Blind in GE

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Wir haben eine große Bitte!

Am 01.09.2012 wird in der Zeit von 10.00 - 19.00 Uhr auf der Sportanlage Fürstinnenstr. ein Blindenfussballplatz eingeweiht!
Zu diesem Anlass findet dort ein Pokalturnier der Blindenfussballerstatt.
Der VfB 09/13 Gelsenkirchen e.V. lädt dazu ein.


Leider sind Fuchs und ich an diesem Tag verhindert. Wir würden das aber trotzdem gerne dokumentieren.

Heinz O hat sich bereit erklärt Fotos zu schießen.

Falls jemand an diesem Tag nichts vor hat oder sowieso da ist, wäre es lieb, wenn er was in diesem Fred dazu schreibt.

DANKE! :winken:

Doro

PS.: Vielleicht ist das ja dann der erste Schritt die Paralympics 20?? nach Gelsenkirchen zu holen.
Was London kann, können wir 100mal besser! :lol:

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Blindenfußball - Platzeinweihung

Beitrag von Kartonski »

Blindenfußball - Einweihung Blindenfußballplatz

Am Samstag, den 01.09.2012, wurde der Blindenfußballplatz auf der Sportanlage in der Fürstinnenstraße eröffnet.
Herr Ayram Dogan, 1. Vorsitzender im Blindenfußball, hielt die Eröffnungsrede.
Im Anschluß gab es eine Grußwortrede vom Obergbürgermeister Frank Baranowski.
Der Sportdezernent Dr.Beck, der Senioren- und Behindertenvertreter Herr Rekert, die Sozialdezernentin Frau Welge, sowie Mitglieder im Sportausschuß gehörten zu den Gästen.
Das erste Spiel spielte die Mannschaft aus Gelsenkirchen gegen eine Mannschaft aus Essen.
Der Platz hat einen Kunstrasen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kartonski am 03.09.2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Blindenfußball

Beitrag von Kartonski »

Blindenfußball

Der Ball hat im Inneren eine Rassel. Ein sehender Guide steht hinter dem gegnerischen Tor und ruft den Spielern Entfernungen zum Tor zu. Alle Spieler bekommen einen Eyepad.
Spieler mit geringem Sehvermögen und Spieler ohne Sehvermögen sind dann gleich.
Die Mannschaften sind gemischt. Damen, Herren und unterschiedliche Altersgruppen spielen zusammen in einer Mannschaft.
An den Längsseiten des Spielfeldes stehen Banden.
Zuschauer sollen nicht nah an den Banden stehen und auch nicht laut sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kartonski am 03.09.2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Blindenfußball

Beitrag von Kartonski »

Blindenfußball

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Blindenfußball

Beitrag von Kartonski »

Blindenfußball

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Blindenfußball

Beitrag von Kartonski »

Blindenfußball

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Blindenfußball

Beitrag von Kartonski »

Blindenfußball

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

@Kartonski:

Danke für deinen Einsatz, den Bericht und die toften Bilder! :applaus:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

:danke: an Kartonski, das er mir die "Arbeit" abgenommen hat :guterbeitrag:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Blinden- und Sehbehindertenverein hat geschrieben: Pressemitteilung des blinden- und Sehbehindertenvereins Gelsenkirchen e. V.

Blinden- und Sehbehindertenverein ehrt langjährige Mitglieder

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen (BSVGE) lädt seine Mitglieder, aber auch andere sehbehinderte Interessierte zu einem Treff ein in das Kolpinghaus Buer, Hagenstr. 11 ab 17:00 Uhr.

neben Kaffee und Kuchen, einer Hörbuchtauschbörse und vielen Informationen werden langjährige Mitglieder geehrt:

50 Jahre - Heinz Danielczik
Ernennung zum Ehrenmitglied

Der Jubilar (Jahrgang 1944), der bereits mit einer schweren Sehbehinderung geboren wurde, trat bereits als sehr junger Mann in den Verein ein - damals selbstverständlich. "Mein Vater hatte das für mich arrangiert. Ich habe das nie in Zweifel gezogen",

Ganz im Gegenteil: Nach seiner Schul- und Berufsausbildung in der damaligen Blindenschule Soest wählte ihn die Mitgliederversammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden. Zu der zeit saß er schon einige Jahre fest im Sattel als Telefonist beim Straßenneubauamt Gelsenkirchen.
"Damals war sehr viel zu tun, wir mussten alle ein- und ausgehenden Gespräche vermitteln", erinnert er sich. Trotzdem fand er Zeit, sich dem Verein aktiv zu widmen. Bei den Mitgliedern damals besonders gefragt: gesellige Aktivitäten. Das wurde seine Spezialität. So manchen Ausflug hat er organisiert.

Nach 26 Jahren Vorstandsarbeit beendete er 2001 seine aktive Tätigkeit beim Verein.

ein Jahr später, Nach 22 Jahren Berufstätigkeit beim Straßenneubauamt und 16 Jahren bei der Sparkasse Gelsenkirchen trat er in Vorruhestand.

Von da an wurde er ganz Privatmann und frönte besonders seinem Hobby: Er reist gern, vorzugsweise Fernreisen in asiatische Länder.
Nun, in zwischen 68 jährig, hat er sein Reisegebiet auf Deutschland verändert.
Danielczik, der unter Freunden Heino gerufen wird, liest gern, vorzugsweise Unterhaltungsliteratur wie Heinz G. Konsalik, aber auch Sachliteratur hier wieder insbesondere über Asien. Danielczik ist Mitglied in der Westdeutschen Hörbücherei, von der er die Literatur ausleiht.

Vorsitzender Günter Gajewski freut sich über das Jubiläum seines Weggefährten, denn immerhin, er selbst begann mit ihm auch seine Vorstandsarbeit. "50 Jahre Mitgliedschaft, das ist Kontinuität. Der Jubilar war nicht nur aktiv und engagiert, selbst jetzt ist er "passiv aktiv", er nimmt viele Angebote des Vereins wahr. Solche Menschen bereichern einen Verein."

Solches Engagement muss belohnt werden: Heinz Danielczik wird zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Urkunde, ein kühles Getränk und Blumen sind ihm sicher.

40 Jahre - Manfred Gajewski
Auch der zweite Jubilar hat eine lange Mitgliedschaft erreicht:
Manfred Gajewski (63), der auf Grund einer degenerativen Augenerkrankung schon als Kind hochgradig sehbehindert war, nahm nach seiner Schul- und Berufsausbildung u. a. in Marburg1971 eine Tätigkeit als Masseur beim Elisabethkrankenhaus in Erle auf. Dort war er bis zu seiner Rente im Jahr2009 der zupackende Mann, der so manch einem Patienten wieder auf die Beine half.
Er trat dem Verein als 23-Jährigerbei. Mit seiner ruhigen Art fand er gleich viele Freunde.
Seine Leidenschaft galt immer dem aktiven Sport. So wandte er sich mit seinem Engagement logischerweise den Sport zu: Seit 1978 kümmert er sich bis jetzt ununterbrochen als Vorstandsmitglied im Versehrtensportverein Gelsenkirchen um die Blindenabteilung.

Dabei kann er selbst beachtliche Erfolge aufweisen:
1994 wurde er mit der Mannschaft „Ruhrgebiet“ Deutscher Meister im Goalball, einem Mannschaftsballsport für Blinde.
Als Kegler errang er mehrfach einen Titel als Landesmeister in NRW, auf Bundesebene gelang ihm 3-mal der Silberpokal, 2-mal der Bronzetitel.

Im Kegelsport hat er tatkräftige Unterstützung von seiner Ehefrau Hanni, die ebenfalls sehbehindert ist und etliche Erfolge im dieser Sportart verzeichnen kann. Mit ihr ist er über 30 Jahre verheiratet.

Gemeinsam sind sie begeisterte Fußballfans und verfolgen viele Spiele in Funk und Fernsehen. Ebenso ist alles andere an Sportarten interessant. natürlich ist der FC Schalke 04 der bevorzugte Verein.

Beide lesen gern, vor allem historische Romane, natürlich vorzugsweise aus der Hörbücherei in Münster. Gajewski arbeitet auch gern mit dem Computer.

Manfred Gajewski ist der Bruder des vorsitzenden Günter Gajewski. Deshalb wird diese Ehrung vom stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Raestrup vorgenommen. Er wird auch ihm eine Urkunde, Blumen und einen Trunk übergeben.

Margret Gajewski
(Pressebeauftragte)
Ähmmm! Ich sehe gerade, dass die Uhrzeit zwar erwähnt wird, aber nicht der Tag! :shock:

Ich schick noch mal ne Mail an Frau Gajewski und reiche das nach!

Doro

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Jens Lehmann ist als Torwart der Deutschen Blindenmannschaft für dienächste Olympiade im gespräch, höre ich von Herrn Beucher, dem Vorsitzenden der Behindertensportler
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Gerade kam die Mail von Frau Gajewski!
Frau Gajewski hat geschrieben:
Der Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen (BSVGE) lädt seine Mitglieder, aber auch andere sehbehinderte Interessierte zu einem Treff ein am 14.09.12 in das Kolpinghaus Buer, Hagenstr. 11 ab 17:00 Uhr.
Zum Blindenfußball!

@Kartonski
Danke, dass Du da warst. Tolle Fotos.
Ich fand auch noch mal gut, dass Du die Regeln des Spiels erklärt hast.
:2thumbs:

Ich war ja auch mal bei einem Spiel und es war interessant, dass das Publikum leise sein soll, damit die Spieler den Ball hören.
Gerade beim Fußball, den wir kennen, UNVORSTELLBAR! :lol:

Doro

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Spur ins Verderben?

Beitrag von fünfcent »

Diese Blindenspur ist mir schon ein paar mal aufgefallen.
Heute habe ich mal Fotos davon gemacht.

Diese Blindenspur führt direkt von der Bushaltestelle hierhin.
Vorbei an der Ampel, die direkt rechts daneben ist.

Bild

Sie endet direkt am Straßenrand
Bild

Das sieht dann von der anderen Seite so aus.
Bild

Wie kann das sein, oder ist das was anderesals eine Blindenführung?
Diese Spur kann Blinde ins Jenseits führen,
oder sehe ich das falsch?
Bild

Naja, vielleicht gibt es in Buer - Scholven keine Blinden "Buerger"

Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ich glaub das ist gar keine "Blindenspur"

Guck mal, hier sehen die Steine gaaaanz anders aus...

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... HSH3_2.jpg

(aus http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 589#360589)

:o

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

brucki hat geschrieben:Ich glaub das ist gar keine "Blindenspur"

Guck mal, hier sehen die Steine gaaaanz anders aus...

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... HSH3_2.jpg

(aus http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 589#360589)

:o
brucki,
Ich hab immer so schlechte Fotos, ich meine aus der Nähe sehen die genauso aus. Die sind auch so geriffelt.
. Nächstes mal wenn ich dort bin , gehe ich näher ran mit der Camera. Was soll das sonst sein?
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Antworten