Diebstähle auf unseren Friedhöfen

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

von waldbröl
Abgemeldet

Diebstähle auf unseren Friedhöfen

Beitrag von von waldbröl »

Seit Jahren ärgere ich mich über die Diebstähle von Blumen und Blumenvasen auf dem Südfriedhof in Ücke. Vom Grab des Vaters meiner Liebsten verschwanden ständig frische Blumen und oder nur Vasen. Einmal lagen die Blumen auf dem Grab und nur die Vase war geklaut. Dann hab ich auf die neue Vase rundum mit einem Edding ganz groß den Namen drauf geschrieben. Seidem werden nur noch die Blumen geklaut.
Bei dem Grab einer Bekannten wenige Meter weiter das gleiche Spiel.
Wer ist so pietätlos und klaut diese Sachen von Gräbern, in denen die Liebsten liegen und denen man mit diesen Blumengrüßen gedenkt. Ebenso Bronzefiguren, Buchstaben und Vasen. Unglaublich mir fällt dazu nichts mehr ein.

Wolle

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das ist nicht nur hier in Ückendorf so, sondern seit vielen Jahren auf fast allen Friedhöfen. Nicht nur in GE.
Tut mir leid für alle Betroffenen.
Ich gedenke in meiner Wohnung, stelle hier Blumen und Kerzen auf, wenn ich es möchte. Es gibt aber auch keine Grabstätte, für meine Angehörigen kann ich es mir später auch so vorstellen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Diebstähle auf unseren Friedhöfen

Beitrag von Saubermann »

von waldbröl hat geschrieben:Seit Jahren ärgere ich mich über die Diebstähle von Blumen ... Seidem werden nur noch die Blumen geklaut.
Bei dem Grab einer Bekannten wenige Meter weiter das gleiche Spiel.
..... Unglaublich mir fällt dazu nichts mehr ein.
Wolle
Bezüglich des Blumenklaus und des Diebstahls von Grabgestecken zu Fronleichnam und an
verschiedenen Feiertagen habe ich mal folgende Aussage erhalten:

" Meine Mutter/Tante/Oma/Nachbarin oder ähnliches hat mich gebeten ein Gesteck oder Blumen auf das Grab von ... zu legen.
Sie hat mir dafür Geld gegeben.
Ich habe dann Blumen.. Gesteck von einem anderen Grab genommen und dort hingestellt. Das Geld habe ich für mich behalten."

Bei einer Nachschau auf dem Grab, waren Blumen oder Gesteck dann dort und somit o.k.


Also kein Blumenfreund, sondern Zweckklauen!
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Nachteule
Beiträge: 216
Registriert: 16.03.2009, 21:17
Wohnort: Buer in Westfalen

Beitrag von Nachteule »

Nicht nur Blumensträuße werden geklaut. Vor ein paar Jahren habe ich drei Rosen auf unsere Gruft gepflanzt. Da blühten sie aber nur einen Sommer. Im März hatte sie jemand herausgerupft. Die großen Blüten haben wohl Eindruck gemacht.
Ich bin immer noch traurig und wütend.

Nachteule
Blamiere dich täglich so gut du kannst

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Diebstähle auf unseren Friedhöfen

Beitrag von Begine »

und es gibt immer noch Schlimmeres. Ein befreundeter Bestatter hat mir vor Jahren erzählt das sogar in die Trauerhallen eingebrochen wird um den Verstorbenen Schmuck zu stehlen den sie noch tragen. Es ist entwürdigend und ich frag mich ob diese Menschen kein Gewissen haben.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Gesehen auf dem ev. Gemeinde Friedhof Auf der Hardt in Ge-Bismarck.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@Begine
Es geht nicht ums Gewissen sondern um Gewisse Wertgegenstände die Geld bringen.

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Diebstähle auf unseren Friedhöfen

Beitrag von Begine »

@omopitz, ja und da wird vor nichts mehr Halt gemacht. Traurig,traurig.
Das Foto das Schacht 9 eingestellt hat zeigt deutlich, das man schon BITTEN muß um nicht bestohlen zu werden. Es hat mich sehr angerührt.

Benutzeravatar
Geschichtenfan
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2010, 08:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Geschichtenfan »

In Beckhausen genau das gleiche, bereits mehrmals wurde von Grab meiner Schwiegermutter was geklaut.
Ich bin gern hier!!!

Benutzeravatar
HELLS-ANGLER
Beiträge: 654
Registriert: 30.12.2009, 13:11
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von HELLS-ANGLER »

Ja, da haben wohl schon einige diese schlechte Erfahrung gemacht.
Ich komme gerade vom Südfriedhof und bin dermaßen angepisst,das glaub mir keiner :!:
Morgen sind 2 Wochen seit der Beerdigung meiner Frau vergangen und schon sind die schönsten Blumen aus bepflanzten Kränzen geziehlt geklaut worden.
Diese hatte ich schon für eine Erstbepflanzung angedacht.
Die Hände sollen diesen Leuten abfaulen :!: :veg: :fluch: :explodieren:
Ja bin ich denn noch zu retten?

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

:twisted: Ich fass es nicht.... :veg: :veg: :veg:
Wollte morgen zum Friedhof. Meine Mum liegt 3 Gräber daneben. Das Grab ist schon aufgeschüttet und eine Schale steht dort.... :roll:

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Gesehen auf dem ev. Gemeinde Friedhof Auf der Hardt in Ge-Bismarck.

das nimmt ja züge an mit worten nicht zu beschreiben respektlos pah widerlich
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

HELLS-ANGLER hat geschrieben: Die Hände sollen diesen Leuten abfaulen :!: :veg: :fluch: :explodieren:
Ich wünsche denen Albträume, Verfolgungswahn und Furunkel :skull:
Es sind lediglich paar kleine Stiefmütterchen übrig geblieben... der große Pflanzkorb geplündert... und daneben noch das Bild mit den ganzen Kindern. Was sind das für Menschen? :cry:

Beim Plaudern mit der Dame von der Gärtnerei gegenüber, erzählte sie mir, dass bereits 300 Anzeigen gemacht wurden wegen Metallklau. Ganze Felder wurden leergeräumt.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Es ist nicht zu glauben und man ist erschüttert, wenn man persönlich von Diebstahl oder Vandalismus eines Grabes von Angehörigen betroffen ist.
So haben Ende letzten Jahres unbekannte Täter von dem Grab meines Angehörigen auf dem Westfriedhof eine schwere Messingleuchte mit "Mamorsockel" entwendet. Solch eine Tat wird bestimmt nicht am Tage während der Öffnungszeiten des Friedhofs geschehen.

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

kuckuck

Beitrag von staudermann »

widerlich das stehlen von grab schmuck massiv schrotthändlern uffe füsse treten das hört das auch auf


deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Antworten