Blind in GE

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Da diese Spur an einer abgesenkten Stelle der Bordsteine beginnt, könnte das für Radfahrer sein, die so die Ampel umfahren können.

Wolle

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Das dürfte wohl (trotz der anscheinend vorhandenen Rillen) der Seitenstreifen / die Seitenmarkierung eines Fahrradweges (auf dem Bürgersteig) sein.

Auch wenn dort kurz vor der Einmündung / der Ampel kein entsprechendes Gebotsschild steht,Bildhalte ich das doch für sehr wahrscheinlich, zumal ja offensichtlich an der Kreuzung auch eine markierte Fahrradfurt zu sein scheint - hier von rechts kommend.Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

von waldbröl hat geschrieben:Da diese Spur an einer abgesenkten Stelle der Bordsteine beginnt, könnte das für Radfahrer sein, die so die Ampel umfahren können.

Wolle
Hmmm, aber zwischen diesen 2weißen Streifen ist doch ein Fahrradweg mit rötlichen Steinen. Von der Dorstenerstr.aus, führt der dann trotzdem auf die Fahrbahn. Der Fahradfahrende würde dann ja in falscher Richtung auf die Fahrbahn stoßen, zumal der Fahradweg dort auch endet.

Von der Sperberstr aus nach rechts , Richting Buer, daß kann ich ja noch verstehen,
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Interoperabel!

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Fuchs hat geschrieben:Schutzstreifen für Radfahrer:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rad ... ifen01.php
Fuchs,
ich hab mal gegoogelt, die Schutzstreifen für Fahrradfahrer sehen aber anders aus und befinden sich auf der Fahrbahn. Oder es gibt mehrere Sorten davon.

https://www.google.de/search?q=Schutzst ... f-8&oe=utf -8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr


Und der Bericht von Brucki darüber ....ist mir zu "Komisch"
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

fünfcent hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Da diese Spur an einer abgesenkten Stelle der Bordsteine beginnt, könnte das für Radfahrer sein, die so die Ampel umfahren können.

Wolle
Hmmm, aber zwischen diesen 2weißen Streifen ist doch ein Fahrradweg mit rötlichen Steinen. Von der Dorstenerstr.aus, führt der dann trotzdem auf die Fahrbahn. Der Fahradfahrende würde dann ja in falscher Richtung auf die Fahrbahn stoßen, zumal der Fahradweg dort auch endet.

Von der Sperberstr aus nach rechts , Richting Buer, daß kann ich ja noch verstehen,
Fünfcent
Mein lieber fünfcent, du müßtest eigentlich wissen, dass in Deutschland Rechtsverkehr ist. Auch Radfahrer müssen sich daran halten. Ein Radfahrer der links Richtung Straße fährt, hat also hier nichts zu suchen sondern muß auf der gegenüberliegenden Straßenseite fahren. :wink:

Wolle

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

von waldbröl hat geschrieben:
fünfcent hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Da diese Spur an einer abgesenkten Stelle der Bordsteine beginnt, könnte das für Radfahrer sein, die so die Ampel umfahren können.

Wolle
Hmmm, aber zwischen diesen 2weißen Streifen ist doch ein Fahrradweg mit rötlichen Steinen. Von der Dorstenerstr.aus, führt der dann trotzdem auf die Fahrbahn. Der Fahradfahrende würde dann ja in falscher Richtung auf die Fahrbahn stoßen, zumal der Fahradweg dort auch endet.

Von der Sperberstr aus nach rechts , Richting Buer, daß kann ich ja noch verstehen,
Fünfcent
Mein lieber fünfcent, du müßtest eigentlich wissen, dass in Deutschland Rechtsverkehr ist. Auch Radfahrer müssen sich daran halten. Ein Radfahrer der links Richtung Straße fährt, hat also hier nichts zu suchen sondern muß auf der gegenüberliegenden Straßenseite fahren. :wink:

Wolle
Ja mein lieber waldbröhl,

du hast absolut Recht,
da habe ich nicht dran gedacht. :oops:
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

@ fünfcent

Ich bin gerade mal in Gladbeck mit dem Fahrrad gefahren.
Auch dort gibt es in verschiedenen Bereichen vergleichbare Begrenzungs-/Markierungsstreifen an den Fahrradwegen. Und zwar ist das wohl dann regelmäßig der Fall, wenn es gemeinsame Fahrrad- und Fußgängerstreifen (auf dem Bürgersteig) gibt und wenn diese Bereiche (mit vergleichbarem Pflaster wie bei Deinen Bildern) neu gepflastert sind. Dann ist da regelmäßig dieser weiße, relativ breite Streifen (mit den Rillen) vorhanden. Also tendiere ich doch dazu, dass es sich eben doch um Markierungsstreifen für Blinde/stark Sehbehinderte handelt, die dadurch davor geschützt werden sollen, auf den Fahrradweg zu treten und sich damit einer erhöhten Gefahr auszusetzen.
Erscheint mir jedenfalls irgendwie logisch.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Hi Prömmel,
was du da schreibst halte ich auch am wahrscheinlichsten.
Aber..........
Warum enden die Streifen am Fahrbahnrand, da ist die Unfallgefahr doch noch viel größer,
zumal dort rechts eine Ampel ist.
Ich denke schon seit Wochen darüber nach und deswegen hab ich es mal hier eingestellt.
Ich dachte oft......eine totale Fehlplanung.

Mir ist eingefallen, das.. wenn ich mit dem Bus fahre, dort eine Frau mit weißem Stock und einem Männlichen Begleiter
einsteigt. Ich werde mir mal den Mut nehmen und wenn ich sie nochmal sehe danach fragen.
Vielleicht können die mir konkrete Auskunft geben. Meine Neugier ist nun noch mehr geweckt.
In der Nähe befindet sich eine Seniorenanlage und der Weg zur Sperberstr. führt zum Aldi und zum Baumarkt Toom.
Auch sehe ich dort öfters Menschen von Scholven nach Buer mit einem Elektro-Rolli fahren.

@ Waldbröhl,
diese Rollifahrer fahren auch teilweise auf der falschen Seite wenn sie von Buer zurück fahren, dürfen die das?
Ich glaube nicht.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

@Fünfcent:
Mein Hinweis auf die Angebotsstreifen für Radfahrer diente eher der Abgrenzung zu den taktilen Leitstreifen für Sehbehinderte.
Interoperabel!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17294
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Im HSH ist einiges noch nachzuholen!

http://www.derwesten.de/staedte/gel.... ... 36577.html
Zuzu

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Unter dem Motto "Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft" tragen am Samstag, den 23. August und Sonntag, den 24. August 2014, die Teams der BLINDENFUSSBALL-BUNDESLIGA (DBFL) aus ganz Deutschland auf dem Kunstrasenplatz des VfB Gelsenkirchen (Fürstinnenstr. 120, 45883 Gelsenkirchen) den vierten Spieltag der laufenden Saison aus.

Der Spieltag in Gelsenkirchen ist einer von fünf regulären Spieltagen der DFBL in der Saison 2014.

Die dazugehörige Pressemitteilung:
Bild
Bild
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Anlässlich des heutigen "Tag des weißen Stockes"
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_we ... en_Stockes
hole ich das Thema mal wieder nach oben.
Interoperabel!

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Gute Idee!

:applaus: :2thumbs:

Doro

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Blind

Beitrag von PEDY1965 »

Morgens wenn ich zur Arbeit fahre sitz mir gegenüber immer eine Blinde Frau die ich bewundere Sie fährt immer bis HBF und dann weiter mit dem Zug.
Gestern morgen als ich zugestiegen bin habe ich die Frau beim lesen beobachtet .Ich konnte nicht lange inne halten und hab mich getraut sie anzusprechen und sie gefragt wieviel denn auf so einer Din A 4 Seite steht und ob ich auch mal fühlen darf.Die Frau war beeindruckt das die Interesse bei mir so da war das passiert wohl nicht so oft.
Ich fand es interessant und mich würde es schon reizen die Pünktchen näher kennen zu lernen.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Antworten