Geschichte der Funkamateure Gelsenkirchen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Geschichte der Funkamateure Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Die Geschichte und Geschichten der Funkamateure Gelsenkirchen

Hier als PDF zu laden

Wozu diese Chronik geschrieben ist und worum es eigentlich auch
geht

Wir möchten Ihnen hier vom Deutschen Amateur Radio Club (DARC) in Gelsenkirchen
berichten. Ziel ist es, die Jahre von den Anfängen bis zur Gegenwart episodenhaft zu erzählen. Natürlich gab und gibt es auch ·Funksportler‘, die nicht dem DARC angeschlossen sind. Von ihnen wird auch die Rede sein, aber wir wollen eben die Geschichte des Vereins erzählen. Funkamateure, die die Zeit nicht selbst erlebt haben, können sich so ein Bild vom organisierten Amateurfunk machen, wie er einst war. Und diejenigen, die bisher nichts oder wenig über Amateurfunk wissen, bekommen einen besonderen Einblick in dieses Hobby. Besonders deshalb, weil sie auch etwas über die nicht-technische Seite der ·Funker‘ erfahren. Bevor wir aber richtig loslegen, sei von völlig unvorbelasteten Lesern eine erste Frage erlaubt: Was ist denn das überhaupt, Amateurfunk? In einem Lexikon lesen wir:
‚Amateurfunk ist ein nichtkommerzieller, weltumspannender Funkdienst, der aus rein persönlichem Interesse und nicht beruflich betrieben wird. Die Teilnahme am Amateurfunk setzt den Besitz einer Amateurfunklizenz voraus und wird durch das Amateurfunkgesetz geregelt. Dem Amateurfunk sind bestimmte schmale Frequenzbänder im Kurz- und Ultra-kurzwellenbereich zugewiesen.— Auf diesen Frequenzen werden dann mit unterschiedlichen Geräten und Betriebsarten Verbindungen hergestellt. Man spricht, man telegrafiert, man überträgt Bilder, sendet Daten und so weiter.
In Politik und Gesellschaft haben die Funkamateure ein hohes Ansehen œ Stolz und Dilemma zugleich. Amateurfunk wirkt nicht nur der Technikfeindlichkeit entgegen, er bildet Funktechniker für Not- und Katastrophenfälle aus und er steht für Innovation der Kommunikationstechnik. Amateurfunk ist mehr als die hochqualifizierte Beschäftigung mit der Funktechnik in der Freizeit und mehr als die Kommunikation der Funkamateure untereinander. In sozialer Hinsicht vermittelt Amateurfunk den kranken, blinden und älteren Funkamateuren einen neuen Lebenssinn und schafft durch seine auf Völkerverständigung ausgerichteten weltweiten Funkkontakte täglich neue menschliche Beziehungen.

Kleine Geschichte des Ortsverbandes Gelsenkirchen N06
Der Amateurfunk lässt sich also nicht auf eine typisch männliche Faszination einer besonderen Spielart der Technik reduzieren (tatsächlich sind höchstens 10% der Funkamateure weiblich). Das Dilemma ist nun, dass alle diese gewichtigen Dinge oft auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Wenn Außenstehende zufällig Zeugen der Aktivitäten werden, fragen sie sich (zurecht) oft, was das Ganze soll. Da werden unverständliche oder belangslose Informationen ausgetauscht, die teilweise rituellen Charakter aufweisen. Die Verbindung als Selbstzweck ist nicht leicht zu vermitteln. Vielleicht ein Grund mehr, hier in Wort und Bild genauer zu erläutern, wer diese seltsame Spezies ist, die sich stundenlang ohne Unter-
brechung und schmerzfrei dem Wellenrauschen hingeben kann.
Es steht das Bemühen im Vordergrund, auch Außenstehenden einen Einblick in die Mysterien des Funkens zu ermöglichen. Wichtige Begriffe werden zwischendurch erläutert. Auch der Einsteiger bekommt so mehr Rückenwind.
Der Aufbau erfolgt chronologisch. Eigentlicher Startpunkt ist die Vereinsgründung 1951. Wenige Sätze beleuchten aber auch die Zeit davor. Jahrzehnt für Jahrzehnt arbeiten wir uns vor bis zur Gegenwart. Fast jede Dekade des Bestehens des Vereins hat eine ganz besondere Prägung erfahren. Entweder durch das besondere Wirken einzelner Vorstände und ihrer Vorsitzenden, durch die Interessen der aktiven Mitglieder oder auch durch den jeweiligen ·Zeitgeist‘.
Innerhalb der Kapitel wird die chronologische Vorgehensweise durchbrochen. Hier sind die Ereignisse zu thematischen Blöcken zusammengestellt. Am Ende jedes Kapitels sind wichtige Daten als Zeitreihe zu finden.
Das Zusammentragen der Informationen wurde von zahlreichen Menschen, ob nun Funkamateur oder nicht, innerhalb und außerhalb des Clubs ermöglicht. Sie aber alle aufzuzählen, würde zu weit führen. Diese Chronik ist als ein Gemeinschaftswerk der aktiven und ehemaligen Funkamateure und ihrem ·familiären Unterstützungsnetzwerk‘ im Verein aufzufassen.
Ein Letztes. Unserem Mitmenschen können wir es oft nicht verzeihen, wenn er anders denkt, wenn er andere Grundsätze vertritt als wir selbst. Das politische Leben ist voller Auseinandersetzungen über die richtige Meinung. Auch im Amateurfunk ist das so. Immer wieder stoßen wir auf zum Teil erbittert geführte Streitereien darüber, was der wahre Amateurfunk sei und wie man sich jeweils zu verhalten habe. Mit Blick auf die vergangenen Konflikte mag uns die Empfehlung eines großen Philosophen helfen. Die Geschichte lehrt uns, frei nach Spinoza, des Funkamateurs Tun weder zu belachen, noch zu beweinen, noch zu verabscheuen, sondern zu begreifen. Vielleicht hilft das auch, sich zu versöhnen und
gemeinsam daran zu arbeiten, dem Amateurfunk die Zukunft zu erhalten.
Thomas Risse, DF7XF, im Juli 2005
Inhaltsverzeichnis hat geschrieben:Wozu diese Chronik geschrieben ist und worum es eigentlich auch geht 2
VORGESCHICHTE 6
Gestapo statt Aufnahmebescheinigung – Erfahrungen während des Krieges 8
1951 BIS 1961 11
Die 50er – vom Wohnzimmer-Treff zum Ortsverband mit Clubstation 11
Erste Unternehmungen 11
„QRV auf 10 Meter“ 12
Funk im Festzelt 12
Funktechnik mit ‚Ballast’ 13
Der Sputnik als Sensation 14
Der Zyklus des Funkamateurs ... 14
Führungswechsel mit Folgen 15
Das erste Jahrzehnt in chronologischer Übersicht 16
1962 BIS 1971 17
Die 60er – Gelsenkirchener Funkamateure machen ‚mobil’ und Frauen erobern das
Mikrofon 17
Mobilfunkwagen erobern die Straßen ... 17
Der Club macht Theater 18
Der Ortsverband als Informant und Retter in Krisen und Katastrophen 19
Mit Kind und Kegel ins Blaue 20
2 Meter Geräte nach DL6SW und andere HF-Experimente 21
„Damen-Sextett sitzt gern am Funkgerät“ 22
Kumpel prägen die Mitgliedschaft 22
Das Mechtenberg-Syndrom 23
Der Amateurfunk stiftet Freundschaften über Grenzen hinweg 23
Es lockt die Ferne 24
Wo Licht ist, ist auch Schatten ... 24
Es darf gefeiert werden! 24
Das zweite Jahrzehnt in chronologischer Übersicht: 25
1972 BIS 1981 27
Die 70er – Jahrzehnt der drei starken A’s : Ausbildung, Ausstellungen und Aktivitäten
rund um das Amateurfunkfernsehen (ATV) 27
Auf Knies folgt Spaß 27
Auf Dauer hilft nur Power?! 28
Mit Power gegen Propaganda 28
Der Funkamateur ist mehr als nur ein begabter Laie! 29
Fieldday als Abenteuer 29
Endlich eine neue Clubstation 30
Als die Bilder laufen lernten – das Gelsenkirchener ATV Relais DBØCD 30
Tricks und Kniffe 33
ARDF 33
Bauprojekte 34
Das dritte Jahrzehnt in chronologischer Übersicht 34
Seite 4
Kleine Geschichte des Ortsverbandes Gelsenkirchen N06
1982 BIS 1991 35
Die 80er – PC-, TV- und Raumfahrtfieber auch im OV 35
Bits and Bytes führen zum Datenfunk im OV 35
Funkamateure im All 37
Lernen im Club 37
Der Verein macht noch einmal ‚mobil’ 38
Ausflüge und Nachtfüchse 39
Das vierte Jahrzehnt in chronologischer Übersicht 39
1992 BIS 2001 40
Die 90er – Contestbetrieb und Fuchsjagden als Aktivposten des OV 40
Das fünfte Jahrzehnt in chronologischer Übersicht 41
2002 BIS HEUTE 42
Auf zu neuen Ufern ... 42
Das sechste Jahrzehnt in chronologischer Übersicht 44
CHRONIK DER CHRONIK 45
ORTSVERBANDSVORSITZENDE SEIT 1951 46
ZEITUNGSMELDUNGEN ÜBER GELSENKIRCHENER FUNKAMATEURE 46
FACHARTIKEL GELSENKIRCHENER FUNKAMATEURE 48
ANDERE CHRONIKEN UND REGIONALE PUBLIKATIONEN 48

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Geschichte der Funkamateure Gelsenkirchen

Beitrag von kellerfrau »

Verwaltung hat geschrieben:Die Geschichte und Geschichten der Funkamateure Gelsenkirchen

Hier als PDF zu laden
...- .. . .-.. . -.
-.. .- -. -.- !!

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Bild
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Morsezeichen

Beitrag von lg45888 »

@ Kellerfrau,

wenn ich mich noch richtig an die Morsezeichen erinnere, müsste es entschlüsselt heißen "Vielen Dank".

Bist du etwa Funkamateurin?

Ich habe es 1981 in Lüneburg versucht, aber bei der Funktechnik musste ich doch alle Waffen strecken. War mir einfach zu hoch, diese elektrotechnischen Zeichnungen usw.

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Morsezeichen

Beitrag von kellerfrau »

lg45888 hat geschrieben:@ Kellerfrau,

wenn ich mich noch richtig an die Morsezeichen erinnere, müsste es entschlüsselt heißen "Vielen Dank".

Hey, cool! 100 Punkte :D
Bist du etwa Funkamateurin?
Nee. Ich fand nur Morsezeichen schon immer toll.

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Wir morsen...:)

Beitrag von lg45888 »

@ kellerfrau,

da haben wir zumindest in der Richtung gemeinsame Interessen, natürlich auch an der GE-Geschichtsforschung...

MfG

Lothar[/b]
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Morsen...

Beitrag von lg45888 »

@ all

Für die "nicht morsende" Zunft unter uns habe ich folgenden Link herausgesucht. Dort ist das komplette Morsealphabet enthalten:

http://jumk.de/alphabete/morse.shtml

In diesem Sinne

.- .-.. .-.. . ... --. ..- - .


Lothar

:) :) :)
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

df7xf
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2008, 15:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Damen-Sextett sitzt gern am Funkgerät

Beitrag von df7xf »

Hallo Leute,

freut mich, dass die 'Kleine Geschichte' der Funkamateure hier gelandet ist. Leider fehlen in der pdf die Fotos - dazu hatte es nicht mehr gereicht ...
Wenn es interessiert: das eine oder andere 'Highlight' kann ich hier gerne einstellen. Hier ein Vorgeschmack zusammen mit dem passenden Text aus dem Buch ...

Thomas

Bild

„Damen-Sextett sitzt gern am Funkgerät“
Die 60er Jahre stehen für eine zunehmende Emanzipation der Frau. Ausgerechnet in der Männerdomäne der Funkamateure macht hier der Gelsenkirchener Ortsverband der Funkamateure wieder Schlagzeilen. Mit Margot Werner haben bis Juli 1969 sechs Frauen die Prüfung abgelegt (und damit die meisten anderen Ortsverbände abgehängt) und zeigen den Amateurfunk von seiner ‚attraktivsten’ Seite. Die Berichterstattung ist aber nach wie vor klischeebehaftet, unterstellt sie als Motiv eine Gefälligkeit gegenüber den funkenden Partnern ( „...um Ehekrisen zu vermeiden ...“) und zeichnet ein Bild von drahtlosen Kaffeekränzchen auf dem 80-Meter-Band („Hausfrau Ilse ist diplomierte Nachteulen-Funkerin“). Wie dem auch sei, die Unterhaltung über Alltägliches ist wahrlich kein Vorrecht der femininen Funkamateure sondern ein Bestandteil des Teil des Amateurfunks, der die menschliche Seite mit einbezieht.

OliGie
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2017, 08:30
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Amateurfunk Gelsenkirchen DARC N06

Beitrag von OliGie »

Immer neues und gerade aktuelle Aktivitäten zum Amateurfunk kann man z.B. beim
Gelsenkirchener Ortsverein N06 des DARC (Deutscher Amateur Radio Club)
unter folgendem Link nach lesen.

LINK ->> https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/06/

73 & 55 Oliver, DC7OG

klaus3nb
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2019, 14:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Neues zur Geschichte der Funkamateure in Gelsenkircen

Beitrag von klaus3nb »

Seit den ersten Beiträgen unter dieser Überschrift sind mehr als 10 Jahre vergangen, der Ortsverband Gelsenkirchen der Funkamatuere ist auf eine andere Website umgezogen, und so stimmen einige Links nicht mehr:

Die Chronik der Funkamateure Gelsenkirchens (in Textform bis 2005) als pdf ist downloadbar unter https://www.darc.de/fileadmin/filemount ... o_2005.pdf .

Angereichert mit zahlreichen Fotos, Zeitungsausschnitten, kurzen Videos und sonstigen Zeitdokumenten ist die gesamte Chronik bis 2018 direkt auf der Website des Ortsverbandes, die Oliver im vorigen Beitrag schon bekannt gegeben hat, unter https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... s-ov-noe6/ einzusehen. Im Folgenden sind 2 Beispiele aus dem Jahre 1954 gezeigt:

Bild Bild

Auch ist der Weg, um Funkamateur zu werden, nicht mehr so steinig wie noch Lothar in seinem Beitrag vom 8.10.2007 bekundet. Die Morsezeichen müssen nicht mehr erlernt werden, und es gibt eine Einsteiger-Lizenzklasse mit verringerten Anforderungen bei den technischen Kenntnissen, die sogenannte Lizenzklasse E. Hierzu bietet übrigens der Ortsverband Gelsenkirchen Ausbildungskurse in seinem Clubheim an, die in etwa 15 Wochen (2 Stunden pro Woche) zur Prüfungsreife führen. Bei Interesse bitte unter pn melden.

Viele Grüße oder in altem Funkercode

73 de Klaus, DK3NB

Antworten