Blind in GE

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Wie man sieht, ist in GE noch nicht alles perfekt... :wink:

Marktplatz-Schwelle in Gelsenkirchen-Erle stört Blinde und Rollstuhlfahrer

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 66563.html
Zuzu

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Wurde gebeten das hier rein zu stellen:
Blinden- und Sehbehindertenverein hat geschrieben: Terminplan 2012

05.01. Stammtisch an jedem 1. Do im Monat
16:00 Uhr, Kolpinghaus Buer Hagenstr.
11.01. Seniorengruppe 14-tägig 14:00 Uhr, Beratungsstelle, Sondernkamp 3
12.01. AMD-Treff an jedem 2. Do im ungeraden Monat
Austausch von Menschen, die von altersabhängiger Makula-Degeneration betroffen sind. 15:30 Uhr,Beratungsstelle, Sondernkamp 3
12.02. Im weißen Rössl Aufführung mit Audiodeskription, MiR
Mitglieder des Vereins haben an der Audiodeskription mitgearbeitet,
11.03. La Traviata Aufführung mit Audiodeskription MiR
09.04. Im weißen Rössl Aufführung mit Audiodeskription MiR
20.04. Mitgliederversammlung, 17:00 Uhr, Kolpinghaus Buer, Hagenstr.
04.05. La Traviata Aufführung mit Audiodeskription MiR
24.06. Rusalka Aufführung mit Audiodeskription MiR
29.06. Rusalka Aufführung mit Audiodeskription MiR
28.07. Sommerveranstaltung
14.09. Mitgliedertreff, 17:00 Uhr, Kolpinghaus Buer, Hagenstr.
09.12. Weihnachtsfeier, 15:00 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Realschule

Änderungen und Erweiterungen bleiben vorbehalten.

Beratungszeiten:
Beratungsstelle Sondernkamp 3 (Sutum)
an jedem Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr
Beratungsstelle Vattmannstr. 2 – 8, Raum 8 (Innenstadt)
an jedem 3. Dienstag im Monat 10:00 bis 12:00 Uhr
Doro

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Der Blinden- und Sehbehindertenverein hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf die nachfolgende Presseinformation des Blinden- und Sehbehindertenvereins Gelsenkirchen e. v. aufmerksam machen und bitte um Berücksichtigung in Ihrer Berichterstattung bzw. um Wahrnehmung/Bekanntgabe des Termins.

Für weitere Auskünfte und Hintergrundinformationen stehe ich gern zur Verfügung. In diesem Fall beachten Sie bitte folgende Ruf-Nr.: 0209 81.44.50 oder per E-Mail unter margret.gajewski@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen
Margret Gajewski
Pressebeauftragte)

Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen e. V. feiert Weihnachten am 11.12.11 in der Gerhart-Hauptmann-Realschule

Traditionell führt der Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen
(BSVGE) seine Weihnachtsfeier durch. Diese findet am Sonntag, 11.12.11
Beginn 15:00Uhr in der Aula der Gerhart-Hauptmann-Realschule in der
Mühlbachstr. statt.

Bei Kaffee und Kuchen und einem feierlichen musikalischen Rahmenprogramm, das wie immer von den Gelsenkirchener Swingfonikern unter Leitung von Lutz Peller bestritten wird, stimmen sich blinde und sehbehinderte Menschen
sowie deren Freunde und Angehörige auf Weihnachten ein. Die 8-jährige
blinde maxina Mania präsentiert ihr Klavierspiel mit einigen Stücken und seit sehr langer zeit gibt es wieder den Besuch eines Nikolauses.

Als Ehrengäste werden erwartet: zum ersten mal Frau Stadträtin Karin Welge als Vertreterin des OB, Herr Udo Brückner von der SPD, leiter des Beirates für Menschen mit Behinderung, sowie Herr Harald Seelert, stellv. Leiter des Beirates für Menschen mit Behinderung und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gelsenkirchener Behindertenverbände, und Vertreter der Grünen und der FDP. .

Zeit und Gelegenheit, Rückschau und Ausblick zu halten.
Eine der Säulen der Vereinsarbeit ist nach wie vor die individuelle Beratung von Sehbehinderung oder Blindheit betroffener oder bedrohter Menschen. Die Eröffnung der Beratungsstunden in der Innenstadt waren hier wichtig und werden weiterhin gut angenommen. Dieser Service steht allen Betroffenen, also auch denen, die nicht Vereinsmitglieder sind, offen.

Der barrierefreie Raum und die Inklusion (Umsetzung der
EU-Konvention) bleiben ein Thema mit wachsender Brisanz. Von der Öffentlichkeit unbeachtet findet hier kontinuierliche Arbeit zwischen den Gremien der Behinderten sowie den ausführenden Stellen insbesondere der Verwaltung der Stadt Gelsenkirchen statt. Auch wenn es immer mal wieder hakt kann diese Zusammenarbeit als fruchtbar und positiv bezeichnet werden. Viele Dinge werden unbeachtet erfolgreich auf den Weg gebracht. Von lautstarken Einzelstimmen wird hier leider ein Zerrbild produziert.
Die zeitlichen und fachlichen Ressourcen der aktiv Handelnden werden
allerdings auf höchster Anforderung gefahren. Mehr engagierte Mitstreiter wären gefragt.

Eine sehr erfreuliche Sache ist die Zusammenarbeit mit dem Musiktheater. Das Projekt „Hör.Oper“ wird gut angenommen. Für die Spielzeit 2011/2012 wurden
4 Aufführungen mit jeweils 2 Terminen mit Bildbeschreibung für Blinde und Sehbehinderte auf den Weg gebracht. Vier sehr engagierte Vorstandsmitglieder des Vereins sowie vier weitere sehende Helfer erarbeiten die Textbeschreibungen zu Bühnenbild, Kostümen und Handlung. Eine neue Herausforderung waren die fremdsprachlichen Opern Merlin (englisch) und La Traviata (italienisch). Es ist zu hoffen, dass dies eine Dauereinrichtung werden kann. Die Finanzierung hierzu ist das handikap.

Die Arbeit und das Gesicht des Vereins unterliegen einem ständigen Wandel.
Inzwischen werden hier auch Menschen unabhängig von einem bestimmten Prozentsatz der Sehbehinderung aufgefangen. Der Verein sieht sich inzwischen auch als Patientenorganisation.
Eine Selbsthilfeorganisation ist nach wie vor wichtig als Transporteur der Belange und wünsche der Betroffenen.
„Leider werden behinderte Menschen manchmal schlichtweg vergessen oder ihre Bedürfnisse werden gar nicht richtig eingeschätzt. Das muss man den maßgebenden Stellen vermitteln“, so Vereinsvorsitzender Günter Gajewski, der sich weitere aktive Mitstreiter wünscht.

Margret Gajewski
(Pressebeauftragte)
BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENVEREIN Gelsenkirchen e. v.
Im Blinden u. Sehbehindertenverein
Westfalen e. V. (BSVW)
Sondernkamp 3
45897 Gelsenkirchen
Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte
Telefon: (02 09) 58 22 77
E-Mail: Gelsenkirchen@bsvw.de
www.bsvw.de/bzgruppe.php?bzgnr=13

Öffnungszeiten:
Beratungsstelle Sondernkamp 3
pers. und tel.
an jedem Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Telefonisch jederzeit über anrufbeantworter Beratungsstelle Vattmannstr. 2-8 Raum 8 an jedem 3. Dienstag im Monat 10:00 - 12:00 Uhr, tel.0209 169-2416, oder nach Vereinbarung
Bankverbindung:
Sparkasse Gelsenkirchen
Konto-Nr.: 118 001 426
BLZ 420 500 01

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

haaaach danke Doro

vor Kurzem auffe Hohenzollernstraße

Blätter, überall Blätter, Laubblätter
ein Mann mit Stock sucht sich seinen Weg
er geht recht nah an den Hauswänden entlang
dort aber sammelte sich das Laub
er konnte nicht anders, er mußte mitten durch
raschelnde Schritte
plötzlich unter dem Laub eine Seitenstraße
erreichend, kurz lauschend
meisterhaft geschafft
weiter
die Seitenstraße überquert und in einem Laubhaufen gelandet
hinter dem Laubhaufen soleich eine niedrige Hecke
ich war kurz davor einen warnenden Ruf auszustoßen
war aber nicht nötig

unglaublich, dieser Mann, blind, im Laub auffe Hohenzollernstraße

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Ich bin durch die ganze Geschichte hier auch sensibeler geworden.

Und es freut mich, wenn ich sehe, wie gut das Angebot im MiR angenommen wird.

Das muss man auch mal lobend erwähnen. :wink:

Doro

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Interessante Aktion! :wink:
Der Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf die nachfolgende Presseinformation des Blinden- und Sehbehindertenvereins Gelsenkirchen e. v. aufmerksam machen und bitte um Berücksichtigung in Ihrer Berichterstattung bzw. um Wahrnehmung/Bekanntgabe des Termins.

Für weitere Auskünfte und Hintergrundinformationen stehe ich gern zur Verfügung. In diesem Fall beachten Sie bitte folgende Ruf-Nr.: 0209 81.44.50 oder per E-Mail unter margret.gajewski@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen
Margret Gajewski
Pressebeauftragte)
Olympische Disziplinen -
Aus der Sicht blinder und stark sehbehinderter menschen

Das wohl herausragende sportliche Ereignis im Jahre 2012 sind die olympischen Sommerspiele in London. Diese finden natürlich auch reichlich Resonanz in den Medien, insbesondere im Fernsehen.
Doch blinden und stark sehbehinderten Menschen fehlen häufig die optischen
eindrücke, die Details und manchmal auch die Hintergrundinformationen. Diese dinge einfach mal aus erster hand erklärt zu bekommen, Welche dinge sind zu beachten, wo steckt der Teufel im Detail? Wie sind die genauen Regeln?
Welche Strategien und Taktiken werden eingesetzt? Oder die Sportgeräte und Sportkleidung mal in die hand zu nehmen, vielleicht sogar auszuprobieren?
All das kann man in der Veranstaltungsreihe "Olympische Disziplinen"
erfahren. Diese hat der Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen mit mehreren Sportvereinen organnisiert.


Folgende Einzelaktionen sind vorgesehen:

Schießen, Gewehr, Pistolen
Samstag, 10.03.12 15:00 Uhr, Besuch beim Schützenverein Buer-Bülse.
Grundschule Bülsestr. 65, Gelsenkirchen Scholven.
Treffpunkt an der Bushaltestelle Linie 247, Lemgoer Str. Abfahrt 14:35 Uhr aus Richtung Rathaus.
Anmeldungen bis spätestens Freitag, 02.03.12

Fechten
Freitag 30.03.12 19:30 Uhr
Turnverein Horst-Emscher, Abt. Fechten.
Gesamtschule Gelsenkirchen-Horst
Treffpunkt entweder direkt vor der Turnhalle Devenstr. oder Straßenbahnhaltestelle Schloss Horst Linie 301 19:15 Uhr.
Anmeldungen bis spätestens Freitag, 23.03.12 Anmelden bitte entweder in der Beratungsstelle Sondernkamp3, Telefon 58 22
77 freitags zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr oder jederzeit auf den Anrufbeantworter sprechen, dabei bitte deutlich den Namen angeben und mit wie viel Personen sie kommen wollen.
oder direkt bei Norbert Raestrup el. 49 39 64 oder Mail norbert.raestrup@t-online.de

Weitere Sportarten folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Margret Gajewski
Albenhausenstr. 57
45889 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09)81 44 50
mailto:margret.gajewski@t-online.de

Doro

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Auch Blinde und Sehbehinderte können wählen gehen!
Am 13. Mai sind Landtagswahlen!

Wie es geht steht hier:
Der Blinden- und Sehbehindertenverein hat geschrieben:
Auch blinde Menschen wählen geheim!
Wahlschablonen wahren die Rechte blinder und hochgradig sehbehinderter Wähler


Am 13. Mai sind die Wählerinnen und Wähler in Nordrhein-Westfalen aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen – auch diejenigen Wähler, die aufgrund einer Erblindung oder einer hochgradigen Sehbehinderung den regulären Stimmzettel nicht ohne fremde Hilfe lesen und ausfüllen können.

Damit dabei auch Menschen mit einer Sehbehinderung selbstständig und geheim wählen können, stellt die Arbeitsgemeinschaft der Blinden- und Sehbehindertenvereine NRW im Auftrag der Landeswahlleiterin Wahlhilfen in barrierefreier Form zur Verfügung.

In Gelsenkirchen erhalten blinde und sehbehinderte Menschen auf Anfrage kostenlos ein Paket mit einer Wahlschablone sowie einer CD. Diese beinhaltet eine Anleitung zur Handhabung der Wahlschablone und die vollständigen Stimmzettelinhalte für die in Westfalen und Lippe gelegenen Wahlkreise in akustischer Form. Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenvereins Gelsenkirchen bekommen die Wahlhilfen automatisch zugeschickt. Wer blind oder sehbehindert ist und dem Verein nicht angehört, kann die Wahlhilfen kostenlos beim Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen, Sondernkamp 3, 45897 Gelsenkirchen, Tel. 58 22 77 anfordern.Die Beratungsstelleist jeweils freitags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr besetzt. In der übrigen zeit ist ein AB geschaltet. Die Wahlschablonen stehen voraussichtlich ab 30.04. zur Verfügung.
Doro

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Blinden- und Sehbehindertenverein hat geschrieben:Blickpunkt Auge":
Hinweis des Blinden- und Sehbehindertenvereins für Menschen mit Augenproblemen Patientenangebot jetzt auch online

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen (BSVGE) macht darauf aufmerksam, dass sich seit April Augenpatienten, ihre Angehörigen und die interessierte Öffentlichkeit online unter www.blickpunkt-auge.de über die Patientenangebote des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) und der "Blickpunkt Auge"-Modellregionen informieren können.

Die Webseite des Beratungs- und Unterstützungsangebots für Menschen mit erworbenen Sehbeeinträchtigungen umfasst zurzeit Informationen zum Projekt "Blickpunkt Auge" (BPA) und dessen Angebot, eigene Seiten für die Modellregionen u. a. in Nordrhein-Westfalen, sowie einen Terminkalender.
In Vorbereitung sind noch:
ein Komplex "Wissen" mit Informationen zu Augenerkrankungen, spezialisierten Augenoptikern und Psychologen/Psychotherapeuten sowie ein interner Bereich für die BPA-Beratenden.

Der Internetauftritt spiegelt unter anderem wider, was sich bisher in den Modellregionen getan hat. In Nordrhein-Westfalen ist z. B- die Fachgruppe "Blickpunkt Auge" tätig, die sich schwerpunktmäßig mit augenmedizinischen Fragen befasst und so das dortige Beratungsangebot "Wir sehen weiter"
ergänzt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite www.blickpunkt-auge.de unter dem Stichwort "Termine".

"Blickpunkt Auge" ist ein auf fünf Jahre angelegtes Projekt des DBSV, das im Frühjahr 2010 seine Arbeit in Berlin aufgenommen hat. Es wendet sich an Menschen mit erworbenen Sehbeeinträchtigungen (Augenpatienten) und ihre Angehörigen. Im Rahmen des Projekts sollen speziell auf diesen Personenkreis ausgerichtete, ganzheitliche Beratungs- und Unterstützungsangebote entwickelt und umgesetzt werden. Das Vorhaben wird gefördert durch die Aktion Mensch und die Bert Mettmann Stiftung.

In Gelsenkirchen erhalten Betroffene Rat und Auskunft in der "Wir sehen weiter"-Beratungsstelle, Sondernkamp 3, 45897 Gelsenkirchen (Sutum), Tel. 58
22 77 immer freitags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und an jedem 3. Dienstag im Monat in der Vattmannstr. 2-8, Raum 8 in der Innenstadt ebenfalls zwischen 10:00 und 12:00 Uhr. Außerdem gibt es mehrere Gesprächskreise, insbesondere ein Treff für Betroffene mit altersabhängiger Makula-Degeneration. Auskünfte beim Verein.


Mit freundlichen Grüßen
Margret Gajewski
Albenhausenstr. 57
45889 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09)81 44 50
mailto:margret.gajewski@t-online.de
BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENVEREIN Gelsenkirchen e. v.
Im Blinden u. Sehbehindertenverein
Westfalen e. V. (BSVW)
Sondernkamp 3
45897 Gelsenkirchen
Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte
Telefon: (02 09) 58 22 77
E-Mail: Gelsenkirchen@bsvw.de
www.bsvw.de/bzgruppe.php?bzgnr=13

Öffnungszeiten:
Beratungsstelle Sondernkamp 3
pers. und tel.
an jedem Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Telefonisch jederzeit über anrufbeantworter Beratungsstelle Vattmannstr. 2-8 Raum 8 an jedem 3. Dienstag im Monat 10:00 - 12:00 Uhr, tel.0209 169-2416, oder nach Vereinbarung
Bankverbindung:
Sparkasse Gelsenkirchen
Konto-Nr.: 118 001 426
BLZ 420 500 01
Doro

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Nicht einfach blind was wählen! :wink:

Blinden- und Sehbehindertenverein hat geschrieben: !Wahlschablonen für blinde und sehbehinderte Wählern nun vorrätig!

Damit auch blinde und sehbehinderte Menschen geheim wählen können, wurden zur Landtagswahl wieder Wahlschablonen hergestellt. In diese wird der Stimmzettel hineingelegt. Anhand der eingestanzten Löcher kann nun der sehbehinderte Wähler die Stelle finden, an der er sein Kreuz machen will.
zur Wahlschablone gehört eine CD. Auf dieser wird die Handhabung der Wahlschablone erklärt. Außerdem enthält sie die Namen der Kandidaten.
Diese Wahlhilfen sind nun beim Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen vorrätig und können von Interessenten angefordert werden unter Telefon 0209 58 22 77 freitags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr oder auf AB (bitte deutlich Namen und Adresse angeben) oder persönlich zur genannten Zeit in der Vereinsberatungsstelle Sondernkamp 3 in Gelsenkirchen Sutum.


Vereinsmitglieder erhalten die Wahlhilfen automatisch. "

Mit freundlichen Grüßen
Margret Gajewski
Albenhausenstr. 57
45889 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09)81 44 50
mailto:margret.gajewski@t-online.de

BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENVEREIN Gelsenkirchen e. v.
Im Blinden u. Sehbehindertenverein
Westfalen e. V. (BSVW)
Sondernkamp 3
45897 Gelsenkirchen
Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte
Telefon: (02 09) 58 22 77
E-Mail: Gelsenkirchen@bsvw.de
www.bsvw.de/bzgruppe.php?bzgnr=13

Öffnungszeiten:
Beratungsstelle Sondernkamp 3
pers. und tel.
an jedem Freitag 10:00 - 12:00 Uhr
Telefonisch jederzeit über anrufbeantworter Beratungsstelle Vattmannstr. 2-8 Raum 8 an jedem 3. Dienstag im Monat 10:00 - 12:00 Uhr, tel.0209 169-2416, oder nach Vereinbarung
Bankverbindung:
Sparkasse Gelsenkirchen
Konto-Nr.: 118 001 426
BLZ 420 500 01


Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Was steckt dahinter? Dummheit, Gedankenlosigkeit, fehlende Sensibilität oder (boshafterweise) Vorsatz?BildWer hält die Aufmerksamkeitsfelder für Blinde für Parkplatzmarkierungen? Ich bin ratlos ob dieser Dummheit.......
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Vielleicht war es ein Blinder, der dort geparkt hat und wieder zurück zu seinem Auto finden will!

:lachtot:

Sorry! War nur ein Scherz!

Stimmt! Verdammt gedankenlos so was! :wink:

Doro

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

...oder einfach nur Unwissenheit.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Nee, Unwissenheit schließe ich aus, die Beschilderung ist eindeutig: Bild
Hier ist definitiv keine gekennzeichnete Fläche. Und die Aufmerksamkeitsfelder lassen sich auch nicht dafür halten.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Blind in GE.....

Beitrag von fünfcent »

Lo hat geschrieben:Ein wunderbarer Bericht - ich bin begeistert und würde auch gern einmal solch eine Erfahrung machen wollen,
um künftig nicht blind für die Blinden zu bleiben.
Dankeschön.
Auch ich habe mit großem Interesse u.a. diesen Bericht nachgelesen um mich etwas schlauer zu machen.
Vorige Woche habe ich eine Blinde Dame mit weißem Stock die noch nicht lange in GE ist begleitet- am Arm.
Ich......ohne jegliche Kenntnisse des Blindeseins bin mit ihr die Ückendorferstr. entlang.

Sie erzählte mir sehr viel über die Probleme des Blindseins. So erfuhr ich auch über die weißen Streifen die ich bis dahin gar nicht wahr nahm. ;-(

Nun sehe ich überall diese welligen Streifen , auch an Ampeln u.so.weiter.
Ich bin selbst überrascht das ich diese ...NIE...wahrnahm und mich fragte was ist das denn.
Die gelben Dinger an den Ampeln regiestrierte ich sehr wohl und wußte das die auch Akkustisch für Blinde sind. Aber......
was ich natürlich nicht wußte..(Ein Dozent sagte es mir)...das- wenn man unter diesen gelben Dinger
fasst, es auch für zusätzlich Hörgeschädigte ein vibrierendes Zeichen gibt, ich glaube da sind sogar Pfeile drauf, die die Blinden erfühlen können. Ich hab es sofort ausprobiert und war erstaunt WAS es alles so gibt.

So ein Selbstversuch wie es hier zu Lesen und zu sehen war............
Echt Klasse ;-) Und ich lerne dazu ;-))
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@fünfcent

Danke für das Kompliment!

Fuchs, Detlef und ich hatten vorher auch keine AHnung und Berührungsängste.

In der Vorrecherche sagte Fuchs: "Jetzt haben wir schon mal ein paar Fotos. Die schicken wir den Blinden, dann können die schon mal gucken..."
:lachtot:

Doro

Antworten