Haustechnik vor 100 Jahren

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Ich möchte nochmal auf die Zinkbadewanne zurück kommen!
Es war stets mühseelig die Wanne aufzustellen und das Badewasser zu erhitzen. Aber wie muß ich mir das jetzt Vorstellen? Damals, bzw. früher waren die Familien durchschnittlich größer als heute: Mutta, Vatta, 3 - 4 Kröten, vielleicht noch die Omma und/oder der Oppa dabei. Da muß ja der Badetag (Einmal die Woche? :scared: ) früh angefangen haben bis alle durch waren? Ständig für Jeden schmutziges Wasser abschöpfen, neues Wasser erhitzen, auffüllen... Un die Kids haben ja damals, bzw. früher noch draußen gespielt und sich dreckig gemacht. Heut würde, oder könnte man sagen: "Ab inne Wanne / unter die Dusche!"
Aber damals?
Hömma!

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Scholvener Jung hat geschrieben:... Heut würde, oder könnte man sagen: "Ab inne Wanne / unter die Dusche!" Aber damals?
Damals hieß es wohl "Ab innen Kübel !" :D

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

trixexpress hat geschrieben:
Scholvener Jung hat geschrieben:... Heut würde, oder könnte man sagen: "Ab inne Wanne / unter die Dusche!" Aber damals?
Damals hieß es wohl "Ab innen Kübel !" :D
Die gute alte Zinkbadewanne kenne ich auch noch.Samstags war Badetag.Da wurde das Wasser auf dem Kohleofen heiß gemacht und mühselig in die Wanne geschüttet.Diese Wanne stand mitten in der großen Küche,und meine Schwester und ich,mußten immer zusammen rein,und wurden abgeschrubbt.Wenn ich das heute meinen Kindern erzähle,lachen sie sich krumm. :lol:

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Dieser Fred erinnert mich daran, dass ich immer mehr von allem Modernen abweiche.

Gut, ich wasche meine Wäsche gerne in der Maschine und liebe meinen Computer.....das meine ich nicht....... :lol: Aber ich habe die gute alte Wohnküche zurück in mein Leben gerufen, ich verzichte bewußt auf zu viel Technik im Haushalt (beim Kaffeekochen z.B) .

Ich wünsche mir wieder meinen alten Gasherd von vor 28 Jahren zurück (blöder neumodischer Herd :twisted: ) und ich backe wieder selbst Brot und denke oft an den alten Kohleofen, auf dem man sogar Kochen konnte zurück.

Irgendwie habe ich mich verrannt in den letzten Jahren.........nicht alles was neu war, ist ein Segen.

Wie gesagt, das Plumpsklo will ich natürlich nicht wieder zurück erobern. Und ich beobachte bei meinen Kindern, dass sie sogar noch weiter zurückgehen als ich. Sie leben ohne Fernsehn und machen Urlaub im Umland, verweigern sich der Tourismusindustrie.

Na ja, jeder so wie er es mag.

Meine Eltern hingegen sind da viel kauffreudiger. Und meine Mutter schaut manchmal kopfschüttelnd in meinen Haushalt........ wie vor 100 Jahren sagt sie manchmal :lol: und wundert sich.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Genau! Ich hab auch keine Mikrowelle! :D
Hömma!

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

....und ich würde mich nie von (m)einem Gasherd trennen!

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

eine Mikrowellen-Ofen habe ich auch nicht, ich meine, es schmeckt anders wenn man Nahrung mit der Mikrowelle erhitzt.
Auf den Fernseher kann ichauch verzichten, muss mal gelegentlich wieder gucken ob meiner noch funktioniert.

Computer, Brot-Schneidemaschine, Kaffeemaschine, Spülmaschine, E-Herd, Waschmaschine und Trockner sind schon schöne brauchbare Spielzeuge welche ich gerne nutze. Auch elektrischen Handwerkzeuge, ob gross oder Miniatur, verachte ich nicht.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

habe schon sehr oft gehört von Leuten die einmal auf einen Gasherd gekocht haben dann auf den Gasherd nicht mehr verzichten wollen.

Grund, schnelle Wärmeübertragung oder :?:

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

*staun* ... also ich möchte nicht in die Zeiten zurück, in denen man unterwegs auf dem Weg vom Klo in die Wohnung zurück auf halber Treppe vom Bullemann in den Nacken gepackt wurde, wenn das Licht ausging !

Die Wohnung meiner Eltern an der Uechtingstraße, in die ich hineingeboren wurde, hatte mit dem Nachbarn einen gemeinschaftlichen Korridor. Eigentlich wurde der mehr so als Küche für uns genutzt, aber von dort ging eine Tür direkt zu Oppa Karl.

Der war aber nicht unser Oppa, sondern nur ein Nachbar.

Deshalb fand ich es gar nicht so lustig, wenn ich morgens dem Oppa Karl dort in seinem Nachthemd begegnet bin in dem Moment, in dem er seinen Nachttopf aus seinem Zimmer zur Toilette bringen wollte.

Er hat immer so darein geguckt und es hat darin so geschwappt. :oops:

Manchmal hat er kehrt gemacht, wenn er mich erblickt hat, ist mitsamt dem Nachttopf wieder rein und kam mit einem Bonbon in der anderen Hand für mich wieder raus.

Irgendwie hatte ich nicht so richtig Appetit .... :shock:

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

KarlB hat geschrieben:habe schon sehr oft gehört von Leuten die einmal auf einen Gasherd gekocht haben dann auf den Gasherd nicht mehr verzichten wollen.
Jetzt kennst Du einen mehr, mich :wink:
Meine Eltern hatten einen Gasherd und meine erste eigene Wohnung auch, ich habe also eigentlich nur Gas gekannt. Der erste Umzug danach ging in eine Wohnung mit Elektroherd, für mich ein völlig unbrauchbarer Murks, obwohl ich das von Kochkursen her kannte. Schon mal vorheizen? Schon mal ausmachen? Wärmemenge stimmt nicht so ganz, zu wenig, zu stark?
Der nächste Umzug brachte mir wieder einen Gasherd und ich war happy. Die jetzige Wohnung hat leider wieder Elektro, aber ich muss sagen, die heutigen Ceranfelder und Öfen sind nicht mehr so wie früher diese grauen runden Elektroplatten. Heutige Herde reagieren schneller auf die Schalterstellungen, ich komme mittlerweile klar.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Zum Badetag: Bei uns stand im Keller (gestampfter Erdboden, keine Stehhöhe, leicht gewölbt, ein gemauerter niedriger Ofen. Darauf passte genau ein großer Zinkkesel/topf.
Freitags war Wasch- und Badetag. Wir hatten eine Wassermotor-Waschmaschine und einen Wringer!
Abends haben dann erst meine Eltern und dann ich gebadet. Die Zinkwanne war nicht groß, weiß nicht, wie sie darein gepaßt haben.
Der Thrill war meine Angst, aus dem Gulli könnte eine gaaanz große Ratte kommen während ich bade. Elektrisches Licht hatten wir da auch. War in den Jahren Mitte 50er bis Mitte 60er. Dann sind wir in die Badeanstalt gegengen.
Angst vorm Bullemann im Flur zum Klo hatte ich auch und im Winter war es sooo kalt!
Ich liebe Heizung nach fast 25 Jahren im 4.Stock!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Scholvener Jung hat geschrieben:Genau! Ich hab auch keine Mikrowelle! :D
Aber Mittelwelle und Langwelle :D ??

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Manchmal hätt ich gern ne Dauerwelle! Würd ich eventuell gegen meine Mikrowelle tauschen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten