Was zeigt das Foto?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Was zeigt das Foto?

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Das nachstehende Foto ist im Stadtteilarchiv Rotthausen abgegeben worden. Wir können es aber nicht einordnen. Kann jemand helfen?

Bild

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild
Ich hab mir erlaubt, es etwas zu vergrößern.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Danke cue :up:

mein Gedanke :

Neumark

und wenn ja, aus welchem Jahr ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Die Werbung am Haus(Trustfrei)
ABC im Dreieck
steht für
A.Batschari Cigarettes

siehe
http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/inde ... 6793&lang=
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Bild
Bild
Neumarkt könnte stimmen.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Falls die Reklamen über den Geschäften entzifferbar sind, wäre es ja sinnvoll mal nachzuschlagen, ob es irgendwann in GE Geschäfte mit diesen Namen gab.

@ Karheinz Rabas: Oder habt Ihr das schon erledigt?

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Der Turm sieht aber irgendwie anders aus...

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Lo hat geschrieben:Bild
Bild
Neumarkt könnte stimmen.
Die beiden abgebildeten Türmchen sind NICHT identisch. Ähnlich, aber nicht identisch. Bei dem auf dem "Suchbild" fehlt der zylinderförmige Teil direkt über der Kugel. Auch die Spitze ist anders.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich bin nicht überzeugt.
Kann leider die Fachbegriffe der Bauelemente nicht benennen, aber der Abstand zwischen der unteren "Rundung" und der flachen "Ufo"artigen Scheibe stimmen m.E. nicht überein.
Der "Hals" (Neumarkt) ist länger, gerade und nicht "konisch".

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Der Neumarkt in Gelsenkirchen um 1918.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Das Foto noch mal etwas nachgearbeitet:

Bild

Meine Augen sind inzwischen wohl zu schlecht, um den Firmennamen auf dem Eckhaus zu entschüsseln. "Schiezen u. Tischmatt" ? Oder so ähnlich ?

Von der Kleidung der Damen her würde ich die Zeit auf Anfang des 20. Jahrhunderts einordnen, vor dem ersten Weltkrieg... aber gabs da schon die Straßenbahn in GE ? Ist das überhaupt sicher GE ?

Keine Ahnung...

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Auf dem Bild ziemlich oben Rechts ist Schemenhaft ein Hohes Gebäude zu erkennen ( Kirche?)
Ging die Strassenbahn irgendwann eingleisig durch die Bahnhofstrasse?
Auf dem Bild von Schacht 9 gibt es kaum Häuser die vergleichbar sind, wie waren denn die Schäden nach dem ersten Weltkrieg?
Könnte es die andere Seite der Bahnhofstrasse sein?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Moin, moin, ich bezweifel auch, dass das Foto vom Neumarkt ist.
Demnach wäre ja die Tram auf der Weberstrasse gefahren mit Abzweig in die Gildenstrasse, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich davon ausgehe, dass das Bild Richtung HSH zeigt.

Wolle

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Jau. Da war ich zu eifrig: sah nur den Kirchturm und hoffte, einen Treffer erzielt zu haben.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@von Waldbröl
Du vertust dich schon wieder, also Gelsenkirchener Heimatkunde auch Note 6, Versetztung ist jetzt aber stark gefährdet. :wink:
Nee aber im ernst vom Neumarkt aus kannste nicht in die Weberstrasse.
Wenn es Neumarkt wäre, würde es Wahrscheinlich in Richtung Bahnhof sein und der Abzweig nach Rechts würde dann die Ahstrasse sein.

Antworten