Unser ganz persönlicher Jahresrückblick 2009

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

  • Der Jahreswechsel
    – die Zeit großer Worte, der Rückblicke auf erfolgreiche oder so scheinen sollender Aktivitäten und hoffnungsvoller Ausblicke in eine Zukunft, die 'fieserweise' meist anders zu verlaufen pflegt als geplant!

    Was soll ich sagen? Soll ich als ein 'Junior-Mitglied' (gerade mal seit Juni) überhaupt etwas sagen?
    Etwa, daß ich nur durch einen dummen Zufall an die GG geraten bin? Daß ich eigentlich nur hatte helfen wollen, als ich entdeckte, daß es Gelsenkirchener gibt, die nicht einmal den Turm des Finanzamts kennen? Die zudem auch noch erkennen lassen, daß sie die Sütterlin-Schrift nicht lesen können? (Entsetzlich!)
    "Die müssen geholfen werden!" (neudeutsch) dachte ich und schon nach weniger als fünf Fehlversuchen 'war ich drin' mit vielen Fragen zur Technik, die ich mir selbst beantworten mußte in der ständigen Angst, etwas Unwiderrufliches anzurichten, was ich mir mit hochrotem Kopf ständig wieder ansehen müßte (alle anderen wahrscheinlich mit klammheimlichem Grinsen).
    Aber es kam anders: Ich wurde geholfen (neudeutsch), und ich bekam den Eindruck, daß der Inhalt eines kleinen Aktenkoffers, den meine Mutter bei jedem Gang in den Luftschutzkeller bei sich gehabt hatte, bei Teilen der GG-ler Interesse fand: Uralt-Fotos aus den Anfängen des 20-sten Jahrhunderts.
    Einen schwerwiegenden Fehler habe ich dann doch gemacht: Nachdem ich mich am 14.06. angemeldet hatte, war ich ein paar Tage später schon wieder draußen.
    In irgendeiner Ecke hatten sich zwei 'User' derart 'gefetzt', daß ich mich bei den GG nicht gut aufgehoben fühlte. Der Tonfall, den ich da entdeckte, wird zwar in der Netiquette abgelehnt, wurde aber offensichtlich (und mit großer Freude und Kampfeslust) trotzdem angewandt.
    Zartbesaitet, wie ich nun mal bin, habe ich mich leise vom Acker geschlichen, habe mich allerdings schon am 13.07. wieder mit dem Server unterhalten und vorsichtig angefragt, ob ich mit den GG-lern auf irgendeine Weise wieder in Verbindung treten könnte. Der Server hat nicht alles verstanden, was ich von ihm wollte, hat beispielsweise Namen und Daten durcheinandergeworfen, ist aber ansonsten freundlich mit mir umgegangen, so daß bei diesem Ausflug kein Buchstabe und kein Bild verloren gegangen ist.
    Bei dieser Gelegenheit ist aus "Alter Mann", meinem eigentlichen Namen, "AlterMann" geworden (ohne das kleine 'Nichts' in der Mitte). So kommt es auch, daß ich aus meinem 'ersten Leben' als echtes virtuelles "Forums-Gespenst" - in der nichtvirtuellen Welt "Kartei-Leiche" genannt - in der Mitgliederliste mit 0 Beiträgen aufzufinden bin. (Mein Passwort hat er mir gelassen)
    Meine Umkehr ist zurückzuführen auf die Überlegung, daß zwei Menschen ohne Benimm nicht in der Lage sein dürfen, auch nur einen anderen aus dem Forum hinauszuekeln ("ue" nicht wie in "Buer", auch nicht wie Bühr, sondern wie u und e nacheinander!).
    So bin ich noch (wieder) da, und es macht mir riesigen Spaß, wie man vielleicht merkt.

    Am 12.12. war ich in Gelsenkirchen, um mir die, die ich von ihren Beiträgen her kannte, einmal anzusehen und zu erleben. Einer von diesen (in "gehobener Position") meinte: "Wir sind alle verrückt!" Ähnliches ist bei jedem meiner Beiträge (unten drunter) auch zu lesen. Verrückt - aber schön verrückt, wie ich finde! Natürlich rechne ich mich dazu!

    Ja - dann gab es noch das Buch.
    Daß das Knäblein, das mit Gipsarm und Zahnlücke in die Schule kam, in meinen Augen ein nettes Kerlchen war, damals vor etwa 73 Jahren, wird sicher jeder verstehen!
    Sein Auftritt im Buch, aber auch die Gestaltung aller übrigen Seiten, haben wir, wie man hört, hauptsächlich oder ganz, Pito zu verdanken.
    Ich bin ganz sicher kein Fachmann, aber in meinen Augen ist diese 'pitoreske' Arbeit sehr gut gelungen – zumal ich sie sehr schwierig einschätze. Als ehemaliger Webseitenbesitzer habe ich gelernt, wie groß z. B. die kleine Fläche - "Bildschirm" genannt - werden kann, wenn man im Bemühen, sie zu füllen, unendlich viele Möglichkeiten hat und nach der einzig 'richtigen' sucht.
    Ob die Menschen, die es gewohnt sind, leere Flächen mit Formen und Farben zu füllen, die 'Angst vor dem leeren Blatt' nicht kennen (ich wohl!), oder ob sich diese mit der Zeit verliert, hätte ich gern mal gewußt.

    Zu den Zeichnungen von Cue, Freds Vater, wiederhole ich gern, was ich schon mal geschrieben habe: "Ich denke, es gibt ganz viele, die sich wünschen, daß sie könnten, was er kann!"

    Und die anderen in der Redaktion? Was haben die eigentlich getan?
    Ich vermute: "Bauchgefühl" entwickelt und mit diesem Gefühl gelesen, verglichen, abgeschätzt, ausgewählt, verworfen, weggelegt, wiederhergeholt, durchgestrichen, Strich durchgestrichen, Rechtsfragen geklärt, sich mit sperrigen oder schusseligen Autoren herumgeärgert, Briefe geschrieben, Antworten gelesen und das alles mit nur einem Auge, denn das andere war sicher ständig auf den Kalender gerichtet. Bravo!
    Sicher habe ich einige(s) vergessen - als Nicht-'Buchmacher' kenne ich mich nicht aus. Vielleicht interessiert aber, daß mein Sohn, der beruflich/fachlich 'ganz nah dran ist', schon beim Anblick der Einladung leuchtende Augen bekam und so etwas wie "Gut - sehr geschmackvoll!" gemurmelt hat.
    Daß meine Tochter die zusätzliche Eignung des Buches auch für Katzen entdeckt hat, habe ich an anderer Stelle schon erwähnt.
    Das Buch besteht aus vielen Beiträgen unterschiedlichster Art und kann deshalb häppchenweise genossen werden. Ich bin noch dran, werde mir dafür Zeit nehmen, und ich bin sicher, daß meine Beurteilung sich bis zum Ende meiner Lektüre nicht ändern wird! Da war ein gutes Team am Werk!
    Wer hatte die Idee, den Rückwärtsgang einzulegen und entgegen dem Trend einen Ausflug in die Papierwelt zu machen? Wir sollten ihn (sie?) nicht vergessen!
    Es verabschiedet sich für dieses Jahr mit den besten Wünschen für das
    kommende neue
    ein
    ganz
    AlterMann

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

@AlterMann: Jetzt habe ich ein Rätsel weniger.......

Schöner Rückblick,

ich sehe da einen zukünftigen Autoren für launige Beiträge vor mir !!! :!: :!: :!:

Mach was aus Deinem Talent, schreib uns was.

Danke und noch mal auf diesem Wege:


Guten Rutsch !!!

IRMEL 62
Beiträge: 257
Registriert: 17.06.2009, 15:54
Wohnort: herne

Rückblick 2009

Beitrag von IRMEL 62 »

2009 war für mich ein sehr anstrengendes Jahr.
Es gab Höhen und Tiefen, Gesundheit und Krankheit, Glück und Pech,
aber auch sehr viel Freude.

Ich bin im Juni 2009 zufällig an die GG geraten.
Es gab viele Dinge, die mich sehr berührten. Bis heute.

Ja und dann kam das Buch. Ich war sehr interessiert und freute mich darauf.
Bei der Buchpräsentation war ich dabei und es war ein voller Erfolg. Kompliment.
Dort lernte ich Josef persönlich kennen.
Ich kannte seine Geschchte aus den GG.
Ein sehr hartes Schicksal.
Ich lernte einen sehr höflichen und bescheidenen Menschen kennen.
Die Buchpräsentation war beendet und ich verlor Josef aus den Augen.

Ich machte mich auf der Suche nach Josef und hatte Glück.
Bis heute sind wir im ständigen Kontakt.
Ich werde Josef auch 2010 unterstützen und zwar so lange,
bis sich seine unmenschlichen Verhältnisse geändert haben.


Dafür versuche ich zu kämpfen und bin auch schon dabei.

Josef wünsche ich sehr viel Glück und eine bessere Zukunft in Gelsenkirchen.

2010 kann nur besser werden.

Josef ist nun auch meine ganz persönliche Geschichte geworden


Ganz liebe Grüße
IRMEL62

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

@AlterMann:
Mein ehrliches Kompliment an Dich:
Es ist ein Vergnügen, zu lesen, was Du schreibst.
Und wie Du schreibst!
Klasse!
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Beitrag von TêTe »

Jetzt ist es da - das Jahr 2010.
Bevor aber die Aktivitäten für das "Kultur(beutel)hauptstadtjahr" so richtg losgehen, hier mein persönlicher Rückblick auf 2009:

Der Jahresbeginn wurde gleich etwas hektisch, da ein Projekt aus 2008 in trockene Tücher gebracht oder besser gesagt umrahmt werden sollte. Die Ausstellung "Gelsenkirchen zeigt Gesicht - das rote Sofa der GeGe".

Es war ein großer Erfolg und zeigte wie leicht man etwas erreichen kann, wenn man sich einig ist.

Natürlich wurde geschuftet und geschwitzt und auch ein wenig gezittert, aber was sich im Hintergund sonst noch abspielte blieb (hoffentlich) so ziemlich im Hintergund. Sehr viele Menschen arbeiteten hier Hand in Hand, ob im Vorder- oder im Hintergund.

Im Laufe des Jahres wurde es dann etwas "bunt" (um mal das Wort durchwachsen nicht zu gebrauchen). Es gab etliche kleinere und größere Aktionen (Dinge, Projekte, [Wort nach Wahl]), von denen viele aber leider sehr schnell untergingen ein paar sogar einen seltsamen Nachgeschmack bekamen.

Es kamen neue Mitglieder hinzu, von Anderen las man immer weniger. Die Wortwahl wurde manchmal etwas rauh und bei dem Einen oder Anderen fragte man sich ob seiner guten Erziehung. Einige verliessen sogar die Geschichten, mal offenkundig, mal still und leise.

Das die Geschichten nebenbei ein "e.V." wurden ging dabei sogar etwas unter und von dem aktuellen Projekt wussten auch nur Eingeweihte, bis es dann nach und nach ans Tageslicht kam und am 12.12.09 der Öffentlichkeit präsentiert wurde:

"Gelsenkirchener Geschichten - Eine Stadtbereisung" ein Buch! B U C H

Die Reaktionen gingen plötzlich in alle Richtungen. Während die Einen noch versuchten die Wörter Forum und Buch zusammenzusetzen, schrieben andere schon Ihre Eindrücke nieder, die manchmal einer Lobeshymne gleich kamen. Natürlich waren aber auch sofort
kritische Stimmen da. Diskussionen über Farbe, Buchrücken und Inhalte fanden statt und sogar eine anonyme PN soll geschrieben worden sein, die die Berechtigung des Buches fast schon in Frage stellt. Nun, ganz so schlimm ist es ja wohl nicht geworden, denn es wurde ja fleissig gekauft. Das es sicher nicht perfekt ist, ist auch keine Frage.

Egal ob Top oder Flopp, es enthält meinen Wunsch für 2010. Viele fleissige Hände werden wieder zusammen Dinge in Angriff nehmen, von denen wir lesen und hören werden. Ob kleine oder große Dinge, ob vorder- oder hintergündig - egal. Überall sind sich die Menschen einig und die Richtung für 2010 lautet: Gelsenkirchener Geschichten - DALANG


In diesem Sinne "Prost Neujahr!"
TêTe
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Antworten