Spät einkaufen

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

... is da nich auch Tourismus?
:kaffee: :kraulen: :rennrad: :lecker: :schildkroete: usw.?

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

also wenn ich vom Spätdienst komme so um 20.45 Uhr kann es vorkommen, daß ich
noch im REWE einkaufe. Er hat auf der Cranger Str. bis 22,00 Uhr geöffnet.
Von meinen Kollegen weiß ich, daß sie diese Öffnungszeit auch begrüßen.

Klar, wir könnten vor dem Spätdienst einkaufen.
Machen wir auch größtenteils.
Aber wenn man Vollzeit in der Pflege arbeitet heißt das 12 Tage am Stück.
Und dann ist man so kaputt und hat ja auch noch andere Termine und den Haushalt.
Also sind längere Öffnungszeiten sehr begrüßenswert.
Leben und Leben lassen !!

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Jau Troy und wie, sind außer mir viele Gelsenkirchener die da Urlaub machen. Sogar GG`ler :lol:

Wolle

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

von waldbröl hat geschrieben:In Büsum / Schleswig - Holstein an der Nordsee zur Saison auch Sonn- und Feiertags geöffnet.
Wolle
In Schleswig-Holstein gilt die 6x24-Regelung. D.h. an 6 Tagen kann ein Geschäft theoretisch 24 Stunden am Tag geöffnet sein. Das liegt im Ermessen des Ladenbesitzers.
In vielen Touristenorten in SH gilt zusätzlich die Bäderregelung, d.h vom 15. Dezember bis zum 23. Oktober des Folgejahres kann auch Sonn- und Feiertags geöffnet sein. (Ausnahme Karfreitag und 1. Weihnachtstag)
Die gleiche Regelung gab es auch in MecPom, hier hat ein Verwaltungsgericht die Bäderregelung zunächst auf Antrag (u.a. der Kirchen) gestoppt. Z.Z. wird der Einspruch verhandelt.
Das ist also nicht einfach ein typisch deutsches Problem, sondern zusätzlich auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Troy hat geschrieben:... is da nich auch Tourismus?
:kaffee: :kraulen: :rennrad: :lecker: :schildkroete: usw.?
Ja dann wäre es doch die beste Lösung aus Gelsenkirchen einen Touri-Ort zu machen und alle Probleme sind vom Tisch! :lachtot:

Doro

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Stadtgarten hat geschrieben:
Wenn die Einkaufszeiten ausgedehnt werden, darf dies nicht zulasten der Arbeitnehmer gehen, sondern muss durch einstellung zusätlichen Personals, ein vernünftiges faires Schichtsystem, Freizeitausgleich bei Mehrarbeit und Wochenendarbeit etc. gestalltet werden. Denn die Arbeit im EH muss auch Attraktiv gestalltet sein um auch Nachwuchs in diesen berufen zu bekommen.

...und das wird dann auch die Preise beeinflussen und der Spass wird teurer!

@ Gestaltet kommt nicht von Stall :wink:
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Was nichts kostet, taugt auch nicht.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Querulant hat geschrieben:
Stadtgarten hat geschrieben:
Wenn die Einkaufszeiten ausgedehnt werden, darf dies nicht zulasten der Arbeitnehmer gehen, sondern muss durch einstellung zusätlichen Personals, ein vernünftiges faires Schichtsystem, Freizeitausgleich bei Mehrarbeit und Wochenendarbeit etc. gestalltet werden. Denn die Arbeit im EH muss auch Attraktiv gestalltet sein um auch Nachwuchs in diesen berufen zu bekommen.

...und das wird dann auch die Preise beeinflussen und der Spass wird teurer!

@ Gestaltet kommt nicht von Stall :wink:
Gebe beiden Recht, und daher bessert sich auch auch nix!
Habe schon damals mit meinen Kollegen gesagt, käme es wieder mal zu einer Vollbeschäftigung, hätte der EH keine MA mehr.
Wer würde dann im EH noch ne Ausbildung machen?
Wer würde dann im EH noch arbeiten wollen?

Erklär einem Teeny, Freitag und Samstag bis 22 Uhr arbeiten zu müssen, während die Kumpels Freitag um 13 Uhr Weekend machen und in die Disco gehen!
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

gelsenjung hat geschrieben:während die Kumpels Freitag um 13 Uhr Weekend machen
Sowas gibt's noch?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

timo hat geschrieben:
gelsenjung hat geschrieben:während die Kumpels Freitag um 13 Uhr Weekend machen
Sowas gibt's noch?
Teilweise, oder Klischeedenken.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

gelsenjung hat geschrieben:Erklär einem Teeny, Freitag und Samstag bis 22 Uhr arbeiten zu müssen, während die Kumpels Freitag um 13 Uhr Weekend machen und in die Disco gehen!
Was gibt es da zu erklären? Die dürfen doch in der Disko wohnen. Raus können sie eh nicht, wenn sie nicht bezahlen. Ich dachte, das sagt einem schon die große Erfahrung :kopfklatsch:

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

blaumann hat geschrieben:
gelsenjung hat geschrieben:Erklär einem Teeny, Freitag und Samstag bis 22 Uhr arbeiten zu müssen, während die Kumpels Freitag um 13 Uhr Weekend machen und in die Disco gehen!
Was gibt es da zu erklären? Die dürfen doch in der Disko wohnen. Raus können sie eh nicht, wenn sie nicht bezahlen. Ich dachte, das sagt einem schon die große Erfahrung :kopfklatsch:
Naja, man weiss doch wie ich es meine, oder?
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

gelsenjung hat geschrieben:Naja, man weiss doch wie ich es meine, oder?
Ja sicher, bei den Kumpels löhnen entweder die Eltern, oder sie leben von illegalen Geschäften. Das ist doch aber nicht unser Metier?

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

gelsenjung hat geschrieben:
Gebe beiden Recht, und daher bessert sich auch auch nix!
Habe schon damals mit meinen Kollegen gesagt, käme es wieder mal zu einer Vollbeschäftigung, hätte der EH keine MA mehr.
Wer würde dann im EH noch ne Ausbildung machen?
Wer würde dann im EH noch arbeiten wollen?

Erklär einem Teeny, Freitag und Samstag bis 22 Uhr arbeiten zu müssen, während die Kumpels Freitag um 13 Uhr Weekend machen und in die Disco gehen!

Nun, dieser Teeny wird sicher nicht jeden Freitag und Samstag bis 22 Uhr arbeiten müssen. Auch hier wird es bestimmt einen geregelten Ausgleich geben und somit relativiert sich schon einiges wieder.

Man sollte auch über den Tellerrand schauen können. Eine fundierte Berufsausbildung im Einzelhandel orientiert sich doch nicht nur an den Öffnungszeiten des Betriebes. Die praktische Berufserfahrung am POS beinhaltet leider auch zu nicht freizeitkonformen Zeiten arbeiten zu müssen.
Doch nach der Ausbildung gibt es für den Teeny jedoch so viele Entwicklungsmöglichkeiten und die Karriere im Handel kann beginnen. Viele selbständige Händler haben ihre Berufslaufbahn mit einer Ausbildung im EH begonnen.
LG pixxel

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

@blaumann und @pixxel

es würde den Rahmen sprengen alles dar zu stellen, was da Sache ist, gerne per PN geb ich Antwort, doch sage eins,
wäre ich nochmal jung, würd ich im EH weder eine Ausbildung machen noch darin mein Berufsziel suchen.

Es ist meine subjektive Meinung, mehr nicht, jedem seine Sache!
Wenn ein junger fleissiger Mensch mich fragt, würd ich sagen, Nein, such bitte nicht im Einzelhandel dein berufliches Glück, lass es sein, du wirst es bereuen.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Antworten