DVBT- und SAT Fernsehen in Gelsenkirchen

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Dieter, au ja, die 3 x 69 € und das jährlich. Das haut rein. :ops:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Receiver pp.

Beitrag von Propietario »

Die Anschaffung von Receivern dürfte wohl fast der Vergangenheit angehören, weil die heutzutage bereits in den Flachbildschirmen, sowohl DVB- S als auch DBV- T intregiert sind.
Inwieweit das neue DVB T-HD funktioniert, kann ich nicht sagen. Nach meinem Dafürhalten war und ist der terrestrische Empfang nur ein Notstopfen, wenn keine andere Alternative zur Verfügung steht. Du musst eh für HD der Privaten im Jahr um die 60,- hinlegen. Dazu kommt,
dass einige interessante Sender über T nicht ausgestrahlt werden. Zudem lassen Bildqualität und andere technischen Parameter, z.B. Audioempfang zu wünschen übrig. Da SAT-Empfang, auch mit den kleinsten Anlagen und fast überall problemlos möglich ist, würde ich den Einsatz einer Sat.-Antenne favorisieren, vorausgesetzt, dass die Sicht auf etwa 19 Grad Ost frei ist. Schau mal bei SATVISION - unsichtbarer Sat.-Empfang, u.a. Antenne im Blumenkasten, Balkon oder hinter der Fensterscheibe....... Durch den Einsatz dieser Empfangsmethode bist Du immer auf den neuesten Stand hinsichtlich Aktualität und Qualität.
Natürlich gibt es auch Alternativen.
Ich habe eine derartige Anlage aus D mitgebracht, die so gar in E funktioniert, ohne dass ich von einer Sat.-Antenne, von einem Kabelbetreiber oder von Paymogulen abhängig bin.
Schreibe mir ggfls mal ne PN.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Wer nicht noch Geld dafür bezahlen will, sich verschärft Werbung ansehen zu dürfen, wem also die öffentlich rechtlichen Sender reichen, der kommt schon etwas preiswerter an Geräte, die den - für Deutschland wichtigen - HEVC H.265 Codec empfangen können.

zB hier, eventuell mit Vorbestellung (wir haben ja noch ein wenig Zeit ... :D )

Hier kann man die empfangbaren DVB-T2 Sender sehen.

PS: Die PVR-Funktion ist die technische Möglichkeit per USB-Medium aufnehmen zu können und damit zB zeitversetzt zu schauen...... Wer`s denn braucht ... :wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ganz viele Menschen werden in die Röhre gucken. Ich finde es unverantwortlich, was gerade älteren und finanziell nicht gut gestellten Menschen da abverlangt wird. Hinzu kommen all jene, die Probs haben mit dieser neuen alten modernen Technik.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Ja ..... das Jobcenter übernimmt die Kosten für eine Neuanschaffung eines DVB-T2-Receivers zB nicht, obwohl das Recht auf Information ein Grundrecht ist und der bisher technisch mögliche Empfang abgestellt wird.
Es wird argumentiert, dass dies bereits in den monatlichen Überweisungen enthalten sei. Soweit ich recherchiert habe, wird wohl ein Darlehen gewährt. Ich finde so ein Verhalten ungeheuerlich und eigentlich auch grundrechtsverletzend !

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Reduziere finanziell schlecht Gestellte nicht auf Jobcentererfahrene Menschen.
Ich finde, so eine Aktion kann ruhig stattfinden - aber erst in 20+ Jahren.
Noch gibt es Zimmer in Seniorenheimen oder andere Einrichtungen, wo die gute alte Röhre strahlt - als Beispiel. Da wird sich kaum einer drum kümmern, dattse sich die Langeweile weiterhin mit TV vertreiben können.

fanthomas
Beiträge: 259
Registriert: 05.07.2008, 12:01
Wohnort: Buer

Beitrag von fanthomas »

Das hat doch auch nach der Abschaltung des analogen terristischen Antennensignals und der Umstellung auf DVB-T funktioniert.
Jetzt wird es jetzt auch so sein.
Die DVB-T2 Receiver, mit denen alle ÖR Sender empfangen werden können, gibt es ja ab ca. 30€.
Und wer gerne (Privat-)Werbefernsehen in HD schauen möchte ... da ist mMn. das Eintrittsgeld von 69€/p.a. +teurerer Receiver noch viel zu moderat.
Diese "Sender" in HD kosten auch via SAT, Kabel oder IPTV zusätzliches Geld.

Aber schon interessant wie bei solchen Änderungen, für manche Leute, die Welt untergeht.
Das war schon so bei der Einführung des Tonfilms, des Fernsehns, bei der Umstellung von
s/w auf Farbe, bei der Einführung der CD, der mp3 usw., usw..

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Also grundsätzlich begrüsse ich diese neue technische Entwicklung, weil hier auch eine wirkliche Verbesserung für viele Zuschauer erzielt wird.
Ich konnte das mit unserem Zweitgerät schon ausprobieren. Der lief vorher über DVB-T mit teilweise sehr schlechten Ergebnis (Klötzchenbildung) trotz Antennen-Verstärker.
Nach dem Anschluss eines ganz einfachen DVB-T2-Receivers konnte ich dann den Unterschied sehen: Ein glasklares Bild auf ARD + ZDF (die kann man auf jeden Fall schon per neuem Codec empfangen) , bei schlechtem Wetter und ohne jegliche Störung. Das war schon ein Erlebnis.
Die Bedienung ändert sich eigentlich auch nicht, sodass jene, die sich schwer tun beim Handling, aber schon DVB-T kannten, sich schnell an das neue Gerät gewöhnen dürften.

Das einzige, was negativ finde, habe ich oben schon erwähnt. Für all diejenigen, die sehr wenig Geld zur Verfügung haben, sind auch nur 30 € ein hoher Preis. Deswegen kann man diese positive technische Entwicklung natürlich nicht stoppen, sollte aber solche Mitmenschen nicht einfach im Regen stehen lassen.

............... :wink:

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Thema

Beitrag von harald kabbeck »

Digitaltechnik ist ja schön und gut, qualitativmäßig besser als Analogempfang, aber was war jetzt wieder in Italien beim Erdbeben.
Da ist als erstes der Digitalempfang ob Handy, Fernsehen oder Radio zusammengebrochen.

Da man in Italien noch Rundfunk über Mittelwelle empfangen kann, konnte auf einem normalen kleinen Radio (Analogempfänger)die Menschen in den betroffenen Gebieten noch informiert werden.

Handynetz und Digitalempfang gingen nicht.

In Deutschland ist der Mittelwellen- Rundfunk Ende 2015 aus Kostengründen stillgelegt worden
Würde hier bei solchen Katastrophen(auch Stromausfall)gerade in den Ballungsgebieten das totale Caos ausbrechen.
Man hätte keinerlei Informationen hier in GE.

fanthomas
Beiträge: 259
Registriert: 05.07.2008, 12:01
Wohnort: Buer

Re: Thema

Beitrag von fanthomas »

harald kabbeck hat geschrieben: Würde hier bei solchen Katastrophen(auch Stromausfall)gerade in den Ballungsgebieten das totale Caos ausbrechen.
Man hätte keinerlei Informationen hier in GE.
Keine Bange.
Das Sirenenwarnsystem wird wieder aufgebaut. :wink:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Bundesnetzagentur verbietet Vodafone Werbung im Behördenstil

Beitrag von Benzin-Depot »

gerade in den WDR-Nachrichten: Bundesnetzagentur verbietet Vodafone Werbung im Behördenstil
WWW.noz.de hat geschrieben:Mit Briefen Verbraucher getäuscht

Bundesnetzagentur verbietet Vodafone Werbung im Behördenstil
[...]

http://www.noz.de/deutschland-welt/gut- ... oerdenstil

und hier ein Bericht vom Spiegel:
www.spiegel.de hat geschrieben:Vodafone verschickt dvb-t Werbebriefe, an Dreistigkeit kaum zu überbieten
Änderungen bei DVB-T

Veränderungen beim digitalen Antennenfernsehen DVB-T verunsichern gerade viele Fernsehzuschauer. Vodafone sah darin wohl eine Chance, Kunden zu gewinnen - und hat fragwürdige Schreiben verschickt [...]

weiterlesen bitte hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 30881.html
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

hömma fanthomas, die Welt geht nie unter, außer sie geht von sich aus unter :)
bei Einführung der CD lief dennoch der Plattenspieler weiter, besonders der Kassettenrecorder samt Aufnahmetaste fürs Autoradio mit ohne CD - man hat die Wahl gehabt
ich mag es, die Wahl zu haben
ich brauche kein HD TV, weil andere meinen, es ist von besserer Quali und gut für mich

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Pedda Gogik hat geschrieben:zB hier, eventuell mit Vorbestellung (wir haben ja noch ein wenig Zeit ... :D )
Ich habe diesen Xoro-Receiver am 1.2. für 29,95 € vorbestellt (brauche keine Privatsender mit Werbemüll). Mittlerweile scheint die Nachfrage wohl größer geworden zu sein und amazon hat heute den Preis auf 34,99 € erhöht.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Ich habe ihn gestern zugeschickt bekommen. Er ist kleiner als ich vermutet habe. Ausprobiert habe ich ihn allerdings noch nicht.

Wenn der Preis steigt, sollte man auch mal unter mydealz.de
nachschauen. Oder bei Amazon Warehouse Deals

........... :wink:

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Habe den DVB-T2-Receiver gestern auch zugeschickt bekommen. XORO HRM 7619 ist die Bezeichnung.

Heute habe ich ihn mittels HDMI-Kabel angeschlossen. Bin erstmal enttäuscht. Ich empfange die Sender, die ich vorher auch schon über meinen alten DVB-T-Receiver erhalten habe. Das Bild ist etwas besser, als über den Scart-Anschluß mit meinem alten Receiver.

Im Testbetrieb sollen seit dem 31. Mai 2016 sechs Programme in HD zu empfangen sein. U. a. auch im Ruhrgebiet. Auf dem XORO HRM 7619 ist aber selbst bei ARD und ZDF kein HD-Bild zu erkennen.

Es beschleicht mich das Gefühl, das dieser Receiver ein Flop ist. Oder muß ich bis zum 29.3. warten, um zu sehen, was möglich ist? Gut, er hat nur knapp 30 € gekostet. Aber es wäre schon mehr als ärgerlich, wenn ich dann 2 Receiver auf den Schrott werfen muß.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten