Wie klappt´s eigentlich mit dem Kabelanbieter?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Wie klappt´s eigentlich mit dem Kabelanbieter?

Beitrag von blockka04 »

Unser werter Herr Vermieter hat sich kürzlich entschlossen, seine Häuser auf Digitales Kabelfernsehen (DVB-C) umzustellen. So geschah es dann heute, dass eine Kolonne von Kabelfritzen das Haus in Schach hielt und Zugang zu sämtlichen Kellern und Wohnungen brauchte. Soweit, so gut, der Fernseher läuft (wieder), und wahrscheinlich wäre es irgendwann sowieso passiert, wenn es kein analoges Fernsehen mehr gibt!

Warum ich diesen Fred eröffne: der Kabelanbieter (hier der Briefkastendauerverstopfer Unity Media) lässt es sich natürlich nicht nehmen, die Chance beim Schopf zu fassen und einen Kundenberater hinterherzuschicken, der dann nochmal auf die vielfältigen Wechselmöglichkeiten, insbesondere zu I.Net- und Telefonieangeboten hinweist. Nun ist das Angebot (20 Mäuse im ersten Jahr, dann 30, für ne 32000er Rundumglücklich-Flat mit Telefonflat) wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Und wir sind als "Telekom-Abhängige" (unser Provider hängt nun mal am Telekom-Netz) weiß Gott nicht immer glücklich gewesen, was unsere I-Net-Verbindungen angeht (mehrfach Ärger mit DSL-Abrissen, phasenweise miserable Downloadraten und beglückende Momente in Warteschleifen).

Und ich würde ja über einen Wechsel nachdenken, wenn .... ja wenn Unity Media alias ish alias Kabel NRW alias Ex-Post nicht so einen fragwürdigen Ruf geniessen würde.

Fragen an euch / welche Erfahrungen habt ihr

- mit dem Wechsel (Rufnummernmitnahme / Zeiten ohne I-Net und Telefon, weil einer es auf den anderen schiebt)
- mit dem Kundenservice (Erreichbarkeit)
- mit der Qualität und Stabilität der Leitungen (der Kundenbetreuer meinte, dass Unity vollständig unabhängig vom Telekomnetz sei)

:?: :?: :?:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Hallo

Ich habe jetzt rund 3 Jahre das Rundumsorglospaket von UM. Bin sehr zufrieden.
Störungen gab es auch einige wenige - allerdings deutlich weniger als bei der Telekom und viel, viel, viiiiiiiel weniger als bei dem ortsansässigen Chaosanbieter.

Wenn UM läuft, läuft es sehr, sehr, gut. Habe eine 2 Mbit-Leitung die die versprochenen Werte sogar übertrifft.

Läuft es mal nicht, ist die Hilfe durch den Anbieter genauso schlecht wie bei anderen Providern.

Das digitale Fensehbild ist spitze. Erst recht mit dem nötigen Equipment im HD-Bereich.

Da macht fernsehen spass.

Ich persönlich würde UM empfehlen - die Leistung stimmt und der Preis ebenfalls.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Also ich würde ja auch gerne zu UM wechseln, aber die können mir nur analoges und digitales Fernsehen zur Verfügung stellen. Wo gegen meine Nachbarn ein Haus weiter links und rechts (OK! Das eine Haus gehört nicht zu meiner Straße) das Paket genießen können wie hier schon erwähnt: digi Fernseh, Telefon und 32000er Internet-Verbindung. Nun mußte ich bei der Telekom ein Anschluß machen lassen. Telefon und 1000er (!) Internet für 24 Monate mindestens. Ein Zweier-Paket für mehr Geld, als ein Dreier-Paket bei UM. Also hab ich kein Kabelfernseh, sondern einen schlechten DVB-T Empfang. Ich könnt kotzen!

Wen kann ich fragen, ob das mal geändert werden kann?
Hömma!

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Bin auch bei UM und löhne 25 Okken für eine 20.000er Leitung.
Jetzt schicke ich mal ein paar Vor-Nachteile in die Runde:
Vorteile:
nix Telekom.
Stabilität in Ordnung
Download raten ok
Telefon quasseln bis Ohr ab... aber nicht vergessen: Sondernummern kosten Sondergeld
Fernsehen auch ok.
Wenn mal was nicht geht: 1.Warten, zweitens das Kabelmodem resetten.
andere Fehler sind meisten in der Verteilerstation (bei uns)

Nachteile: die Geräte die ich habe sind zu klobig und stören. Es sind zwei Geräte; eines wird an der Antennenbuchse angeschlossen (Kabelfernsehen und Tel) und von dort geht es zum Router. Also Stellplatz genau aussuchen.
die monatlichen Beiträge stimmen nicht! das Angebot gilt nur wenn du schon einen Kabelanschluß hast..sonst kommt der noch oben drauf.
Service -Hotline kostet....es gibt aber auch eine kostenlose.

ein gravierender Nachteil: UM/ ish/ kabel Deutschland etc haben für die E-.Mailadresse keinen Spamschutz vorgeschaltet. Jedenfalls habe ich keinen gefunden (Wenn einer weiß wie und wo, bitte her damit)
bei mir landen täglich etliche Spammails..alle über ish oder unitybox

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Fernsehen bekomme ich von Unitymedia, Internet, Telefon und Handy von 1und1. Bei meinem Wechsel von Telekom nach ... war UM noch nicht so weit, mir ein zufriedenstellendes Komplettangebot zu machen, bzw. ich war noch zu mißtrauisch. Außerdem war ich noch im 1und1-Vertrag gebunden. Mit beiden bin ich aber sehr zufrieden. Zum TV kann ich nur bestätigen, was Beobachter schon sagte.

Meine Bekannten ringsum sind bei UM komplett versorgt und alle sehr zufrieden, auch bei der Störungshotline, die einem PC-Unerfahren sehr weitreichend geholfen hat.

Ein weiterer Zugang geht über Gelsennet - was nicht immer, vor allem beim Service, so gut klappte.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:o Ich bin seit vielen Jahren bei Gelsennet Kunde: bester Service, sehr kulant
bei Störungen! Kabel-TV lommt notgedrungen von UM. Leider weniger gute
Erfahrungen mit dem Service; gäbe es eine Alternative... :!:
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hörmal »

Wir haben auf dem Dach eine Schüssel für alle. Von dort aus wird es in alle 40 Wohnungen geleitet. 25 Sender und alle analog. Wir sind gezwungen, das zu gucken, was da ist, mehr gibts nicht :? 8)
Ich bremse auch für Obst!
Rauchen verkürzt ihre Zigarette!

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Wie klappt´s eigentlich mit dem Kabelanbieter?

Beitrag von Feldmarkmafia »

blockka04 hat geschrieben:Fragen an euch / welche Erfahrungen habt ihr

- mit dem Wechsel (Rufnummernmitnahme / Zeiten ohne I-Net und Telefon, weil einer es auf den anderen schiebt)
- mit dem Kundenservice (Erreichbarkeit)
- mit der Qualität und Stabilität der Leitungen (der Kundenbetreuer meinte, dass Unity vollständig unabhängig vom Telekomnetz sei)

:?: :?: :?:
Hi
Meine Erfahrung mit UM:
Wechsel mit Rufnummerübernahme nahtlos und ohne Probleme.
Kundenservice kann Ich nicht beurteilen,weil nur einmal benötigt.Da ging aber auch alles glatt.
Qualität und Stabilität ist sehr gut.Keine Störungen und noch nie aus dem Netz geflogen.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Dankefür!

Beitrag von blockka04 »

@all:

Vielen Dank schon mal für euer schnelles Feedback (wer braucht da eigentlich noch die Verbraucherberatung?:wink: )! Bin absolut positiv überrascht, offensichtlich hat UM noch ein Imageproblem, was wohl auch mit der aggressiven Werbung zu tun hat. Da werde ich wohl mal die Verträge beim Altprovider auf Kündigungsfristen quälen müssen!:roll:

Unsere Erfahrungen mit Gelsennet sind im übrigen sehr wechselhaft (von miserablem Service vor einigen Jahren hin zu korrektem und schnellem Service, das Highlight war übrigens ein fantastischer Außendiensttechniker, der wirklich was auf der Pfanne hatte)!

Leider scheitern viele gute Serviceansätze am maroden Leitungsnetz der Telekom, die andere Anbieter im wahrsten Sinne des Wortes am langen Arm (oder besser: am langen Kabelstrang) verhungern lässt. Und das besonders in den Außenbereichen!

@kdl:
Wir benutzen nun schon seit einigen Jahren den Spamfighter, der ins mail-Programm (hier Outlook und Thunderbird) eingebunden wird, absolut zuverlässig arbeitet und vor allem lernfähig ist. Nur für das letzte TB update gibt´s noch kein Add-on!

Der vorgeschaltete Spamfilter auf dem Versatel-Server hingegen ist ne einzige Katastrophe. Fast täglich muss man auf dem Server in den Junk Folder schauen, und jedes Mal findet man mails von Freunden darin.

@Fuchs:
Das Themenbildchen ist klasse!:2thumbs:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Habe leider nur schlechte Erfahrungen mit UM gemacht.
Ich habe einen Vetrag über Digital TV abgeschlossen, konnte allerdings nicht alle von UM angebotenen Programme empfangen. Ein Techniker von UM riet mir, einen Verstärker zu kaufen, was allerdings nichts nutzte. Letzendlich stellte sich heraus, dass unsere Zentralanlage in unserer Wohngegend die benötigte Herzzahl nicht erreicht. Das wurde aber erst festgestellt, nachdem ich etliche Briefe an den Geschäftsführer persönlich geschrieben hatte.
Originalantwort von UM: "Es müssten laut der Technik mehrere Verstärker ausgetauscht werden. Da dieser Aufwand sehr kosten intensiv ist, wir er zum jetzigen Zeitpunkt nicht durch geführt" ( Man achte auf die Rechtschreibung )
Man hat mir also einen Vertrag angeboten, der technisch überhaupt nicht durchfürbar war.

Fazit: Viel Zeit und Arbeit investiert und keinen kompletten digitalen Empfang.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

ug122000 hat geschrieben:Habe leider nur schlechte Erfahrungen mit UM gemacht.
Ich habe einen Vetrag über Digital TV abgeschlossen, konnte allerdings nicht alle von UM angebotenen Programme empfangen. Ein Techniker von UM riet mir, einen Verstärker zu kaufen, was allerdings nichts nutzte. Letzendlich stellte sich heraus, dass unsere Zentralanlage in unserer Wohngegend die benötigte Herzzahl nicht erreicht. Das wurde aber erst festgestellt, nachdem ich etliche Briefe an den Geschäftsführer persönlich geschrieben hatte.
Originalantwort von UM: "Es müssten laut der Technik mehrere Verstärker ausgetauscht werden. Da dieser Aufwand sehr kosten intensiv ist, wir er zum jetzigen Zeitpunkt nicht durch geführt" ( Man achte auf die Rechtschreibung )
Man hat mir also einen Vertrag angeboten, der technisch überhaupt nicht durchfürbar war.

Fazit: Viel Zeit und Arbeit investiert und keinen kompletten digitalen Empfang.
Es kommt immer drauf an, von wem die Verstärker übernommen wurden. Bei uns im Haus war ein altes Teil der TK drin, das hat UM problemlos ausgetauscht. Wenn bei euch jetzt einige drin sind und nicht alle Kunde bei UM, wäre das schon fast verständlich.
Gleichzeitig hat der Techniker uns gezeigt wie man als Kunde beschi**en wird.
Er hat ein geeichtes Testgerät angeschlossen und den max Durchlass der Telefonleitung gemessen. Mehr wie 1864 B gingen nicht durch...und wir hatten eine 6000er Leitung.
Der Wert war morgens um 3Uhr fast machbar. Als Standardwert halt nicht.

Bei UM sieht es so aus: Kind 1 per Lan = 2,1Mb/s parallel Kind 2 am Surfen und ich schreibe hier... Was will ich mehr :lol:

@blockka04: eigentlich müsste seitens des Providers die Spamflut eingedämmt werden, der Rest der dann durchgeht: ok der fliegt bei mir raus.
Wenn ich mir meinen Server anschaue: selbst da ist für die Homepage ein spamfilter drin, und der wirkt

vwlge
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2009, 16:01

Finger weg!

Beitrag von vwlge »

Erfahrung meiner Schwester mit Internet und Telefon über Unitymedia :

1. Wenn über Unitymedia gesurft wird, wird die Qualität des Fernsehbildes spürbar schlechter,
2. Wenn man telefoniert und ein 2. Anruf eintrifft, wird nicht "angeklopft", sondern der Dritte ist plötzlich mitten im Gespräch drin. Und das so, dass die beiden ursprünglichen Gesprächsteilnehmer es nur mitbekommen, wenn der Dritte sich meldet.

Aussage der Hotline : "Das kann nicht sein, das gibt es nicht". Ein Techniker kam erst nach diversen (kostenpflichtigen) Anrufen, konnte die Fehler bestätigen, sich aber nicht erklären und abstellen. Immerhin kam sie nach einiger Zeit problemlos aus dem Vertrag raus.

Meine Erfahrung mit Kabelfernsehen über Unitymedia:
1. Qualität und Zuverlässigkeit des (digitalen) Netzes ist okay.
2. Service und Kundenfreundlichkeit unterstes Niveau. Auf Emails wird überhaupt nicht reagiert, Telefonkontakt ist nur über die teure kostenpflichtige Hotline möglich. Man wird ständig von einer Automatenstimme aufgefordert, je nach Anliegen Tasten zu drücken. Nach jedem Tastendruck kommt eine neue unsinnige Ansage und dann die nächste Aufforderung, eine Taste zu drücken. Nach einiger Zeit wird man dann laut Ansage an den nächsten freien Sachbearbeiter weitergeleitet, nach genau 60 Sekunden Wartezeit heißt es : "Leider sind zur Zeit alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Damit beginnt alles von vorne. So hat mich die Aktivierung der digitalen Karte in 2007 exakt € 38,90 gekostet.
3. Ich hatte ArenaTV über Unitymedia gebucht. Nach einem Jahr Laufzeit kündigte ich den Vertrag. Resultat : Ich erhielt ein Schreiben, mit dem unitymedia bedauert, dass ich meinen Kabelanschluss gekündigt habe. Es folgte ein mehrwöchiger Schriftverkehr, in dem ich letztendlich auch die Geschäftsführung von unitymedia einbezogen habe, bis endlich klar war, dass ich tatsächlich nur ArenaTV gekündigt hatte und meinen Kabelanschluss behalten wollte.
4. Jetzt kommt der Hammer, ganz frisch : Rechtzeitig zur Fußball WM bin ich auf die Werbung für HDTV reingefallen. Ich bestellte Ende Mai 2010 im Internet den HDTV Anschluß inklusive Leihreceiver. Ich wartete eine Woche, zwei Wochen, ... bis Mitte Juli. Es gabe keine Auftragsbestätigung und keine Terminvereinbarung. Im Online-Kundenbereich konnte ich unter meinen Daten nur sehen : "Vertragsänderung in Arbeit". Ich setzte untiymedia Mitte Juli schriftlich eine Frist zur Aktivierung von HDTV, ansonsten würde ich den Auftrag zurückziehen. Siehe da, es geschah ein Wunder : Ich erhielt einen Anruf und vereinbarte den 18.08.2010 als Montagetermin. Man sgte mir, dass ich die Anschlussbox im Keller und die Antennenbox in Wohnzimmer zugänglich machen müßte. Unitymedia nannte mir einen Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr, in dem die Monteure kommen würden. Es ist nicht möglich, einen exakteren Termin anzugeben, so dass ich mir gezwungenerweise für den 18.08. einen Urlaubstag nehmen musste. Am 17.08. hatte ich bereits im Keller die Regale ausgeräumt, um die Anschlubox freizumachen, da erhielt ich um 19:45 Uhr (!!!) einen Anruf der Firma Westkabel. Sie teilte mir mit, dass unitymedia keine HDTV-Receiver ausgeliefert hatte und auch in absehbarer Zeit keine neuen Receiver erhalten werde. Fazit : Einen Urlaubstag vergeudet und ca. 1 Stunde sinnloses Aus- und Einräumen im Keller.

Sobald in meinem Wohngebiet Entertain von Telekom verfügbar sein wird, werde ich wechseln.

P.S.: Mit Gelsennet bin ich absolut zufrieden. Ich war einer der ersten Privatkunden und hatte bis heute noch nie einen Grund zur Klage.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Ein flüchtiger Gedanke, etwas neben dem Thema:
ist es nicht komisch, welche Wortschöpfungen wir so einfach übernehmen?
Kabelanbieter.
Trifft auch auf jeden gut sortierten Baumarkt zu, oder?
"Darf ich Ihnen ein Kabel anbieten?"
"Nein danke, ich bin Nichtstromer."

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Hallo Lo,
ohne Kabel ist nicht ohne Strom!
Also:
"Darf ich Ihnen ein Kabel anbieten?"
"Nein Danke, ich bin Unplugger!"

Obwohl, Du kannst natürlich auch ohne Strom sein, oder auch einfach so schon "auf Draht"
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Wie klappt´s eigentlich mit dem Kabelanbieter?

Aktuell sehr schlecht!!

Unitymedia ist seit einer halben Stunde komplett tot.

Ausfall von Internet, Telefon und Kabelfernsehnetz!

Bitter, bitter.....gut das ich mein Handy noch als Modem benutzen kann.

Weiter GG´ler ohne Fernsehen?

Ach ja, ich sitze ganz im Stadtsüden.

Antworten