Unsere Ahnen - beim Fotografen

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Danke Rainer,
Deine Geschichten sind immer lesenswert. :2thumbs:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Aus dem Familienalbum

Bild Mein Urgroßvater Franz Fischer, *1822

BildEiner seiner Söhne, Josephus Antonius, * 1860


BildDessen Schwägerin, meine Oma, * 1858


Deren Kinder (eins fehlt):

BildTante Elisabeth, * 1893



BildOnkel Gerhard, * 1891



BildOnkel Willi, *1886


BildMeine Mutter, *1887

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

das Foto Deiner Mum - wow

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Was hat denn Onkel Willi nach Innsbruck gebracht? Sein Beruf? Dann war er wohl katholisch.
Schon wieder eine dieser seltsamen Verbindungen nach Tirol.

Meine Großtante hat in den roaring twenties bei (möglicherweise) Nachfahren des Fotografen Julius Schär, die dann allerdings in Cannes lebten, während ihrer Ausbildungsjahre in der gehobenen Gastronomie gewohnt. Von dieser kinderreichen Familie Schär aus Cannes habe ich ein Familengruppenfoto.

Oliver

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:Was hat denn Onkel Willi nach Innsbruck gebracht? Sein Beruf?
Seitdem mir bewußt ist, daß er dort war, ist das auch meine Frage.
Wir werden es nicht erfahren.
am

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Naja, ausgeschlossen ist das nicht, aber unheimlich arbeitsaufwändig.
Falls er doch evangelisch war, gibt es nur eine Anlaufstelle für Recherchen, falls er katholisch war, wird es ungleich schwieriger.

Tirol, ins besonders meine Heimat das Zillertal, ist dadurch bekannt, dass die letzten Ausblühungen der Gegenreformation im Jahre 1837 mit der Ausweisung der letzten Protestanten gipfelte.
Erst Ende des 19. Jh. gab es wieder eine Betreuung der neu angesiedelten Personen evangelischer Gesinnung. In dem Zusammenhang macht eine Auffrischung mit Bielefelder Blut durchaus Sinn.

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Man muß es erst einmal erkennen, in welcher Hinsicht evangelisch und katholisch eine Rolle spielen.
Nein, evangelisch war er nicht, und wenn alles so verlaufen ist, wie man zu seinem Besten hoffen sollte, werden sich im Zillertaler Erbgut und auf geistiger/geistlicher Ebene keine durch ihn hervorgerufenen Bielefelder Spuren finden lassen.

Er war katholisch, und zwar so was von katholisch, wie man ohne Weiteres gar nicht annehmen sollte! :-)
Er war in Diensten des Weihbischofs Dr. Heinrich Haehling von Lanzenauer bischöflicher Kaplan, eine Kombination von Privatsekretär und Mädchen für alles.

Haehling von Lanzenauer war Weihbischof in Paderborn. Auf diesem Bildausschnitt sieht man den bischöflichen Kaplan gelegentlich eines Besuchs in Bochum bei der Arbeit.
Bild

Nachforschungen bezgl. meines Onkels anzustellen, wird sich nicht lohnen. Aufregendes ist mir nicht zu Ohren gekommen, ein paar Jahre später wurde er Mönch.

Meine Vermutungen zum Aufenthalt in Innsbruck:
Haehling von Lanzenauer entstammte einer Österreichischen Adelsfamilie, er hat in Innsbruck studiert.
Es gibt dadurch Verbindungen zu Innsbruck, die möglicherweise den Schluß zulassen, daß er zusammen mit seinem Adlatus in Innsbruck Urlaub gemacht hat.
am

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Bild
Hochzeitsfoto meiner Eltern, aufgenommen im Jahr 1958. Auf der linken Seite sieht man die Eltern der Braut, rechts die Eltern vom Vater.
Bild
Meine Mutter noch sehr jung. Wo diese Aufnahme enstanden ist, weiß ich leider nicht.
Bild
Die Großeltern väterlicherseits. Mein Vater, der älteste von drei Brüdern, ist in der Mitte zu sehen. Das Foto wurde in Buer in der Wörthstraße aufgenommen.
Bild
Mein Vater während seiner Schusterlehre beim Schuhmachermeister Sarholz.
Bild
Meine Oma mütterlicherseits. Der Vater von meinem Opa kam aus Bayern hierhin, um Arbeit zu finden. Aus diesem Grund waren beide aktiv im Gebirgstrachtenerhaltungsverein "Bayrisch-Zell" in Horst.
Bild
Meine Vater mit Cousine, irgendwo in Buer.
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Meine Ahnen

Beitrag von Luther »

[center]Bild
Das Verlobungsfoto meiner Großeltern. 5.3.1933

Bild
Hochzeitsfoto meiner Großeltern. 27.11.1937



Bild
Der Stammsitz der Familie in Friedingen Kreis Bromberg Westpreußen

Bild
Bild
Bei der Ernte 1931 und 1937 Großvaters Dampfmaschine

Bild
Erntefest 1934. Großvater Links sitzend.


Bild
Großvater´s erster Wehrdienst 1931 in Bydgoszcz (Bromberg) bei der polnischen Armee.
Bild
Großveter´s Wehrdienst Teil II. 1941 Hamburg Langenhorn.[/center]

AlterMann
Abgemeldet

Re: Meine Ahnen

Beitrag von AlterMann »

Luther hat geschrieben: Bild
Bei der Ernte 1931 und 1937 Großvaters Dampfmaschine
So sah's zu der Zeit in der Landwirschaft aus.
Bild
In der Mitte Onkel Franz. Er war 'halber Dreschkastenbesitzer'.
Der Dreschkasten wurde, wie im Bild oben, von draußen angetrieben von einem 'Lanz Bulldog', der mit Lötlampe und Lenkrad gestartet wurde.

Bild
Zu Ballen gepresstes Heu war nicht üblich.
am

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Re: Meine Ahnen

Beitrag von Luther »

AlterMann hat geschrieben:
Luther hat geschrieben: Bild
Bei der Ernte 1931 und 1937 Großvaters Dampfmaschine
So sah's zu der Zeit in der Landwirschaft aus.
Bild
In der Mitte Onkel Franz. Er war 'halber Dreschkastenbesitzer'.
Der Dreschkasten wurde, wie im Bild oben, von draußen angetrieben von einem 'Lanz Bulldog', der mit Lötlampe und Lenkrad gestartet wurde.

Bild
Zu Ballen gepresstes Heu war nicht üblich.
am

[center]Lötlampe und SCHWUNGRAD meist du wohl ;-)

Aber so eine Dampfmaschine konnte noch viel mehr !
Bild
Hier Großvater mit seiner Dampfmaschine im Einsatz beim Kartoffeldämpfen für die Schweinemast.
Kleine Anekdote am Rande:
1996 waren mein Vater und Ich zum ersten mal seid der Vertreibung 1948 in dem Heimatdorf meiner Familie. Das Haus steht, Die Schmiede steht , die Scheune ist abgebrannt . In der Werkstatt stand noch ein Ersatzschaufelrad der Dampfmaschine und die Leder Antriebsriemen hingen noch unter der Decke.
[/center]

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Spannend dieses Ungetüm!

Danke für die Einsichten

Oliver

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine Ahnen

Beitrag von Benzin-Depot »

Dankeschön an Luther und AlterMann für die tollen Fotos und Schilderungen :up:
Luther hat geschrieben:
AlterMann hat geschrieben: [...]Der Dreschkasten wurde, wie im Bild oben, von draußen angetrieben von einem 'Lanz Bulldog', der mit Lötlampe und Lenkrad gestartet wurde.
Lötlampe und SCHWUNGRAD meist du wohl ;-)
Lenkrad stimmt schon. Zum Starten des LANZ Bulldog mit Glühkopfmotor wird das Lenkrad samt Welle auf das Schwungrad gesteckt.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Re: Meine Ahnen

Beitrag von Luther »

Benzin-Depot hat geschrieben:Dankeschön an Luther und AlterMann für die tollen Fotos und Schilderungen :up:
Luther hat geschrieben:
AlterMann hat geschrieben: [...]Der Dreschkasten wurde, wie im Bild oben, von draußen angetrieben von einem 'Lanz Bulldog', der mit Lötlampe und Lenkrad gestartet wurde.
Lötlampe und SCHWUNGRAD meist du wohl ;-)
Lenkrad stimmt schon. Zum Starten des LANZ Bulldog mit Glühkopfmotor wird das Lenkrad samt Welle auf das Schwungrad gesteckt.
Lasse mich da gern belehren. Hab ja selbst das Wunderwerk nie im Einsatz erlebt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Meine Ahnen

Beitrag von Benzin-Depot »

Luther hat geschrieben: Lasse mich da gern belehren. Hab ja selbst das Wunderwerk nie im Einsatz erlebt.
beim Einzylinder Glühkopfmotor ist jeder Kolbenhub wie ein kleines Erdbeben :P

Hier wird der Anlassvorgang mit dem Lenkrad beschrieben
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/src ... nlass.html
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten