HIV / AIDS wie denkt Ihr darüber

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Malte T.
Beiträge: 219
Registriert: 11.04.2008, 23:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte T. »

My2pence als Mitglied der Community:

Also, ihr solltet euch nicht Club nennen auf eurer Webpräsenz, sondern Verein. Da ihr ja um die Vorurteile der meisten Menschen wisst, könnt ihr euch wohl denken das ein "Schwulenclub" das Letzte ist was Menschen in dieser Stadt unterstützen.

Gründet einen Verein, sieben Mitglieder werdet Ihr ja wohl zusammen bekommen. (Oder seid ihr ein Verein...?)Außerdem sieht es dann auch mit den Fördermöglichkeiten wesentlich besser aus!

Desweiteren ist nicht jeder HIV Positiver auch Homosexuell, dementsprechend sollte man eben nicht immer gleich den Schwulen so raushängen lassen! Sorry, ist nicht böse gemeint aber ich stehe selbst nicht so drauf, wenn auf mich jemand zukommt und sagt "Hallo ich bin der Markus und ich bin Schwul". Das ist mir sowas von egal
:wink: Es interessiert mich einfach nicht welche Sexuelle Ausrichtung jemand hat. Lauft durch die Straßen, umarmt und knutscht euch wie ihr möchtet 8)

- Der Austausch von HIV-Positiven untereinander


Hört sich in diesem Zusammenhang etwas "merkwürdig" an...!

Auch eure Homepage wirkt sehr Unprofessionell. Da muss dringend dran gearbeitet werden. Mit GayRomeo schließt ihr nach außen hin nicht Homosexuelle aus, ist das bewusst so? Und benutzt reale Namen und nicht so etwas wie "Whitemamba", das ist kinderkacke und so schafft ihr keine Transparenz...

So, das war es in der Kürze!
Round my hometown
the people I’ve met...
Are the wonders of my world
http://hometown-glory.de

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Beitrag von WhiteMamba »

Wir werden uns das zu Herzen nehmen und darüber reden (wir sind sieben Mann)! Wir werden dran arbeiten!

Wir sind auch jetzt erst, durch die GG´s, an die Öffentlichkeit gegangen, vorher waren wir NUR bei Gay Romeo vertreten. :wink:

Genauso kann man nicht durch GE (als Männer) Hand in Hand oder knutschend durch die Strassen ziehen, weil das Risiko, von südländischen Mitbürgern zusammen geschlagen zu werden, was auch sehr oft in GE schon passiert ist, zu gross ist! :evil:

Und was heisst reale Namen??? Wir stellen uns auf unsere HP vor und hier?? Alles nur unreale Namen. Ist das dann auch hier nur kinderka...???
Wohl eher nicht, die GG´s sind genauso ernst zu nehmen, wie unser Verein auch!
Wir heissen bei Gay Romeo so und deshalb stehen die unrealen Namen auf der HP, um den Mitgliedern von GR zu zeigen, wer dahinter steckt!
Wie gesagt, wir waren, bis zu der Vorstellung hier bei den GG´s nur über GR zu erreichen!

Lieben Gruss
Michael
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Beitrag von TêTe »

WhiteMamba hat geschrieben:[..]
Wir sind auch jetzt erst, durch die GG´s, an die Öffentlichkeit gegangen, vorher waren wir NUR bei Gay Romeo vertreten. :wink:
Wenn man die Mottowagen auf dem CSD Köln in den letzten Jahren verfolgt hat, bemerkt man, dass der Wechsel von der eigentlichen Bewegung hin zum schwulen Partykarneval geht. Sicher schön, dass mittlerweile so etwas geht, aber Probleme mit der Gleichstellung gibt es immer noch.

Die Seite GayRomeo wirkt auf mich wie schwuler Partykarneval.
WhiteMamba hat geschrieben: Genauso kann man nicht durch GE (als Männer) Hand in Hand oder knutschend durch die Strassen ziehen,
... kann man schon - die Frage ist nur ob man das auch ständig muß!
WhiteMamba hat geschrieben: weil das Risiko, von südländischen Mitbürgern zusammen geschlagen zu werden, was auch sehr oft in GE schon passiert ist, zu gross ist! :evil:
Es gibt, noch immer, das schwule Überfalltelefon - es ist ein Thema, selbst in Köln.

Dies aber auf die ausländischen Mitbürger zu reduzieren, ist mehr als dreist :evil:
WhiteMamba hat geschrieben: Und was heisst reale Namen??? Wir stellen uns auf unsere HP vor und hier?? Alles nur unreale Namen. Ist das dann auch hier nur kinderka...???
Wohl eher nicht, die GG´s sind genauso ernst zu nehmen, wie unser Verein auch!
Wir heissen bei Gay Romeo so und deshalb stehen die unrealen Namen auf der HP, um den Mitgliedern von GR zu zeigen, wer dahinter steckt!

Wie gesagt, wir waren, bis zu der Vorstellung hier bei den GG´s nur über GR zu erreichen!

Lieben Gruss
Michael
Was soll es denn werden?

Der Fred heisst "HIV/AIDS wie denkt ihr darüber".
Ein Thema, dass leider zu sehr in den Hintergrund getreten ist, aber auch nicht nur Homosexuelle betrifft.


Liebe Klemmschwestern, irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr hier gerade Euer Coming-Out üben wollt.
Jahre in irgendwelchen Partydissen oder Saunas verbracht und nun soll´s an die Öffentlichkeit gehen? Ein guter Weg!

Dann diskutiert aber bitte in zwei verschiedenen Freds:

- HIV/AIDS -- weil´s auch ein HeteroThema ist
und
- Homosexualität: Coming Out im Allgemeinen und Besonderen unter besonderer Berücksichtigung von Gelsenkirchen.


Liebe Grüße, auch von meinem Mann Buerelter

TêTe
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Beitrag von WhiteMamba »

Was Gay Romeo betrifft, hast du wohl Recht! Aber das können wir Beide nicht Ändern!

Sorry, wir haben nun leider bis jetzt nur mit dieser Gruppe von Menschen Probleme gehabt und alle über ein Kamm scheren wollte ich damit auch nicht!

Ich gehe mit meinem Mann nicht durch die Stadt Hand in Hand. Ich brauch das nicht, aber vll. andere???

Ich brauche auch kein Coming out üben hier !!!!!!!!!!!!

So und wie würdet IHR weiter verfahren?

Whitemamba
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

Benutzeravatar
TêTe
Beiträge: 352
Registriert: 17.02.2008, 20:51
Wohnort: Zweckel

Beitrag von TêTe »

WhiteMamba hat geschrieben:[...]
So und wie würdet IHR weiter verfahren?

Whitemamba
Bleib beim Thema dieses Threads!
„Je suis pour l'augmentation du goût de la vie”
Jacques Dutronc

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Ich zum Beispiel würde gern wissen, was IHR mit eurem Club überhaupt wollt.
Wenns um "Leben mit HIV" geht, ist es ein Thema, das mehr beackert werden muss.
Es muss ja einen Zweck eures Clubs geben.

Wenn ich mich jetzt hier auch outen soll, na gut: Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Frau verheiratet und habe zwei inzwischen (fast) erwachsene Kinder. Und ich denke, viele halten mich für nen typischen Spießer. Muss es ja auch geben.

Deshalb freue ich mich über den Kontakt über die privaten Nachrichten hier und über das anberaumte Treffen mit euch morgen.

Bin mal gespannt.

Niccolo

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Bleib beim Thema dieses Threads!
Finde ich auch!

AIDS/HIV geht auch Heteros was an und sollte mal wieder in den Blickwinkel der Öffentlichkeit geraten.

"Schwule in GE" ist ein anderes, aber sehr spannendes Thema. Trennt das bitte und lasst daraus keine Gay-Diskussion entstehen, die Heteros nicht nachvollziehen können.
Es gibt Menschen, die "stecken" nicht so im Thema drin oder haben sich noch nie darüber Gedanken gemacht, wie es einem schwulen Paar in GE oder anders wo ergehen kann.

Bin neugierig auf Erlebnisberichte in einem anderen Thread...

Doro

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Was ist Aids?

Beitrag von WhiteMamba »

Aids steht für die englische Bezeichnung „Acquired Immune
Deficiency Syndrome“, zu deutsch „Erworbener Immundefekt“.
Bei einem Immundefekt ist die Abwehrfähigkeit des
Körpers gegenüber Krankheitserregern vermindert.
Ursache für Aids ist die Infektion mit HIV („Human Immunodeficiency
Virus“ = „menschliches Immundefekt-Virus“).

1983/84 wurde HIV-1 entdeckt, wenig später HIV-2. Beide
Virustypen und ihre Untergruppen (Subtypen) weisen spezielle
Merkmale auf und kommen je nach Kontinent unterschiedlich
häufig vor. Für alle gelten aber die gleichen
Schutzmöglichkeiten.

Die Wissenschaft teilt die HIV-Infektion in verschiedene
Stadien ein. Weil aber jede Infektion unterschiedlich verläuft
und zugleich starken Schwankungen unterliegt, gibt es keine
starre Abfolge. Mit Aids wird das Stadium bezeichnet, bei
dem das Immunsystem stark beeinträchtigt ist und sich bestimmte
lebensbedrohliche Infektionskrankheiten und Tumoren
entwickeln können.

Zwar ist die HIV-Infektion noch nicht heilbar, aber dank
medizinischer Therapien bestehen gute Chancen, dass sich
eine Immunschwäche zurückbildet oder um viele Jahre hinauszögern
lässt. Zumindest in den reichen Ländern der Welt hat der medizinische Fortschritt bei Menschen mit HIV zu
einer deutlich höheren Lebenserwartung und Lebensqualität
geführt.
Für das Leben mit HIV gibt es keine goldene Regel. Jeder
sollte seinen eigenen Weg im Umgang mit dem Virus finden
und, wenn nötig, Hilfe in Anspruch nehmen. Hilfreich sind
ein soziales Umfeld, das Rückhalt und Unterstützung gibt,
sowie eine bedürfnisorientierte medizinische Versorgung
und Pflege.
Aids ist aber nach wie vor eine lebensbedrohliche Krankheit,
die immer wieder auch für unbegründete Ängste, für Diskriminierung
und Ausgrenzung steht. Deshalb gilt es, zu informieren,
aufzuklären, Vorurteile abzubauen, Zuwendung und
Hilfsbereitschaft zu fördern.

Und das soll in unserem Verein umgesetzt werden!
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Wie wird HIV nicht übertragen?

Beitrag von WhiteMamba »

HIV gehört zu den schwer übertragbaren Krankheitserregern.
Das Virus ist sehr empfindlich und außerhalb des
menschlichen Körpers unter Alltagsbedingungen nicht „lebensfähig“.
Die üblichen Hygienemaßnahmen im Haushalt
und im Krankenhaus reichen aus, um es unschädlich zu
machen. In Blutresten in gebrauchten Spritzen allerdings
kann sich das Virus über mehrere Tage halten!
HIV wurde zwar auch in Urin, Kot, Speichel, Schweiß und
Tränenflüssigkeit nachgewiesen, jedoch nur in sehr geringer
Menge, die für eine Ansteckung in der Regel nicht ausreicht.
Deshalb besteht keine Ansteckungsgefahr bei
– Händedruck, Umarmen, Streicheln
– Anhusten oder Anniesen
– Benutzen derselben Teller, Gläser und Bestecke
– Benutzen von Toiletten, Bädern oder Saunen
– Zusammenarbeiten und -wohnen mit Menschen mit
HIV/Aids
– Betreuen und Pflegen von Menschen mit HIV/Aids.
Auch beim Küssen kann HIV nicht übertragen werden, solange
sich am Mund und im Mundraum keine Wunden befinden
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Wie kann HIV übertragen werden?

Beitrag von WhiteMamba »

HIV kann nur übertragen werden, wenn es in ausreichender
Menge in die Blutbahn oder auf die Schleimhäute gelangt.
Eine Ansteckung ist möglich über Blut – auch Menstruationsblut
–, Sperma, Scheidenflüssigkeit und Muttermilch, die
das Virus in hoher Konzentration enthalten können.
Sexuelle Übertragung
Am häufigsten wird HIV beim Sex ohne Kondom übertragen.
– Analverkehr: Die Darmschleimhaut ist äußerst empfindlich
und kann HIV direkt aufnehmen. Das Virus kann aber
auch über winzige, nicht sichtbare Verletzungen am Penis
oder an der Eichel aufgenommen werden.
– Vaginalverkehr: Durch kleine, nicht spürbare Verletzungen
der Scheide oder Reizungen der Gebärmutter (z.B.
durch die Spirale oder durch Pilze und andere sexuell
übertragbare Erreger) kann HIV aus infektiösem Sperma
in die Blutbahn der Frau gelangen. Umgekehrt können
Scheidenflüssigkeit und Menstruationsblut durch winzige
Hautrisse am Penis auch zur Ansteckung des Mannes
führen. HIV wird jedoch leichter vom Mann auf die Frau
übertragen als umgekehrt. Während der Periode (Monatsblutung)
ist das Infektionsrisiko für die Frau wie für
den Mann erhöht.
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Niccolo hat geschrieben:Ich zum Beispiel würde gern wissen, was IHR mit eurem Club überhaupt wollt.
Wenns um "Leben mit HIV" geht, ist es ein Thema, das mehr beackert werden muss.
Es muss ja einen Zweck eures Clubs geben.

Wenn ich mich jetzt hier auch outen soll, na gut: Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Frau verheiratet und habe zwei inzwischen (fast) erwachsene Kinder. Und ich denke, viele halten mich für nen typischen Spießer. Muss es ja auch geben.

Deshalb freue ich mich über den Kontakt über die privaten Nachrichten hier und über das anberaumte Treffen mit euch morgen.

Bin mal gespannt.

Niccolo
Nach deinem "outing" hier finde ich es toll, dass Du Dich mit Michael und den anderen von "Leben mit HIV" triffst.
Mein Mann und ich, und ich denke auch viele Forumsteilnehmer würden sich über einen kurzen Bericht und Deine Eindrücke freuen.
Natürlich interessieren auch die Eindrücke von Michael und Andreas!

Chronistin 66 schrieb:
"Schwule in GE" ist ein anderes, aber sehr spannendes Thema. Trennt das bitte und lasst daraus keine Gay-Diskussion entstehen, die Heteros nicht nachvollziehen können.
Eine gute Anregung!
Obwohl wir da wohl wenig beitragen können. Tête und ich leben hier in Gelsenkirchen, und die Tatsache daß wir schwul sind, ist in unserem Verwandten-, Bekannten-, Arbeitskollegen-, Nachbar-, und auch hier im Forumskreis ungefähr so interessant ist wie Haarfarbe oder Schuhgröße.


Buerelter & Tête

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Buerelter hat geschrieben: Nach deinem "outing" hier finde ich es toll, dass Du Dich mit Michael und den anderen von "Leben mit HIV" triffst.
Mein Mann und ich, und ich denke auch viele Forumsteilnehmer würden sich über einen kurzen Bericht und Deine Eindrücke freuen.
Natürlich interessieren auch die Eindrücke von Michael und Andreas!
Weil es von dir gewünscht ist, möchte ich an dieser Stelle einfach nur sagen, dass ich sehr nette Menschen kennen gelernt habe.
Es war für mich einfach ein sehr cooles und vor allem sehr informatives Gespräch zum Thema "Leben mit HIV".
Meine "Betroffenheit" hatte ich wohl ganz schnell überwunden, es geht um konkrete Hilfestellungen von erfahrenen Leuten, um das Miteinander, da kann sich wohl niemand verschließen.
In der Retrospektive seh ich nun beim Durchlesen der Beiträge zu diesem Thema, dass einiges ziemlich missverstanden worden ist.
Es geht einfach darum, verlässlicher Ansprechpartner bei Problemen zu sein, und damit kann ich mich sehr gut identifizieren.
Da bin ich dabei.

Gruß
Niccolo

Wolle
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2008, 23:44

HIV / AIDS wie denkt Ihr darüber

Beitrag von Wolle »

Hallo Micha,

erst einmal bin ich total gegen das, was Männer mit Männern machen; möchte mich aber dazu nicht äußern, weil es viel wichtigeres gibt, nämlich ... der Mensch selbst in seiner Würde und in seinen Werten.

Als Jugendlicher hatte ich mit Schwulen zu tun ohne belästigt worden zu sein, wir hatten einfach Spaß. Viel später hatte ich selbst zwei Schwule, die mit Aids angesteckt waren, zu tun, ich habe sie betreut und als Freunde gewonnen, leider wurde einer durch den Tod dahingeraft, den anderen verlor ich durch ständige Umzüge.

Meine Überzeugung ist: Wenn Menschen abfällige Bemerkungen gegenüber den Menschen machen, ob es nun Frauen sind oder Männer, die - sagen wir einmal - anders sind, dann sind solche Äußerungen ein Zeichen von mangelnder Information UND auch Mangel von gesunder Selbstachtung, denn es gibt nichts wertvolleres als das Leben des Menschen.

Rassismus, Ignoranz, Selbstgerechtigkeit usw. sind alles Eigenschaften die mehr als deutlich offenbaren wie Menschen in unserer Zeit der Aufklärung am Zeitgeschehen vorbeileben. Solche Menschen sind rückständig und lieblos, unsozial und primitiv.

Eigentlich sollte man ebenfalls ein Verein gründen um auch diesen Menschen zu helfen ... :!:

Leider habe ich in anderen Bereichen zu tun, sonst würde ich mich ebenfalls um HIV-Infizierte kümmern. Ihr macht einen super Job, der das Leben anderer lebenswerter und dankbarer macht. Und wie schon gesagt, ich bin nicht dafür, dass Männer wie auch Frauen sich selbst, in ihrer eigenen "Gattung" befriedigen. Das liegt daran, daß ich ein Familienmensch bin.

Es gibt keinen besseren Grund dankbar zu sein, als in einer echten Familie zu leben. Doch weiß ich, daß vielen Schwulen dieses verwehrt wurde, und nicht immer steht der Sex im Vordergrund, sondern die Geborgenheit einer sozialen Gemeinschaft, das Wissen: Da ist jemand der mich braucht oder den ich brauche ... und darum geht es ja in unserer armen mit Vorurteilen behafteten und egoistischen Gesellschaft.

Es ist die Würde eines jeden Menschen, die ihn so wertvoll macht und um die es sich lohnt zu kämpfen. Und die Würde müssen wir JEDEM Menchen geben und lassen ... mach weiter so!

Lieben Gruß von Wolfgang, ehemaliger Bergmann vonne Zeche Hugo

Benutzeravatar
WhiteMamba
Beiträge: 335
Registriert: 13.05.2008, 10:09
Wohnort: Feldmark

Danke Wolle!

Beitrag von WhiteMamba »

Wir werden auf alle Fälle weiter machen!

Wir haben Mitglieder aus ganz Deutschland, wolten auch nur das abdecken, aber mittlerweile aus Österreich, Schweiz, Niederlande und sogar aus Finnland zulauf. Also kann der Club/Verein nicht so schlecht sein! Wir hatten erst Bedenken uns auch um sie zu kümmern, wegen der Sprachbarriere. Aber es ist alles anders gekommen, z.B. der Finne versucht ein bisschen deutsch zu lernen und wir umgekehrt in englisch.
Es gibt in diesem Verein innerhalb des Vereins keine Barrieren, nur leider noch außerhalb. Egal aus welchem Land er kommt, er ist willkommen!!!!!

LG
Micha
Wichtig ist der Wille,
Für Liebe zu sterben.
Wichtiger ist der Kompromiss,
Die Liebe zu leben.

erloeser
Abgemeldet

Das Thema AIDS/HIV muss entschwulisiert werden

Beitrag von erloeser »

Das Thema Aids und HIV ist zu global, um es den Schwulen zu überlassen.... so möchte ich zumindest auf die Frage: HIV - Wie denkt ihr darüber?" antworten, nachdem ich diesen Thread gelesen habe.

Eigentlich erschreckend, dass Diskussion über den HIV Erreger häufig dazu führen, nicht über die Krankheit, sondern über das Thema Homosexualität zu sprechen. Aber HIV/AIDS darf kein reines Schwulenthema sein.

Damit ist weder den Infizierten geholfen, noch den Schwulen. Nur ein relativ geringer Teil der weltweit über 40 Millionen Aidsinfizierten ist schwul... der grössere Teil ist hetero und ein nicht unerheblicher Teil sind Kinder.

Die Ursachen von Aids immer nur in "ungeschützen" Sex zu sehen ist meines Erachtens eine typisch europäische Sichtweise durch eine schwulrosa Brille; ein Blickwinkel, der leider nur unterhalb der Gürtellinie stattfindet und selten über das Thema sexuelle (Verhütungs-)Praktiken hinausgeht. Eine halbe Millionen Menschen kommt bereits infiziert zur Welt und viele davon sterben ohne jemals überhaupt das geschlechtsfähige Alter erreicht zu haben.

Einfach mal die rosa Brille absetzen und über den Tellerrand schauen und zwar nicht nur über den Gelsenkirchener, sondern über den europäischen:

Im Süden Afrikas sind bereits über 7,2 % der Gesamtbevölkerung HIV infiziert, in manchen Ländern sogar zwischen 20 und 40%! Südafrika, 21,5%, Simbabwe 24,6%, Lesotho 28,9%, Botswana 37,3%, Swasiland 38,8%... das sind nur die absoluten Spitzen des Eisberges - Im Vergleich dazu Mittel- und Westeuropa: 0,3%.
Bild
(Quelle: Welthungerhilfe)

Ursachen für die weite Verbreitung des HIVirus im südlichen Afrika: fehlende Aufklärung, fehlende Verhütungsmittel wie Kondome, fehlende medizinische Versorgung, mangelnde Hygiene, hohe Vergewaltigungsrate, Prostitution, Mentalitätsgeschichten etc...

AIDS ist in Afrika keine "reine Männersache" und global gesehen alles andere als ein Schwulenproblem. Im Vergleich zu Europa ist in Afrika der Anteil der infizierten Frauen mit 57% höher als der der Männer.

Erschreckend für mich persönlich, dass bei den meisten aktuellen AIDS Diskussionen Kinder in der Regel aussen vorgelassen werden. Das Durchschnittsalter der Infizierten wird in der Regel immer niedriger, in Afrika sind im Durchschnitt die Neuinfizierten am jüngsten. Alleine 330.000 Kinder sterben jährlich an AIDS.
Bild
(HIV infiziertes Kind, Quelle: Avert)

Die medikamentösen Therapiemethoden, die von der Pharmaindustrie entwickelt und bereitgestellt werden, sind in grossen Teilen der Welt nicht bezahlbar und so gut wie gar nicht auf Kinder, sondern nur auf Erwachsene ausgerichtet.

Zur Kampagne "Stop AIDS in Children" ein Werbespot auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=doEPKJubOEk
weitere Infos zu "Stop AIDS in Children" auf der englischsprachigen Seite von Avert: http://www.avert.org/aidsinafrica.htm (englisch)

Infos und Kampagnen zum Thema AIDS/HIV findet ihr auch auf der Seite der UN gegen AIDS: http://www.unaids.org/en/ (englisch)
bei der Welthungerhilfe:
http://www.welthungerhilfe.de/1041.html (deutsch)
beim Arbeitskreis Südafrika und AIDS:
http://www.saaids.de/(deutsch)

Antworten