen E-Rolli mit hochklappbarer Beinstütze bekomme. Ohne dem Ding brauche ich nicht in Urlaub fahren.

Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Urlaubsreisen Heute

Beitrag von Minchen »

Gelegentlich verschlägt es mich nach Norddeich, so wie letztes Jahr, als eine Reisepartnerin unbedingt die dortige Drachenwiese ausprobieren wollte, und jedesmal frage ich mich dann, was daran so toll sein soll? Ich habe die Schönheiten von Norddeich noch nie gefunden, eventuell sind sie extragut versteckt, für Eingeweihte? Zu denen möchte ich nicht gehören.
Auch Norden fand ich nicht besonders. Und zu Ten Cate würde ich schon aus Prinzip nicht gehen, allein wegen dieser unfassbar penetranten Werbung in den Ostfriesenkrimis.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Urlaubsreisen Heute

Beitrag von Heinz H. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
04.07.2020, 23:05
In Norddeich war ich schonmal vor vielen Jahren (für einen Tag). Wenn ich jetzt die Fotos sehe, kann ich mir unschwer vorstellen, hier Urlaub zu machen. Da gibt es an Nord- und Ostsee wesentlich schönere Orte.

Moin,
natürlich gibt es an Nord- und Ostsee schönere Orte. In Norddeich hatte es uns eigentlich bisher immer gereicht einfach am Meer zu sein, am Strand rumzusitzen, barfuß übers Watt zu schlendern oder dem Treiben am Hafen zuzusehen. Ausflüge in die nähere Umgebung brachten dazu ein wenig Abwechslung.

Norddeich ist verkehrsmäßig sehr gut angebunden. Sowohl für die eigene Anreise mit dem PKW, als auch die Anreise mit der Deutschen Bahn. Mit dem PKW fährt man bequem über die A31 bis nach Emden. Anschließend folgt man der B210 bis nach Georgsheil. Dort geht es nach links auf die B72 Richtung Norden-Norddeich. In weniger als 3 Stunden hat man sein Ziel erreicht.

Eine andere Möglichkeit, die wir bisher noch nicht in Betracht gezogen haben, ist die Anreise mit der Deutschen Bahn. Einfach in Gelsenkirchen oder Recklinghausen in den Zug einsteigen und ohne umsteigen in Norddeich ankommen, bequemer geht es nicht. Mehrmals täglich werden IC-Verbindungen nach Norddeich Mole angeboten.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten