Kulturfest gegen "Rechts" in Rotthausen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Kulturfest gegen "Rechts" in Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Am Freitag, d. 1. Mai sollte ein Demonstrationszug der Partei "Die Rechte" von Essen nach GE-Rotthausen führen. Verschiedenste religiöse, kulturelle, bürgerschaftlich arbeitende Personen, Gruppierungen und Organisationen hatten unter Federführung der ev. Emmaus-Kirchengemeinde und der Demokratischen Initiative eine Gegenveranstaltung auf dem Ernst-Käsemann-Platz organisiert (siehe http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8734227284) , zu der etwa 1.000 Teilnehmer kamen und mit Reden und musikalischer Unterhaltung von der Bühne und vielen Gesprächen untereinander ein buntes Fest feierten.
Ich war leider erst recht spät vor Ort, aber es kommen sicher noch eine Menge Bilder und Texte der Beteiligten.
Von mir nur zwei Einblicke:
Bild
Bild

Die waz war natürlich auch vor Ort und schreibt:
waz hat geschrieben:Rotthausen feiert ein buntes Volksfest statt Hetze
01.05.2015 | 22:51 Uhr
Rotthausen feiert ein buntes Volksfest statt Hetze
Der Bürgerverein ließ ein Schachtzeichen mit der Botschaft „Gelsenkirchen ist bunt“ steigen. Die an die 1000Teilnehmer an der Anti-Nazi-Demonstration unterstützten die Botschaft einhellig.Foto: Joachim Kleine-Büning

Gelsenkirchen. An die 1000 Gegendemonstranten gegen die angekündigte Demonstration der Partei „Rechte“ feierten in Rotthausen. Doch die Rechten kamen erst gar nicht bis Gelsenkirchen.

Rotthausen feiert ein buntes Volksfest statt Hetze - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... x996342250
Dass der unerwünschte Demo-Zug der "Rechten" erst gar nicht bis auf Gelsenkirchener Gebiet kam, ist wohl dem engagierten Protest mit Sitzblockaden in Essen zu verdanken.
Auch auf der Steeler Straße hatten sich schon mehrere Hundert Menschen eingefunden, um den "Rechten" möglichst den Weg zu versperren.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Zur Ergänzung: In Essen-Kray und an der Stadtgrenze zu Rotthausen gab es Kundgebungen und Blockaden, die schließlich dazu führten, dass die faschistische "Die Rechte" nach nur einem Kilometer wieder zurück zum Bahnhof Kray-Nord stiefeln musste.

Hier mein Bericht

https://antifaschistischesgelsenkirchen ... enkirchen/

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Hier mal eine Ergänzung!
Ganz so schön und friedlich ist die ganze Sache wohl doch nicht abgelaufen.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/n ... 28928.html
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Es war ein seltsames Bündnis in Gelsenkirchen, befremdlich teilweise. Als ich zum Käsemannplatz fuhr, bog gerade an der Shell-Tanke am Junkerweg ein Block HUGOs / UGEs um die Ecke, welche in Outfit und Marschverhalten den mir bekannten Rechten in nichts nachstanden. Nachfragen bei später(!) anwesenden Polizisten ergaben, dass diese Gruppierung aber diesmal auf der Seite des Bündnisses sei. Mir war es zu provokativ und martialisch und vollkommen unseriös. Auf dem Käsemanplatz selbst eine schlecht ausgesteuerte Bühne mit engagierten Künstlern ( :D ), wenig Informationen zum aktuellen Stand. Deshalb selbst die Steelerstraße hochgelaufen, zur ersten Blockade(?) am Rewe, dort die merkwürdigen Ultras wiedergesehen und junge zugewanderte Hitzköpfe, es flogen vereinzelt Polenböller, obwohl keine Nazis dawaren und sich die Polizei sehr zurückhielt. War nicht mein Ding, also wieder zurück. Zwischendurch bekloppte Herumrennereien zwischen Wendehammer Karl-Mayer-Str-. und Rewe-Blockade von diesen Gruppen. Mittlerweile zeichnete sich ab, dass die Nazis wohl nicht ankommen würden, also an den Heimweg gedacht. Vorher noch einmal zur Blockade. Es flogen vermehrt Böller, ebenso war die Polizei jetzt in Vollmontur gekleidet da. Es wirkte nicht mehr friedlich, nur die direkte Anwesenheit von Frank Baranowski verhinderte wohl Schlimmeres. Ein Wasserwerfer war mittlerweile auch da, und wurde von verunsichert aggressiv wirkenden Polizisten begleitet, auch als die Ultras und Hitzkopfgruppen schon längst weg waren und es nicht mehr nötig war. Diese Truppe erschien mental vollkommen überfordert und nicht zu wissen, was eigentlich vor sich ging. Danke an Herrn Baranowski und die Einsatzleitung, dass sie deeskalierend wirkte, sonst hätte es wohl ein übles Spiel gegeben.

Alle Polizisten im Bereich des Käsemannplatzes waren höflich, nett und kooperativ, und gaben ausreichend Auskunft im Rahmen ihrer Möglichkeiten / Erlaubnisse.

Hoffentlich nehmen die Faschisten diese erneute Schlappe nicht als Anreiz für weitere Anmeldungen, um wie in anderen Städten auf Zermürbung zu setzten.

Ansonsten fand ich es absolut super, das GE sich wieder einmal als Bollwerk erwiesen hat, und kein Fußbreit diesen faschistischen Herdenmenschen überlassen wurde. Danke auch an die Essener. Geschafft wurde dies durch den friedlichen Protest und nicht durch Steinewerfer und Provokateure jeglicher Nationalität, die sich die Polizei als unfreiwilligen Partner für ihr gefährliches und erbärmliches Räuber- und Gendarmgetue erkoren haben. Sie arbeiten den Nazis in die Hände.
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

rumbalotte hat geschrieben: ... Deshalb selbst die Steelerstraße hochgelaufen, zur ersten Blockade(?) am Rewe, dort die merkwürdigen Ultras wiedergesehen und junge zugewanderte Hitzköpfe, es flogen vereinzelt Polenböller, obwohl keine Nazis dawaren und sich die Polizei sehr zurückhielt. War nicht mein Ding, also wieder zurück. Zwischendurch bekloppte Herumrennereien zwischen Wendehammer Karl-Mayer-Str-. und Rewe-Blockade von diesen Gruppen.
Das haben wir genauso gemacht. Schon auf Höhe der Moschee waren erste Böller zu hören, spätestens am REWE war dann klar, woher und von wem. Eine größere Gruppe verhaltensauffälliger und schlechtintegrierter Jugendlicher, muskelbepackt, laut, provozierend und offensichtlich am Inhalt und Grund der Aktion völlig uninteressiert, bestaunten ihren Vorturner, der in einem 100 000 € -Coupé mit Stern vorn drauf immer 2 Meter und 2 Meter zurück fuhr. Tosender Beifall seiner Jünger dafür, Kopfschütteln rundherum bei allen anderen. Die gleiche Gruppe pöbelte dann ein wenig später am Käsemannplatz.
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Vielleicht ist es ja auch nicht jedem klar, welche Gründe es für den Protest gegen die faschistische "Die Rechte" gibt, ich habe meine mal zusammengefasst:

https://antifaschistischesgelsenkirchen ... nstrieren/

Antworten