Wie steht ihr zu einer Rauchmelderpflicht?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

Mark hat geschrieben:Wieder 4 Tote, darunter 2 Kinder bei einem Wohnungsbrand,
diesmal in Langenfeld.

Und hier wird über Politiker lamentiert, über die Kosten eines
Rauchmelders, über Wartungskosten, über nicht von der Politik
bevormuundet werden.

ABSURD!

Hätten wir endlich die Rauchmelderpflicht, so hätte die Politik
heute 4 Menschenleben gerettet! Und diese dummen Kommentare
einzelner weniger würden verstummen.

moin GEmeinde

der alte hat die bude selbst angesteckt und seine mitbewohner vorher getötet da helfen auch keine rauchmelder

soviel zum thema dumme kommentare

Quelle Nachrichten ARD


Ps ich finde rauchmelder natürlich klasse
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Was ich immer wieder beunruhigend finde sind abgeschlossene Haustüren und der Schlüssel steckt nicht von innen und alle Bewohner eines Hauses flüchten vor einem sich schnell ausbreitenden Brand und keiner hat in der Panik an den Haustürschlüssel gedacht und der Weg nach oben wird schon von Qualmwolken versperrt und die Bewohner des Erdgeschosses sind gerade nicht zu Hause ...

also, man kann sich ja wirklich für jede mögliche Situation ein Horrorszenario ausdenken

verschlossene Fluchtwege trotz Rauch- und CO2- und Gasmelder, aber vor Einbrechern muß man sich ja auch schützen

also, liebe Einbrecher, brecht bitte nie mehr ein, dann ist eine Sicherheitsmaßnahme weniger zu befolgen und könnte auch Euer Leben schützen/retten

schließen Einbrecher ainklich immer ihre Wohnungs- und Haustüren ab, auch wenn sie zu Hause sind?

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Ein Rauchmelder hängt in der Küche,
einer im Wohnzimmer,
einer im Schlafzimmer.
Und da ich immer mit der Dummheit der anderen rechne,
habe ich auch einen auf unserer Etage im Hausflur montiert.
Sicher ist sicher! Wir wohnen unterm Dach.
Hannes :winken:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Was ich immer wieder beunruhigend finde sind abgeschlossene Haustüren und der Schlüssel steckt nicht von innen und alle Bewohner eines Hauses flüchten vor einem sich schnell ausbreitenden Brand und keiner hat in der Panik an den Haustürschlüssel gedacht und der Weg nach oben wird schon von Qualmwolken versperrt und die Bewohner des Erdgeschosses sind gerade nicht zu Hause ...
Die Lösung: Panikschlösser!

http://de.wikipedia.org/wiki/Panikschloss

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Was ich immer wieder beunruhigend finde sind abgeschlossene Haustüren und der Schlüssel steckt nicht von innen und alle Bewohner eines Hauses flüchten vor einem sich schnell ausbreitenden Brand und keiner hat in der Panik an den Haustürschlüssel gedacht und der Weg nach oben wird schon von Qualmwolken versperrt und die Bewohner des Erdgeschosses sind gerade nicht zu Hause ...

also, man kann sich ja wirklich für jede mögliche Situation ein Horrorszenario ausdenken

verschlossene Fluchtwege trotz Rauch- und CO2- und Gasmelder, aber vor Einbrechern muß man sich ja auch schützen

also, liebe Einbrecher, brecht bitte nie mehr ein, dann ist eine Sicherheitsmaßnahme weniger zu befolgen und könnte auch Euer Leben schützen/retten

schließen Einbrecher ainklich immer ihre Wohnungs- und Haustüren ab, auch wenn sie zu Hause sind?
wohnen einbrecher nicht im hotel wenn se auf wanderschaft sind ?=??????????
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Hier kann man unter anderem auch Rauchmelder für Gehörlose erwerben

http://www.obramo-security.de/Rauchmeld ... j0d5bm5nu0

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Haustüren abschließen ist doch Vorzeit.
Selbst unsere ängstliche älteste Hausbewohnerin, die immer peinlich darauf achtete, hat schon vor über 2 Jahren gebeten, die Haustür nicht mehr abzuschließen.
Grund war eine Infoveranstaltung der Feuerwehr, die angeregt hat die Türen als Fluchtwege und auch für Nothelfer unverschlossen zu halten.
Eingebrochen wird eh meist vormittags!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

rapor hat geschrieben: Eingebrochen wird eh meist vormittags!
Das stimmt, die zahl der Tageswohnungseinbrüche ist stark angestiegen.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

So Rauchmelder sind ne geniale Sache.
Die werden ja teilweise von Wohnungsgesellschaften angebracht, weilset müssen. Ich staune nicht schlecht über die Art der Anbringung von lustlosen Hausmeistern, die ja nun facillity manager heißen.
Na ja, egal, jedenfalls hängen die Teile anne Decken rum, die Batterie gibt iwann den Geist auf und dat Teil gibt alle paar Sekunden den Warnton. Dann weiß sich aber kaum jemand zu helfen, der alt, gebrechlich oder jung und gebrechlich ist und sie leben in ihren Wohnungen mit Dauerpeepshow.
Ich gebe den Tipp: rufen sie ihren Vermieter an - aber die kümmern sich ja nicht weiter.
Ich frage dann nach ner Leiter und versuche die Dinger stumm zu schalten bzw. die Batterie herauszunehmen, aber manchmal reicht schon eine Drehung und dat Teil fällt runter, weil der Nagel nicht inne Decke hält.
Schraube und Dübel und nen kleiner Akkuschrauber, ggfls. einer mit Schlagbohr ausgestattet ist zu anstrengend für ne ordentliche Anbringung der lustlosen Hausmeister.
Eine Wohnung im Altbau, da war die Decke so hoch, datt die Leiter nicht ausreichte - habbich einfach mit nem Besen dat Teil vonne Decke gekratzt - hauptsache Ruhe inne Bude.

So richtig geil geht nur mit ner normalen Stromversorgung statt Batterie.
Neues Start up erfunden?

Knolte
Abgemeldet

Beitrag von Knolte »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Ich staune nicht schlecht über die Art der Anbringung von lustlosen Hausmeistern, die ja nun facillity manager heißen.
Mein Vermieter hat mir die Dinger einfach vor die Tür gelegt.Anbringen sollten wir das gefälligst selber und ihn nicht mit so "Kinkerlitzchen" behelligen.
(O-Ton!)

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Die neue Generation der Rauchmelder klebt mit einen Pad unter der Decke, und die Haltbarkeit der Batterien beträgt 12 Jahre.

Viel wichtiger ist jedoch in Wohnungen, die mit Gas beheizt werden, ein CO2 Melder (Kohlenmonoxyd)
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Du meinst wohl CO, denn CO2 Kohlendioxid ist nicht giftig.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Antworten