Drückerkolonnen,Vertreter und andere Nervensägen

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ein video undercover inna Drückerkolonne


Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Stadtgarten hat geschrieben:...in einem fall meinte ein Werber mir an der Schulter Tippen zu müssen und mir noch etwas nachzulaufen, doch auch dies ignorierte ich und ging weiter.

Gibt es gegen diese Werber nicht irgent eine Rechtliche Handhabe, wie es bei Agressiven Betteln der Fall ist wo es dan Geldstrafen gibt.
Gibt es nicht ein Gesetz wo man sich dann einfach wortlos umdrehen kann und denen was in die Fresse hauen kann?
Ich hab´s auf jeden Fall erfunden und es funktioniert, nennt sich "Gesetz der Straße"...
OK, 2x vorher sagen "Hau ab"...
Muss ich mal im Bundestag vorbringen
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Frage: Hatte jemand in letzter Zeit Besuch von angeblichen Telekom-Außendienstmitarbeitern?

Als ich vorhin nach Hause kam, kamen zwei Herren im Anzug mit mir zur Tür. Da ich sie im ersten Moment für Besucher eines Nachbarn gehalten habe, habe ich ihnen zunächst Zutritt zum Hausflur gewährt, sie dann allerdings vorbeigelassen, um die Sache im Auge zu behalten.

Als sie das merkten, fingen sie gleich ein Gespräch mit mir an.

Sinngemäß:

- Sie: Wir kommen von der Deutschen Telekom. Haben Sie noch einen ADSL-Anschluss bei uns?
- Ich: Ja.
- Sie: Haben Sie manchmal das Problem, daß die angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht wird?
- Ich: Das hat zwangsläufig jeder.
- Sie: Die Gegend hier wird gerade auf VDSL umgestellt. Sie könnten davon auch mit ihrem jetzigen Anschluss profitieren und dann immer die volle Geschwindigkeit zur Verfügung haben.

Spätestens jetzt wurde ich etwas misstrauisch.

- Ich: Sie wollen mir ein Update auf VDSL verkaufen?
- Sie: Nein, ihr Vertrag bleibt bestehen, sie können mit ihrem jetzigen Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erzielen. Wir müssten nur mal bei Ihnen prüfen, ob sie dafür freigeschaltet sind.

Ich machte daraufhin klar, daß ich den Sinn dieser Maßnahme nicht verstehe und folglich nicht beabsichtige, mich darauf einzulassen, woraufhin sich die beiden (eigentlich nur einer, der andere sagte die ganze Zeit nichts) einen Erklärungsversuch startete, der die ganze Sache für mich noch undurchsichtiger machte. Das ganze war ziemlich wirr, so daß ich mir nicht alles gemerkt habe.

Jetzt kommt's: Als ich die beiden bat, sich als Telekom-Mitarbeiter auszuweisen, waren sie dazu nicht in der Lage. Angeblich hatten sie ihren Mitarbeiterausweis nicht dabei. Einer gab mir allerdings eine angebliche Mitarbeiternummer und bot mir an, daß ich seinen Personalausweis sehen könne. Damit könne ich dann auf einer kostenlosen 0800-Nummer der Telekom bestätigen lassen, daß er wirklich im Auftrag des Unternehmens unterwegs sei.

Natürlich habe ich die beiden dann ohne weitere Diskussion freundlich, aber bestimmt aus dem Hausflur herauskomplimentiert und sie gebeten, ähnliche Besuche nicht mehr ohne Mitarbeiterausweis durchzuführen.

Leider habe ich mir die genannte Mitarbeiternummer nicht gemerkt, so daß meine folgende Anfrage bei der Telekom-Kundenhotline zu keinem wirklich aufschlussreichen Ergebnis führte. Mir wurde lediglich bestätigt, daß ständig im gesamten Bundesgebiet Außendienstmitarbeiter unterwegs seien. Ob das ganze also ein extrem unbeholfener Versuch war, mir ein Update auf VDSL zu verkaufen, oder ob ich zwei Trickbetrügern gegenüberstand, wird sich also wohl nicht mehr klären lassen. Mit der zeitlichen Distanz erscheint mir die zweite Variante immer wahrscheinlicher.

Hat jemand schon mal ähnliche Erlebnisse gehabt?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Wir müssten nur mal bei Ihnen prüfen, ob sie dafür freigeschaltet sind.
Wo ? In der Wohnung ?? Wie macht man das ???? Summe der Quadratmeter geteilt ducrh Wandfarbe ????
Ich denke bald eher, Trickbetrüger.........oder gar sehr aufdringliche Mitarbeiter, die Ihr
Glück sehr oft bei ahnungslosen Rentnern ( :shock: ) versuchen .....

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Es besteht auch die Gefahr, wenn solche Mitarbeiter ohne Mitarbeiterausweis agieren, das es sich um trickdiebe handeln könnte. Diese verschafen sich dan zutritt zur wohnung, während ein täter das opfer durch gespräche ablenkt, durchsucht der zweite täter die wohnung nach wertgegenstände.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

axel O hat geschrieben: Wo ? In der Wohnung ?? Wie macht man das ???? Summe der Quadratmeter geteilt ducrh Wandfarbe ????
Das war einer der Punkte, die ich auch mysteriös fand und die mir auch nicht verständlich erklärt würden.

Inzwischen ärgere ich mich, daß ich auf das Angebot mit dem Personalausweis und der Abfrage der MA-Nummer nicht eingegangen bin.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

timo hat geschrieben: - Sie: Die Gegend hier wird gerade auf VDSL umgestellt. Sie könnten davon auch mit ihrem jetzigen Anschluss profitieren und dann immer die volle Geschwindigkeit zur Verfügung haben.

Spätestens jetzt wurde ich etwas misstrauisch.

- Ich: Sie wollen mir ein Update auf VDSL verkaufen?
- Sie: Nein, ihr Vertrag bleibt bestehen, sie können mit ihrem jetzigen Anschluss eine höhere Geschwindigkeit erzielen. Wir müssten nur mal bei Ihnen prüfen, ob sie dafür freigeschaltet sind.
Sehr merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass das keine T-Mitarbeiter waren. Erst die Behauptung, das auf VDSL umgestellt wird und dann auf Nachfrage, muss geprüft werden, ob dein Anschluss freigeschaltet ist? Merkwürdig. Zudem kann man hier prüfen, ob VDSL am Anschuss verfügbar ist: http://www.t-home.de/CMS-PK;sid=ELggBJw ... uegbarkeit

Aber wird sich wohl nie aufklären.

Erler Mädel
Beiträge: 193
Registriert: 17.01.2008, 14:33
Wohnort: bochum

Beitrag von Erler Mädel »

Vor einer Woche .
Hatte mich nach Frühschicht hingelegt,geht die Klingel. Ein junges Mädel mit Telecom-clip am Mantel steht vor der Tür. Sie sind ja benachrichtigt worden das die Leitungen jetzt umgestellt werden. Ich, ganz verschlafen nein. Steht doch auf ihrer Rechnung haben sie das nicht gesehen. Hat dabei die ganze Zeit einen Block in der Hand. Fragt nach meinem Namen (steht nicht an der Wohnungstür hier). Sag ihn auch noch :kopfklatsch: Ja dann bin ich ja richtig sagt sie und erzählt was von Umstellung und Leitung schneller, Internet auch. Sie haben doch Internet? Dabei schreibt sie die ganze Zeit auf ihren Block.
Inzwischen munter denk ich bei der Telecom bin ich doch gar nicht. Sag ihr das auch und das ich mit meinem Anbieter zufrieden bin. Dabei dreht sie sich zu mir und ich seh das sie einen Antrag für Telecom ausfüllt. Ich will keinen neuen Vertrag und wenn dann melde ich mich sag ich ihr. Aber warum nicht ? sie haben doch viel mehr Vorteile jetzt wo umgestellt wird.
Na, so eine war im Frühjahr vonner Kabelfirma mal da, so frech das ich mich beschwehrt hab.
Nun war ich sauer. Nachdem ich ihr ein paar Takte gesagt habe gab sie mir beleidigt den Block weil ja mein Name draufstand und ging.
Alles eingetragen für den teuersten Vertrag. Einwilligung das meine Daten an andere Firmen weitergegeben werden dürfen.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Erler Mädel hat geschrieben:Vor einer Woche .
Hatte mich nach Frühschicht hingelegt,geht die Klingel. Ein junges Mädel mit Telecom-clip am Mantel steht vor der Tür. Sie sind ja benachrichtigt worden das die Leitungen jetzt umgestellt werden. Ich, ganz verschlafen nein. Steht doch auf ihrer Rechnung haben sie das nicht gesehen. Hat dabei die ganze Zeit einen Block in der Hand. Fragt nach meinem Namen (steht nicht an der Wohnungstür hier). Sag ihn auch noch :kopfklatsch: Ja dann bin ich ja richtig sagt sie und erzählt was von Umstellung und Leitung schneller, Internet auch. Sie haben doch Internet? Dabei schreibt sie die ganze Zeit auf ihren Block.
Inzwischen munter denk ich bei der Telecom bin ich doch gar nicht. Sag ihr das auch und das ich mit meinem Anbieter zufrieden bin. Dabei dreht sie sich zu mir und ich seh das sie einen Antrag für Telecom ausfüllt. Ich will keinen neuen Vertrag und wenn dann melde ich mich sag ich ihr. Aber warum nicht ? sie haben doch viel mehr Vorteile jetzt wo umgestellt wird.
Na, so eine war im Frühjahr vonner Kabelfirma mal da, so frech das ich mich beschwehrt hab.
Nun war ich sauer. Nachdem ich ihr ein paar Takte gesagt habe gab sie mir beleidigt den Block weil ja mein Name draufstand und ging.
Alles eingetragen für den teuersten Vertrag. Einwilligung das meine Daten an andere Firmen weitergegeben werden dürfen.
Mal 2 Videos zu dieser Thematik

Video 1
http://www.myvideo.de/watch/2019634/Abz ... Vertraegen

Video 2
http://www.myvideo.de/watch/2198115/Abz ... die_Zweite

Das beste ist gleich am anfang den oder die Drücker der Wohnung zu verweisen bzw. das Gespräch sofort beenden, kurz sagen "kein interesse" und ende. Sollte sich die Person, wenn sie in der Wohnung ist dan nicht entfernen bzw. den Fuß zwischen die tür stellen, sofort die Polizei anrufen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen.

Hier mal der § 123 StGB
http://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

Unter umständen kann auch eine Anzeige wegen Nötigung bzw versuchter Nötigung erstattet werden, sofern man mit Druck z.B. durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einem Vertragsabschluss gedrängt werden soll.

Hier der § 240 StGB
http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

Auch kann der Tatbestand des Betruges bzw. des versuchten Betruges vorliegen

§ 263 StGB
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Solte man den vertrag abgeschlossen haben, sollte man schnell prüfen ob dieser wegen Arglistiger täuschung oder wegen Widerrechtlicher Drohung anfechtbar ist, am besten die hilfe eines Rechtsanwaltes in anspruch nehmen, und gleichzeitig eine Strafanzeige wegen Betruges bzw. Nötigung oder beides je nach Sachverhalt erstatten.

§123 BGB
http://dejure.org/gesetze/BGB/123.html

Auch eine Strafbarkeit wegen Bedrohung bzw. Beleidigung kann in Betracht kommen, zb wenn der Drücker einem beim Veweisen der Wohnung in irgenteiner Form bedroht oder beleidigt.

§ 185 StGB
http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

§ 241 StGB
http://dejure.org/gesetze/StGB/241.html

Auch möglich kann eine Urkundenfälschung sein, sofern Dokumente und Unterschriften gefälscht sein solten

§267 StGB
http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Es kann schon alleine deshalb sinnvoll sein die Polizei zu rufen, da diese kontrollieren kann, ob die Drücker im Besitz eines Reisegewerbescheines sind.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Abzocke an der Haustür

Beitrag von pixxel »

Dienstag mittag in Schalke....

Es klingelt fordernd an der Wohnungstür. Immer wieder und wieder. Die Pixxelmutter öffnet nicht, weil sie gerade ein Nickerchen macht. Nun wird an der Wohnungstür geklopft.. tock... tock...tock...

Die Neugierde siegt mal wieder und Pixxelmutter rafft sich auf und öffnet endlich die Wohnungstür. :( Eine freundlich lachende Frau mittleren Alters geht sofort einige Schritte auf sie zu, bietet ihr die Hand und wünscht ihr von Herzen alles Liebe und Gute für das neue Jahr.

Während Muttern noch überlegt, wer diese superfreundliche Dame denn nun sein könnte, zeigt diese auf das abseits stehende, mit der geöffneten Seite jedoch abgewandte Köfferchen auf der Treppe. :shock:

"Sie kennen doch sicher diese schönen Handarbeiten aus dem Erzgebirge? Wir Frauen aus dem Erzgebirge fertigen wunderschöne Decken und vieles andere in mühseliger echter Handarbeit an.

Und Sie haben heute die Gelegeheit diese schönen handgearbeiteten Deckchen für nur einen (!) Euro zu kaufen."

Und während sie noch ihre Ware mit den schönen Worten anpreist, kommt ein Nachbar des Weges, erkennt sie Situation und bittet die Dame aus dem Erzgebirge sofort das Haus zu verlassen.

Ab diesem Moment war Schluß mit der Freundlichkeit, wütend verbat sie sich die Einmischung. Doch der Nachbar ließ sich nicht davon beeindrucken und begleitete die Erzgebirgslerin unter lautem Gezeter aus dem Haus.

Wieder mal gutgegangen.....aber purer Zufall : :?

Hier scheint sich echt ein neuer Berufszweig aufzutun....also seid aufmerksam und passt gut auf eure Senioren auf.
LG pixxel

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Schau mal,das hab ich an meiner Tür....hat sogar letztens echt gezogen...alle anderen muss ich meist mit der Nase drauf stupsen

Bild

Aber es stimmt schon,solche Klinkenputzer können echt gefährlich sein... :?
Ältere Leute sind oft zu gutmütig...


Nein,ich meine nicht den Bofrost-Mann...obwohl der mir ziemlich auf´n Senkel geht :roll:

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »


Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

@ klexx

Das ist ja ein cooles Schild :wink:

Die Kreativität krimineller Machenschaften, kennt keine Grenzen mehr. Die Hemmschwelle ,ältere Menschen zu gnadenlos abzuzocken, fällt immer mehr. Das macht mir schon Angst.

Fast täglich kann man in der Presse davon lesen. Unsere Senioren sind aus einer anderen Generation. Sie sind so gutgläubig und das ist das fatale.


@ Verwaltung
Sorry, bitte verschieben.
LG pixxel

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

pixxel hat geschrieben:@ klexx
Das ist ja ein cooles Schild :wink:
Jau...letztens klingelte es hier und ich schickte meinen "großen" Sohn an die Tür,weil ich halt nicht an die Tür konnte :lol:
Er öffnete die Tür,ich stellte mich derweil hinter die Tür um wenigstens ein paar Grimassen zu machen :P
"Nö,Mama is nich da"...
Da sieht der Typ unser Schild und meint:"Ah ja,seh schon...dann sag ihr,sie soll mich anrufen"
:lol: ...hat ne Visitenkarte dagelassen...von Unitymedia oder so...

Tja leider sind viele Ältere doch noch in solchen Situationen nicht wirklich gewappnet...
Für meine Oma waren "solche" eh alles Verbrecher...und die is 1901 geboren... :D ...die hat alle immer schön vertrieben... 8)

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich war mal bei einem Radiologen, der hatte hier im Umkreis von 50km den einzigen Kernspintomograph. Er hatte an der Tür ein Schild :Für Bettler, Hausierer und Prof. Farthmann Eintritt verboten
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten