Wie steht ihr zu einer Rauchmelderpflicht?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

revier04 hat geschrieben:Oder soll mit einer Rauchmelderpflicht ein Industriezweig angekurbelt werden? Gibt es gar Rauchmelderlobbyisten?
Ich bin definitiv für die Einführung einer Rauchmelderpflicht in Sämtlichen Wohnungen und Häusern. Denn Rauchmelder sind so empfindlich, dass sie bei Kleinster Rauchentwicklung schon Alarm schlagen und man noch genug Zeit hat die Wohnung bzw. das Haus zu verlassen.

In Einfamilienhäusern mit 2 Etagen zb. wäre es sinnvoll Funkvernetze Rauchmelder zu benutzen, da wenn es im Keller zu Rauchentwicklung kommt, auch die Leute im EG oder der 1ten Etage etc. gewarnt werden und dort Ebenfalls Alarm ausgelöst wird und eine Evakuierung des Gebäudes schneller möglich ist.

Rauchmelder kosten zwar in der Anschaffung Geld, doch was ist einem Lieber? Einmal etwas Geld für Rauchmelder zu Investieren und im Falle eines Brandes schnell in Sicherheit zu gelangen, oder am falschen Ende zu sparen und weiter ohne Rauchmelder zu wohnen und im Falle der Fälle durch eine Rauchvergiftung schwer verletzt zu werden oder zu Tode zu kommen.

Man kann nie Oft genug betonen:

In der Regel wird man wenn man schläft nicht durch den Wohnungsbrand bzw. die Rauchgase geweckt, auch Haustiere sind nicht zuverlässig zum Alarm schlagen, da diese evtl schon von den Rauchgasen getötet wurden. Schläft man, und Atmet die giftigen Gase ein, so reichen wenige Atemzüge aus um zu Tode zu kommen ( Kohlenmonoxid, Russ und andere Giftige Produkte welche im Rauch enthalten sind. Man schläft quasi hinüber und wacht nicht mehr auf, man merkt garnix. Es kann zu schwerwiegenen Verletzungen kommen ( Rauchvergiftung, Inhalationstrauma, Verbrennungen, Atemstillstand, Herz-Kreislauf-Stillstand usw). Auch wenn man doch Überlebt so können Langzeitschäden bis hin zum Wachkoma ( z.B. nach erfolgreicher Reanimation eines Rauchgasvergifteten) die Folge sein.

Sehr wichtig, aus einem Verrauchten Raum kann man sich nicht mehr selbst befreien, denn man sieht nicht einmal mehr die eigenen Hände


Hier mal Erklärungen über Autretende Verletzungsmuster:

Inhalationstrauma

http://de.wikipedia.org/wiki/Inhalationstrauma

Rauchgasvergiftung

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasvergiftung

Kohlenmonoxid

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid

Verbrennungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Medizin)

Wachkoma

http://de.wikipedia.org/wiki/Apallisches_Syndrom


Die Investition in Rauchmelder lohnt sich auf jeden Fall. Jedem sollte das eigene Leben und das der Angehörigen diese Investition wert sein.

Immer wieder hört man von Wohnungsbränden wo Menschen zu Tode kamen bzw. schwer verletzt wurden. Und es ist immer Traurig zu hören wenn Menschen sterben müssen oder schwer verletzt werden wo es nicht sein muss und durch Sicherheitsvorkehrungen eine Rettung möglich gewesen wäre.

Ich hoffe das die Gesellschaft und auch die Regierung sich mal dahingehend mehr Gedanken mach und Rauchmelder zum Standard einer jeden Wohnung, eines Jeden Hauses etc. gehören.

Ein Fehler der Gesellschaft ist es, solche Sachen oftmals zu verdrängen und immer zu denken "Mir passiert sowas nicht, Uns kann das nicht passieren" oder den Kauf immer auf die Lange Bank zu schieben.

Niemand ist vor Wohnungsbränden, Rauchentwicklung etc. gewappnet und jedem kann sowas zu jeder Zeit passieren.

Mich stört mein Rauchmelder an der Decke überhaupt nicht, er gehört für mich wie die Deckenlampe einfach dazu.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Wir haben schon vor zwei Jahren in unserem Haus Rauchmelder im Treppenhaus installieren lassen. Bisher gab es einen Alarm, als eine ältere Mitbewohnerin eine Pfanne auf dem Herd vergessen hatte. Zum Glück ist nichts passiert.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/t8CU00t31hw?ve ... ge"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/t8CU00t31hw?ve ... detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ich kann die ganze Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Rauchmelder retten Leben. Hintergründe hat Stadtgarten nochmal anschaulich aufgelistet. Und die Kostendiskussion... Die Dinger kosten verschwindend wenig! Wenn die Batterie alle geht, hört man es und dass eine regelmäßige Wartung vonnöten ist habe ich auch nicht gehört (oder habe ich da etwas überhört? :o )

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

brucki hat geschrieben: Die Dinger kosten verschwindend wenig! Wenn die Batterie alle geht, hört man es und dass eine regelmäßige Wartung vonnöten ist habe ich auch nicht gehört (oder habe ich da etwas überhört? :o )
Evtl. denke ich das eine Wartung bei Funkvernetzen oder festvernetzen Rauchmeldern notwendig sein kann. Denn wichtig ist das die Rauchmelder auch stets Funktionieren.

Bei den Normalen Rauchmeldern kann man stets testen ob diese Funktionieren indem man kurz den Knopf gedrückt hält. Sollte dan kein Piepen ertönen muss ein neuer Rauchmelder her.

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

sehr gut erklärt stadtgarten so geht es auch ohne viel geld ein juser hat aber von gesetzen geschrieben und fachleute müssen das dann überprüfen dann gehts ans eingemachte

solche selbstbedienungs rauchmelder sollten natürlich in jeden haushalt sein

glückauf

Deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Im Falle von Vermieteten Wohnungen und Häusern könnten diese Kosten ja in der Betriebsabrechnung erfasst und umgelegt werden. Diese würden dann auch im Falle von ALG2 Bezug etc. als KDU kosten übernommen werden.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Stadtgarten hat geschrieben:Evtl. denke ich das eine Wartung bei Funkvernetzen oder festvernetzen Rauchmeldern notwendig sein kann. Denn wichtig ist das die Rauchmelder auch stets Funktionieren.
Ich habe vor einiger Zeit funkvernetzte Rauchmelder angeschafft aber im Fachgeschäft hat man keinen Hinweis auf die Notwendigkeit einer Wartung gegeben. Sicherlich ist es sinnvoll ab und zu eine Funtionsprüfung durchzufrühren, aber das kann man ja selbst erledigen.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Stadtgarten hat geschrieben:Im Falle von Vermieteten Wohnungen und Häusern könnten diese Kosten ja in der Betriebsabrechnung erfasst und umgelegt werden. Diese würden dann auch im Falle von ALG2 Bezug etc. als KDU kosten übernommen werden.
Ja, aber Nicht-ALG2-Bezieher (die gibt's ja auch) müssten das höchstselbst tragen.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

brucki hat geschrieben:Ich kann die ganze Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Rauchmelder retten Leben. Hintergründe hat Stadtgarten nochmal anschaulich aufgelistet. Und die Kostendiskussion... Die Dinger kosten verschwindend wenig!
Das ist doch alles unbestritten.

Aber muss/kann/darf man deswegen eine gesetzliche Pflicht einführen? Und was nützt eine Pflicht, die sowieso niemand kontrolliert? Oder sollen da tatsächlich auch staatliche Kontrolleure Dein Schlafzimmer regelmäßig darauf filzen, ob Dein Rauchmelder ordnungsgemäß installiert ist?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Josel hat geschrieben:Aber muss/kann/darf man deswegen eine gesetzliche Pflicht einführen? Und was nützt eine Pflicht, die sowieso niemand kontrolliert? Oder sollen da tatsächlich auch staatliche Kontrolleure Dein Schlafzimmer regelmäßig darauf filzen, ob Dein Rauchmelder ordnungsgemäß installiert ist?

J.
Das ist ja der springende Punkt!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben: Oder sollen da tatsächlich auch staatliche Kontrolleure Dein Schlafzimmer regelmäßig darauf filzen, ob Dein Rauchmelder ordnungsgemäß installiert ist?
Nicht dass ich mir das wünsche, aber vielleicht z. B. der Schornsteinfeger?

Aber damit sind wir dann in der wahrscheinlich endlosen Diskussion über die Kontrolle der Einhaltung von Ge- und Verboten. Ge- und Verbote gelten auch wenn sie nicht ständig Kontrollen unterliegen (naheliegenstes Beispiel: Straßenverkehr).

Bei Rauchmelden wären die Nachweiskosten wahrscheinlich höher als die Kosten für Anschaffung und Betrieb.

Z. B. bei der Dichheitsprüfung für Abwasserleitungen hättest Du die Dichtheit nachweisen können indem Du eine Firma beauftragst Deine Leitungen kamerazubefahren und Dir dann einen Bericht zu erstellen, der aussagt ob alles dicht ist oder nicht.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ich hätte den Vorschlag die Rauchmelderpflicht dem Vermieter bzw. Eigentümer einer Wohnung eines Hauses aufzuerlegen.

Es müssten Kabelgebundene Vernetze Rauchmelder in Betracht gezogen werden um auch ein Entfernen durch den Mieter zu verhindern. Ausserdem müssten Keller-rauchmelder (Kellerbrand) mit jeder Wohnung verbunden sein, so das auch im Falle eines Kellerbrandes das Haus schnell Evakuiert werden kann.

Um das ganze Nachzuweisen halte ich eine sorgfältige Dokumentation des Einbaus sowie eine Einmalige Amtliche Abnahme für Sinnvoll. So würden sich die Kontrollen in Grenzen halten.

Die weiteren Kontrollen bezüglich der Instandhaltung könnten in gewissen Zeitabständen ähnlich einer Thermenwartung durch einen Elektrofachbetrieb durchgeführt werden.

Was die Kosten angeht, könnten diese über die Betriebskosten umgelegt werden. Man hat dan zwar etwas höhere Nebenkosten, doch die Sicherheit und das Leben sollte es einem Wert sein.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Klar, Rauchmelder düften niemand in die Pleite treiben. Da sehe ich kein Problem. Ich frage mich nur, wo fängt die Entmündigung an, wenn das Pflichtenkorsett immer enger geschnürt wird. In einigen Fällen kann auch ich mich nicht des Eindrucks erwehren, da werden Arbeitsbeschaffungsprogramme für lobbystarke Wirtschaftsverbände aufgelegt, wie jetzt bei den für mich eher fragwürdigen Prüfungen der Wasserversorgung auf Legionellen.
Ob ein voll Geschäftsfähiger sich im Auto angurtet oder barhäuptig Motorrad fährt, geht dem Vater Staat mit seinen Behörden und Ämtern einen Sch...dreck an.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

TheoLessnich hat geschrieben: Ob ein voll Geschäftsfähiger sich im Auto angurtet oder barhäuptig Motorrad fährt, geht dem Vater Staat mit seinen Behörden und Ämtern einen Sch...dreck an.
Auch da geb ich dir Recht, wird ja immer schlimmer, Rauchverbot, Glühlampen, es reicht.

Antworten