Wie rücken Gelsenkirchener ihren Bärten zuleibe?

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

Hier auch mal eine 1. Adresse aussem "Revier", nicht nur was klassisches Rasieren anbelangt:

http://www.manufactum.de/Produkt/172501 ... shaar.html
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Fuchs hat geschrieben:Egal, an welcher Stelle euch die Haare quälen - traut euch mal, die Sache mit nem Messer anzugehen!
So glatt, so sauber - wie gepeelt.
Das kann ich auf jeden fall bestätigen.

Anfangs gab es noch ein Paar Cuts (die lezten heilen solangsam ab), welche jetzt aber schon immer weniger werden und dank Blutstiller (ein echter Allaunstein kommt noch) sind kleinere Minicuts sofort wieder unsichtbar. Die Rasur ist wirklich extrem gründlich und glatt.

Dazu ist die Messerrasur auch Hautschonender, da bei jedem Zug nur 1 Klinge über die Haut gleitet (beim Systemrasierer gleiten bei jedem Zug gleich mehrere bis zu 5 Klingen über die Haut). Wer z.B probleme mit Rasurbrand hat, sollte die Messerasur in erwägung ziehen.


Ganz wichtig und nicht zu unterschätzen ist die richtige Vorbereitung. Diese erhöt auch die Lebensdauer des Messers.

Dazu wird das Gesicht mit warmen Wasser gereinigt oder mit heißen Handtuch abgedeckt.

Anschließend wird der Pinsel mit warmen Wasser angefeuchtet und der Schaum aufgeschlagen sowie im Gesicht verteilt.

Während der Schaum einwirkt kann man sich um das Abledern des Messers kümmern.

Vor jedem Rasurvorgang ist das Abledern des Messers unerlässlich, da es den grat wieder aufrichtet und so die Lebensdauer des Messers auch gesteigert wird.

Ganz wichtig ist, sich an den Winkel zu halten (liegt zwischen 30 und 45 grad), sowie niemals Seitwärtsbewegungen zu wagen. Seitwärtsbewegungen des Messers sowie das Ansetzen im 90 Grad winkel führen garantiert zum großen Schnitt.

Man rasiert im ersten Durchgang mit dem Strich. Dann schäumt man das Gesicht nochmal ein und Rasiert gegen den Strich. Der Schnäuzer wird von oben nach unten und im zweiten Durchgang von links nach rechts zur mitte bzw von rechts nach links zur mitte rasiert. Wer es dann noch gründlicher mag, kann den Schnäuzer danach vorsichtig von unten nach oben rasieren.

Treten Cuts auf, so sind diese mittels Alaustein bzw. Rasierstift zu versorgen. Der Alaunstein bzw. Rasierstift wird kurz angefeuchtet und eingerieben danach sind kleine Cuts wieder ausradiert und nicht mehr sichtbar.

Nach der Rasur kommt das übliche Prozedere ( Gesicht Kalt Abwaschen, Einreiben des Gesichtes mit angefeuchtetem Alaunstein, trokentupfen der Haut und Anwendung eines guten Afterschaves).

Nach einiger zeit warten, wird eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen (Nivea-Creme).

Wichtig ist auch der Wille es durchzuhalten und nicht nach dem ersten Cuts das Handtuch zu werfen. Wenn man die Technik immer besser beherrscht wird das Ergebnis einzigartig und so glatt wie es kein Rasierer schafft.

In der Anschaffung ist das Messer inklusive Lederiemen teuer. Dafür rechnet es sich auf langer sicht, da die Anschaffung von teuren Rasierklingen wegfällt.

Auch für die Damen könnte das Rasiermesser interessant sein, wenn es zb. um die Beinrasur geht (wird bestimmt so glatt sein wie noch nie). Diese wird mit sicherheit schneller und glatter vonstatten gehen als es Damenrasierer erlauben.

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Messerrasur

Beitrag von Buerelter »

Liebe kleine Gelsenkirchener Gemeinde der Messerrasierer:

Neben einem guten, scharfen Rasiermesser ist für eine Rasur eine gute Rasierseife unerläßlich.
Eine gute Rasierseife sollte folgende Kriterien erfüllen:

-das Barthaar gut durchweichen
-einen kräftigen, feinporigen Schaum erzeugen, keinen dicken "Nikolaus-Bart", sondern einen schöne geschlossene Schaumfläche im Gesicht, die sich mit Gefühl "abschaben" läßt.
- hautpflegend sein, d.h. einen guten Geitfilm erzeugend, der die Klinge gut und verletzungsfrei über den Bart gleiten läßt.
- nachhaltig pflegend, wie eine gute Hautcreme.
- es sollte ein haltbares, festes Stück Rasierseife sein, das lange benutzbar ist. (Bei mir hält ein Stück etwa ein halbes Jahr)

Vor einem halben Jahr habe ich wieder einmal kaltgerührte Seife hergestellt, aus reinem Olivenöl, etwas Bienenwachs und Natronlauge. Diese Rasierseife ist nun "reif".
Kaltgerührt heißt in diesem Zusammenhang, dass alle in den Ölen enthaltenen Stoffe erhalten bleiben, insbesondere das bei der Verseifung entstehenden Glycerin, das sowohl für die Hautpflege wie auch gute Gleiteigenschaften der Klinge auf der Haut sorgt.
Industriell erzeugter Seife wird das Glycerin entzogen und zu Hautpflegemitteln weiterverarbeitet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine neue Charge ist fertig, TêTe und ich haben sie ausprobiert und sind begeistert. Fuchs kennt die Qualität (die neue Charge ist etwas alkalischer, weicht das Barthaar noch besser durch), meinem Bruder kann man kein schöneres Weihnachtsgeschenk machen, als ein Stück Rasierseife von mir (auch Messerrasierer!)

Biete daher jedem Nass- und Klingenrasierer ein Stück Rasierseife an, zum ausprobieren, teilt meine Begeisterung, oder schmeißt sie in die Tonne!
Denke, der Fuchs nimmt sofort ein Stück und insbesondere Stadtgarten sollte sie dringend einmal ausprobieren.
Biete ich mal kostenfrei oder gegen eine kleine Spende für die GG hier an.

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Erstaunt ich.
Wattet nich alles gibt.
Ich rasier' mich alle ein bis zwei Wochen, sonntags. Und empfinde das noch als elendige Zeitverschwendung.
Im Gegensatz zum mehrgängig zelebrierten Rasurmenü mit Aperitiefenschärfen, Vorschäumen, Hautrasur und geschütteltem (nicht gerührtem) Jahrgangsrasierwässerchen nennt mans wahrscheinlich Junkshave.
Gibt es eigentlich schon passende Rasurmöbel oder macht Mann es (immer) noch machomäßig profan im Stehen?
marktlückenwitternd
cue

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Rasurmöbel für die allseits so beliebte Intimrasur wären sicherlich ein Renner
detlef
Schwing den Stift für den ersten groben riss
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

cue hat geschrieben:Erstaunt ich.
Wattet nich alles gibt.
Ich rasier' mich alle ein bis zwei Wochen, sonntags. Und empfinde das noch als elendige Zeitverschwendung.
Immerhin isses ne gute Ausrede wenn Frau zickt warum es im Bad solange dauert :-).

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

cue hat geschrieben: Gibt es eigentlich schon passende Rasurmöbel oder macht Mann es (immer) noch machomäßig profan im Stehen?
marktlückenwitternd
cue
Stehend, nackt und breitbeinig! :-) Sind wir Sissi oder Siegfried? Mieze oder Macker? Also bitte: Männer und Rasur, es muß ab und zu, aber dann auch gründlich und pflegend!

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1301
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Nostalgiefrisör

Beitrag von Saubermann »

Der Fuchs hat hier diverse Rasierutensilien vorgestellt
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 337#269337
Ich kam nun an einem Ladenlokal vorbei und dort im Schaufenster war folgendes zu sehen:

Bild
Bild


Geschäft -Dorstener Straße in Richtung Buer-Gladbecker-Straße neben dem Deutschen Haus
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Saubermann hat geschrieben:Ich kam nun an einem Ladenlokal vorbei und dort im Schaufenster war folgendes zu sehen:...........
Geschäft -Dorstener Straße in Richtung Buer-Gladbecker-Straße neben dem Deutschen Haus
das hatten wir schon mal anfang dezember. das ist kein geschäft, sondern ein einmann frisiersalon!!!
Westfale hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:Hallo Stadtgarten, auf der Buer-Gladbecker-Str., um die Ecke vom Ende der Hochstr., gab es mal Theo's Laden (hieß so, glaube ich). Soll inzwischen wieder geöffnet haben. In den Schaufenstern waren Rasiermesser etc. ausgestellt. Vielleicht wirst du dort fündig.Viele Grüße Nachteule
das ist theos frisierstube, ein reiner frisiersalon. die einrichtung erinnert noch an einen alten barbershop. die stücke im schaufenster sind reine dekostücke und nicht zum verkauf bestimmt. es stimmt, der einmannbetrieb war eine zeitlang aus gesundheitlichen gründen geschlossen
westfale
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Heikosch
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2011, 15:27

Beitrag von Heikosch »

Hallo!

Ich lasse meinen Bart einmal die Woche von meinem Friseur Oliver in Oberhausen rasieren, da ich eine etwas ausgefallenere Schnittlinie habe.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

:?: :?: :?:

Das geht mich zwar alles nichts an, weil ich mich ja bekanntlich nicht rasieren muss. Aber
das hatten wir schon mal anfang dezember. das ist kein geschäft, sondern ein einmann frisiersalon!!!

Ich kann diese schönen Sachen nirgendwo anders sehen, auch nicht Anfang Dezember... Ich wüsste gern, was diese Teile, die so ein bisschen wie Schnabeltassen aussehen, für eine Funktion haben.
Zuzu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

als ich in den 1980er dort täglich vorbeiging, war diese Auslage schon genauso vorhanden.

dh. seit ca. 30 Jahren liegt das schon im Schaufenster.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Hallo zuzu.. ich würde sagen sie sind dafür da, um den rasierschaum.. "anzurühren".. und diese seitliche öffnung ist wohl für den rasierpinseln gedacht...um ihn abzustellen.
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Gibt es in Gelsenkirchen eigentlich auch Schleifereien wo man Messer bzw. Rasiermesser mal nachschärfen lassen kann

Antworten