Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Was so passiert, was mal passiert ist ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es gibt ihn schon bei amazon: Den Smart Delivery Box Briefkasten für Paketzustellung :wink: Zurzeit nicht lieferbar.

https://www.amazon.de/Smart-Delivery-Bo ... B00W00E932

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, würde ich das als Fake einstufen. Ist es aber wohl nicht.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Benzin-Depot hat geschrieben:Bis vor einiger Zeit war das anscheinend Standard, obwohl es wohl öfter Beschwerden über verlorene Sendungen gab. Ich hab mal gelesen, dass derart verlorene Sendungen anstandslos ersetzt wurden.
Ich habe mal vor mehr als zehn Jahren von amazon ein Paket erhalten, das beschädigt war. Ich stellte dann fest, daß der Inhalt - eine Fotokamera - fehlte.
Anruf bei amazon und zwei Tage später war eine neue Kamera da. Ich hab's nicht glauben können - aber amazon ist bzgl. Kundenfreundlichkeit kaum zu toppen.

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Beitrag von awg »

Die Dreistigkeit von Hermes ist kaum zu überbieten. Im März sollte ein Paket vom Ottoversand kommen. Laut Sendungsverfolgung wurde es auch zugestellt - was aber nicht der Fall war. Nach Reklamation bei Otto bekam ich einen Zustellnachweis zugeschickt - mit der Angabe: Zustellung an OE (Originalempfänger) mit einer Unterschrift die ein Kind in der Grundschule geleistet haben könnte - aber nicht ich. Also nochmal bei Otto reklamiert und auf die offensichtlich gefälschte Unterschrift hingewiesen. Rechnung wurde storniert und die Sache sollte erledigt sein. Dachte ich jedenfalls.... vor ca 2 Wochen bekam ich nochmal Post von Otto. Inhalt eine nachträgliche Empfangsbestätigung, ausgestellt am 15.8. von Hermes, mit einer neuerlich gefälschten Unterschrift. Wieder bei Otto reklamiert, wieder soll die Sache erledigt sein. Ich bin mal gespannt ....
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern glatter Betrug. Ich würde das Problem bei einem der unterbezahlten Auslieferungsfahrer sehen. Da es nun 2x passiert ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um den selben Fahrer handelt.

Bei Hermes und auch anderen Zustelldiensten muss man beim Empfang der Sendungen neuerdings meist mit dem Finger unterschreiben. Manchmal sind die Displays verkratzt und nehmen die Schrift schlecht an, so dass die so genannte "Unterschrift" kaum lesbar ist. Ich geb da nur mein Namenskürzel ein und kann anschließend doch nix erkennen. Ich befürchte, wenn da jemand mit xy unterschreiben würde, wäre das auch ok.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Benzin-Depot hat geschrieben: Bei Hermes und auch anderen Zustelldiensten muss man beim Empfang der Sendungen neuerdings meist mit dem Finger unterschreiben. Manchmal sind die Displays verkratzt und nehmen die Schrift schlecht an, so dass die so genannte "Unterschrift" kaum lesbar ist. Ich geb da nur mein Namenskürzel ein und kann anschließend doch nix erkennen. Ich befürchte, wenn da jemand mit xy unterschreiben würde, wäre das auch ok.
Deswegen lasse ich grundsätzlich nur noch einen Paketshop oä zustellen. Da wird an keinen Nachbarn oä ausgehändigt und außerdem muß bei Abholung ein Lichtbildausweis vorgelegt werden.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Neustädter hat geschrieben:Deswegen lasse ich grundsätzlich nur noch einen Paketshop oä zustellen. Da wird an keinen Nachbarn oä ausgehändigt und außerdem muß bei Abholung ein Lichtbildausweis vorgelegt werden.
Paketshop - heißt das, ich muß für jeden Paketdienst (DHL, Hermes, DPD, UPS etc.) einen eigenen Paketshop haben? Das wäre dann umständlich. Bei DHL habe ich die Postagentur im Stadtteil, das ginge gut. Aber wie ist das bei den anderen Dienstleistern?

Ganz so einfach ist das wohl nicht. Wenn ich eine Bestellung aufgebe, muß ich ja als Lieferanschrift die Adresse des Paketshops angeben. Bei manchen Bestellungen weiß ich aber nicht, mit welchem Paketdienst geliefert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Hermes an die Postagentur von DHL liefert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Neustädter hat geschrieben:Deswegen lasse ich grundsätzlich nur noch einen Paketshop oä zustellen[...]
Sendungen, die durch den DPD Paketversand zugestellt werden sollen, muss ich auch meist beim Paketshop abholen.
Bei uns läuft das so: irgendwann erhalte ich eine E-Mail, in der für den Tag X die Zustellung meiner Sendung angekündigt wird. Dank dem DPD Live-Tracking kann ich die Zustellung dann live verfolgen.
An diesem Tag sitze ich dann vor meinem Monitor und verfolge gespannt die einzelnen Haltestationen des Zustellers auf dem virtuellen Stadtplan. Ich wundere mich zwar manchmal, warum er erst jene und nicht diese Straße anfährt, denke dann aber, dass er gute Gründe für seine gewählte Route haben muss.

Ganz kurz vor der erwarteten Ankunft und während ich in freudiger Erregung gespannt auf das Klingeln an der Wohnungstür warte, verschwindet dann plötzlich dieser kleine rote blinkende Punkt auf der Karte, der mir den Standort meiner Sendung anzeigen sollte. Aber nur, um einige Kilometer entfernt in Essen-Karnap wieder aufzutauchen.
Gleichzeitig erscheint der Hinweis:
"Das Paket befindet sich im Paketzentrum und wird demnächst zugestellt"

Ich überlege noch, wie das Teil den Rückweg so schnell geschafft hat und ob es vielleicht am nächsten Tag zugestellt wird, da erklärt mir die Sendungsverfolgung schon mit gefühlter milder Ironie:
"Leider konnten wir Ihr Paket nicht zustellen,
Paketshopzustellung nach 1. Zustellversuch".


Hä?

Als nächstes teilt man mir mit:
"Umleitung auf folgenden Pickup Paketshop: Kiosk XYZ"

Und eine Minute später:
"Übergabe des Zustellers an Pickup Paketshop. Neuen Lieferort gewählt".

Meine Dankbarkeit kennt keine Grenzen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Ich verschicke fast immer mit Hermes und war bisher immer recht zufrieden. Besonders eilig haben sie es zwar nicht (zwei Werktage von der Abholung am Paketshop bis zur Zustellung innerhalb Deutschlands sind üblich, kann auch mal mehr sein), aber bis jetzt kam alles gut an. Und die Tarife nach Größe sind mir lieber als die bei DHL nach Gewicht.

Was mich allerdings immer wieder nervt, ist der Online-Sendungsstatus. Habe am Montagabend ein Paket nach Hamburg am Paketshop abgegeben. Am Dienstagabend habe ich den Status abgerufen. Der Verlauf bis dahin war erwartungsgemäß: Am Dienstagmorgen am Pakethop abgeholt, irgendwann am Dienstagabend am Ziel-Paketzentrum angekommen. Auslieferung wurde für Mittwoch angekündigt.

Als ich gestern Abend noch mal reingeschaut habe, hatte sich allerdings nichts mehr verändert. Letzter durchgeführter Schritt war immer noch "... wurde am Ziel-Paketzentrum sortiert" (Dienstag), und Auslieferung wurde für Mittwoch angekündigt (obwohl bereits Donnerstag war). Ich hatte ernsthafte Befürchtungen, das Paket sei verlorengegangen.

Heute früh habe ich noch mal reingesehen, und dann hieß es auf einmal: Auslieferung am Freitag. Klar, in Hamburg war Donnerstag (nicht Freitag) Feiertag, das hatte ich nicht bedacht. Aber ungeachtet dessen: Warum aktualisieren die den Status nicht sofort, wenn sie einen ehemals angekündigten Auslieferungstermin aus irgendwelchen Gründen nicht einhalten konnten? :(

Das Paket ist übrigens inzwischen wohlbehalten angekommen.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Gruselig
meine Kröte wat bestellt, aber an meine Adresse liefern lassen, damit ihr Freund nix mitbekommt von seinem Geschenk zum Burzeltag

bei fb chatteten wir gemeinsam und iwan kam die Nachricht bei ihr an: dat Päckchen ist noch 8 Stopps entfernt und das schrob sie mir
ich so per chat: pro Päckchen/Paket 1 Minute plus Fahrzeit müsste es innerhalb der nächsten halben Stunde hier sein
war es dann auch 21 min später
gruselig

könntet Ihr so arbeiten? Vollüberwachung durch AG und Kunden?

nun ja, immerhin hatte der Mann Spaß bei uns und sagte: coole Klingel :)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

kleinegemeine01 hat geschrieben:coole Klingel :)
Erzähl! :shock:

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben: Paketshop - heißt das, ich muß für jeden Paketdienst (DHL, Hermes, DPD, UPS etc.) einen eigenen Paketshop haben? Das wäre dann umständlich. Bei DHL habe ich die Postagentur im Stadtteil, das ginge gut. Aber wie ist das bei den anderen Dienstleistern?

Ganz so einfach ist das wohl nicht. Wenn ich eine Bestellung aufgebe, muß ich ja als Lieferanschrift die Adresse des Paketshops angeben. Bei manchen Bestellungen weiß ich aber nicht, mit welchem Paketdienst geliefert wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Hermes an die Postagentur von DHL liefert.
Bei amazon werden Dir die unterschiedlichen Logistiker angzeigt. Man klickt dann auf den Laden, an den geliefert werden soll. Da ich in der Innenstadt wohne, habe ich eine große Auswahl, nehme aber meist die DHL-Station, denn da wird auch am Samstag zugestellt, mein Hermes-Laden ist da geschlossen.

Ach so - bei DHL mußt Du Dich registrieren, um den Service nutzen zu können.

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Auslieferung in einen Paketshop, der Kunde holt sein Paket dort ab.

Genau das wollen die Paketdienste erreichen, deshalb kommen manche Pakete erst gar nicht an.
Der Fahrer wirft auch keinen Abholzettel ein.
Man muß sich beim Absender erkundigen, ob die Ware bereits unterwegs ist.
Bei uns in kurzer Zeit mit DHL 3x passiert. Wird bei großem oder schweren Paketen sehr gern so gemacht.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Heute habe ich ein Paket erwartet, sollte per UPS kommen, "im Laufe des Tages" wie es so schön heißt.
Als Freiberufler bin ich zeitlich flexibel, weil ich oft von Zuhause aus arbeite.
Aber wie der Zufall es will, man ist gerade einmal eine Stunde außer Haus, schon war UPS da und hat ein Zettelchen hinterlassen.
So ging es mir vor einigen Wochen mit DPD und auch schon mit Hermes.
Da lernt man dann Erle kennen und ich weiß inzwischen, daß man Hermes auf der Cranger Straße abholen kann - ein völlig unscheinbarer Laden.
DPD-Pakete bekommt man bei NKD und im Erler Bunker am Markt gibt es die Pakete von UPS - wäre ich nie drauf gekommen.

Das Ärgerliche ist, daß die Paketdienste erwarten, jemanden Zuhause anzutreffen, schlimm für Menschen, die fest in ihrem Job eingebunden sind; passiert das nicht erfolgt eine Bestrafung, weil man das Paket irgendwo abholen muß.
Oft dann erst am nächsten Werktag, was die Sache nicht einfacher macht.

Dazu kommt dann, was ich am meisten hasse:
die Frage "Personalausweis?" - Köpenick läßt grüßen; andere Legitimationen werden i.d.R. nicht akzeptiert.
Seit Jahren brauche ich meinen Personalausweis nicht, werde nicht danach gefragt, nur wenn ich ein Paket abhole.

Wenn es irgendwie geht, d.h. wenn ich den Paketdienst bestimmen kann, greife ich zu DHL und der Packstation. DHL halte ich, soweit man das beurteilen kann, für seriös; sie beschäftigen offensichtlich auch keine Scheinselbständigen oder andere "Wilde" wie Hermes und Konsorten.
In meiner Siedlung hier gibt es auch einen Stammfahrer bei DHL, der weiß wie er die Pakete los wird und kennt viele der Kunden mit Namen, da klappt es.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Neustädter hat geschrieben:Bei amazon werden Dir die unterschiedlichen Logistiker angzeigt. Man klickt dann auf den Laden, an den geliefert werden soll.
Ja bei amazon. Aber ich bestelle nicht mehr so viel über amazon. Es gibt auch andere Firmen. Und da weiß ich bei der Bestellung nicht immer, mit welchem Paketdienst die zusammen arbeiten. Das stellt sich manchmal erst beim Abschicken im Einkaufswagen heraus.

Das Ärgerliche ist, wenn an Heimadresse geliefert wird, man ist nicht zuhause und hat keine Benachrichtigung im Briefkasten. Habe ich schon bei DHL erlebt. Abends klingelte die Nachbarin, die das Paket angenommen hatte.

Deshalb versuche ich, Paketzustellungen möglichst gering zu halten. Geht leider nicht immer.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Wie klappt es eigentlich mit der Paketzustellung

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ich hatte heute eine Paketzustellung der fast unheimlichen Art. Ein (wohl) DHL-Zusteller klingelte, ich öffnete die Haustür und als ich noch was sagen wollte, hatte ein unbekanntes Wesen das Paket im Hausflur abgestellt und fluchtartig das Haus verlassen. Die 2 Euro Trinkgeld, die ich in der Hand hielt, konnte ich mir dadurch sparen. Schön finde ich das allerdings auch in Coronazeiten nicht.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten