Neonazis wollten antifaschistischen Stadtspaziergang stören

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Angel
Beiträge: 72
Registriert: 12.09.2012, 16:48
Wohnort: Gelsenkirchen

Neonazis wollten antifaschistischen Stadtspaziergang stören

Beitrag von Angel »

Alerta Antifascista schreibt:
Am Samstag, den 8. März 2014 versuchten Neonazis in Gelsenkirchen einen Antifaschistischen Stadtspaziergang zu stören.

Ein kleines, armseliges Häuflein rechter Vollpfosten hat am Samstag in Gelsenkirchen erfolglos versucht, einen Stolperstein-Rundgang zu stören. Zunächst unmaskiert, beobachtete die Gruppe den Rundgang aus sicherer Entfernung bereits in der Neustadt (Bochumer Straße u. Neustadtplatz).

Rund um den Bahnhof, wo aufgrund des Schalke-Spiels erhöhte Polizeipräsenz war, hielten die Neonazis noch Abstand. An der Augustastraße, Ecke Weberstraße glaubten sie sich dann in Sicherheit und bedrängten die TeilnehmerInnen und versuchten so, den Rundgang so zu stören. Via Smartphone spielten die Faschos Musik ab.

Beherzt und lautstark protestierten TeilnehmerInnen des antifaschstischen Rundgangs gegen den Störversuch, so dass die Rechten es vorzogen, das Weite zu suchen. Der Spaziergang wurde ohne weitere Störung fortgesetzt. Eine Aktivistin vom Gelsenkirchener Bündnis gegen Rechts, die an dem Rundgang teilnahm, konnte Fotos von den Neonazis machen.
Fotos von den Faschos hier: http://de.indymedia.org/2014/03/352949.shtml

Edit: Server down, alternativ hier: http://www2.de.indymedia.org/2014/03/352949.shtml
Zuletzt geändert von Angel am 10.03.2014, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Da kann man ja gratulieren wenn alle, auch die Neos, gestolpert sind.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Ob die Störer auch an dem Geschehen in der Schalkerstr. beteiligt waren?
Fuchs schreibt:
Dennoch war das mediale Interesse relativ hoch.
Ich glaube, um 18.30 Uhr berichtet das WDR-Fernsehen über die Kundgebung
(und hoffentlich auch über ihre traurigen Hintergründe).
Hoffentlich sind die Hintergründe mittlerweile umfassend geklärt.

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Neonazis wollten antifaschistischen Stadtspaziergang stö

Beitrag von knut »

Alerta Antifascista schreibt:
Ein kleines, armseliges Häuflein rechter Vollpfosten ...
"Ein kleines armseliges Häuflein" trifft es ziemlich gut, vor allem, wenn man die Fotos dazu anguckt.

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@Lorbass43
Ob die Störer auch an dem Geschehen in der Schalkerstr. beteiligt waren?
Diese Unterstellung oder dieser Verdacht ist doch sehr bei den Haaren herbeigezogen.
Zum einen weiß ich genau das eine dieser Personen definitiv nicht in der Nähe war was Schalker Straße betrifft und zum zweiten welche Person hätte vor diesen Typen auf den Bildern Angst?
Zumindest 2 dieser Typen habe ich erkannt und kenne die Persönlich (Leider) die sind einfach nur Dumm in der Birne. Kriegen im Leben selbst nichts geschafft und meinen andere sind Schuld daran. Sind einfach nur Mitläufer und Hohlbirnen.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
Angel
Beiträge: 72
Registriert: 12.09.2012, 16:48
Wohnort: Gelsenkirchen

Einschüchterungsversuch durch Neonazis

Beitrag von Angel »

@ "Ruhpottler46"
... zum zweiten welche Person hätte vor diesen Typen auf den Bildern Angst?
Zumindest 2 dieser Typen habe ich erkannt und kenne die Persönlich (Leider) die sind einfach nur Dumm in der Birne. Kriegen im Leben selbst nichts geschafft und meinen andere sind Schuld daran. Sind einfach nur Mitläufer und Hohlbirnen.
Angst wird subjektiv empfunden. Ich halte es für bedenklich, den Vorfall zu verharmlosen und zu relativieren. Auch im vorliegenden Fall haben die Neonazis gezielt geplant, agiert und eine Drohkulisse aufgebaut. Die Auswirkungen von Einschüchterungsversuchen durch Neonazis, auch wenn sie möglicherweise unterhalb der offiziellen Gewaltschwelle liegen, sind nicht zu unterschätzten.

Nicht zu vergessen: Dummheit ist gefährlich.
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Nicht dass ich auch nur ansatzweise den Hauch einer Sympathie für derlei Typen hätte, aber so ärgerlich das auch sein mag: Auch für solche gilt das Recht am eigenen Bild.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Oder irre ich?
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Schau dir mal die Ausnahmen des § 23 Abs. 1, Nr. 3 KunstUrhG an.
Interoperabel!

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@Angel
Ich habe weder relativiert noch habe ich in irgendeiner Weise versucht oder den Eindruck erweckt den Vorfall von der Schalker Straße zu verharmlosen.
Es wurde hier der Verdacht geäußert das Leute die auf diesen Fotos zu sehen sind bei dieser Sache dabei gewesen sind oder wären.
Zwei dieser Leute kann ich mittlerweile sagen das die auf jeden Fall nicht da gewesen sind und mit dem Vorfall nichts zu tun hatten.
Das andere ist das diese Leute einfach nur Mitläufer sind.
Einer von diesen wäre sehr Wahrscheinlich überhaupt nicht in diese Richtung gekommen wenn man vorher eingegriffen oder geholfen hätte.
Leider hat die Schule und auch das Jugendamt kläglich versagt obwohl die Eltern um Hilfe gebeten haben.
Ein Typischer Fall wie Rechte an Ihre Leute kommen die man als Marionetten benutzten kann.
Die auf dem Foto zu sehen sind und ich kenne sind einfach nur Dumm und Faul. Die können ein paar Einstudierte Parolen heraus posaunen und dumm rumstehen und versuchen sich wichtig zu machen oder versuchen auf sich aufmerksam zu machen, weil sie sonst eh keiner beachtet. Mehr nicht.
Die sind noch nicht mal in der Lage in eigenes Leben in die Reihe zu bekommen.
Das hat weder etwas mit verharmlosen oder relativieren zu tun.
Da gibt es sehr viele andere Typen die weit aus gefährlicher sind und sich mit solchen Veranstaltungen gar nicht erst abgeben.
Die Leute die dahinter stecken sind da viel gefährlicher als diese Dummbeutel.

Es gibt im übrigen ein Video bei Youtube von denen von dieser Sache.
Zeigt aus meiner Sicht eher die Naivität oder Dummheit dieser Leute.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Antworten