Was zeigt das Foto?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Bummi hat geschrieben:Kann das hier auf dem Weg zum Schalker Gymnasium sein???
Bild
Wenn es vor dem Umzug des Schalker Gymnasiums aufgenommen wurde - also noch in Bulmke -, könnte es vielleicht in der Straße "Im Mühlenfeld" kurz hinter der Hohenzollernstraße - mit Blick in Richtung Innenstadt aufgenommen worden sein.
Vorne links die Mauer wäre dann die Grenze vom Gelände der katholischen Kirche, die Straße links "Auf dem Graskamp" und geradeaus die Querstraße wäre dann die Hertastraße.
Dann wäre es nicht auf dem Weg zum Schalker sondern vom Schalker nach Hause (oder so).

Ist alles aber ziemlich vage. Allerdings kommt mir die Straße auch irgendwie bekannt vor und vor allem auch der Gebäudekomplex, auf den man am Ende der Straße schaut.
Zuletzt geändert von Prömmel am 16.10.2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ist doch gejöst

Beitrag von Akkiller »

Ist doch schon von fleißigen Helfern gelöst worden :lol: ..ich war nur zu langsam, zumindest was das erste Foto betrifft!!

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Danke Prömmel, für die Arbeit deiner grauen Zellen ... ich selbst habe leider gar keine Ahnung.
Aber eben genau diese weißen Streifen am Ende der Straße sahen so markant aus, dass ich hoffte, jemand möge sie erkennen...
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Wenn es in Bulmke war, dann müsste Männlein das eigentlich genau wissen. Er hat ja da in der Ecke gewohnt und war auch auf dem Schalker, schon zu Zeiten als es noch in Bulmke war.

@ Bummi
Übrigens war nach meinem Kenntnisstand mein Jahrgang (ich bin Ostern 1962 zum Schalker gekommen) erst der zweite, in dem auch Mädchen ans Schalker kamen. Bei uns war es damals in der Sexta zunächst nur Ursula M. und ein Jahr später kam dann noch Cornelia B. dazu. Erst in den folgenden Jahrgängen wurden es dann mehr Mädchen, zunächst aber gaaaanz langsam.
Wenn also Deine Bekannte 1964 schon auf dem Schalker war, müsste ich sie eigentlich gekannt haben. Wenn sie dann aber schon 1968 ausgewandert ist, kann sie ja eigentlich erst um die 15 Jahre alt gewesen sein - es sei denn, sie war 'ne Lehrerin. :wink:
Aber von denen gab es damals auch nur vereinzelte.

@ Kalle
Sicher gelöst ist bisher nur die Frage nach dem ersten Bild. Das zweite Bild wurde jedenfalls woanders aufgenommen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Prömmel hat geschrieben:
Bummi hat geschrieben:Kann das hier auf dem Weg zum Schalker Gymnasium sein???
Bild
Wenn es vor dem Umzug des Schalker Gymnasiums aufgenommen wurde - also noch in Bulmke -, könnte es vielleicht in der Straße "Im Mühlenfeld" kurz hinter der Hohenzollernstraße - mit Blick in Richtung Innenstadt aufgenommen worden sein.
Vorne links die Mauer wäre dann die Grenze vom Gelände der katholischen Kirche, die Straße links "Auf dem Graskamp" und geradeaus die Querstraße wäre dann die Hertastraße.
Dann wäre es nicht auf dem Weg zum Schalker sondern vom Schalker nach Hause (oder so).

Ist alles aber ziemlich vage. Allerdings kommt mir die Straße auch irgendwie bekannt vor und vor allem auch der Gebäudekomplex, auf den man am Ende der Straße schaut.
Die Straße "Im Mühlenfeld" ist wohl von Prömmel richtig gesehen worden.. Links auf der Straßenseite erkennt man auch das Kettlerhaus. Auf der Hertastraße sieht man Gebäude der Firma Opel Voigt.

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

@ Prömmel
also zur Aufklärung... meine Freundin hat am Schalker Gymnasium nur die Oberstufe von 1961 bis 1964 besucht und somit ihr Abi gemacht.
Vorher war sie auf der Gertrud-Bäumer-Realschule. Aber 1964 -kurz vor ihrem Abitur- hat sie ihr damaliger Brieffreund aus den USA besucht ... tja, und vier Jahre später gab sie ihm ihr Ja und verschwand mit ihm nach Übersee.
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

@ Schacht 9
Vielen Dank ... ich staune immer wieder, was ihr alles aus solch einem kleinen Bild heraus erkennt.
Das Kettelerhaus und Opel Voigt hätte ich da niemals erkannt ... aber passt! :respekt:
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Bummi hat geschrieben: Ich habe hier nämlich noch zwei Bilderkes aus dem Jahr 1964 übrig, von denen ich leider nicht sicher weiss, wo sie seinerzeit beim Spazierengehen aufgenommen wurden...
klar kenne ich die Kirche, aber welche Straße ist es?
Ist die Gaststätte die (spätere?) Kenke???
Ich kenne mich in der Gegend leider gar nicht gut aus...
Bild
Georgstraße, Sparkasse, Kirche, schon klar, aber welche Kneipe war das im Vordergrund rechts? Komme einfach nicht mehr auf den Namen. Kenne sie nur aus der Neuzeit als Chief O`Brian, aber damals?
Gut zu erkennen ist allerdings hinten links an der Kreuzung Lörenkamp das "Traditionslokal" BullBull, später u.a. auch Cantina Franz, seit einigen Wochen Unsinn"s" (wem auch immer diese sinnfreie Schreibweise eingefallen sein mag).

Männlein

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Männlein hat geschrieben:Georgstraße, Sparkasse, Kirche, schon klar, aber welche Kneipe war das im Vordergrund rechts? Komme einfach nicht mehr auf den Namen. (...)
Moin Männlein :winken:

das Adressbuch der Stadt GE aus den 70er Jahren sagt: Gaststätte Clusmann
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Leider kann ich auch auf dem originalen Bild (in wesentlich größerer Form) nicht erkennen, was auf dem Schild der Gaststätte steht. :nein:

Aber eigentlich auch egal, ihr seid trotzdem echt spitze!!! :applaus:

Ich beneide euch um eure Erinnerungsfähigkeiten! :2thumbs:
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Antworten