Wie steht ihr zu einer Rauchmelderpflicht?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Ich finde es reizvoll, wenn Themen aus dem Ruder laufen.
Wenn die Entscheidungsträger schon was fürs Allgemeinwohl tuen wollen, gibt es vielleicht Vordringlicheres, zum Beispiel die effizientere Bekämpfung der Kriminalität. Die faschistoiden Tendenzen wären vielleicht ein ganz eigenes Thema.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Westfale hat geschrieben: Schade, das mit einem solch völlig realitätsfremden Vorschlag eine an sich gute Aktion völlig konterkariert wird.
westfale
Willst Du ein Beispiel,bevor noch so eine hirnlose Bemerkung von dir kommt?Besonderes Geistreiches hab Ich von dir hier noch nicht lesen können,davon ab.

So,jetzt zum Beispiel und dann darfst du mal überlegen...

Zitat:"Der Brand zerstörte sehr schnell das hölzerne Treppenhaus, sodass eine Flucht aus den oberen Stockwerken über die Treppe nicht möglich war"

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnhausbr ... n_am_Rhein

Meine Frau hat in ihrer Familie vor 15 Jahren durch so einen Brand in Soest jemanden verloren.Es steht fest,das es anders ausgegangen wäre ohne Holztreppenhaus.

So,jetzt kommst Du...falls Dir noch was einfällt.

Für alle anderen:
Ich bleib dabei,in Treppenhäuser mit Holztreppe gehört zumindest erhöhter Schutz,durch Löscher auf jeder Etage,Brandmelder etz.

Meine Frau hat das Bild vom dem Inferno im Treppenhaus nur zu gut in Erinnerung.Ursache war übrigens ein klitzekleiner Brand in einem Kellerverschlag,vermutlich ein Karton,mehr nicht.

So,jetzt überlegen wir mal,was besser ist.
Falls es brennt,möchte Ich wenigstens noch eine mögliche Chance haben,das Haus auf natürlichen Wege verlassen zu können.Über das Treppenhaus.

achja,fast hätte Ich ja das wichtigste vergessen:

Klasse,das euch mal wieder nur das von meinem Beitrag in Erinnerung geblieben ist,auf dem ihr eine blöde Bemerkung loslassen könnt.
Ich frag mich nur warum?

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Feldmarkmafia hat geschrieben:
Klasse,das euch mal wieder nur das von meinem Beitrag in Erinnerung geblieben ist,auf dem ihr eine blöde Bemerkung loslassen könnt.
Ich frag mich nur warum?
Ja, warum wohl?
Ist doch Maxime, dass andere Meinungen nicht gern gesehen werden, aber darum gehts ja gar nicht.
Ich zitiere den Fredtitel, Wie steht ihr zu einer Rauchmelderpflicht, und ich finde Rauchmelder Klasse, doch die Pflicht als anmaßend!
Sind wir 3x7 oder was?

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

feuer

Beitrag von staudermann »

moin


soll sich doch jeder umbringen wie er mag aber andere leute im haus gefährden geht garnicht

wo ich nur ein problem sehe ist das rauchmeldergesetz also pflicht a wer soll das kontrolieren b bezahlen ja umlage nebenkosten habe ich gelesen ich denke freiwillig funzt das wenn überhaupt

in diesen sinne hoffe habt noch alle nen heilen dachstuhl

gruss deti

ps schönen sonntag
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Mic
† 3. 12. 2014
Beiträge: 129
Registriert: 04.06.2011, 23:10

Rauchmelderpflicht

Beitrag von Mic »

hallo Germany
Ich lebe ja seit 1969,in Canada.
Die Eigenheime sind aus holz gebaute,nur der Keller
ist ausgegossen,ich glaube mit Cement?
Wir heizen mit NAtural Gas,die Heizung befindet sich im Keller.
Hot WAtertank,auch im Keller,auch Natural Gas,er hat 150 liter.
Ein Rauchmelder ist Gezetz.
Auf jederEtage.
Wir hatten hier in Edmonton ein Appartment Fire,
Die Terperatur war um die30 unter0celsius.
92 Wohnungen ausgebrannt,aber keine Toten.
SehePhotos go to edmontonjournal.com/photos.
Rauchmelder,retten Menschen.
Glückauf
Mic

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

Wir haben seit 2007 Rauchmelder, ich finde das schon ziemlich wichtig, die paar Euro auszugeben.

Ab und zu teste ich die mal und ich muss immer ne dicke Decke drüber machen, sonst fliegen mir die Löffel weg, bin eh ziemlich empfindlich und höre ne Mücke furzen. Selbst der Warnton, der anzeigt das bald die Batterie leer ist, ist schon fast unerträglich. :(
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

In den vielen Jahren mit Rauchmelder in unserer Wohnung sind wir zweimal mitten in der Nacht geweckt worden. Rauch war nicht zu spüren, es war nichts passiert - Fehlalarm. Wodurch ausgelöst, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Nach Mitteilung des Fachhändlers ist die Gefahr von Fehlalarmen bei preisgünstigen Modellen aus dem Baumarkt höher als bei teureren. Ob es der Wahrheit entspricht oder nur als Verkaufargument genutzt wird...man weiß es nicht... :roll:

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Wir haben in unerem Haus seit ca. 15 Jahren Rauchmelder. Insgesamt 7 Stück. Da kann diese Rauchmelderpflicht ruhig kommen, wer soll das nur kontrollieren?
Muss aber jeder selber wissen, ob er es macht oder nicht und nicht hinterher sagen...hätte ich mal. Genauso ist es mit der Anschnallpflicht. Nur da muss man bei nicht anschnallen ein Bußgeld bezahlen, wenn man erwischt wird.

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

@ brucki

Ich halte es auch für Verkaufsstrategie. Natürlich gibt
es Rauchmelder, die man vernetzen kann, aber das preis-
günstige Teil für nen 5er ist vollkommen ausreichend.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Netty
Abgemeldet

Beitrag von Netty »

Gibt es eigentlich auch Rauchmelder,die,wenn die Batterie leer wird,nicht piepen,sondern ein Leuchtsignal haben?

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Wieder 4 Tote, darunter 2 Kinder bei einem Wohnungsbrand,
diesmal in Langenfeld.

Und hier wird über Politiker lamentiert, über die Kosten eines
Rauchmelders, über Wartungskosten, über nicht von der Politik
bevormuundet werden.

ABSURD!

Hätten wir endlich die Rauchmelderpflicht, so hätte die Politik
heute 4 Menschenleben gerettet! Und diese dummen Kommentare
einzelner weniger würden verstummen.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Damit es der Letzte kapiert:

die FEUERWEHR fordert seit langem die Rauchmelderpflicht!
Die Politik setzt es jetzt endlich um.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Wohl niemand stellt den Sinn von Rauchmeldern in Frage.
Gesetzesänderungen im Bezug auf Gebäudeversicherungen und auf Mietverträge würden ausreichen, um bald in jeder Wohnung einen Piepser zu haben. So bekäme jeder Bürger die Verantwortung für sein Leben in seiner Wohnung aufs Auge gedrückt. Fertig ist die Laube.

Ich stelle aber den staatlichen Kontrollapparat in Frage, der hier zur Dauer-Überwachung der Bürger gefordert wurde! Schornsteinfegern oder Verwaltungsbeamten in jedem Raum Einblick zu gewähren, Protokolle, Prüfverfahren, Wartungspflichten, Nachweise für dies und das und so weiter. Wer sich von staatlichen Kontrollen ein sicheres Leben verspricht, der fordert letzendlich den Überwachungsstaat. Wer diesen Wunsch verspürt, bitte. Es gibt ja auch Länder, in die man "sicherheitshalber" einwandern könnte.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Emscherbruch hat geschrieben:Schornsteinfegern oder Verwaltungsbeamten in jedem Raum Einblick zu gewähren, Protokolle, Prüfverfahren, Wartungspflichten, Nachweise für dies und das
Klar,das wäre die Konsequenz bei einer Entscheidung per Gesetz.Daran hab Ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.
Nun,ganz klar,einmal im Jahr kommt der Heizungsableser zu uns.Soll der das prüfen und fertig... :wink:
Aber ständig irgentwelche Aktentaschenträger mit Prüfblock lass Ich nicht rein,soviel steht schonmal fest.

Aber das wird darauf hinauslaufen,weil dann kann der Staat ja auch Bußgelder eintreiben und das nicht zu knapp.
Und es wird auch eine Vorschrift geben,welche Melder verwendet werden dürfen.Die aus dem Baumarkt für 4,95€ bestimmt nicht...

Antworten