Warnung und Augen auf, ein Mann beobachtet Kinder

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Warnung und Augen auf, ein Mann beobachtet Kinder

Beitrag von Bienchen »

Heute habe ich eine schriftliche Warnung von der Schule erhalten, in dieser ist vermerkt, dass im Stadtteil Schalke ein Mann in einem dunklen Auto versucht, Kontakt mit Kindern aufzunehmen.

Die Polizei wurde bereits in Kenntnis gesetzt und will verstärkt Präsenz zeigen.

Es wird empfohlen, dass die Kinder den Schulweg möglichst in Gruppen gehen (rate ich natürlich auch für andere Anlässe, z.B. Kindergarten), Eltern die Kinder begleiten und den Kindern noch einmal folgende Verhaltensweisen erklären.

--> Nicht ansprechen lassen oder mit fremden Personen reden
--> Weglaufen
--> Andere Erwachsene um Hilfe bitten
--> Zu Häusern rennen, anschellen und um Hilfe bitten
--> Laut schreien

Man sollte auch den Kindern erzählen, mit welchen Sätzen diese Verbrecher versuchen, die Kinder zu locken, z.B. ich habe einen kleinen Hund, möchtest Du ihn mal halten, deine Mutter musste ins Krankenhaus, ich soll dich abholen, ich habe Süßigkeiten für dich, ich kann dir Diddl-Sachen schenken, etc....
Man soll verstärkt auf verdächtige Personen insbesondere im Schulumfeld achten und die Polizei bei Auffälligkeiten unterrichten. Wichtig wäre es, sich das Autokennzeichen zu merken.

In der Hoffnung, dass der Mann schnell gefunden wird und unseren Kindern nichts passiert verbleibe ich mit lieben Grüßen
Sabine
Zuletzt geändert von Bienchen am 28.08.2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Wenn möglich:
Kennzeichen merken!

Ich wohne in Bismarck in Schulnähe und werde meine Augen aufhalten.
Den Typen gehört das Handwerk gelegt!

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Hoffentlich kriegen die den Typen so schnell wie möglch, wichtg ist es den Kindern einzuschärfen niemals mit jemanden mitzugehen bzw. irgentwas anzunehmen. Wird beobachtet wie der typ kontakt mit dem kind aufnimmt, möglichst Kennzeichen notieren und ggf. die Polizei alamieren wenn gefahr im verzug ist. An welchen schulen wurde den der Mann beobachtet und was für ein auto fährt er, ist wichtig jetzt die augen offen zu halten und ggf. einzugreifen soweit keine eigengefährdung vorliegt. Auf jeden fall aber die Polizei alarmieren und Kennzeichen durchgeben. Wenn möglich auch täterbeschreibung soweit man den fahrer sehen kann.

Auch währe es sinnvoll das die Kiddis den schulweg wenn möglich in gruppen gehen so das niemand alleine ist, die meisten solcher täter trauen sich nur ein einzelnes Kind anzusprechen welches alleine ist, ist ja klar der täter will von niemanden gesehen werden.

Solten die Kinder einmal angesprochen werden so ist es wichtig sofort diesen vorfall den lehrern in der schule bzw. den eltern zu erzählen.

Auch solte dan die pausenaufsicht verstärkt ein auge auf und um dem schulgelände haben.

Ich hoffe das diesem Typen schnellsmöglich das handwerk gelegt wird, sowas ist echt das letze, solche typen gehörn ab im Knast.

Die polizei bietet soweit ich weiss manchmal Selbstverdeidigungskurse für Kinder an, dort werden einfache technicken gelernt wie man sich zB aus einer lage befreien kann und es werden Rollenspiele durchgeführt wo die Kiddis auch lernen Nein zu sagen wenn sie etwas nicht wollen und ggf. andere leute auf die situation aufmerksam zu machen.

Diesbezüglich wendet man sich am besten an die Polizeiinspektion Nord am Goldbergplatz , soweit ich weiss gibt es das Komisariat Vorbeugung, das auch für Prävention usw. zuständig ist, am besten einfach mal nachfragen ob die Polizei oder private träger solche Kurse anbieten.

Habe mal den Link de Gelsenkirchener polizei rausgesucht:

http://www1.polizei-nrw.de/gelsenkirchen/vorbeugung/

man kann telefonisch auch anfragen oder per email.

Ich hoffe das ich ein paar nützliche Infos geben konnte und hoffe das der Typ bald hinter gittern kommt.

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Stadtgarten hat geschrieben:Solten die Kinder einmal angesprochen werden so ist es wichtig sofort diesen vorfall den lehrern in der schule bzw. den eltern zu erzählen.
Und jetzt kommt das Wichtigste: Die Eltern müssen dann auch damit umgehen können!

Mein Sohn erzählte heute, dass er mit seinem selbst gebastelten Schwedenstuhl zu den Pfadfindern gegangen ist, eine "alte Frau" habe ihn auf der Straße auf den Stuhl angesprochen und er hat ihr bereitwillig Antwort gegeben. Die Frau erzählte dann, dass sie früher selbst Pfadfinderin war, sie das alles toll fand und einer der Pfadfinderleiter "im Krieg umgekommen" sei.

Wir haben wir ihn darin bestärkt, netter Ansprache gegenüber aufgeschlossen zu sein, man kann auch anderen Menschen damit eine Freude machen. Die alte Dame wird durch das Gespräch zu schönen Erinnerungen angeregt worden sein und hatte mit Sicherheit Spaß an der Begegnung.

Wir haben ihn aber auch in diesem Kontext gewarnt. Nicht jeder ist wohlwollend oder erfreut über ein Gespräch, mancher hat andere Absichten und die merkt man nun mal nicht. Distanz wahren, keine Details verraten, im Notfall schreien etc.
Ist nicht so einfach zu differenzieren, selbst für uns als Erwachsene nicht, für ein Kind also doppelt schwer.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Stadtgarten hat geschrieben:Hoffentlich kriegen die den Typen so schnell wie möglch, wichtg ist es den Kindern einzuschärfen niemals mit jemanden mitzugehen bzw. irgentwas anzunehmen. Wird beobachtet wie der typ kontakt mit dem kind aufnimmt, möglichst Kennzeichen notieren und ggf. die Polizei alamieren wenn gefahr im verzug ist. An welchen schulen wurde den der Mann beobachtet und was für ein auto fährt er, ist wichtig jetzt die augen offen zu halten und ggf. einzugreifen soweit keine eigengefährdung vorliegt. Auf jeden fall aber die Polizei alarmieren und Kennzeichen durchgeben. Wenn möglich auch täterbeschreibung soweit man den fahrer sehen kann.

Auch währe es sinnvoll das die Kiddis den schulweg wenn möglich in gruppen gehen so das niemand alleine ist, die meisten solcher täter trauen sich nur ein einzelnes Kind anzusprechen welches alleine ist, ist ja klar der täter will von niemanden gesehen werden.

Solten die Kinder einmal angesprochen werden so ist es wichtig sofort diesen vorfall den lehrern in der schule bzw. den eltern zu erzählen.

Auch solte dan die pausenaufsicht verstärkt ein auge auf und um dem schulgelände haben.

Ich hoffe das diesem Typen schnellsmöglich das handwerk gelegt wird, sowas ist echt das letze, solche typen gehörn ab im Knast.

Die polizei bietet soweit ich weiss manchmal Selbstverdeidigungskurse für Kinder an, dort werden einfache technicken gelernt wie man sich zB aus einer lage befreien kann und es werden Rollenspiele durchgeführt wo die Kiddis auch lernen Nein zu sagen wenn sie etwas nicht wollen und ggf. andere leute auf die situation aufmerksam zu machen.

Diesbezüglich wendet man sich am besten an die Polizeiinspektion Nord am Goldbergplatz , soweit ich weiss gibt es das Komisariat Vorbeugung, das auch für Prävention usw. zuständig ist, am besten einfach mal nachfragen ob die Polizei oder private träger solche Kurse anbieten.

Habe mal den Link de Gelsenkirchener polizei rausgesucht:

http://www1.polizei-nrw.de/gelsenkirchen/vorbeugung/

man kann telefonisch auch anfragen oder per email.

Ich hoffe das ich ein paar nützliche Infos geben konnte und hoffe das der Typ bald hinter gittern kommt.
Staune immer wieder,wie du dich auskennst
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Hoffentlich kriegen sie dieses Schwein schnell. Da geht mir der Hut hoch wenn ich von sowas höre.

Es ist traurig, das unsere Kinder in unserer heutigen Gesellschaft gegen sowas nicht ausreichend geschützt sind.

Es ist doch eine Schande, wenn man so einen Menschen geschnappt hat, das er durch irgendwelche Gutachten und Psychollogen und guter Führung nach 2-3 Jahren wieder raus ist.
Wer sich an Kinder vergeht, gehört lebenslang weggesperrt. Und lebenslang sollte dann auch lebenslang heißen, also :segen: .

In ganz schlimmen Fällen, so wie jetzt mit der Michelle (aus der Zeitung), könnte ich Eltern verstehen, die sagen, ab mit den und :hangman: .

Ich habe selbst zwei Töchter und ich kann nicht sagen was ich, in so einen Fall, mit so einen machen würde.

Damit sich dieses Problem aber nicht ausbreitet, müssen wir alle die Augen offen halten und unsere Kinder anweisen, wie vorher schon beschrieben, vorzugehen.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Guten morgen,

meine Erfahrungen zu dem Thema :

An der Grundschule meiner Tochter hat sich vor 15 Jahren eine ähnliche Situation ergeben, ein Mann hat versucht, Kinder anzusprechen.

In Elterngesprächen war er schon so gut wie gelyncht, wenn man ihn denn erwischen würde , und er war schon eindeutig das "pädophile Schwein".

Am Ende hat sich herausgestellt, dass es sich um einen geschiedenen Vater handelte, dem die Mutter jeglichen Kontakt mit dem Kind verwehrte. Natürlich wäre es einfacher und logischer gewesen, die Schule selber anzusprechen, ob das Kind dort eingeschult wurde, aber wer will die Situation schon beurteilen, in der sich so ein Vater befindet.

Das nur mal so als Denkanstoß, bevor hier die Galgen baumeln.

:roll:

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Ich war schon ein wenig vorschnell mit der Verurteilung. Aber das war nicht nur auf den beschriebenen Fall gemünzt, das einer Kinder vor der Schule anspricht. Sondern schon allgemein auf diese Pädophilen bezogen.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Detlef Aghte hat geschrieben:
Stadtgarten hat geschrieben:Hoffentlich kriegen die den Typen so schnell wie möglch, wichtg ist es den Kindern einzuschärfen niemals mit jemanden mitzugehen bzw. irgentwas anzunehmen. Wird beobachtet wie der typ kontakt mit dem kind aufnimmt, möglichst Kennzeichen notieren und ggf. die Polizei alamieren wenn gefahr im verzug ist. An welchen schulen wurde den der Mann beobachtet und was für ein auto fährt er, ist wichtig jetzt die augen offen zu halten und ggf. einzugreifen soweit keine eigengefährdung vorliegt. Auf jeden fall aber die Polizei alarmieren und Kennzeichen durchgeben. Wenn möglich auch täterbeschreibung soweit man den fahrer sehen kann.

Auch währe es sinnvoll das die Kiddis den schulweg wenn möglich in gruppen gehen so das niemand alleine ist, die meisten solcher täter trauen sich nur ein einzelnes Kind anzusprechen welches alleine ist, ist ja klar der täter will von niemanden gesehen werden.

Solten die Kinder einmal angesprochen werden so ist es wichtig sofort diesen vorfall den lehrern in der schule bzw. den eltern zu erzählen.

Auch solte dan die pausenaufsicht verstärkt ein auge auf und um dem schulgelände haben.

Ich hoffe das diesem Typen schnellsmöglich das handwerk gelegt wird, sowas ist echt das letze, solche typen gehörn ab im Knast.

Die polizei bietet soweit ich weiss manchmal Selbstverdeidigungskurse für Kinder an, dort werden einfache technicken gelernt wie man sich zB aus einer lage befreien kann und es werden Rollenspiele durchgeführt wo die Kiddis auch lernen Nein zu sagen wenn sie etwas nicht wollen und ggf. andere leute auf die situation aufmerksam zu machen.

Diesbezüglich wendet man sich am besten an die Polizeiinspektion Nord am Goldbergplatz , soweit ich weiss gibt es das Komisariat Vorbeugung, das auch für Prävention usw. zuständig ist, am besten einfach mal nachfragen ob die Polizei oder private träger solche Kurse anbieten.

Habe mal den Link de Gelsenkirchener polizei rausgesucht:

http://www1.polizei-nrw.de/gelsenkirchen/vorbeugung/

man kann telefonisch auch anfragen oder per email.

Ich hoffe das ich ein paar nützliche Infos geben konnte und hoffe das der Typ bald hinter gittern kommt.
Staune immer wieder,wie du dich auskennst
detlef

wie meinst du das Detlef

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Trauriges Thema. Es gibt doch Geschäfte, die sich durch ein Kennzeichen als Zufluchtsort für Kinder ausweisen (obwohl jedes Geschäft, jedes Haus einer sein sollte...). Sind die in den Stadtteilen eigentlich bekannt bzw. irgendwie gelistet?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

jvm hat geschrieben: Sind die in den Stadtteilen eigentlich bekannt bzw. irgendwie gelistet?
Siehe: http://notinsel.de/notinsel/bundesweit/ ... desland=10
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Beitrag von Bienchen »

Teekesselchen hat geschrieben:Guten morgen,
meine Erfahrungen zu dem Thema :
An der Grundschule meiner Tochter hat sich vor 15 Jahren eine ähnliche Situation ergeben, ein Mann hat versucht, Kinder anzusprechen.
In Elterngesprächen war er schon so gut wie gelyncht, wenn man ihn denn erwischen würde , und er war schon eindeutig das "pädophile Schwein".
Am Ende hat sich herausgestellt, dass es sich um einen geschiedenen Vater handelte, dem die Mutter jeglichen Kontakt mit dem Kind verwehrte. Natürlich wäre es einfacher und logischer gewesen, die Schule selber anzusprechen, ob das Kind dort eingeschult wurde, aber wer will die Situation schon beurteilen, in der sich so ein Vater befindet.
Das nur mal so als Denkanstoß, bevor hier die Galgen baumeln.
:roll:
Hallo Teekesselchen,

wenn ein Mann an einer Schule gesehen worden wäre, der nur mit einem Kind gesprochen hätte, würde dieser Beitrag hier von mir nicht stehen. Du spielst leider die Gefahr in diesem konkreten Fall herunter. Es wurde der gleiche Mann an unterschiedlichen Schulen beobachtet, und die Kinder haben den Erzieherinnen im Anschluß erzählt, dass dieser sie mitnehmen wollte, weil die eigene Mutter im Krankenhaus sein soll. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft, also bitte nicht anfangen in diesem Beitrag über falsche Verdächtigungen zu sprechen, mache dafür einen eigenen Thread über "falsche Anschuldigungen" auf , hier ist es verkehrt. Nicht wieder eine Diskussion beginnen, wie bei dem Unfall auf der Berliner Brücke. Ich bitte alle noch einmal um erhöte Wachsamkeit.
Vielen Dank
Lieben Gruß
Sabine

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

Ich unterstelle mal, dass doch die Lehrer längst Bescheid wissen und für die Kids Sicherheits-hinweise erstellt haben...!!!!????

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Liebe Sabine, vielen Dank für deine zusätzlichen Informationen. Ich hoffe, dass die Polizei bald Erfolg hat.
Ich habe von meinen Erfahrungen berichten wollen. Dass du es als Herunterspielen ansiehst, trifft mich und tut mir leid. Ich habe selbst eine Tochter.

Liebe Verwaltung, wenn ihr mal wieder Zeit habt, löscht bei Gelegenheit bitte meinen Account.
Es wird mir zu anstrengend und macht keinen Spaß mehr. Macht´s gut.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Hey, Leutz,
macht es Euch doch bitte nicht so schwer!!!
Ich bin eh`schon traurig und suche hier nach Ablenkung. Und was finde ich: noch mehr Traurigkeit.
Teekesselchen, bleib`bitte.
Und alle Anderen auch.
Einfach mal

Bild
tun, wenn Euch etwas ärgert.
Ach, mist.... ich wollte mich doch nicht einmischen... :(

Antworten