Schnelle, schmackhafte und preiswerte Rezepte

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Petersilie
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2012, 18:18

Gewürzkugel

Beitrag von Petersilie »

Aha, so geht das wenn man nicht auf Lorbeerblattsuche gehen möchte. Wahrscheinlich auch kein Verlust wenn man die Gewürze danach herausnimmt, es ist dann bestimmt alles ausgekocht.https://www.google.de/search?q=gew%C3%B ... =firefox-a
Einfach gesund.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

so, nun für ganz hartgesottene Liebhaber geschmacklicher Explosionens:

Herzen und Mägen, mit Leber

Man nehme:

Hühnermägen
Hühnerherzen
Hühnerleber
je ca. 250 gr, je nach Geschmack mehr oder weniger
Zwiebeln, 1 kg, grob gehackt
Knofi, reichlich (halbe Knolle ist fast zu wenig)
getrocknete Pastinaken, wahlweise frisch
getrockneten Sellerie, qualweise frisch
gutes Salz, guten Pfeffer, gutes Paprika
Olivenöl oder Schmalz
Wasser
4 Stunden Zeit

ok, hier nun endet mein Beitrag, ich bin im falschen Fred, schnell geht anders

jedenfalls ist es so:

Hühnermägen werden angebraten bis sie braun sind
dann die Herzen dazu und ebenfalls anbräunen
bißken Knofi unbd Zwiebeln dazugeben und mitdünsten
wenn die Zwiebel schön weich sind, restlichen Knofi rein
kurz warten, dann etwas Wasser auffüllen
immer wieder warten bis sich das Wasser in ein Hauch von Nichts auflöst
das mehrmals hintereinander
dann Salzen Pfefferm und Paprikaen
und weiter einköcheln lassen
dabei nen Bier trinken, rauchen und quatschen
später, wenn alles schön sämig wird die Hühnerleber zugeben
alles weitere 60 min köcheln lassen
zwischendurch löffelweise den Sud abschmecken ;-)

dann, nach 4 Stunden ist alles fettich
Baguette, Ciabatta oder Nudeln, Reis oder Knödel, alles ist möglich, sogar nen Salat passt dazu

auftischen, reinhauen und chrrrrr

ich geh dann mal essen ...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

kleinegemeine01 hat geschrieben:so, nun für ganz hartgesottene Liebhaber geschmacklicher Explosionens:

Herzen und Mägen, mit Leber

Man nehme:

Hühnermägen
Hühnerherzen
Hühnerleber...
:sorry: aber: :kotz:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Grüner Smoothy, zum Beispiel grüne Blätter wie Spinat, Salat, Kräuter, Porree, Sellerie-/Kohlrabi-/Birkenblätter oder so,
dazu Obst, Äpfel, Ananas, Banane, Zitrone, Kiwi
Saft oder Wasser
bei Bedarf würzen mit Ingwer, Kreuzkümmel, indischen Würzmischungen
Alles in einem guten Mixer, sollte schon so 20.000 Runden in der Minute drehen, fein und sämig mixen.
Zur zeit frühstücke ich davon einen halben Liter, nicht zu dünn, sonst sättigt es nicht.
Avocado und Mango sind auch lecker darin. Bei etwas zu viel ingwer oder Zitrone flieg einem echt der Hut wech!
Gute Methode viel Grünzeuch zu essen!
Sieht allerdings gewöhnungsbedürftig aus, für mich aber besser als Eingeweide.
Ist aber wohl Geschmacksache.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Heinz O. hat geschrieben:
kleinegemeine01 hat geschrieben:so, nun für ganz hartgesottene Liebhaber geschmacklicher Explosionens:

Herzen und Mägen, mit Leber

Man nehme:

Hühnermägen
Hühnerherzen
Hühnerleber...
:sorry: aber: :kotz:

Es soll ja Menschen geben, die nur das Beste vom Tier essen. ;-)

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

*lach*...... :lol:

Also das Höchste der Gefühle ist Hühnerleber...., die krieg ich auch noch gut hin.
Aber den Wunsch nach Hühnerherzen erfüllt ausnahmslos meine Schwiegermutter.
Brrrrr..... einmal im Topf gesehen und auch probiert, scheute es mich schon, in so eine offene Ader reinzugucken, geschweige drauf rumzukauen.
Isst aber ein großer Teil der Family recht gerne.

Nunja, dafür essen die nicht gerne Spinat. :)

....da denk' ich manchmal dran:Was die Leute wohl früher alles im Kochtopf verwertet und vermengt haben? Und bestimmt auch heute noch. ( Ich musste mich z,B. kürzlich über Brennesoße mal kundig machen..... tausendfach gegessen, aber...)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Och, da musste einfach mal nur an Wurst denken. Da wird das Tier kleingemacht und dann in den eigenen Darm gestopft!
Was ist normalerweise in so einem Darm?
Oder warum nennt man Gyros oder auch Döner die Spanplatte des Metzgers?

Und die oben aufgeführte Form der unfreiwilligen Organspende trifft überhaupt nicht meinen Geschmack!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Das erinnert mich irgendwie an "andere Länder, andere Sitten" oder besser gesagt "andere Küche"

Ich weiß, ist OT:

Die Sarden verwerten so ziemlich alles, was irgendwie essbar ist.
Einmal musste ich unbedingt einen Käse probieren.

mmmmh..... roch nach Kotze - schmeckte nach Kotze - war Kotze! (Verzeihung, ist aber so.)
Der Käse stammt von Lämmern, die in ihrem kurzen Leben nur Muttermilch gesäugt haben. Der Käse wird mit Magen serviert.
Für die Hirten auf Sardinien ist das absolut nix Schlimmes. Hauptabnehmer sind die Franzosen.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Für mich schmeckt und vor allem riecht Parmesankäse auch nach :kotz:

Wolle

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

rapor hat geschrieben:Grüner Smoothy, zum Beispiel grüne Blätter wie Spinat, Salat, Kräuter, Porree, Sellerie-/Kohlrabi-/Birkenblätter oder so,
dazu Obst, Äpfel, Ananas, Banane, Zitrone, Kiwi
Saft oder Wasser
Ja,das ist wirklich genial.
Seit 3 Monaten bin Ich auch dabei mich damit etwas fitter zu machen.Vor allem bekomme Ich meine ständigen Kopfschmerzen damit in den Griff und fühl mich auch so viel wohler.
Vor allem das Chlorophyll und das spalten der Zellen im Grünzeug spielt dabei die wichtige Rolle.
Und schmecken tuts wirklich gut.
Ich hab mir diesen Mixer bzw. Blender dafür gekauft.Teuer aber der beste den es gibt.:

http://www.keimling.de/vitamix-tnc-5200 ... 3godjQIAQQ

Aber wichtig ist auch zwischendurch normal zu Essen,nicht nur Rohkost.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

von waldbröl hat geschrieben:Für mich schmeckt und vor allem riecht Parmesankäse auch nach :kotz:

Wolle
Na' ich denke mal, bei vielen Italienern wird der Würgereflex durch Sauerkraut oder Rotkohl ausgelöst.
Man kennt das, womit man groß wird und aufwächst.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Heute, am Karfreitag, sollte es nicht „Spinat und Ei“ sein, grüne Suppe und Ei geht auch.
Der Trick ist: Diese Suppe kocht sich fast von selbst. Und die Eier sowieso.

Für gut 1,5 l braucht ihr:

1 Zwiebel
1-2 Paprika (grün)
1 kleines Stückchen Knollensellerie
3 mittelgroße Zucchini
1 Lauchstange
1 Bund glatte Petersilie
2-3 Stengel Liebstöckel
1 Bund Ruccola
1 Lorbeerblatt
1 kleines Glas Weißwein
ein paar Spritzer Zitronensaft
eine Prise Zucker
Pfeffer und Salz nach Geschmack
250 ml Saure Sahne
6 hartgekochte Eier, feingehackt


So geht es:
Das Gemüse putzen und in grobe Stücke schneiden, Kräuter grob hacken.
Zwiebel (ohne Fett!) im mittelheißen Topf ganz leicht anbräunen (das geht ganz fix, nicht anbrennen lassen), dann Paprika und Sellerie dazugeben, umrühren nicht vergessen.
Mit Weißwein ablöschen, Lorbeerblatt dazu und dann Deckel drauf und bei kleiner Hitze ein bisschen ziehen lassen. Dann Zucchini und Lauch dazugeben.
Das Gemüse köchelt in seiner eigenen Flüssigkeit, es sollte bissfest bleiben und die Farbe nicht verlieren.
Später Petersilie, Liebstöckel dazugeben, zum Schluss Ruccola.
Eventuell könnt ihr noch etwas Gemüsebrühe dazugeben, wenn es euch zu dick erscheint..
Alles vom Herd nehmen, fein pürieren und mit Zironensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Bis hier hin ist das Süppchen zwar nicht alkoholfrei, aber dafür kalorienarm und vegan.
Jetzt die Saure Sahne unterrühren.
Vor dem Servieren die kleingehackten Eier auf die Suppe geben, Petersilchen drauf und fertig!
Dazu kann man Brot reichen.

Foto gibt’s leider nicht – hab ich zu spät dran gedacht, denn die Suppe ist bereits aufgegessen.

PS:
Ganz unerschrockene Veganer nehmen Kokosmilch oer Sojamilch statt Saurer Sahne und lassen das Ei weg.
Naja, man kann vergan, aber man muss nicht...

Antworten