Familie in GE

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

rosa
Beiträge: 35
Registriert: 02.07.2008, 15:01

Familie in GE

Beitrag von rosa »

So, jetzt hatte ich schon ein paar Tage lang vor hier ein Thema zu starten, in dem ich euch lieben Mitgelsenkirchenern erzähl, wie man als Großfamilie so in Gelsenkirchen lebt und nichts, aber auch gar nichts ist passiert, obwohl wir jeden Tag im Stress waren.
(Achja, das nennt man dann auch noch netterweise "Urlaub")
Ausser, ich erzähl euch von dem Magengeschwür meiner Schwester. Hätte zwar auch mit dem Thema Großfamilie zu tun, weil ich auch aus einer Großfamilie komme, aber das eigentliche Thema trifft es dann ja doch nicht.

Heute war endlich mal wieder was los, wir waren im Zoom und wir mussten feststellen, Zoom lohnt sich nur, wenn man sich mit vielen Leuten trifft und als Gruppe rein geht.

Wir waren direkt morgens da, gegen halb 11 und wenn man wirklich gucken will, ist es dann zu voll.
Für Kinder ist es gut, weil eigentlich ist ja an jeder Ecke was zum klettern oder spielen. Nur am Ausgang für dieses Eisschollending fehlt ein Spielplatz für kleine Kinder. Kinder unter 1,20 dürfen da nicht rein, und die kleinen langweilen sich wenn sie auf die Großen warten. Ich denke, wenn wir alleine gewesen wären, wäre das warten sehr nervig gewesen.
Das ist aber eigentlich der einzige unpraktische Teil gewesen.

Wir sind 2x durch Afrika und einmal durch Alaska gelaufen, dazu noch hin und zurück gelaufen, so weit wohnen wir ja nicht weg.
Mein "Baby" hat es nicht mal bis unter die Brücke Richtung Stadt geschafft, da schlief es schon (und ist zu meiner Überraschung sogar normal ins Bett gegangen) und der Große ist noch vor dem Essen ins Bett gegangen.
Nur die beiden Mittleren sind zäher, und haben es gerade noch geschafft zu Essen.
Und müde Kinder loben Fertigessen*g

In der nächsten Woche gibt es zum Glück weniger Stress, da gibt es dann auch mehr zu schreiben;-)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wenn ich richtig zähle, habt ihr also 4 Kinder? Dann seid ihr in den heutigen Zeiten ja wirklich eine Großfamilie.

Ich komme selber aus so einer 4-Kinder-Familie und auch ich habe oft gemerkt, dass man als Familienmensch anders ist und anders aufwächst, als das zeitgemäße Einzelkinder. Ich kann mich gut erinnern, wie ich im Kindergartenalter Freunde zuhause besucht habe und die Verhältnisse doch ziemlich unterschiedlich waren. Schon, dass diese Kinder alle ein eigenes Zimmer hatten. Und Spielsachen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Viel Waffenkram und Elektronisches.

Wie erleben deine Kinder das? Spüren sie Unterschiede zu Einzelkindern?

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Einzelkind und Waffenkram.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Männlein hat geschrieben:Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Einzelkind und Waffenkram.
Ich auch nicht. Im Grunde gibt es auch keinen. Mir ist das nur damals (80er) verstärkt aufgefallen.

Ich war mal auf einem Kindergeburtstag, da war ich quasi das einzige Nicht-Einzelkind. Auf einmal fingen die anderen an, mit Pistolen zu spielen. Mir wurde auch eine in die Hand gedrückt. Jeder schlich für sich im Garten um die Bäume herum, und wenn zwei sich sahen, wurde geschossen. Ich hab dieses Spiel nicht begriffen. Ich vermute, die haben irgendeine US-Fernsehserie von einem privaten Sender nachgespielt, von der ich keinen Schimmer hatte. Mir wurde dann gesagt, ich würde ja "nicht richtig spielen", weil ich nicht das gleiche gemacht habe, wie die anderen. :? :lol:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@pito

Ihr, Tibor und Du, habt hier mal beschreiben, wie ihr immer am Opel-Fassaden-Mann zu Verwandten gefahren seid. Ganz ernst gemeinte Frage: Welches Auto benutzte man in den 80ern mit vier Kindern? Charan & Co. gabs ja damals noch nicht...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Josel hat geschrieben:Welches Auto benutzte man in den 80ern mit vier Kindern? Charan & Co. gabs ja damals noch nicht...
Ein Kleinbus war oft in der Diskussion, wurde letztlich aber aus Kostengründen nie angeschafft. Zu dieser Zeit hieß die Familienkutsche Nissan Datsun Cherry oder so ähnlich. Wir konnten alle zusammen drin fahren. Kinder haben ja schmale Popos. ;-)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Die haben sie heute immer noch, aber der Gesetzgeber hat inzwischen raumgreifende Sitze drumherum zur Vorschrift gemacht... Also kommt man heute um den Kleinbus nicht mehr umhin (zum ökologischen Ausgleich lass ich aber meine Weihnachtskettenglühbirnen immer zwei Stunden weniger brennen...).

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

anna atomic
Abgemeldet

Beitrag von anna atomic »

pito hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Welches Auto benutzte man in den 80ern mit vier Kindern? Charan & Co. gabs ja damals noch nicht...
Ein Kleinbus war oft in der Diskussion, wurde letztlich aber aus Kostengründen nie angeschafft. Zu dieser Zeit hieß die Familienkutsche Nissan Datsun Cherry oder so ähnlich. Wir konnten alle zusammen drin fahren. Kinder haben ja schmale Popos. ;-)
bei extrem fettleibigen mag der "popo" der hauptindikator für den verbrauch an sitzplatzbreite sein....
normalleibige mit festerer konstitution gewinnen eher an höhe....beim sitzen..... da der "popo" sich eigentlich mehr nach hinten wölbt und auch mehr sitztiefe verlangt....
bei kinder und dünnleibige müsste schon eher die hüfte gemeint sein...

aber bestimmt bin ich wieder ganz weg vom thema inne corinthischen nimbus weil ich ein kommentar ablasse über etwas was allgemein "reletiv bekannt" ist was mit gemeint ist :roll:

rosa
Beiträge: 35
Registriert: 02.07.2008, 15:01

Beitrag von rosa »

Hmh, doch, ich denke schon, das unsere Kinder einen Unterschied zu Kindern bemerken, die keine oder weniger Geschwister haben.
Pistolen landen hier im ersten unbemerkten Augenblick in der Tonne manche Menschen sehen es dann doch nicht ein, das ich an der Art von Spielzeug kein intresse habe. (Ausser Wasserpistolen, die gehören für mich zum Sommer dazu)
Aber auch so.
Z.B. ist der 3. absoluter "Thomas und seine Freunde" Fan, bekam aber nicht alle Lokomotiven auf einen Schlag, sondern er musste wirklich über mehrere Geburtstage und Weihnachten sammeln.
Dafür hat der kleinste mehrere Spongebob´s und Winni Pooh´s, weil die Großen da schon rausgewachsen waren als er sie für sich entdeckt hat.
Noch wohnen wir ja in einer großen Wohnung in der rein theoretisch jeder sein eigenes Zimmer haben könnte, jetzt haben 2 ihr eigenes Zimmer und 2 teilen sich eins.
Wenn wir umziehen will ich nur noch 2 Kinderzimmer.
Da denk ich schon, das es eine Umstellung sein wird.
Aber lieber jetzt als in 10 Jahren, wegen der Inflation denke ich, das es früher oder später zwingend nötig werden wird in eine kleinere Wohnung zu ziehen, also wird das gemacht, so lange sie noch relativ klein sind. Ich denke, da wird die Umstellung nicht so schwer sein.
Ein Auto haben wir gar nicht, es lebe der VRR;-)



Und jetzt zu heute:
Wie geht man mit dem ersten Liebeskummer um?
Ausgerechnet der, mit dem meisten Charme hat sich in eine Praktikantin verguckt und ihr zum Abschied eine Sonnenblume gekauft.
Er war sehr stolz auf seine Wahl und bekam von seiner Lieblingstante den dummen Spruch, das er ihr die Blume schenken sollte und nicht einer Tussi, die er eh nie wieder sieht.
Zu allem Unglück haben wir sie beim abholen auch noch verpasst und er musste die Sonnenblume im Büro abgeben.
Nicht mal die Handynummer war da.
20 Minuten in der Bahn trösten hat nicht geholfen, ein Gespräch unter Männern hat nichts gegen den Herzschmerz geholfen. Nein, sie ist die einzige tolle Frau, sein Herz wird für immer weh tun, keine ist so hübsch wie sie...und nein, auch das Gartenfest am Ostfriedhof wird nicht schön genug sein um seinen Schmerz zu heilen.
Das Angebotene Bonbon vom Großen Bruder hat geholfen.

So stolz war er vorher
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

anna atomic hat geschrieben:
aber bestimmt bin ich wieder ganz weg vom thema inne corinthischen nimbus weil ich ein kommentar ablasse über etwas was allgemein "reletiv bekannt" ist was mit gemeint ist :roll:
@anna atommic:
....wie kommsse denn blos auf so wat ?...ich find datt klasse datte imma übaall mitspielen tuus...wollze dich ma hier auffe spielwiese anmelden ? ...odda hasse schon ? :wink:

rosa hat geschrieben:So stolz war er vorher ...
@rosa:
...schluck... :cry:...kannst Du da nicht noch mal ´nen Kontakt herstellen ?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

rosa
Beiträge: 35
Registriert: 02.07.2008, 15:01

Beitrag von rosa »

@benzin-depot

doch, ich denke schon, das sich da was machen lässt, mit ein wenig glück.
wir waren ja gestern mit ihr im zoom und mir ist da wieder aufgefallen, wie gut sie mit kindern umgehen kann und vorallem auch mit mehreren.
wir haben zwar unseren festen babysitter, aber es traut sich kaum jemand zu auf mehr als 1 oder 2 kinder aufzupassen.

ich such eh noch einen 2 babysitter und ich denke, von dem was ich bis jetzt von ihr mitbekommen habe (kommt selber aus einer familie mit mehreren kindern, kommt sehr gut mit kindern zurecht, hat geduld, ist flexibel in der arbeit mit kindern...) werde ich in der einrichtung in der wir sie kennen gelernt haben mal anklopfen und fragen, was sie von der idee hält.

der gedanke ist aber erst heut abend wirklich zuende gedacht worden und ich will ihm jetzt keine hoffnung machen, die ev. nicht erfüllt wird.
aber ich gehe davon aus, das die anderen betreuer sich darum kümmern, das es noch mal ein treffen gibt;)

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Josel hat geschrieben:Welches Auto benutzte man in den 80ern mit vier Kindern? Charan & Co. gabs ja damals noch nicht...
In den siebziger Jahren - wenn Dich das auch interessiert - wurde dafür der Renault 4 benutzt. Bei uns jedenfalls 8)
Ein zwar kleines Auto, aber immerhin mit 4 Türen, da konnten wir vier Kinder ganz bequem einsteigen. Und man konnte da recht gut sitzen, denn anschnallen musste man sich ja noch nicht. Wie auch, waren gar keine Gurte im Auto...

RedMoni
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2008, 20:05
Wohnort: MH-Ruhr (Ex-Resse)

Beitrag von RedMoni »

Hallo, Rosa!

Du schreibst wirklich toll über Dein Leben mit Familie. Wir zu Hause waren auch 4 Kinder und die Zeiten möchte ich nicht missen. Jeder von uns hatte meistens Freunde und Kollegen da und es war ein ständiges Kommen und Gehen. In der Haustür steckte meistens ein Holzklotz, damit das "Kleinvolk" ungehindert ein und ausgehen konnte.

Warst Du mit Deinem Sohn und seiner Sonnenblume heute Nachmittag nach 15 Uhr mit der U-Bahn unterwegs? Ich glaube, ich habe den kleinen Kerl mit der großen Blume gesehen *schmunzel*

Gruß
Moni

rosa
Beiträge: 35
Registriert: 02.07.2008, 15:01

Beitrag von rosa »

ja, wir sind um halb 4 oder so mit der u bahn gefahren.
bei uns sind die wohnungstüren immer auf und wir haben klinken;)

rosa
Beiträge: 35
Registriert: 02.07.2008, 15:01

Beitrag von rosa »

Har har, Samstag in Gelsenkirchen.
Wie die meisten anderen haben auch wir gedacht, wir könnten "ausschlafen", bei uns heisst das mit Glück bis 8 Uhr. Seltener 7 Uhr.
Heute hat es nicht mal bis 5 gereicht.
Irgendwas im Haus ist kaputt gegangen und das Ladengeschäft im Haus stand unter Wasser und weil kein anderer Mann im Haus war, musste mein Mann sich anziehen und gucken gehen.
Unser Großer war überzeugt davon, das er die 112 anrufen muss und war nur schwer davon zu überzeugen, das es nicht brennt, sondern "nur" überschwemmt.
Dafür stand nicht nur die Ladenfläche unter Wasser, sonder die alte Backstube, das Treppenhaus, die B-Straße und unser Hof gleich mit. Vielleicht auch der Keller. Aber da kommt man nicht so einfach rein.
Zu viel "flüssiges" blieb dann heute unser Thema des Tages.
Den Durchfall vom 3. kann frau ja noch gut vertragen, ist ja alt genug und kommt auf der Toilette alleine zurecht.
Das Erbrochene vom 2. war dann weniger schön.
Nein, ich hab da normalerweise kein Problem mit, ausser es hat was mit zu viel Durst zu tun;).
Nur drin rumfummeln mag ich nicht, um die Bettwäsche aufzukriegen.
Wenn frau dann die Wäsche in die Waschmaschine gepackt hat und das gute Stück keine Lust mehr hat das Wasser abzupumpen, dann wird es gefährlich.
Oder wird nur die Laune der Frau dann gefährlich?
Zum Glück bin ich gut und die Maschine macht wieder was sie soll:-)

Tja und jetzt?
Ist der Tag vergangen, mit einer Pizza die besser hätte schmecken können und zu viel nassen, flüssigen und ekligen Dingen.
Dafür ist hier die absolute Ruhe ausgebrochen und ich guck mich hier um:)

Antworten